Dicker Bauch, viel Durst, großer Hunger

Diskutiere Dicker Bauch, viel Durst, großer Hunger im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater Tom (10 Jahre) hat jetzt seit ca. einem halben Jahr ziemliche Probleme und kein Tierarzt kann so wirklich helfen. Fest steht...

Tom2021

Registriert seit
28.03.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo, unser Kater Tom (10 Jahre) hat jetzt seit ca. einem halben Jahr ziemliche Probleme und kein Tierarzt kann so wirklich helfen.
Fest steht, dass er Diabetes hat, Katzen AIDS und zur Zeit auch noch Giardien welche mit Tabletten behandelt werden. Er
bekommt Monatlich seine Wurmkur. Er hat einen ziemlich dicken Bauch und ist trotzdem sehr knochig. Er bekommt natürlich immer sein Insulin und bekommt Diabetes Futter.
An sich ist er trotzdem noch sehr glücklich und aktiv. Er trinkt allerdings sehr viel, was glaube ich dem Diabetes geschuldet ist. Die Tierärzte haben bereits mehrere Test gemacht, Blut sowie Kot und geröntgt. Auch Flüssigkeit wurde versucht aus dem Bauchraum zu entnehmen. Dort kam allerdings nichts. Er hat definitiv kein FIP.
Wir haben das Gefühl, dass der Bauch stück für stück dicker wird, kann aber auch Einbildung sein, nur ist der Bauch schon seeeehr dick und prall. Gelesen haben wir schon sehr viel aber wir kommen einfach nicht weiter. Hat jemand von euch Erfahrungen und kann uns weiterhelfen?

Vorab schonmal vielen Dank!
 
28.03.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dicker Bauch, viel Durst, großer Hunger . Dort wird jeder fündig!
Cocolino

Cocolino

Registriert seit
30.09.2008
Beiträge
373
Gefällt mir
49
Hallo Tom2021!

Willkommen im Forum, auch wenn gleich mit so einem heftigen Anliegen.

Ich kann eigentlich nicht wirklich groß helfen, aber beim lesen von : Er bekommt Monatlich seine Wurmkur. - da sträuben sich bei mir die Haare. Warum bekommt er die monatlich? Hat er Würmer (Freigänger?)
Da könnte es sein, dass sein ganzer Magen-Darm-Trakt völlig überlastet ist von den vielen Wurmkuren. Was nutzt Du für Tom als Wurmkur?
Das kann sich in Blähbauch und anderen nicht schönen Dingen bemerkbar machen.
Mein Tipp dazu: Bitte nur entwurmen, wenn im Kot Würmer nachzuweisen sind!
Alles andere ist unnötig und macht ganz viel kaputt.
Zumal Tom parallel auch noch gegen Giardien behandelt wird....was hast Du für Tom zur Behandlung bekommen?

Jedenfalls ist dies nur ein Tipp von mir zu diesem Thema, bei den anderen Erkrankungen kenne ich mich nicht aus. Dazu werden sich bestimmt noch Einige melden und Dir hilfreiche Tipps geben (können).

Ich wünsche Tom und Dir alles Liebe und Gute und vorallem Gute Besserung für Tom

Viele Grüße
Bettina
 

Tom2021

Registriert seit
28.03.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo Cocolino,
schonmal vielen Dank für die Antwort, wir sind über jede Antwort dankbar.
Ja er ist Freigänger, er bekommt die Wurmkur einmal im Monat weil uns das unser Tierarzt so empfohlen hat. Ich habe mich darauf hin allerdings auch ein bisschen belesen, weil ich eben auch dachte es sei zu oft. Es soll wohl aber so sein, dass die Wurmkur nur speziell den Wurm angreift. Ich habe Mal eben auch was rausgesucht falls ich hier ein Link teilen darf:
Entwurmung Katze – Wie oft und warum? – Tierschutzliga Katzenratgeber

Er ist allerdings "noch" Freigänger weil unser Grundstück sehr abschüssig ist und er sich nur auf unser Grundstück aufhält, somit kein Kontakt zu anderen Katzen möglich ist. Und er ist noch top fit und fühlt sich wohl. Nur dieser riesige Bauch macht uns so große Sorgen...
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
9.596
Gefällt mir
2.796
Hallo Tom, in Deinem Link steht aber auch dies hier:

Bei reinen Wohnungskatzen kann 1-2 Mal im Jahr ausreichend sein, bei mäusefressenden Freigängern kann auch eine 6-malige Entwurmung pro Jahr nötig sein.
Das bedeutet dann alle 2 Monate. Wäre schon mal die Hälfte der Impfungen. "Kann" heißt aber auch, dass vielleicht sogar alle 3 Monate reichen.
 
Tatjana462

Tatjana462

Registriert seit
27.07.2012
Beiträge
9.596
Gefällt mir
2.796
Ergänzung: Allerdings glaube ich nicht, dass der dicke Bauch im Zusammenhang mit der Entwurmung steht. Da wäre es eher umgekehrt. Ohne Entwurmung kann der Bauch voller Würmer sein und dadurch sich sehr aufblähen.
 

DaggiLa

Registriert seit
24.10.2021
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo. Gibt es etwas neues? Bei meinem Kater Shelby hat man Flüssigkeit im bauch festgestellt. Habe selber dazu ein Thema erstellt da wir auch nicht weiter wissen.
 
Thema:

Dicker Bauch, viel Durst, großer Hunger

Dicker Bauch, viel Durst, großer Hunger - Ähnliche Themen

  • Dicker harter Bauch und viel Durst

    Dicker harter Bauch und viel Durst: Hallo Ihr Lieben, ich bin´s mal wieder mit einer Frage :oops: Dieses Mal aber nicht für mich, sondern für meinen Kollegen: Der Kater meines...
  • Taubheit und dicker Bauch

    Taubheit und dicker Bauch: Hallo Mir fällt seit einigen Tagen auf, das Kira nicht mehr reagiert wenn wir ihren Namen rufen. Früher musste ich bloß "Kira" sagen und sie...
  • Dicker Bauch bei Salem

    Dicker Bauch bei Salem: Hallo Mir ist an Salem aufgefallen, (ca 1,5 Jahre alter Kater kastriert) das sein Bauchi immer dicker wird...erst dachte ich, das er wie die...
  • dicke beule am bauch. bin ratlos

    dicke beule am bauch. bin ratlos: hallo, maiky hat mich eben aus dem bett gemaunzt. als ich hinter ihm her gelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass er auf der rechten bauchseite...
  • Dicker, strammer Bauch -> Auswuchtung unten!! Hilfe

    Dicker, strammer Bauch -> Auswuchtung unten!! Hilfe: hallo, Wir waren vor etwa einem Monat das erste mal beim TA. Tiga hatte Katzenschnupfen der sich hartnäckig gehalten hat. Schon damals, beim...
  • Ähnliche Themen
  • Dicker harter Bauch und viel Durst

    Dicker harter Bauch und viel Durst: Hallo Ihr Lieben, ich bin´s mal wieder mit einer Frage :oops: Dieses Mal aber nicht für mich, sondern für meinen Kollegen: Der Kater meines...
  • Taubheit und dicker Bauch

    Taubheit und dicker Bauch: Hallo Mir fällt seit einigen Tagen auf, das Kira nicht mehr reagiert wenn wir ihren Namen rufen. Früher musste ich bloß "Kira" sagen und sie...
  • Dicker Bauch bei Salem

    Dicker Bauch bei Salem: Hallo Mir ist an Salem aufgefallen, (ca 1,5 Jahre alter Kater kastriert) das sein Bauchi immer dicker wird...erst dachte ich, das er wie die...
  • dicke beule am bauch. bin ratlos

    dicke beule am bauch. bin ratlos: hallo, maiky hat mich eben aus dem bett gemaunzt. als ich hinter ihm her gelaufen bin, ist mir aufgefallen, dass er auf der rechten bauchseite...
  • Dicker, strammer Bauch -> Auswuchtung unten!! Hilfe

    Dicker, strammer Bauch -> Auswuchtung unten!! Hilfe: hallo, Wir waren vor etwa einem Monat das erste mal beim TA. Tiga hatte Katzenschnupfen der sich hartnäckig gehalten hat. Schon damals, beim...
  • Top Unten