Diätfutter K(r)ampf!

Diskutiere Diätfutter K(r)ampf! im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Letzen Freitag wurde Charly aus der TK entlassen. Wegen einer fiesen Halsentzündung gab er nämlich das Fressen und Trinken komplett auf. Jetzt...

Alraune

Registriert seit
03.08.2006
Beiträge
123
Gefällt mir
0
Letzen Freitag wurde Charly aus der TK entlassen. Wegen einer fiesen Halsentzündung gab er nämlich das Fressen und Trinken komplett auf. Jetzt schien alles wieder in Ordnung zu sein. Wegen seiner erhöhten Nierenwerte sollte er Diätfutter kriegen, welches er in der TK auch brav gefressen hat. In der TK...
Mit Katze und einer großen Gratistüte Hill's Nierendiät Trofu zuhause angekommen gleich mal serviert. Kater stürzte sich begeistert drauf, alles prima - dachte ich. Am Abend wieder serviert - Kater
trotzt
. Naja dachte ich, vielleicht ist Hill's nicht sein Fall. Ab zum Freßnapf, Kattovit und Bepahr Trofu geholt, außerdem, wieder besseren Wissens, eine kleine Dose Kattovit NaFu. Als ob Charly jemals Nafu fressen würde
...hat er natürlich nicht, Pan fand's lecker.
Übers Wochenende hat er nur winzige Portionen Hill's gefressen, entschieden zu wenig natürlich. Die anderen Sorten wurden nur kurz beschnuppert, dann flüchtete er. Jedesmal wenn ich es in der Küche "knurpsen" hörte hingestürzt; war immer Fehlalarm. Pan fand das Diätfutter nämlich scheinbar sehr lecker. Es wurde gut angenommen, nur vom falschen Kater...

Ich hatte Proben von Vet Concept bestellt, wurden ebenfalls verweigert. Zum TA, Proben von RC renal geholt. Gleiches Schauspiel wie bei Hill's: erst gierig gefressen, dann als "igitt" eingestuft. Die nächste Zeit war ich nur noch als Futteranimateurin zu gange. Trofu mit Thunfischbrühe eingeweicht, Trofu in Rinderroulade eingewickelt und "mariniert"... nichts funktionierte
. Wieder Anruf in der TK; Charly kriegt jetzt erst mal tgl. 1/2 Tbl Peritol, zum Appetit anregen. Schein vorerst zu funktionieren, der gnädige Herr verspeiste zwei Tellerchen der ungeliebten Diät. Wenn er so weitermacht ist gut, wenn nicht werde ich wohl die Nährwerttabelle rauskramen müssen und versuchen eine nierengerechte Rohfleischdiät auszurechnen - falls das überhaupt geht. Warum muss ausgrechnet Charly, der größte Gourmet unter der Sonne, ein Kater der sogar beim Frischfleisch allerhöchste Qualitätsansprüche stellt, Diät fressen? Uns bleibt echt nix erspart...
 
14.09.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diätfutter K(r)ampf! . Dort wird jeder fündig!

louis11

Registriert seit
17.07.2006
Beiträge
22
Gefällt mir
0
Hallo Du Futteranimateurin!!!::w

Tschuldige, ich fand Dein Problem nur süß erzählt, ist natürlich nicht witzig.

Hast Du schon mal Eukanuba ausprobiert??? Da gibts ja mittlerweile neben dem Lightfutter auch mehrere Diatfuttersorten. Ausserdem werben die mit 100% Geldzurückgarantie, wenns Deinem Fellpopo nicht schmeckt, oder er es nicht verträgt.

Eukanuba light, war übrigens das einzige Lightfutter wofür ich meinen Thimmi begeistern konnte. Bei allen anderen Marken guckte er mich nur an, als wenn er sagen wollte: Na, dann iss Du es doch!!!!::bg


Lieben Gruß

Simone, Thimmi und Louis
 

Alraune

Registriert seit
03.08.2006
Beiträge
123
Gefällt mir
0
Tschuldige, ich fand Dein Problem nur süß erzählt, ist natürlich nicht witzig.
Naja, wenn man vor dem "Gourmet" auf den Knien rutscht und Futter anpreist und denkt "Jetzt friß schon endlich; bitte, bitte..." ist einem wirklich fast zum Lachen zumute
. Der hat mich garantiert für völlig bekloppt gehalten
!
Eukanuba hatten wir noch nicht; da RC anscheinend (zumindest im Moment
) Gnade zu finden scheint werde ich morgen eine (kleine!) Tüte holen und dann beim TA mal danach fragen. Danke für den Tip!
 
pünktchen

pünktchen

Registriert seit
31.05.2005
Beiträge
4.282
Gefällt mir
1
Hallo Alraune,

ja, Nierendiätfutter ist wirklich ein Krampf ................

wir haben hier im Forum einige mit nierenkranken Katzen, die keine Nierendiät füttern (bzw. nicht mehr füttern), weil z.B. die Proteinreduktion bekanntermaßen lt. neueren Studien kaum bis gar keinen Effekt hat.
Außerdem verlieren die Katzen Muskelmasse, werden irgendwie schwächer und "klappriger".

Auf Anhieb fallen mir als "Nierenfutterverweigerer" Meike mit ihrem Moritz (amaryllis) und Katharina mit Micky (kabifra) ein. Frag doch mal, wie die das hinbekommen!

Viel Erfolg und alles Gute für deinen Charly!
 

DrQuinn

Registriert seit
23.05.2006
Beiträge
3.459
Gefällt mir
0
Hast du mal versucht, das Diätfutter mit einem anderen zu mischen, das er mag?

Wie soll das Futter denn aufgebaut sein, also was soll mmöglichst nicht oder nur wenig enthalten sein? Vielleicht gibts ja was, dass annähernd hinkommt und ihm besser schmeckt.
 

Alraune

Registriert seit
03.08.2006
Beiträge
123
Gefällt mir
0
Der Versuch das Diät Trofu mit dem normalen zu mischen ist kläglich gescheitert; das war einer meiner ersten Versuche. Die feine Nase des Feinschmeckers konnte nicht getäuscht werden...
Das Futter sollte proteinarm sein, außerdem muss Kalium und Phosphat reduziert sein.

@pünktchen: Ich kenne die Studien bezüglich Protein bei Katzen nicht; bei der Ernährung niereninsuffizienter Menschen ist es jedoch der entscheidende Punkt. Deshalb werde ich es auf jeden Fall mal versuchen, mal sehen ob es was bringt. Charly's Werte sind bis jetzt zum Glück nicht stark erhöht, vielleicht kriegen wir es in den Griff.

Das RC TroF scheint er bis jetzt zu akzeptieren, hoffe mal das bleibt so.
Wenn alle Stricke reissen; ich habe in meinem Ernährungslehreskript die Berrechnungsgrundlagen für Menschen rausgekramt. Beim nächsten Besuch in der TK werde ich fragen ob diese Maßstäbe auf Katzen übertragbar sind und werde versuchen notfalls selbst eine Diät zu berechnen und zusammenzustellen.
Nährstoffrelation für Menschen:
53% energie aus komplexen Kohlenhydraten
40% aus Fett
7% aus Protein
Protein max. 0,6g pro kg Körpergewicht pro Tag
 
Thema:

Diätfutter K(r)ampf!

Diätfutter K(r)ampf! - Ähnliche Themen

  • Diätfutter schmackhaft machen?

    Diätfutter schmackhaft machen?: Hallo ihr lieben Katzenfreunde ::wgelb Meine beiden Fellnäschen haben anscheinend durch Inzucht einen Magenfehler und vertragen deshalb nicht...
  • Diätfutter bei Struvit

    Diätfutter bei Struvit: Ich bin dabei, so genau wie möglich zu ergründen, wieviel Zugabe mein Struvitchen benötigt, um den PH-Wert des Harns im gewünschen Bereich von 6 -...
  • Diätfutter im Alter von 6 Monaten?

    Diätfutter im Alter von 6 Monaten?: Wir waren heute beim Tierarzt und zu Hause angekommen hatte ich eine 400g-Packung RC Diet Young Male gekauft... Filou und Coco wurden heute...
  • zuckerfreies Futter = Diätfutter???

    zuckerfreies Futter = Diätfutter???: Hallo, durch einen anderen Thread (es ging um alten Kater, der viiiiel trinkt - es wurde erwähnt, daß bei dünner Gestalt des Tieres auch Diabetes...
  • Diätfutter für kranken Patenkater

    Diätfutter für kranken Patenkater: Hallo, ich möchte gerne eine Patenschaft für einen armen Kater aus dem Tierschutz übernehmen. Da er sehr krank ist, benötigt er ein spezielles...
  • Ähnliche Themen
  • Diätfutter schmackhaft machen?

    Diätfutter schmackhaft machen?: Hallo ihr lieben Katzenfreunde ::wgelb Meine beiden Fellnäschen haben anscheinend durch Inzucht einen Magenfehler und vertragen deshalb nicht...
  • Diätfutter bei Struvit

    Diätfutter bei Struvit: Ich bin dabei, so genau wie möglich zu ergründen, wieviel Zugabe mein Struvitchen benötigt, um den PH-Wert des Harns im gewünschen Bereich von 6 -...
  • Diätfutter im Alter von 6 Monaten?

    Diätfutter im Alter von 6 Monaten?: Wir waren heute beim Tierarzt und zu Hause angekommen hatte ich eine 400g-Packung RC Diet Young Male gekauft... Filou und Coco wurden heute...
  • zuckerfreies Futter = Diätfutter???

    zuckerfreies Futter = Diätfutter???: Hallo, durch einen anderen Thread (es ging um alten Kater, der viiiiel trinkt - es wurde erwähnt, daß bei dünner Gestalt des Tieres auch Diabetes...
  • Diätfutter für kranken Patenkater

    Diätfutter für kranken Patenkater: Hallo, ich möchte gerne eine Patenschaft für einen armen Kater aus dem Tierschutz übernehmen. Da er sehr krank ist, benötigt er ein spezielles...
  • Top Unten