Diätfutter im Alter von 6 Monaten?

Diskutiere Diätfutter im Alter von 6 Monaten? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Wir waren heute beim Tierarzt und zu Hause angekommen hatte ich eine 400g-Packung RC Diet Young Male gekauft... Filou und Coco wurden heute...

Fico

Registriert seit
26.08.2006
Beiträge
96
Gefällt mir
0
Wir waren heute beim Tierarzt und zu Hause angekommen hatte ich eine 400g-Packung RC Diet Young Male gekauft...

Filou und Coco wurden heute kastriert. Bei der Bezahlung war ich wohl etwas abgelenkt, da der Kennel mit Coco (sie war bereits wach und hatte mich auch schon entdeckt - das habe ich zumindest so empfunden) um die Ecke rum stand. Nun ja, schnell bezahlt und
hin zu den Felltigern. Soviel zu meinem eigentlich ungewollten Einkauf. Ich bin nach dem Vorgespräch hinsichtlich Coco´s Gewicht ja eher von eine Probepackung ausgegangen..:roll:.

Nun aber zum eigentlichen "gewichtigen" Problem. Coco und Filou (Geschwister, 6 Monate) fressen zusammen 100g NF (Animonda Carny Adult, Miamor Feine Filets, Schmusy Vollwert-Flakes ) und 80g TF ( zur Zeit Hills für Katzen im Wachstum). Coco wiegt 3,6 kg und Filou 3,5 kg. Coco ist seit ihrer Geburt grösser und schwerer als Filou. Nach dieser Tabelle http://www.tierklinik.de/ratgeber.00134 ist Coco übergewichtig oder zählt vielleicht sogar schon zu den korpulenten Damen :oops:.

Was habe ich denn falsch gemacht? Die Menge des Futters scheint mir nicht zuviel und Filou sieht auch normalgewichtig und durchtrainiert aus. Ich habe hier so oft gelesen, dass Katzen im Wachstum so viel fressen dürfen wie sie wollen ::?.

Meiner Meinung nach sind die Pfunde bei Coco einfach nur sehr unproportinal verteilt. Ihr Kopf und der gesamte vordere Bereich sind sehr schmal und das Hinterteil fällt sehr üppig aus. Beim Menschen gibt es doch auch unproportionale Körperformen, warum sollte es das bei Katzen nicht geben?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Diätfutter nun (beiden) füttern soll?
 
29.11.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Diätfutter im Alter von 6 Monaten? . Dort wird jeder fündig!

KittyNelli

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
2.774
Gefällt mir
4
Ehrlich, Du sollst Diätfutter geben? In dem Alter? Da konnten alle meine bisherigen Katzen futtern, was sie wollten.

Der Start war auch vom Alter her gleich. Kitty blieb klein, aber kompakt und wiegt mehr als die grössere, schlanke, agile Nelli.

Und mein Barf-Toni frisst auch zuviel "nach Tabelle", ist aber gross und muskulös. Ich lasse ihn doch nicht hungern.

Übrigens gab es bei Nelli und Toni eine Zeit, da sah ihre Statur total unharmonisch aus, vorne zarter Kopf, hinten lange Beine und mehr "Gewicht". Also von vorn wie kleine zarte Katze, ich hatte schon Angst, das bleibt so;-) . Hat sich alles innerhalb 24 Monaten normalisiert.
 

Fico

Registriert seit
26.08.2006
Beiträge
96
Gefällt mir
0
Kann mir denn sonst niemand einen Rat geben? Wo sind denn all die "Katzen im Wachstum sollten soviel fressen wie sie mögen" - Verfechter?

@KittyNelli: ich hatte auch gehofft, dass sich die unharmonische Statur im Laufe der Zeit noch reguliert. Wobei Coco´s doch beachtliches Hängebäuchlein sicherlich bleiben wird. Aber laut TÄ und Helferin ist sie wohl aktuell einfach zu dick!
 

KittyNelli

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
2.774
Gefällt mir
4
ich *schubs* Dich einfach nochmal
 
Santino

Santino

Registriert seit
21.02.2005
Beiträge
12.244
Gefällt mir
2
Hallo!

Wenn du den Eindruck hast, sie ist zu dick, dann wird es wohl so sein...:wink:

Mein Tipp: Setz sie nicht auf Diät, sondern reduziere das Trockenfutter (sehr, sehr kalorienreich) auf ein Minimum und erhöhe das Nassfutter. Dazu jeden Tag noch ein bisschen spielen als Sport:p und deine Maus nimmt sicherlich ab, vorallem da sie ja auch noch wächst. Mit dem Nassfutter kannst du schon grosszügig sein.
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Hallo Denise,

hier!! ;)

Es ist völlig normal und nicht ungewöhnlich, dass sich zwei Katzen, auch wenn sie 5x gleichalt und Geschwister sind, unterschiedlich entwickeln, auch in puncto Körpergewicht. Es sind einfach Individuen...

Von einer Diät im Kittenalter halte ich überhaupt gar nichts. Ein Kitten darf fressen, soviel es möchte, damit es sich körperlich gut entwickeln kann. Punktum.

Ich bin aber auch generell kein Freund von Diätfutter. Schau Dir mal die Zusammensetzung von Animonda Carny an, und dann die Zusammensetzung von solchen Diätfuttermitteln: Da ist viel, viel Getreide drin. Und Katzen sind keine Getreidefresser, sondern reine Fleischfresser. Die Menge an Grünzeug, die Katzen normalerweise zu sich nehmen, ist der Inhalt des Magen-Darmtraktes des Beutetiers. Mehr nicht.

Fütter Dein normales Futter einfach weiter. Und sorg dafür, dass beide viel Bewegung bekommen, spiel ausgiebig mit ihnen, gerade mit dem "Molli". Vielleicht kann Coco sich einen Teil ihrer Trockenfutterration erarbeiten? Meine Katzendame liebt das: Ich schmeiße einzelne Bröckchen, und sie rennt quer durch die ganze Bude hinterher.

Nach der Kastration solltest Du imho allerdings anfangen, das Futter vorsichtig zu rationieren. Die Kastration ist m.E. der Punkt, ab dem man das Futter nicht mehr zur freien Aufnahme anbieten sollte, weil Kastraten durch die Hormonumstellung nicht selten mehr Appetit bekommen (und dabei immer noch denselben Kalorienbedarf wie vorher haben ;) ).
 
Kalimera

Kalimera

Registriert seit
20.01.2006
Beiträge
3.661
Gefällt mir
148
Hallo Denise,
mein Ciri ist auch 6 Monate alt und hat die 4,5 kg Grenze schon überschritten 8O (ist dabei aber nicht zu dick, er ist ein großer Kerl). Er wird morgen kastriert und ab da wird das Futter nicht mehr zur freien Verfügung sein sondern rationiert (natürlich keine Radikalreduktion, er muss ja noch weiter wachsen können). Diätfutter werde ich ihm auf keinen Fall geben. Ich werde möglichst einen hohen Nassfutteranteil füttern. Für das Trockenfutter haben meine Katzen eh keinen Napf. Das wird entweder geworfen und/oder in sehr kleinen Portionen (immer nur 4 oder 5 Bröckchen) in der Wohnung auf Regalen, Schränken etc. verteilt. Außerdem spiele ich viel mit ihm, so dass er viel rennen muss.
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Off topic, liebe Eva, aber trotzdem: Alles Gute für die Kastra morgen!

Davon mal ab: Young male sollte ja dem Namen nach ein Futter speziell für den jungen Kater sein - wieso kriegst Du das dann für Deine Kätzin?

Hat Dein Tierarzt da überhaupt auch die Fellfarbe und -länge berücksichtigt? *pfeif*.
T'schuldigung, ich werde sarkastisch, bin schon wieder artig...:roll:
 
Benjimaleri

Benjimaleri

Registriert seit
04.07.2006
Beiträge
1.230
Gefällt mir
0
Hallo Fico,

ich lese aus deinem Thread heraus, dass du das Diätfutter irrtümlich gekauft hast. Stimmt das so???

Wenn du die Packung noch nicht geöffnet hast, dann frage doch deine TÄ ob sie dir die Packung umtauscht.

Meine Kleine 7 Monate bekommt immer dann Futter wenn sie danach verlangt. Und das kann schon mal so 5 x täglich sein. Sie ist eine mäßige mäkelige Fresserin und kommt auch nicht auf mehr als 100 Gramm Animonda Carny Adult und ca. 55 Gramm TROFU Hill`s Kitten Thunfisch.

z.Z. wiegt sie 2,9 kg ist aber eine kleine zarte schlanke Katze die vor Agilität und Lebenslust nur so sprüht uns und Kumpel Ceasar ganz schön auf Trab hält.

Und Pauschal kann man auch nicht sagen mit dem Alter sollten sie dieses oder jenes Gewicht haben. Das ist mitunter Rasseabhängig. Besitzer von Norwegern oder Connies werden dir das bestätigen.

Falls der Kleine Plüschpopo deines erachtens wirklich zuviel an Gewicht haben sollte, dann reduzier das TROFU und gib mehr NAFU wie schon empfohlen
 

Pardona

Registriert seit
23.09.2003
Beiträge
279
Gefällt mir
0
Huhu,

Kurzer klugscheißerischer Einwurf

weil Kastraten durch die Hormonumstellung nicht selten mehr Appetit bekommen (und dabei immer noch denselben Kalorienbedarf wie vorher haben
Mehr Appetit vielleicht durch Langeweile o.ä. aber nicht durch die Kastration.
Durch die Kastration verändert sich aber tatsächlich der Energiebedarf etwas.
Ein Kastrat hat einen niedrigeren Bedarf als ein nicht kastriertes Tier gleicher Statur.
Zu berücksichtigen sind dann natürlich noch über den Grundumsatz
hinaus die Aktivität etc.

Zu der im ersten Beitrag erwähnten Tabelle noch; Ich weiß nicht ob das die Selbe ist auf der ich mal vor längerer Zeit gestoßen war aber ich bin bei so was immer sehr skeptisch (da finde ich die Erläuterung mit den Bildern ganz am Anfang der Seite sehr viel sinnvoller).
Ich hatte unseren Beam mal nach so einer Tabelle vermessen und es kam laut dieser Übergewicht raus. Entweder die Teile sind Schwachsinn oder ich muss mich grandios vermessen haben ;) Beam ist und war nie übergewichtig. Nicht mal im Ansatz. Laut TA hat er Idealgewicht und von einer Freundin bekommt er immer zu hören „du bist so dünn...“
Der letzte Kardiologe war ganz angetan von diesem muskulösen Kater ;)
Also so Tabellen die rein nach irgendwelchen Zahlen gehen immer mit Vorsicht genießen.

Liebe Grüße
Pardona
 

Fico

Registriert seit
26.08.2006
Beiträge
96
Gefällt mir
0
Huch, doch noch so viele Antworten..

Nachdem ich das Futter nun gekauft hatte habe ich beschlossen es auch zu verfüttern. Es ist ja nur ein kleiner Beutel und ich werde defintiv kein neues kaufen.

Was ist denn bitteschön in diesem Diätfutter drin?? Die beiden stürzen sich darauf, als sei es die Gourmetmahlzeit schlechthin. Gemischt mit Hills TF haben sie das Diätfutter rausgefischt und das Hills (erstmal) liegen lassen ::? .

Ich werde versuchen den NF-Anteil langfristig auf 100g pro Nase / Tag zu erhöhen und das TF entsprechend kürzen. Leider mag gerade Coco NF nicht so gerne. Wenn es weniger TF gibt, wird sie es aber hoffentlich fressen.

Wenn du den Eindruck hast, sie ist zu dick, dann wird es wohl so sein...:wink:
Ja, leider habe ich den Eindruck. Sie hat nicht einen durchgehend dicken Bauch wie bei der Skizze "Korpulente Katze", aber vor den Hinterläufen hängt eben dieses kleine Speckbäuchlein. Und das ist definitiv nicht nur Haut. Gerade jetzt im rasierten Zustand kommt diese kleine Speckkugel so richtig schön zur Geltung :| .

Dazu jeden Tag noch ein bisschen spielen als Sport:p
Machen wir regelmäßig ;-). Solange ich oder Filou mit ihr spielen ist sie auch aktiv und mit Begeisterung bei der Sache. Aber sie kann sich nicht sehr gut alleine beschäftigen. Filou kann sich stundenlang selbst beschäftigen und jagt Bällchen durch die Wohnung. Coco verliert ohne Spielpartner nach ein paar Minuten das Interesse.

Vielleicht kann Coco sich einen Teil ihrer Trockenfutterration erarbeiten? Meine Katzendame liebt das: Ich schmeiße einzelne Bröckchen, und sie rennt quer durch die ganze Bude hinterher.
Habe ich schon ausprobiert und werde ich jetzt auch regelmäßig machen. Bei diesem "Futterspiel" ist Coco ausnahmsweise mal schneller als Filou ::bg .

Davon mal ab: Young male sollte ja dem Namen nach ein Futter speziell für den jungen Kater sein - wieso kriegst Du das dann für Deine Kätzin?

Hat Dein Tierarzt da überhaupt auch die Fellfarbe und -länge berücksichtigt? *pfeif*.
T'schuldigung, ich werde sarkastisch, bin schon wieder artig...:roll:
Nach Rücksprache mit dem Hersteller soll im Falle von kastriertem Männlein + Weiblein das Futter für Kater genommen werden. Sehr suspekt diese ganzen Futtersorten...

Wenn du die Packung noch nicht geöffnet hast, dann frage doch deine TÄ ob sie dir die Packung umtauscht.
zu spät..:wink:

Zu der im ersten Beitrag erwähnten Tabelle noch; Ich weiß nicht ob das die Selbe ist auf der ich mal vor längerer Zeit gestoßen war aber ich bin bei so was immer sehr skeptisch (da finde ich die Erläuterung mit den Bildern ganz am Anfang der Seite sehr viel sinnvoller).
Ich hatte unseren Beam mal nach so einer Tabelle vermessen und es kam laut dieser Übergewicht raus
Ups, die Körper-Index-Tabelle hatte ich gar nicht gesehen. Ich hatte mich an der schematischen Darstellung orientiert..

Danke für Eure Hilfe! Ich werde berichten, ob die Umstellung funktioniert und unser Dickerchen etwas abspeckt.
 

Amaryllis

Registriert seit
18.05.2003
Beiträge
2.913
Gefällt mir
1
Mehr Appetit vielleicht durch Langeweile o.ä. aber nicht durch die Kastration.
Doch auch durch die Kastration, die Hormonumstellung führt auch nicht selten zu Heißhunger. Der etwas geringere Energiebedarf ist ein zweiter Punkt, der zu Übergewicht führen kann, aber definitiv nicht der einzige.
 
Thema:

Diätfutter im Alter von 6 Monaten?

Diätfutter im Alter von 6 Monaten? - Ähnliche Themen

  • Diätfutter schmackhaft machen?

    Diätfutter schmackhaft machen?: Hallo ihr lieben Katzenfreunde ::wgelb Meine beiden Fellnäschen haben anscheinend durch Inzucht einen Magenfehler und vertragen deshalb nicht...
  • Diätfutter bei Struvit

    Diätfutter bei Struvit: Ich bin dabei, so genau wie möglich zu ergründen, wieviel Zugabe mein Struvitchen benötigt, um den PH-Wert des Harns im gewünschen Bereich von 6 -...
  • Diätfutter K(r)ampf!

    Diätfutter K(r)ampf!: Letzen Freitag wurde Charly aus der TK entlassen. Wegen einer fiesen Halsentzündung gab er nämlich das Fressen und Trinken komplett auf. Jetzt...
  • zuckerfreies Futter = Diätfutter???

    zuckerfreies Futter = Diätfutter???: Hallo, durch einen anderen Thread (es ging um alten Kater, der viiiiel trinkt - es wurde erwähnt, daß bei dünner Gestalt des Tieres auch Diabetes...
  • Diätfutter für kranken Patenkater

    Diätfutter für kranken Patenkater: Hallo, ich möchte gerne eine Patenschaft für einen armen Kater aus dem Tierschutz übernehmen. Da er sehr krank ist, benötigt er ein spezielles...
  • Ähnliche Themen
  • Diätfutter schmackhaft machen?

    Diätfutter schmackhaft machen?: Hallo ihr lieben Katzenfreunde ::wgelb Meine beiden Fellnäschen haben anscheinend durch Inzucht einen Magenfehler und vertragen deshalb nicht...
  • Diätfutter bei Struvit

    Diätfutter bei Struvit: Ich bin dabei, so genau wie möglich zu ergründen, wieviel Zugabe mein Struvitchen benötigt, um den PH-Wert des Harns im gewünschen Bereich von 6 -...
  • Diätfutter K(r)ampf!

    Diätfutter K(r)ampf!: Letzen Freitag wurde Charly aus der TK entlassen. Wegen einer fiesen Halsentzündung gab er nämlich das Fressen und Trinken komplett auf. Jetzt...
  • zuckerfreies Futter = Diätfutter???

    zuckerfreies Futter = Diätfutter???: Hallo, durch einen anderen Thread (es ging um alten Kater, der viiiiel trinkt - es wurde erwähnt, daß bei dünner Gestalt des Tieres auch Diabetes...
  • Diätfutter für kranken Patenkater

    Diätfutter für kranken Patenkater: Hallo, ich möchte gerne eine Patenschaft für einen armen Kater aus dem Tierschutz übernehmen. Da er sehr krank ist, benötigt er ein spezielles...
  • Top Unten