Desinfektion Kratz"stamm"

Diskutiere Desinfektion Kratz"stamm" im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo Habe einen Kratzstamm geschenkt bekommen. Der ist fast wie neu. Aber der stand in einem Katzenhaushalt, dessen Katzen ich leider nicht...
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.228
Gefällt mir
42
Hallo

Habe einen Kratzstamm geschenkt bekommen. Der ist fast wie neu. Aber der stand in einem Katzenhaushalt, dessen Katzen ich leider nicht kenne und
daher auch nicht weiß, inwieweit die Katzen frei von ansteckenden Krankheiten sind. Ich würde den Kratzstamm ungern wegwerfen, weil nichts dran ist, aber weiß nicht, wie ich ihn effektiv desinfizieren kann. Habe ein Desinfektionsmittel gekauft, darauf steht, dass es auch bei sogenannten "umhüllten" Viren wirkt.

Hatte dann auch überlegt, ihn an die Tiertafel abzugeben - aber auch hier stellt sich natürlich die Frage - könnte der Stamm zu einer Virenschleuder werden ?
 
15.01.2018
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Mietzie

Mietzie

Registriert seit
11.02.2010
Beiträge
4.437
Gefällt mir
1
Hallo, du kannst den Kratzbaum mit "Virkon S" einsprühen. Ich habe kleine Pulver-Sachets davon (gibt's bei Amazon). Dieses Desinfektionsmittel wirkt z.B. gegen Parvoviren, das sind äußerst resistente Erreger, gegen die viele andere Mittel wirkungslos sind.

Das Pulver ist pink und verfärbt sich mit Wasser rosa. Ich fülle es in leere Sprühflaschen und habe noch nicht festgestellt, dass es Abfärbungen gibt. Ich glaube, der rote Farbstoff wurde zugesetzt, weil das Mittel so lange wirksam ist, wie Farbe vorhanden ist. Nach längerer Zeit verblasst der Farbstoff und hat nicht mehr die erwünschte Wirkung.
 

larissa31

Registriert seit
12.09.2019
Beiträge
6
Gefällt mir
0
Gut zu wissen das sowas überhaupt gibt.
 
Thema:

Desinfektion Kratz"stamm"

Desinfektion Kratz"stamm" - Ähnliche Themen

  • kratz- und arbeitsbereich

    kratz- und arbeitsbereich: Mein lag war fleißig und hat im arbeits-/wäschezimmer was für seine monster gebaut. der schrank für die arbeitsklamotten hat stufen bekommen und...
  • Kratz.-/ Sisaltonne selber machen...

    Kratz.-/ Sisaltonne selber machen...: Hallo Ihr Lieben, mein Männe kam eben mit einer Papprolle nach Hause....Ihr erinnert Euch, der, der nach dem letzten Bauabschnitt Katzenknast de...
  • Kratzen auf waagerechter Fläche - Beispiele gesucht

    Kratzen auf waagerechter Fläche - Beispiele gesucht: Ich suche für meinen Leon eine Kratzalternative in waagerechter Form. Es gibt bei uns viele Kratzmöglichkeiten in Form von Bäumen und Tonnen...
  • Kratzen, überall nur nicht wo sie sollen

    Kratzen, überall nur nicht wo sie sollen: Hallo liebe Freunde der vierbeinigen Fellnasen ::w, ich muss doch leider noch einen extra Threat eröffnen, da mir die vorhandenen zwar viele...
  • Reinigung/ Desinfektion von Sisalstämmen?

    Reinigung/ Desinfektion von Sisalstämmen?: Huhu! Mein Freund und ich haben gerade auf dem Sperrmüll 15 (!!!) Sisalsäulen verschiedener Höhe gefunden. Die Plüschteile (Höhlen, Bretter) haben...
  • Reinigung/ Desinfektion von Sisalstämmen? - Ähnliche Themen

  • kratz- und arbeitsbereich

    kratz- und arbeitsbereich: Mein lag war fleißig und hat im arbeits-/wäschezimmer was für seine monster gebaut. der schrank für die arbeitsklamotten hat stufen bekommen und...
  • Kratz.-/ Sisaltonne selber machen...

    Kratz.-/ Sisaltonne selber machen...: Hallo Ihr Lieben, mein Männe kam eben mit einer Papprolle nach Hause....Ihr erinnert Euch, der, der nach dem letzten Bauabschnitt Katzenknast de...
  • Kratzen auf waagerechter Fläche - Beispiele gesucht

    Kratzen auf waagerechter Fläche - Beispiele gesucht: Ich suche für meinen Leon eine Kratzalternative in waagerechter Form. Es gibt bei uns viele Kratzmöglichkeiten in Form von Bäumen und Tonnen...
  • Kratzen, überall nur nicht wo sie sollen

    Kratzen, überall nur nicht wo sie sollen: Hallo liebe Freunde der vierbeinigen Fellnasen ::w, ich muss doch leider noch einen extra Threat eröffnen, da mir die vorhandenen zwar viele...
  • Reinigung/ Desinfektion von Sisalstämmen?

    Reinigung/ Desinfektion von Sisalstämmen?: Huhu! Mein Freund und ich haben gerade auf dem Sperrmüll 15 (!!!) Sisalsäulen verschiedener Höhe gefunden. Die Plüschteile (Höhlen, Bretter) haben...
  • Schlagworte

    wurmeier reiskornförmig

    Top Unten