Der Orientalen Thread

Diskutiere Der Orientalen Thread im Katzenrassen Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Zusammen, ich glaube, wir können von "jedem" Typ etwas bieten :wink:. Linus ein Thai Maja eine Balinesin Calvin ein Siam Cedric ein OKH...

ManGoon

Gefällt mir
1
Hallo Zusammen,

ich glaube, wir können von "jedem" Typ etwas bieten :wink:.

Linus ein Thai
Maja eine Balinesin
Calvin ein Siam
Cedric ein OKH

::bg::bg::bg::bg

Jeder ist auf seine Art vollkommen unterschiedlich und doch konnten wir feststellen, dass der OKH die Eigenschaften eines Siams hat, doch ist er nicht so sensibel wie es ein Siam ist (zartes Seelchen haben sie halt).

Aber alle sind auf ihre Art so liebenswert ::l::l::l::l. Wir könnten uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Viele Grüsse von

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Hallo Nika!

Sorry,aber bin ja mit dieser Richtung Rassen ja noch nicht so vertraut.
Unser TA hat ihn als Siam-Mix eingetragen.
Und wir wissen ganz sicher das seine Mutter Siam ist und der Vater Balinese.
Ein klares Bild einer Siam habe ich vor Augen und Balinesen sollen ja Quasi das gleiche nur mit etwas längerem Fell sein, soweit ich weiss?!

Schau doch mal in meinem Thread "Wirbelwind Pepsi", ich denke das beides irgendwie drin ist sieht man auf den Bildern ganz gut.

Kannst du mir das sonst nochmal erklären, was "Thai" in Bezug zu diesen "Orient-Rassen" bedeutet??::?

Danke!

Ps. Des Thema meines Threads sollte Eigentlich der Charakter sein:wink:

Naja, das Thema Deines Threads hiess ja ursprünglich Siam-Thread. Ich wollte Dich auch nur darauf aufmerksam machen, dass es keine Siam-Balinesenmischlinge gibt, sondern die kurzhaarige Variante eben Siam und die Langhaarige aus dieser Verpaarung reinrassige Balinesen sind.

ABER Dein Kater könnte EIGENTLICH dem Kopf- und Körperbau nach ein Mix aus Thai (auch inoffiziell traditionelle Siam genannt) und Balinese sein. Somit würde der Eintrag im Impfpass stimmen. Nur Thai sind eben kurzhaarig und das vererbt sich dominant, also dürften bei Verpaarung Thai mit einer Halblanghaarkatze eigentlich keine Halblanghaarkitten fallen. Von Semilanghaar-Thai's habe ich leider noch nichts gelesen. Also müsste die Mama entweder Halblanghaar gehabt haben oder aber in ihrer Ahnenreihe, damit wäre sie aber nicht reinrassig.

Thai und Siam sind zwei unterschiedliche Rassen. Google einfach mal, da kannst Du Dir ein besseres Bild machen. Thai's sehen aus wie Koala's - Dein Kleiner hat ziemliche Ähnlichkeit vom Gesichtchen.

Und zu der Charakterbeschreibung - da finde ich eigentlich alle meine Hauskatzen wieder. Sie sind alle sehr verschmust, rennen hinter mir her und babbeln, was das Zeug hält *g*.

Gruss

@ Miezi2

ich habe auch eine Siam in meine Hauskatzentruppe aufgenommen. Meine Katzen lassen seit die Kleine da ist, viel mehr Körperkontakt zu als vorher. Amelie liegt wirklich auf allen drauf, sogar bei den Hunden. Sie kuschelt das, was erreichbar ist. Inzwischen kuscheln eigentlich alle, jeder mit jedem. Selten liegt mal ne Katze allein.

Man merkt wohl, dass es sehr angenehm ist, die Körperwärme und Nähe des anderen zu spüren. Die Kleine spielt auch nicht wie eine Kätzin sondern wie ein Kater - sie liebt Ringkämpfchen, auflauern, anspringen, verfolgen und steckt auch die anderen Katzen an. Ich sehe, dass ihr nichts "ab" geht, sie geniesst einfach die kätzischen Artgenossen, die wunderbar mit ihrem Temperament klar kommen und wohl nicht "rassistisch" eingestellt sind, wie z.B. mein Windhund, der wirklich nur Windhunde draussen mag.

Grüsse

sun_hina

Gefällt mir
0
::w ,

@ lucy 93
in meiner Signatur siehst du eine Thaikatze

Lg Jessy

Miezi2

Gefällt mir
0
Und zu der Charakterbeschreibung - da finde ich eigentlich alle meine Hauskatzen wieder. Sie sind alle sehr verschmust, rennen hinter mir her und babbeln, was das Zeug hält *g*.

Grüsse
Daran wird es wohl liegen. Meine BKH-Mix ist eben nicht die super verschmuste, weder mir gegenüber, noch Felix gegenüber. Und das habe ich eben von anderen bestätigt bekommen, daß es gut klappen kann, unter der Voraussetzung, daß Du verschmuste, liebe, offene Hauskatzis hast. Wenn der/die Partnerin eher spröde ist, dann gibt es Probleme.

Lucy93

Gefällt mir
0
Dann will ich mich auch nochmal einreihen:

Als wir unseren Pepsi bekamen wurde er 2 Tage lang vom Fanta(BKH) gehauen und angefaucht!! Während dieser Zeit hat Pepsi aber schon angefangen zu toben und zu spielen, Fanta "kam dann schnell auf den Geschmack"- das spielen und toben mit Pepsi macht ganz schön spass!
Man merkt schon das Fanta der Ruhigere Typ ist, aber wenn er nicht mehr mag kann teilt es Pepsi mit!
Er ist der "stärkere" und "ältere", weiss sich durchzusetzen!
In einer ruhigen Minute leckt Fanta den kleinen Pepsi auch das Fell, und Pepsi hat sich Fanta als vorbild genommen!Er ahmt ihm einiges nach....::bg

Schmusen mögen beide, aber hauptsächlich mit den Menschen!
Da wir 2 Menschen und 2 Katzen in unserem Haushalt sind kann jeder schmusen wann und mit wem er will....::knuddel

Also bis jetzt klappt es hier ganz gut und Fanta war auch schon vorher ein umgänglicher Kater! Zwar mit eigenem Kopf, aber umgänglich!::bg

Alrusa

Gefällt mir
0
Hier ein Foto von meinem Bali Ali.

Sasa sieht einem Thaikater sehr ähnlich. Da er aus dem TH kommt, habe ich keinen Stammbaum. Vermutlich ist er auch ein Mix, denn sein Fell fühlt sich im Gegensatz zu Alis nicht so seidig sondern eher plüschiger an.

freewings

Gefällt mir
0
Siamesen und Oris sowie ihre langhaarigen Brueder und Schwestern sind etwas ganz Besonderes. Wer jemals so ein Tier kannte weiss wovon ich rede.

Ich habe das grosse Glueck, zwei Siam vom alten Typ (Thai) adoptiert zu haben, und sie sind eine solche Bereicherung, dass ich's kaum in Worte fassen kann!

Beide sind extrem anhaenglich und verfolgen mich auf Schritt und Tritt - es sei denn, sie schlummern gerade eng aneinandergekuschelt. Sie brauchen staendig Koerperkontakt und wenn sie nicht bekommen was sie wollen so tun sie dies lautstark kund. Mein Kater Balou kann stundenlang in meinen Arm gekuschelt liegen, schnurren und mir tief in die Augen schauen. Ich schmelze einfach nur dahin wenn seine wunderschoenen, tiefgruendigen blauen Augen mich fixieren. Er ist verspielt, apportiert sogar Spielzeug.

Seine Schwester Baylee ist ein kleines Teufelchen. Noch munterer als ihr Bruder, genauso anhaenglich und noch redseliger. Sie miaut nicht sondern sagt "maeh". Wenn ich sie anrede gibt sie Antwort. Sie konnte mit 16 Wochen bereits Tueren oeffnen. Sie ist ein Wirbelwind und hat mir schon einiges an Mobiliar sowie die Waende angekratzt. Manchmal springt sie mir von hinten aus dem Stand auf die Schulter und spielt Hexenkatz. Zu ihr habe ich eine besondere Bindung, es ist als ob wir telepathisch miteinander kommunizieren koennen.

Ich koennte noch stundenlang weiterschwaermen von meinen beiden Suessen... bin so vernarrt in sie ;-)

LG
freewings

Lucy93

Gefällt mir
0
@ freewings:

Supi text!!::bg ::bg ::bg
Schön das du so glücklich bist mit deinen cats!!!!

LG::w

blueskyberlin

Gesperrt
Gefällt mir
0
um diesem thread hier seine ehre zu geben, den siamkatzen, modern, gemässigt, ganz traditionell (die thais) "linke" ich die bilder unserer madame esprit (das elfentier) hier auch mit hinein.
ich habe vorher ja nie eine siam gesehen und war lediglich begeistert über einen tonkanesen vor über 5 jahren. wie friedfertig und lebendig zugleich eine siam ist, hätte ich kaum gedacht.

es sind so ungewöhnliche katzentiere.

/ungültige Bilderlinks entfernt - das Moderatorenteam/

es ist so wunderschön - ein magisches tier , einen tempelwächter bei sich haben zu dürfen. ein wesen das die höhle, das reich, das zu hause behütet und bewacht und vor geistern schützt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

freewings

Gefällt mir
0
Hallo Blueskyberlin,

wie schoen, dass du mit Madame Esprit dem Elfentier deine Traumkatze gefunden hast. :wink:

LG
freewings

Lucy93

Gefällt mir
0
Um mal wieder den Thread aus der Versenkung zu holen:

Unser Pepsi wird immer grösser!
Und nachdem ich mir hier und woanders reichlich Thai/Siam/Balinesen....etc....Bilder angeschaut habe (bin ja nicht sooo ein grosser Rassen-Auskenner:oops: )
stelle ich fest das in dem kleinen Pepsi doch auch heilige Birma mit drin sein könnte!
Viel Siam und Thai sieht man ihm in dem Sinne nicht an!
Er ist unheimlich gemässigt!:wink: Und "lang-fellig"::bg

Demnächst gibts mal Bilder!

LG

Lucy93

Gefällt mir
0
Also Sorry für meinen "placebo" Thread....:oops:

::bg ::bg ::bg

Er hat sich so verändert in der zeit.....

Shiva-Thjalfi

Gefällt mir
0
Na dann schreib ich doch auch mal was. Unsere Shiva ist eine mittlerweile 4-jährige Siam (Thai-Typ) und eine erhobene Grazie :lol: . Ich habe sie mit 14 Wochen bekommen, sie war noch so klein und zerbrechlich, hatte mich richtig erschrocken. Sie war meine 1. eigene Katze und der Spruch "Einmal Siam immer Siam" ist gar nicht so verkehrt.

Also wie ist sie nun? Sie ist super anhänglich, folgt einem überall hin, ist total verschmust, liebt es herumgetragen zu werden, benötigt 200 % Aufmerksamkeit und lässt nicht locker bis sie diese auch bekommt, super neugierig - alles muss erschnüffelt und begutachtet werden, liebt es zu apportieren und mag es wenn man sie jagt, ist sehr gesprächig - halt typisch Siam, benimmt sich wie eine Diva, ist sehr elegant - auch an der Leine muss sie immer eine gute Figur abliefern, liebt das Sonnenbaden, hat keine Angst vor Besuchern - die werden gleich auf Schoßfunktion und Haarspray getestet, mag gerne Putenfleisch und Sahne - aber nicht irgendeine *grins*, sie kann zicken und zetern, ist sehr sensibel - jede Veränderung schlägt sich bei ihr nieder, neigt zur Eifersucht, mag Wasser nur zum trinken. Sie hat so ein unglaublich anhängliches Wesen und ist eine absolut treue Seele. Niemals, um keinen Preis der Welt würde ich sie oder einen unserer anderen Tiger weggeben. Es würde ihr das Herz brechen und vermutlich würde sie das nicht überstehen. Siamesen sind halt was ganz besonderes ::k

Und das ist sie

hier war sie paar Wochen alt

eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen (hier war sie 1,5 Jahre alt)

eins meiner Lieblingspics, Shiva mit 2 Jahren

Shiva ebenfalls mit 2 Jahren

Shiva aktuell mit 4

Zuletzt bearbeitet:

Whoopie

Gefällt mir
1
Ich habe eine OKH-Mix, unsere Charlotte.
Ich bekam sie als Pflegekatze mit 3 Wochen aus der Türkei, keiner sonst wollte dieses "häßliche" kleine Katzenbaby haben.
Alle anderen Kitten waren Langhaarmixe, proper, runde Köpfchen, niedlich, helle Fellfarben, einfach zum knuddeln süss.
Und mittendrin Charlotte, mit ihrem dreieckigen Gesichtchen,dem Mäusefellchen, den riesigen Ohren, pechschwarz, zum erbarmen klapperdürr, eine andere Pflegemama sagte bei der Abholung: "sie sieht aus wie 'ne kleine Ratte ".::bg
Ich fand sie von Anfang an unwahrscheinlich "frühreif", sie war unheimlich agil und gewandt für so ein Minibaby, sie wollte auch keine Flasche, sie wollte fressen und hatte nur Unsinn im Kopf.
Ihre Stimme hört man noch drei Häuser weiter, wenn sie irgendetwas will oder auch nicht will.
Sie hat sich zu einer pechschwarzen grazilen Schönheit gemausert, mit einem Seidenfellchen ohne jede Unterwolle, sie ist gesundheitlich total robust und war mit jetzt vier Jahren noch nie krank.
Aber sie ist auch die Oberzicke unter meinen Katzen, sie ist schnell fauchig, beleidigt und überhaupt unwahrscheinlich kapriziös, ihre Launen wechseln wie das Wetter und sie braucht immer und bei allem eine Extrawurst und hat so ihre Marotten (sie putzt sich mit einer elektrischen Zahnbürste selbst die Zähne::bg ).

Liebe Grüße
Anja

dimses dosi

Gefällt mir
0
als ich das erste mal mit der züchterin telefonierte, meinte sie u.a., dass, wenn man den charakter einer siamkatze mag, man sich nie wieder (wenn man die wahl hat) für eine "normale" hauskatze entscheiden wird.
18 jahre lang hatte ich EKH-Katzen und die beiden jetzt sind meine ersten siamesen.

ganz zum abschluss sagte die züchterin noch "einmal siam - immer siam".....

ich kann diesen satz nur unterschreiben !!!

liebe grüße
dimses dosi

Dahlia

Gefällt mir
0
Hier meine süße Dahlia:

irgendwie will das Bild nicht :-(

freewings

Gefällt mir
0
*Dahliabildersehenwill* ::bg

Dahlia

Gefällt mir
0
Ich will sie auch sehen, vor allem weil es die schoenen neuen Verena-Fotos sind. Heute Abend probiere ich es noch einmal.

Princesschen

Princesschen

Gefällt mir
0
Hallo,

der Meinung über die Siamesen kann ich mich nur anschließen.
Ich hatte immer schon Katzen, bin mit ihnen aufgewachsen, aber seit ich die beiden Siamesen habe, bin ich total fasziniert.
Es sind gaz besondere Wesen, sie sprechen sehr viel, kuscheln eng miteinander und suchen vor allem den Kontakt zum Menschen.
Nie würde ich mich wieder für eine andere Rasse entscheiden, die Orientalen sind wirklich etwas ganz besonderes.

Nur mit der Fütterung kam ich net ganz klar, ich habe sie etwas überfüttert, haben ziehmlich zugenommen, aber ich glaube das bekomme ich wieder hin. Ich wurde einfach falsch beraten.
Man meinte ein hochwertiges TroFu wäre das beste.::? Ich habe nur TroFu gefüttert und abends eingeweicht, es wäre das allerbeste, und nun habe ich das Ergebnis, das sie so viel zugenommen haben.

LG Heidi

Thema:

Der Orientalen Thread

Der Orientalen Thread - Ähnliche Themen

• OHK, Orientalische Hauskatze?

OHK, Orientalische Hauskatze?: ::wgelb! Die Europäische Hauskatze ist das was bei uns so rumläuft und auch als Lastrami, FWW-Mix oder als europäischer Landstraßenadel...
  • Orientalische Rassen brauchen Gesellschaft

Orientalische Rassen brauchen Gesellschaft: Ich vermittel meine Tiere (sei es Peterbald - oder vorher Sia & Co) ja nie in Einzelhaltung - viele Interessenten können das nicht verstehen . . ...
  • Orientalisch Kurzhaar

Orientalisch Kurzhaar: Hallo meine Schwester hat sich endlich zum guten bewegen lassen und will sich, zu ihrer bereits vorhandenen Katze, eine 2 Katze holen. Sie hat ein...
  • Orientale oder was?

Orientale oder was?: Hallo, mir ist vor einiger Zeit ein Katerchen zugelaufen. Er ist schätzungsweise 13 oder 14 Wochen alt? Er wiegt schon 1,9 Kilo, hat aber noch...
  • Frage an die Besitzer von Orientalen (speziell Thai/ Siam)

Frage an die Besitzer von Orientalen (speziell Thai/ Siam): Hallo, ich habe mal eine Frage an die Orientalen-Halter - speziell Thai/ Siam, daher setze ich mein Anliegen mal in die "Katzenrassen-Rubrik"...