Der Kater schlingt und würgt.

Diskutiere Der Kater schlingt und würgt. im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Ihr Lieben, Caruso bekommt seit ein paar Tagen statt abwechselnd Felix und Lux (Aldi) nur noch das gute Aldi-Futter ohne Zucker. Leider kann man...

rondirai

Gefällt mir
0
Ihr Lieben,

Caruso bekommt seit ein paar Tagen statt abwechselnd Felix und Lux (Aldi) nur noch das gute Aldi-Futter ohne Zucker. Leider kann man das Zeugs aber durch einen Strohhalm schlürfen, und ich glaube, daran liegt unser Problem:
Caruso zieht sich die ersten paar Minuten das Fressen rein,
als gäbe es kein Morgen. Ist der erste Hunger gestillt, verzieht er sich gemächlich irgendwohin und liegt dann oft rum und stößt auf. Im Ernst, manchmal sieht das so aus, als würde er würgen (aber bis auf einen Klecks des Futters gabs bisher noch kein Erbrechen), mal hört es sich so an, als würde er rülpsen. Was meint ihr - liegt das an der Konsistenz des NaFu? Kann man das Schlingen irgendwie verhindern? Wir lassen das Freßchen immer stehen, bis es weg ist, also keine Verlustängste nötig. Und bei Felix-Futter hat es nie Probleme mit Rülpsen und Würgen gegeben. Und wenn ihr mal grinsen wollt, dann stellt euch einen Kater auf einem zwei Meter hohen Bücherregal vor, der würgt, und unten stehen die Katzeneltern und fragen sich, wie groß der Radius des Erbrochenen wohl werden könnte...

Liebe Grüße,

Linda

04.07.2004

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Der Kater schlingt und würgt. . Dort wird jeder fündig!

Babs

Gast
Hallo Linda,
hast Du denn die Möglichkeit, dem Kater das Fresschen in 2 oder 3 Etappen anzubieten? Mit Abständen von 15 - 30 Minuten oder so ähnlich? Ich habe das Lux (bei uns Shah) gar nicht so dünflüssig in Erinnerung...
Eigentlich schön, wenn es ihm so gut schmeckt, allerdings ist es bestimmt besser fürs Bäuchlein, wenn er nicht direkt die komplette Menge auf einmal inhaliert.

rondirai

Gefällt mir
0
Hallo Babs,

glaub mir, es wäre mir auch ganz recht, wenn er sich etwas mehr Zeit nehmen könnte. Gerade schon wieder: Es wird zwei Minuten lang gefressen, dann werde ich verfolgt (gut, ich war natürlich auch den halben Tag nicht da, da muß er schon mal gucken, was ich so mache), Caruso steht im Bad neben mir und würgt. Dabei guckt er allerdings ganz lässig durch die Gegend. Nach so vier, fünf Würgern (während denen ich schon mal unauffällig nach dem Lappen suche und ihn auf die Fliesen locke) macht es dann `hups´, der Kater schluckt irgendwas, und gut isses. Kein Putzen nötig.
Da er etappenweise frißt (aber dabei meist ein ziemliches Tempo an den Tag legt), glaube ich, daß Dein Tip mir da leider nicht helfen wird. Gibts vielleicht ein gutes NaFu in Stückchen? Lux ist leider doch ziemlich schlabberig.

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
6
Hallo Linda,
bei meinem Filou ist es so (er schlingt auch ziemlich erbricht sich dann aber leider auch öfter), dass gerade die Bröckchen fürs Erbrechen sorgen.

Leider habe ich sonst keinen Tipp für Dich.
Liebe Grüße

Nena

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

bin noch ein Katzen-Neuling, füttere aber auch "Shah"-Futter von Aldi, nur die zuckerfreien... meine Mieze verträgt es gut, keine Probleme mit Aufstossen oder sowas. Verbrauche jetzt noch die restlichen schälchen anderes Futter (mit Zucker und so weiter :( ), aber dann gibts nur noch das. Ist glaub' ich besser, nachdem was ich hier so alles gelesen habe. Hoffen wir, das der Magen von der Mieze bald wieder Ruhe gibt!

Thema:

Der Kater schlingt und würgt.

Der Kater schlingt und würgt. - Ähnliche Themen

• Kleiner Kater schlingt / großer Futterneid

Kleiner Kater schlingt / großer Futterneid: Guten Morgen, Wir wissen gerade einfach nicht mehr weiter. Unsere beiden Kater, Ole 1 Jahr und Sam 7 Monate. Eigentlich verstehen die beiden...
  • Kater schlingt

Kater schlingt: ::w Seit 2 Wochen habe ich einen ca 3 Monate alten Kater (somit ist Zoey endlich nicht mehr alleine:-)), der wurde wohl von meiner Großtante...
  • kater schlingt!

kater schlingt!: huhu also wenn ich früh mein kater fütterer schlingt er immer so ! als ob er nie futter bekommt:x aber er hat immer trockenfutter aber das mag er...
  • Kater schlingt!

Kater schlingt!: Hi! Ich gebe meinem Kleinen, nachdem er durch NaFu Durchfall bekam, jetzt nurnoch TroFu. Das Problem war, dass er das NaFu zu schnell gegessen...
  • Langfristige Ernährung eines Struvitkaters

Langfristige Ernährung eines Struvitkaters: Meine beiden Kater (Siammix), Kalle und Kaito, beide 2 Jahre alt, haben schon lange ein Problem mit erhöhtem ph-Wert und Struvitkristallen. Wir...