Halloooo
Wie schön, der neue Gartenthread ist da.
Nach meiner Klausurphase habe ich mich nun ganz und gar der Gartenplanung verschrieben und scharre mit den Hufen...
Bei uns ist seit gestern der erste Frost dieses Winters angekommen... die Schneeglöckchen sind teilweise schon ausgetrieben und ich hoffe, dass sie das überstehen.
Ansonsten überlege ich mit meinem Freund im Moment, ob wir uns eine Schildkröte anschaffen sollen. Das soll aber reichlich überlegt und geplant werden, weil der Garten für die Haltung speziell gestaltet werden müsste. Bisher haben wir uns noch nicht entschieden, ob tatsächlich eine kleine Kröte bei uns einzieht.
Abgesehen davon habe ich mich nun doch dafür entschlossen, an der kurzen Seite ein Kiesbeet entstehen zu lassen. Da wir hier ja nur zur Miete wohnen muss ich darauf achten, dass die Veränderungen nicht zu krass werden, sodass meine Vermieter da nix gegen sagen können
Aber ich denke gegen ein Kiesbeet ist nichts einzuwenden. Und theoretisch wäre das auch sehr optimal für die Schildkröten Haltung.
Daneben habe ich vor solche Pflanzkästen mit Rankhilfe zu holen und dort schöne Blumen zu pflanzen. Unser Boden ist ja leider sehr undankbar (laut meiner Nachbarin) und daher ist es schwer direkt im Boden etwas zu pflanzen. Die Pflanzen dürften dann nicht sehr anspruchsvoll sein.
Außerdem will ich diese Stein-Pflanzkübel die so Halbmondartig geformt sind (und meistens rot sind) aufstellen, damit ich mehr Pflanzfläche und besseren Boden habe. Dort würde ich dann auch gerne Rosen pflanzen
Wenn das alles in der Anschaffung bloß nicht so teuer wäre...
Ich muss mir auf jeden Fall ein Limit setzen, weil die Sache sonst glaube ich schnell ausartet. Wenn ich einmal im Gartencenter bin kenne ich kein Halten mehr. Das kennt ihr sicherlich
Ich hätte auch direkt noch ne Frage. Flora, du hattest geschrieben, dass du in einem Monat deinen Sommerflieder stutzen willst.
Ich habe hier ja auch so ein Trümmer-Flieder stehen, den ich leider auch nicht weg machen darf. Eigentlich ist es kein Baum, sondern es sind drei Bäume. Also 3 Stämme. Und wurde nie geschnitten oder so. Kann ich einfach so 1-2 Stämme kappen und die Austriebe im unteren Bereich des verbleibenden Stammes stutzen? Also der sieht total aus wie ein Strauch, obwohl es ja eigentlich ein Baum sein sollte.
Ich kenne mich mit Rückschnitt halt so gar nicht aus und habe Angst den kompletten Flieder kaputt zu machen.
LG