Der Gartenthread 2011

Diskutiere Der Gartenthread 2011 im Pflanzenfragen Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Das ist eine sehr interessante Seite. Ich werde mich mal einlesen. Grundsätzlich finde ich Rosen ja total schön, habe firstaber nie darüber...

evilchen

Gefällt mir
0
Das ist eine sehr interessante Seite. Ich werde mich mal einlesen. Grundsätzlich finde ich Rosen ja total schön, habe
aber nie darüber nachgedacht mir welche anzuschaffen. Sie gelten ja als Königsdisziplin in der Pflanzenwelt... auf der Seite hab ich grad gesehen, dass die Rosen auch nen guten Boden brauchen. Das wäre das nächste Problem... denn der Boden hier ist sehr undankbar. Müsste in die Rosen also ne Menge Zeit und Aufwand investieren... Mal sehen.

LG

Flora

Flora

Gefällt mir
482
Ich will dir ja nichts aufschwatzen (auch wenn ich ein echter Rosen-Fan bin) sondern nur kurz erzählen, wie es bei mir war: 2007 war unser Garten eigentlich nur eine bessere Schutthalde.
Bei jedem Umgraben kamen Steine, Ton- und Glasscherben und noch so manches andere zutage. Ich habe einfach die Löcher so groß wie möglich gemacht, die vorhandene Erde (Lehm und Ton mögen Rosen übrigens sehr gern!) mit etwas Rosenerde vermischt und die Pflanzen schön tief eingebuddelt.

Jetzt wachsen die Rosen fast ZU gut und ich muss sie dauernd zurückschneiden... Du siehst, man braucht keine Angst vor den Schönheiten haben ::bg !

Aber du kannst dein Fleckchen Erde ja nach Lust und Laune gestalten ... der kommende Winter ist ja lang genug :wink: . Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es bei euch weitergeht ::w !

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Hallo,

von uns gibt's auch mal wieder was Neues. Die Farben sind zwar im Moment aus dem Garten komplett verschwunden, aber wochenlanger Nebel und jetzt noch zusätzliche Minusgrade lassen Bizarres "wachsen". Und außerdem hatte ich Lust, heimlich das neue Objektiv meines Mannes mal auszuprobieren. :lol:

Unsere Himbeeren:

Ein vergessener, einsamer Apfel:

Die Hagebutten:

Und - man glaubt es kaum - eine Rose:

Ein gewöhnliches Blatt:

Und hier eine unserer Gartenfackeln:

Ah, doch noch was Buntes gefunden:

Kein Wunder, dass sich die schrundigen Tätzchen um diese Jahreszeit auch mal ein bisschen ausruhen:

Zuletzt bearbeitet:
Schnullibär

Schnullibär

Gefällt mir
25
Bei uns geht es jetzt auch richtig los.
Nachdem wir letztes Jahr auf einer Seite des Grundstücks die Heckenpflanzen (Forsythie, Spiere, Undefinierbares) des Vorbesitzers herausgerissen haben, wollen wir dieses Jahr eine gemischte Hecke aus ungiftigen Wildsträuchern pflanzen. Sie sollen als Heckenschnitt den Ziegen als Futter dienen, aber auch Vögel, Insekten und Kleinsäuger ernähren.
Ins Auge gefaßt haben wir dabei: Feuerdorn, Sanddorn, Haselnuß, Heckenrose, Hartriegel, Hainbuche, Weißdorn, Kornelkirsche, Schlehe.
In den noch "rohen" Garten sollen Beerensträucher kommen, Bambus oder Hainbuche als Sichtschutz an die Terrasse, ein bißchen Wiese und ein paar Wildblümchen. Und mein Kräuterbeet darf ich natürlich nicht vergessen.
Dazu noch ein Kirsch- oder Apfelbaum.

Mal schauen, ob wir das dieses Jahr endlich mal schaffen... :roll:

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Sandra, ::w

was für tolle Bilder! Die hatte ich noch gar nicht gesehen. Deine Deko gefällt
mir sehr, sehr gut!

Hallo Ute, ::w

da habt ihr ja volles Programm fürs neue Gartenjahr. Ich bin gespannt. Wenn ihr Bambus pflanzt, dann erkundigt euch unbedingt nach einer Rhizomsperre. Die meisten Bambusarten wuchern ziemlich unkontrolliert. Bei meinem Nachbarn hat ein Bambus die komplette Holzterrasse unterwandert und musste mit schwerem Gerät entfernt werden. Trotzdem tauchen immer noch neue Bambusschösslinge auf. :?

@All
Hier geht es zum Gartenthread 2012 - KLICK

Thema:

Der Gartenthread 2011

Der Gartenthread 2011 - Ähnliche Themen

• Der Gartenthread 2013

Der Gartenthread 2013: Hallo zusammen! Nach dem sehr langen Winter dauerte es heuer ein wenig länger, aber endlich ist der Frühling da und man kann wieder ins Freie...
  • Der Gartenthread 2012

Der Gartenthread 2012: Hallo zusammen, noch ist es kalt und grau, aber der Frühling lässt hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten. Habt ihr Pläne für 2012? Gibt...
  • Der Gartenthread..

Der Gartenthread..: Hallo zusammen, ich habe heute mal wieder das Wetter genutzt um ein bißchen im Garten zu arbeiten. Rasenmähen, Unkraut zupfen, Hecke stutzen und...