dents - bits

Diskutiere dents - bits im Leckerchen Forum im Bereich Katzenernährung; Ich hab nochmal ne Frage zu den Leckereien der Süßen. Und zwar geht es um die denta-bits von whiskas. Auf der Packung steht, dass ca. first8 Stück...

mirjana

Gast
Ich hab nochmal ne Frage zu den Leckereien der Süßen. Und zwar geht es um die denta-bits von whiskas. Auf der Packung steht, dass ca.
8 Stück am Tag gegeben werden sollen, damit ein positiver Zahneffekt entsteht. Erste Frage, hat jemand gute / schlechte erfahrungen mit den Dingern gemacht?
Und zweitens, wenn Bully da 8 Stück von ißt, kann ich gewiss sein, dass sie die wieder auskotzt. Gibt es vielleicht ne gute Alternative, gegen Zahnsteinbildung?
Ich muss dazu sagen, meine beiden bekommen sowieso Trockenfutter (Royal Canin Indoor), reicht das schon oder benötigen sie zusätzlich was, was die Zahnsteinblidung verhindert?

Danke für Eure Tipps.
Mirjana

24.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: dents - bits . Dort wird jeder fündig!

Hatshy

Gast
:-)

Hallo Mirjana,

es gibt auch Zahnstein-weg-Premiumfutter, ich weiß bloß nicht mehr von wem, entweder Royal-Canin oder Iams, glaub ich .... da sind die Brocken dann schon größer. Ob das dann hilft, weiß ich aber auch net, meine mampfen ja noch Kitten-Futter.

Lieben Gruß

Caro

Sorceress

Gefällt mir
0
Also ich mische meinen (die kriegen Hills, Nutro, Iams...) unters Trofu noch das Hills Oral Care. Das sind richtig dicke Brocken, die eben die Zähne "putzen". Schmecken muss das ganz gut, solang die Dinger nich drin sind, hocken beide vorm Napf und gucken mich mit grossen Augen an, so nach dem Motto "äh Fräulein, in meinem Napf fehlt noch was" :lol:

Sorceress

Anonymous

Gast
Also ich hatte die denta Bits von whiskas mal, und meine Katzen haben die überhaupt nicht angerührt, aber das ist ja Geschmackssache :wink: .
Ob man sich darauf verlassen kann, das die Zahnstein verhindern, na ich weiß nicht...sollten die Dinger Zucker enthalten (Whiskas gibt ja gerne mal Zucker mit in die Produkte hinein), halte ich das sowieso für Schwachsinn. Die sollen ja Zahnstein verhindern, weil sie so eine Struktur haben, wenn die Katzen dann abbeißen, schabt das wohl am Zahn rum. Aber das Problem ist, das Katzen eben eher selten abbeißen, sondern die Dinger eher mit einem Haps runterschlucken, das dürfte dann gar keine Wirkung haben. Genauso ist es mit Trockenfutter, das ja schon auf Grund seiner Struktur am Zahn "schabt", aber auch das Trockenfutter schlucken meine Katzen meist ganz runter, ganz selten knacksen sie mal ein Stück mit den Zähnen durch, und drauf rumkauen tun sie schon gar nicht.
Deshalb kann ich mir vorstellen, das wenn überhaupt, Trockenfutter mit großen Brocken (Hills-->oral care), wo die katzen gezwungen sind, die Brocken zu durchbeißen, gegen Zahnstein vorbeugen könnte.
Am logischten erscheint mir, den Katzen ab und an mal etwas zu geben, an dem sie wirklich dran rumkauen müssen, z.B. Kalbsknochen oder zähes Fleisch. Durch das rumkauen werden ja auch viele Enzyme freigesetzt, die den Zahnbelag lösen. Es soll ja auch Enzymzahnpasten für Katzen geben, die man übers Futter streichen kann. Und dann würde ich noch alles was Zucker enthält meiden, weil Zucker die Flora im Mund soweit verändert, das der Zahnschmelz angegriffen wird und Zahnstein sich leichter bildet, na und den Tierarzt regelmäßig draufschauen lassen, und ggf. Zahnstein entfernen lassen. Ich glaub das ist die beste Vorsorge.

Babs Bunny

Gefällt mir
0
Die Denta_Bits sind bei meinen Katzen zwecklos. Schlucken sie eh gleich als genzer Runter- wo bleibt da der Zweck der Bits? Ich glaub auch nicht das sie sonderlich gesund sind, aber hie und da gebe ichsie trotzdem- so als Belohnung. :oops:
Sandy

ronja

Gast
Hallo,

ich bilde mir ein, bei unserem Findelkind hat es was gebracht. Sie hatte ganz belegte Zähnchen. Und heute: "weisser gehts nicht mehr".
Kann natürlich auch vom Trockenfutter kommen. Ich was ja nicht, was sie vorher alles gefressen hat.
Es gibt aber auch die komischen Zahnreiniger, die aussehen wie Blumensteckmoos. So grüne Röllchen (Algen oder sowas) Fressen meine aber nicht.

Gruß
ronja

NPauls

Gast
Also ich habe zwar noch keine Erfahrung mit denen, aber auch eine Frage dazu.

Wir haben die nämlich neulich für unsere Kätzchen, die wir in ein paar Tagen zu uns holen, gekauft und erst zu Hause festgestellt, daß die erst für Katzen ab 12 Monaten geeignet sind.

Ist das nur wegen der Größe, oder soll man sie generell nicht kleinen Katzen geben? Sprich:Kann ich ihnen die geben, wenn ich sie kleinmache??? Oder sind die auch wegen der Inhaltsstoffe problematisch für die Kleinen? UNsere werden ca. 14 Wochen alt sein, wenn wir sie bekommen.

LG

Natalie

Polgara

Gefällt mir
0
Meine TÄ hat mir mal die Kauröllchen von BayoPet empfohlen. In der Packung sind 20 Stück drin und kosten 6,99€ 8O
Das war mir zu teuer. Meiner bekommt ab und zu, wenn wir im Garten grillen, die Knochen zum abnagen. Obwohl er da mehr dran rumlutscht :D
Oder auch mal einen etwas grösseren Geflügelknochen (Ente oder Gans)
Seitdem müssen wir nur noch alle 2 Jahre zum Zahnsteinentfernen.

Die Danta Bits von Whiskas schluckt meiner meist auch im Ganzen runter.

VG Sandra

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo,

Felix bekommt Hill’s Oral Care. Die liebt er heiß und innig und die ersetzen bei uns die ungesunden Leckerlies mit Zucker.

Bei den Hill’s muss er schon ordentlich beißen und er hat schneeweiße Zähnchen (freu) :lol:

Liebe Grüße

Silberling

Gefällt mir
0
Durch Uschi bin ich auch auf die Hill's oral care gekommen und meine lieben die Dinger auch. :lol:

Die Dentabits von Whiskas mag Monty sehr gerne und er kaut auch richtig lange an den Dingern rum, mit schiefgelegtem Köpfchen wie ein kleiner Löwe.

Ausgesprochen gesund sind diese Dinger bestimmt nicht, aber wenigstens ohne Zucker. Und dadurch schon mal akzeptabel.

linda

Gefällt mir
0
Ich hab Pauli auch mal die Denta-Bits gegeben.... Sie war auch ganz wild drauf, hat da dran rumgekaut und jedesmal eine Sabberpfütze auf dem Boden hinterlassen. Aber sagt mal, findet ihr nicht, dass die entsetzlich stinken?

Sandymaus

Gefällt mir
0
@Linda:
*naserümpf*
Ich muss meinen Rüssel da auch nicht länger als unbedingt notwendig reinhalten. Aber ich kriege morgens auch fast 'nen Brechreiz, wenn ich die Nafu-Dose afumache!

Mein Pupser frisst die Dinger ganz gerne, kaut auch schön brav drauf rum. Der kriegt die aber nur ab und zu, wenn er was neues gelernt hat!

LG
Sandra

Thema:

dents - bits

dents - bits - Ähnliche Themen

• Gras Bits

Gras Bits: Was haltet ihr von den Gras Bits? Malt-Paste mag mein Kater nämlich gar nicht...
  • Brit Care Let's Bite

Brit Care Let's Bite: Hab ich neulich beim Hornbach gefunden. Relativ teuer mit 2.20EUR/80g Ist hier aber der absolute Renner im Fummelbrett ^^ Hier mal die...
  • Miamor Mini-Bits...noch andere Suchtkatzen?

Miamor Mini-Bits...noch andere Suchtkatzen?: Hallo ::w Wollte mal fragen, ob von euch noch jemand ab und an diese Mini-Bits von Miamor als Leckerlie gibt? Meine Chaoskater sind ganz...