Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(

Diskutiere Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-( im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand auf die schnelle ein paar wertvolle Tipps geben. Die kleine Pepper hat seit 1 1/2 Wochen...
Nickelodeon

Nickelodeon

Gefällt mir
0
Hallo,

bin ganz neu hier und hoffe mir kann jemand auf die schnelle ein paar wertvolle Tipps geben. Die kleine Pepper hat seit 1 1/2 Wochen Durchfall anfangs weicher Kot u breiig abwechselnd.. immer recht hellbraun. Ende letzter Woche hatte ich gesehen dass am Ende des Kots etwas Blut u Schleim war. 3 Tage am Stück .. habe parallel auch 3 Tage den Kot gesammelt und gleich am Montag zum
Tierarzt gebracht. Schnelltest Giardien: negativ. Cleo hat im übrigen keinen Durchfall bis jetzt. Jedenfalls habe ich am Montag bactisel für die kleine mitbekommen. Seit vorgestern ist der Durchfall eher noch flüssiger .. gekochtes Hühnchen mit Brühe u teilweise etwas Karotten u hüttenkäse gab es zu futtern.
Gehe mit den beiden wieder zum Tierarzt weil wir eigentlich Termin zur 2. Impfung (Nachimpfung) haben. Habe nun auch parallel nach Absprache mit Tierarzt nochmal täglich Kot von BEIDeN Katzen gesammelt.. sie wollen dann nochmal einen Test vor Ort machen.
Man konnte mir bereits in einem anderen Forum ein paar gute Tipps bzgl. Aufbau Darmflora geben und auf was ich testen sollte.. aber diese dringenden Fragen habe ich noch:
1. Soll ich nun während dem Durchfall weiter KMR geben? .. weil an Pepper eh nichts dran ist und noch sehr klein ist mache ich mir sorgen dass gekochtes Hühnchen u Hüttemkāse nicht genug für sie ist. Habe die letzten beiden Tage keine kmr gegeben .. Durchfall war trotzdem da.
2. Soll ich weiter bactisel geben? Irgendwie ist der Durchfall seit dem ja flüssiger geworden. Aber vielleicht hat die Wirkung in den 4 Tagen auch noch nicht einsetzen können?

Sie sind ansonsten beide topfit.. rennen spielen ..essen
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Nicole

01.09.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-( . Dort wird jeder fündig!

waldi

Gefällt mir
479
Hallo Nicole,

wirklich viel beitragen kann ich leider nicht, nur daß 1. natürlich die Nachimpfung nicht gemacht werden darf. Und 2. das Bactisel wirkt nach meiner persönlichen Erfahrung erst so nach einer Woche.
Kann denn der Durchfall was mit der Erstimpfung zu tun haben?
Oder am Futter?

Wichtig ist jetzt eben Flüssigkeit und nochmals Flüssigkeit. Gibt der TA Infusionen?

Lg
Waldi

Nickelodeon

Nickelodeon

Gefällt mir
0
Gehe heute Abend mit beiden zum Tierarzt.. Kann somit zur Infusion noch nichts sagen. Cleo würde ich heute dann impfen lassen, sie ist ja fit. Oder steht hier etwas entgegen?
Futterumstellung kann eigentlich nicht sein, da ich nichts umgestellt hatte. Sie haben von Anfang an animonda carny kitten erhalten das habe ich dann so übernommen. Allerdings hatte ich anfangs nicht gesehen ob da der Kot bei Pepper auch schon breiig war. Der war vorher immer verbuddelt.
Daher kann ich nicht sagen ob es an der Impfung liegt. Diese wurde am 01.08 lt. Impfpass gemacht.
Wie gesagt, seit dem ich bactisel gebe ist der Kot nun komplett flüssig. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kot auf Grund der schonkost flüssig wurde. Oder doch?

waldi

Gefällt mir
479
ich habe keine Ahnung, ich denke in allem kann was drinne sein was man nicht verträgt.

Kannst ja doch mal umstellen auf ein anderes Futter. Es gibt bei Vet-Concept Futter speziell bei versch. Problemen, schau doch mal da. Da kann man auch anrufen und sich beraten lassen.

Die Gesunde Katze zu impfen, dagegen spricht m.E. nach nichts.

Ich hoffe es melden sich noch Foris hier die Ahnung haben.
Versuch der Katze selber Flüssigkeit einzubringen mit einer Spritze ohne Nadel seitlich ins Mäulchen. Denn nur einmal eine Infusion beim TA ist ja viel zu wenig.

LG
Waldi

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Ich würde nicht eine Katze impfen und die andere nicht.
Das sollte man nicht machen.

Was ist denn der Befund im Kot? Gibt es überhaupt einen?
Habe ich etwas überlesen???

Wie alt sind die beiden denn und wie schwer?

waldi

Gefällt mir
479
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Unser Tierarzt macht das nicht weil ihm das zu riskant ist.
Er sagt durch den Impfstoff muss und sollte auch nichts passieren, aber wir haben noch nie geimpft und ungeimpft oder nur halb geimpft zusammen gesetzt damit sich durch die Ausscheidungen niemand anstecken kann.
Ich kenne das nicht anders.

waldi

Gefällt mir
479
ach so Du meinst, daß evtl. das "gesunde" Kitten etwas in sich trägt, das man mom noch nicht sieht und deswg. eine Impfung riskant ist?

Simpat

Gefällt mir
22
Der Giardien-Schnelltest ist leider nicht besonders zuverlässig.

Da müssen unbedingt noch weitere Untersuchungen gemacht werden, ein großes Kotprofil und auf alles testen lassen, was es so gibt, sind zum Teil Extra-Tests und nicht im normalen Kotprofil enthalten.

Also testen lassen auf Giardien, E-coli, Helicobacter, Kokzidien wirklich auf alles was es gibt und auch eine Bakteriologie sollte gemacht werden, ob mit der Darmflora alles okay ist.

Dann während dem Durchfall bitte Schonkost füttern oder Sensitivfutter und vor allem nichts durcheinander.

Bei VetConcept gibt es nicht nur gutes Futter sondern auch Intestinum Liquid, dass ist auch gut bei solchen Erkrankungen.

Du könntest es auch mal mit Perenterol probieren, von dem normalen Perenterol eine Kapsel bei jeder Fütterung einfach über dem Futter verteilen, dass ist Trockenhefe.

Mit dem impfen würde ich noch warten.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Je nachdem wie schwer der Zwerg ist würde ich mal Kohle auflösen und eingeben. Aber für die Dosierung wüsste ich gerne das Gewicht. Das hilft immer gut.

waldi

Gefällt mir
479
Hallo Nicole,

auch wenn mir Julchen meine zweite Frage nicht mehr beantwortet hat, meine ich doch es richtig verstanden zu haben und würde Dir dann natürlich auch abraten, die "gesunde" Katze zu impfen.
Man lernt halt nie aus.

LG
Waldi

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Sorry waldi habs überlesen.
Erstens gebe ich Dir recht, wenn die andere vielleicht von der Unfektion etwas abbekommt ist sas zu riskant.
Zweitens könnte die zweite abwehr geschwächt sein und Katzenseuche ist win Lebendimpfstoff.
Ist bei mir eine krank werden alle vier nicht geimpft und müssen warten bevor der Kranke sich noch über den Impfstoff und die Ausscheidungen der anderen etwas einfängt.

waldi

Gefällt mir
479
Sorry waldi habs überlesen.
Erstens gebe ich Dir recht, wenn die andere vielleicht von der Unfektion etwas abbekommt ist sas zu riskant.
Zweitens könnte die zweite abwehr geschwächt sein und Katzenseuche ist win Lebendimpfstoff.
Ist bei mir eine krank werden alle vier nicht geimpft und müssen warten bevor der Kranke sich noch über den Impfstoff und die Ausscheidungen der anderen etwas einfängt.
siehst Du, es ist logisch wenn man es liest, aber mir war das bisher nicht klar. Zukünftig weiß ich das und kann meine Tipps entspr. geben.
Danke Dir!

Liebe Nicole,

melde dich doch mal, wie sieht´s denn aktuell aus?

LG
Waldi

Nickelodeon

Nickelodeon

Gefällt mir
0
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps :wink:

Gestern war ich nun beim Tierarzt. Die kleine hat eine Spritze gegen Durchfall bekommen und der Kot wird ins Labor geschickt. Hier bekomme ich Montag wohl die Ergebnisse. Wenn hier nichts rauskommen sollte möchte sie einen Bluttest durchführen. Habe parallel Royal carnin Nassfutter mitbekommen.
Geimpft wurden beide nicht, weil ihr das zu heikel war ob die andere (ohne Durchfall) vielleicht nicht doch etwas in sich trägt ohne die Durchfall Symptome zu haben.

Die kleine Pepper wiegt aktuell 1260 g.

Das einzige Problem was ich nun sehe.. Ich muss Montag ja wieder arbeiten, bisher habe ich immer gegen 12 Uhr den Futterautomat aktiviert. Aber wie soll ich das denn nun mit dem unterschielichenFutter machen? 🙄 Da frisst doch Pepper aus Prinzip das normale Futter und die gesunde Cleo das RC .. Oder Pepper frisst gleich beides.. So bekomme ich ja den Durchfall nie in den Griff. Hat hier jemand eine Idee? 😐

waldi

Gefällt mir
479
Das einzige Problem was ich nun sehe.. Ich muss Montag ja wieder arbeiten, bisher habe ich immer gegen 12 Uhr den Futterautomat aktiviert. Aber wie soll ich das denn nun mit dem unterschielichenFutter machen? 🙄 Da frisst doch Pepper aus Prinzip das normale Futter und die gesunde Cleo das RC .. Oder Pepper frisst gleich beides.. So bekomme ich ja den Durchfall nie in den Griff. Hat hier jemand eine Idee? 😐
ich denke wenn Du die Möglichkeit hast, die Katzen zu trennen, solltest Du das tun. Denn sonst ja funzt es nicht. Oder sie bekommen den ganzen Tag beide nichts und erst dann wenn Du wieder daheim bist.
Besorg Dir diese Kohletabletten von denen Julchen sprach und gebe ihr dann die Menge, die Dir Julchen empfiehlt. Dann kannst Du was übers WE noch tun.

LG
Waldi

Nickelodeon

Nickelodeon

Gefällt mir
0
Oh jee.. Das mit dem trennen wäre ganz schwierig.. Die hängen dermaßen aneinander.. Ich habe ja selbst wenn ich zu Hause bin das Problem diese getrennt zu füttern.. Sobald ich eine in einem Raum habe und die andere in einem anderen flippen die beiden total aus und hängen beide heulend an der Türe. Die verzichten in dem Moment sogar auf ihr Fressen um jeweils wieder zur anderen zu kommen. Den ganzen Tag trennen.. Ich bin mir nicht sicher wie ich das anstellen soll.. ::?

Das mit den Kohletabletten nehme ich in Angriff.

Wäre es für Cleo schädlich ebenfalls vom RC zu fressen? Es betrifft quasi eine Mahlzeit am Tag. Ich füttere immer vor der Arbeit um ca. 7:15 dann eben per Futterauromat um 12 und dann komme ich um 16:10 wieder nach Hause und füttere .. Abends dann nochmal 2 Malzeiten. So komme ich auf 5 am Tag.

Katzenfreundlich

Gefällt mir
24
Das Problem habe ich hier auch bei einem Kleinen gehabt.
Alles mögliche (was hier im Forum bereits genannt worden ist, erfolglos angewendet, nix hat greifen wollen...).
Das, was letztlich richtig gut geholfen hat, ist tgl. 1 x nach Gewiicht Stullmisan unter das Futter geben, welches ich ihm gelöffelt habe, damit das Mittel auch aufgenommen worden ist. Bereits tags darauf ist es schon besser gewesen. Keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Insgesamt hat er eine 4-Wo.-Kur von mir bekommen u. ist seither (3 Mon. später) vollkommen beschwerdefrei.
Hier z.B. zu ordern:
https://www.apo-rot.de/details/stul...l?_menuid=7690825&_nav=tierapotheke.marken_az
Bei MSD habe ich vor Verabreichung angerufen u. in einem TA-Rückruf vorher alle Fragen geklärt. Gleichfalls vereinbarungsgemäß gemeldet, welche Erfahrungen ich selbst mit jg. Katze bei längerer Gabe gesammelt habe. Dies geben sie ggf. bei Rückfragen weiter:
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/stullmisan_s_pulver/stullmisan_s_pulver.aspx

waldi

Gefällt mir
479
Das Problem habe ich hier auch bei einem Kleinen gehabt.
Alles mögliche (was hier im Forum bereits genannt worden ist, erfolglos angewendet, nix hat greifen wollen...).
Das, was letztlich richtig gut geholfen hat, ist tgl. 1 x nach Gewiicht Stullmisan unter das Futter geben, welches ich ihm gelöffelt habe, damit das Mittel auch aufgenommen worden ist. Bereits tags darauf ist es schon besser gewesen. Keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Insgesamt hat er eine 4-Wo.-Kur von mir bekommen u. ist seither (3 Mon. später) vollkommen beschwerdefrei.
Hier z.B. zu ordern:
https://www.apo-rot.de/details/stul...l?_menuid=7690825&_nav=tierapotheke.marken_az
Bei MSD habe ich vor Verabreichung angerufen u. in einem TA-Rückruf vorher alle Fragen geklärt. Gleichfalls vereinbarungsgemäß gemeldet, welche Erfahrungen ich selbst mit jg. Katze bei längerer Gabe gesammelt habe. Dies geben sie ggf. bei Rückfragen weiter:
http://www.msd-tiergesundheit.de/products/stullmisan_s_pulver/stullmisan_s_pulver.aspx
und wurde bei Dir jemals festgestellt, aufgrund von was der DF kam?

Lg
Waldi

Katzenfreundlich

Gefällt mir
24
Ich habe selbst Sammelkotprobe mit zus. gr. Durchfall-PCR weggeschickt, die jedoch 0-Befund ergeben hat; alles negativ.
Damit hat das Stullmisan bei unspezifischen Beschwerden bestens geholfen.

waldi

Gefällt mir
479
Ich habe selbst Sammelkotprobe mit zus. gr. Durchfall-PCR weggeschickt, die jedoch 0-Befund ergeben hat; alles negativ.
Damit hat das Stullmisan bei unspezifischen Beschwerden bestens geholfen.
genau das hatte ich nämlich auch schon mal bei einer Forine gehört, unsinnig viel Geld für unsinnig viele Kotprobenuntersuchungen ausgegeben und nix dabei rumgekommen.
Aber empfohlen wird es immer schnell.

Lg
Waldi

Thema:

Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-(

Dauerhaft Durchfall Kitten - Hilfe :-( - Ähnliche Themen

• Dauerhafter durchfall und die Kotproben sind in Ordnung

Dauerhafter durchfall und die Kotproben sind in Ordnung: Ich brauche Eure Hilfe! Meine zwei Kätzchen (12 Wochen alt) plagen seit drei Wochen ein Durchfall. Das merkwürdige ist, das zu einem die Kotproben...
  • Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.

Kater frisst sehr schlecht und Kotzt ab und an.: Hallo, mein Kater Oscar hat jetzt schon seit Wochen das Problem, dass er nicht mehr richtig frisst. Angefangen hat es letztes Jahr im November. Er...
  • Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos

Ständig aufs Katzenklo - Durchfall/weicher Kot, teils mit Blut, Katerchen lustlos: Ich bin ganz neu hier im Forum und finde es ganz toll, wie viele hilfreiche Tipps und Anmerkungen hier gegeben werden. Da ich momentan ein wenig...
  • Giardienproblem

Giardienproblem: Vlt kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Meine zwei Stubentiger (1jahr alt) haben schon seit 2 Monaten Probleme mit Giardien. Ich habe es...
  • Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause

Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, um einfach ein paar Ideen und Tipps einzusammeln, weil die Tierärzte bislang nicht wirklich helfen...