Ich halte auch mehr von Aufklärung als davon, die Leute an den Pranger zu stellen.
Man könnte hier einen Merk-Post erstellen, z.B: "Eure Katze soll Kitten bekommen - welche Untersuchungen im Vorfeld machen Sinn und warum?
Das find ich ne super Idee.
Und müsste doch hier auch zu machen sein, schließlich haben wir auch den für Katzenneulingsdodis fertig bekommen.
Wer meldet sich freiwillig???
Zum Thema Tierheimkatze kontra eigenem Wurf.
Da sind wir doch wieder bei der Frage, warum wird nur den Züchter zugesprochen, Nachwuchs zu produzieren???
Gäbe es keine Rassekatzen, würden diese Katzenliebhaber auch ins Tierheim gehen.
Aber das ist ja nicht Sinn und Unsinn der ganzen Sache.
Um die TH Situation zu verbessern, sollten andere Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Aufklärung, dass unkastrierte Tiere nichts im Freigang zu suchen haben. Das Katzen eben kein Dekogegenstand sind und auch mal Probleme und Kosten verursachen.
Viele Katzen im TH sind aus Streunerkolonien, von ungeplantem Vermehrungen (weil zB der TA bei Geschwisterkindern erst mit einem Jahr zur Kastration rät), von Haltern, die ihren Tieren nicht gerecht werden und sich dann wundern, warum es Problemkatzen gibt und weil eben nicht alle sich in einem Katzenforum anmelden, um sich über artgerechte Haltung ihres Stubentigers zu informieren, sondern nach wie vor wie zu Omas Zeiten die Katzenhaltung sehen.
Um zB bei einem gut vorbereiteten und durchgeführten Wurf zu verhindern, das Nachfolgedosi auch mal einen Wurf irgendwann mit den Kitten haben wöllte, gibt es ja auch noch die Frühkastration, oder?
Tabby zB hat nach bestem (ihr zu dem Zeitpunkt zur verfügung stehendem) Wissen sich auf die Deckung ihrer Katze vorbereitet. Sie hat sich Verantwortungsvoll gegenüber der Mamakatze verhalten, als sie sie beim Kaiserschnitt gleich (auch wegen der Wehenschwäche) hat kastrieren lassen, hat im vorfeld für das richtige Zuhause für die Kitten gesorgt und tut alles, damit die Kitten gut aufwachsen bis sie ihr neues zu Hause erreichen.
Solche Leute sind mir zehnmal lieber, als die, die ihre Katze unkastriert rumlaufen lassen, mehrmals im Jahr Kitten bekommen, diese so früh wie möglich abgeben, eventuell sogar ans TH.