Das Nuckeln abgewöhnen

Diskutiere Das Nuckeln abgewöhnen im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, die Frage steht schon oben: Hat jemand eine Idee, wie man einem Katerbaby abgewöhnen kann, das es Menschen annuckelt? Zur Vorgeschichte...

SusanneK

Registriert seit
22.04.2003
Beiträge
1.050
Gefällt mir
0
Hallo,

die Frage steht schon oben: Hat jemand eine Idee, wie man einem Katerbaby abgewöhnen kann, das es Menschen annuckelt?

Zur Vorgeschichte. Wie haben den Kleinen vor 3 Wochen von der Fahrbahn einer Bundesstraßen, die gut befahren war, gepflückt. Ein Auto war schon über in drüber gefahren. Er hat Glück gehabt,
dass ihm nichts passiert ist.

Da dort keine Wohnhäuser sind, nur touristische Ziele und Felder, konnten wir ihn nicht zurück geben. Eine Anzeige hat auch nichts gebracht. Da ihn niemand zurück haben will, behalten wir ihn.

Der Kleine st gesund und munter. Am Fundtag wog er 760 g. Ich habe ihn auf etwa 7 Wochen geschätzt. Heute wiegt er 1,5 kg und müsste etwa 10 Wochen alt sein.

Nun ist er also da. Immer wenn er müde und schmusig ist, will er an einem nuckeln. Das ist lästig und ätzend. Ich mag keinen Kater an der Nase, am Ohr oder an der Hand hängen haben, der da rum nuckelt.

Er ist sicher zu früh von der Mutter weg gekommen. Ich kann es nicht ändern. Wie gewöhnt man ihm katzengerecht das Nuckeln ab?

Unsere anderen Katzen haben mit nuckelnden Katerbabies auch nichts am Hut. Es will ihn keiner kuscheln lassen.

Gruß, Susanne
 
21.07.2013
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

MargitP

Registriert seit
24.09.2006
Beiträge
105
Gefällt mir
0
Hallo Susanne,

meinem Kater Benjamin, den ich mit 6 Wochen bekam, konnte ich niemals das Nuckeln an meinem Ohr abgewöhnen. Ich war aber auch zu verliebt in ihn...

Die anderen Familienmitglieder haben ihn einfach immer wieder weggenommen vom Ohr, so daß er zum Schluß nur noch bei mir genuckelt hat.

Mit meinem heutigen Wissen würde ich ihm ein Kuscheltier oder -tuch oder so etwas anbieten. Damals war ich noch zu unbedarft in Katzenangelegenheiten.

Gestorben ist er an einem Kiefersarkom, das ihm das Nuckeln zum Schluß unmöglich gemacht hat. Und wir haben es beide vermißt...

LG - Margit
 

piccola

Registriert seit
27.10.2011
Beiträge
1.261
Gefällt mir
0
meine nuckeln auch, beide - wenn sie sich grad besonders wohlfühlen beim Kuscheln mit der Dosi, vor allem wenn die schon recht müde sind, scheint sie zu beruhigen. Sie machen das heute noch, warum sollte ich's ihnen abgewöhnen? wenn ich grad mal nicht will, dann schieb ich sie sanft zur Seite und kraul sie aber weiter, ich will ja nicht, daß sie sich abgewiesen fühlen.
Vielleicht hört deiner ja auf, wenn du das konsequent immer machst?
Ich versteh nur nicht so ganz, warum du ihm das nicht lassen möchtest ::?
 
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
3.011
Gefällt mir
434
Meine beiden habe ich damals mit 8 1/2 Wochen aus dem TH geholt. Die haben da auch noch genuckelt. Ich habe es ihnen auch abgewöhnt, als sie so etwa 12 Wochen alt waren. Das gehört in meinen Augen zum erwachsen werden dazu. Die Mutter steht während des Säugens auf, um die Kleinen zu entwöhnen. Ich habe sie einfach weg gesetzt, sanft aber bestimmt. Sie haben ganz schnell damit aufgehört.
Allerdings bevorzugten meine Klamotten und Decken, die waren immer total durchgeweicht. :lol:
 

piccola

Registriert seit
27.10.2011
Beiträge
1.261
Gefällt mir
0
Haha ja, der Loki macht mir immer die Bettdecke nass :lol:
kommt aber vielleicht ein, zwei mal die Woche vor, im Gegensatz zu Amelia, die kommt oft wenn sie schmusig ist und sabbert meinen Hals voll, das nervt schon auch mal und dann bugsier ich sie auf meinen Schoß zum Weiterkuscheln, oder im Bett zieh ich halt die Decke hoch wenn ich grad nicht will...
 
jared_orti

jared_orti

Registriert seit
25.10.2019
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Ich hatte eine Katze die gefunden wurde, sie war 4 Wochen alt.

Sie hatte ihren Nuckel Stoffbären, der bald durchgenuckelt war.
Danach machte sie es bei Decken und an unseren Pullovern wenn wir sie streichelten.

Ab ca. 8 Jahren hat sie dieses Verhalten dann abgelegt. Jetzt ist sie 13 Jahre alt und hat seit dem nie mehr genuckelt.


Ich denke Katzen die zu früh von der Mutter weg kommen ist das ein ganz normales Verhalten.

Mein neuer Kater, der mir zugelaufen ist macht das auch.

Wenn ich ihn bei mir habe und ihn streichle fängt er zu sabbern an.

Am liebsten hat er Badezimmerteppiche zum nuckeln, jetzt hat er einen eigenen bekommen.

Nach einer gewissen Zeit kommt er dann ins Schlafzimmer und legt sich dann auf die Kommode schaut mich an und scläft dann dort auf einer Decke die ich ihm hingelegt habe
 
Thema:

Das Nuckeln abgewöhnen

Das Nuckeln abgewöhnen - Ähnliche Themen

  • Brauche Rat, da meine Kitten an ihren Genitalien nuckeln

    Brauche Rat, da meine Kitten an ihren Genitalien nuckeln: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Rat. Kurze Geschichte, fasse mich aber kurz, am 8.8.09 haben wir in Kroatien 3 ca. 7...
  • Unarten abgewöhnen - wie??

    Unarten abgewöhnen - wie??: Mein Katzenmädel (Ende Dez 4 Monate alt) hat eine Unart: sie springt mir ständig, wenn ich im Badezimmer stehe, oder wenn ich das Katzenfutter...
  • Lucy ist einfach nur Wild- wie am besten was abgewöhnen

    Lucy ist einfach nur Wild- wie am besten was abgewöhnen: Hallo an Alle! Lucy ist nun schon seit 5 Wochen bei uns und nun ca. 9 Wochen alt- für alle die ihre Geschichte noch nichz kennen hier ist alles...
  • Lucy ist einfach nur Wild- wie am besten was abgewöhnen - Ähnliche Themen

  • Brauche Rat, da meine Kitten an ihren Genitalien nuckeln

    Brauche Rat, da meine Kitten an ihren Genitalien nuckeln: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Rat. Kurze Geschichte, fasse mich aber kurz, am 8.8.09 haben wir in Kroatien 3 ca. 7...
  • Unarten abgewöhnen - wie??

    Unarten abgewöhnen - wie??: Mein Katzenmädel (Ende Dez 4 Monate alt) hat eine Unart: sie springt mir ständig, wenn ich im Badezimmer stehe, oder wenn ich das Katzenfutter...
  • Lucy ist einfach nur Wild- wie am besten was abgewöhnen

    Lucy ist einfach nur Wild- wie am besten was abgewöhnen: Hallo an Alle! Lucy ist nun schon seit 5 Wochen bei uns und nun ca. 9 Wochen alt- für alle die ihre Geschichte noch nichz kennen hier ist alles...
  • Schlagworte

    ,

    wie gewöhnt man katzen das nuckeln ab

    ,

    kater nuckeln abgewöhnen

    ,
    , katze nuckeln abgewöhnen, katzen nuckeln abgewöhnen, wie gewöhnt man katzen das saugen ab, wie gewöhnt man einer katze das nuckeln ab, katzen das nuckeln abgewöhnen, katze nuckelt am ohr abgewöhnen, kitten nuckeln an haut, das nuckeln einer babykaze abgewöhnen, kitten säugen abgewöhnen, kitten nuckeln abgewöhnen, katze tremor
    Top Unten