Das lange Warten bis zur Geburt

Diskutiere Das lange Warten bis zur Geburt im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo ::w , seit Sonntag ist es endlich soweit. Meine Bijou hat ihren Geburtstermin. Nachdem ihre Mama immer pünktlich am 63ten Tag ihre Babys...

Märchentraum

Gefällt mir
0
Hallo ::w ,

seit Sonntag ist es endlich soweit. Meine Bijou hat ihren Geburtstermin. Nachdem ihre Mama immer pünktlich am 63ten Tag ihre Babys bekommen hat, macht Bijou es spannend und lässt sich lieber noch etwas Zeit. Mir solls recht sein denn ihre Mama hatte immer etwas leichte Babys gehabt und wenn die Babys ein paar Tage länger im Mutterleib sind,
dann können sie auch noch etwas an Gewichts zusetzen bevor sie auf die Welt kommen.

Seit heute Nachmittag ist sie nun doch aber schon etwas verändert. Sehr in sich gekehrt, rennt manchmal planlos umher und kratzt in allen vier Zimmerecken und legt sich dann mal wieder in die Wurfkiste. Auch die Temperatur ist etwas runter gegangen. Heute vormittag betrug sie 37,8° und nachmittags kurzzeitig mal 37,2°, danach ist sie dann aber wieder auf 37,9° hochgegangen, von daher verlasse ich mich irgendwie nicht auf die Temperaturmethode. Fressen tut sie aber noch ihre normale Portion wie immer mit viel Heißhunger. Ab und zu rennt sie dann plötzlich ner Fliege hinterher und dann liegt sie wieder herum. Ausfluss hat sie keinen, aber heute leckt sie sich schon verstärkt.

Wir sind gespannt wann der Nachwuchs eintrifft. Heute Nacht werde ich jedenfalls schon mal im Wohnzimmer übernachten, damit ich auch ja dabei bin wenn sich was tut. Bis dahin werde ich mir wohl die Zeit im Internet vertreiben :wink:

Hier ein paar Fotos von der werdenden Mama:

LG
Steffi ::w

14.05.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Das lange Warten bis zur Geburt . Dort wird jeder fündig!

Nekolinchen

Gast
Hallo Steffi,

da hast Du aber eine süße, kugelrunde Maus!
Ich wünsche einen reibungslosen Geburtsablauf und gesunde, hübsche Babys!
Hast Du schon genug Kaffee gekocht?
Auf eine erfolgreiche Nacht::w

Märchentraum

Gefällt mir
0
Hi,

so ganz sicher bin ich mir nicht ob sie tatsächlich heute Nacht kommen, spätestens morgen denke ich aber schon. Bin eher kein Kaffeetrinker, aber Cola oder schwarzer Tee tut es ja auch :wink: jetzt ist sie schon das zweite mal innerhalb von 5 Minuten auf dem Katzenklo...mal sehen was die Nacht bringt.

LG
Steffi

DrQuinn

Gefällt mir
0
Hui, was für ein Kullerbauch. Und, tut sich schon was?

Sunshine82

Gefällt mir
2
Guten Morgen Steffi,

hat sich noch was getan heute Nacht?

Der dicke Kugelbauch ist echt der Hammer *gg*

Hast du ihr die Haare am Bauch geschnitten/rasiert? :oops:

Märchentraum

Gefällt mir
0
Hallo,

heute Nacht hat sich leider noch nichts getan. Irgendwann hab ich schlapp gemacht und hab mich aufs Sofa gehauen. Bijou hat sich neben mich gelegt und sich den dicken Bauch kraulen lassen. Hab meinen Wecker dann immer so 1 1/2 Stundenweise gestellt weil ich echt müde war, weil ich trotzdem angst hatte was zu verpassen. Letztes Jahr habe ich den Fehler gemacht, dass ich auch schon eine Nacht bevor es los ging gewartet habe und es kam nichts und dann als es die Nacht danach wirklich losging, hing ich richtig aufm Schlauch :lol:

Bijou geht es aber gut und sie hat heute morgen lautstark nach Futter verlangt, da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden. Aber da ich mir die ganze Woche Urlaub genommen habe ist das ja kein Problem.

Bijous Bauch sieht auf den Fotos wirklich sehr gewaltig aus, aber in real ist er garnicht soooo dick wie auf den Fotos. Ja das Bäuchlein ist rasiert. Zum einem hatten wir am 33ten Tag nen Ultraschall und zum anderen hat Bijou ziemliches Puschelfell und ne sehr dolle Unterwolle. Da wollte ich es den Babys leicht machen und mir natürlich auch wenn mal eins nicht richtig trinken will und ich es immer wieder ansetzen muß. Ich und die Babys müßten uns sonst erst mal durch ihr Fell wühlen. So ist es viel angenehmer. Bijou lässt seit der Trächtigkeit eh alles mit sich machen, sie hat mir beim nachrasieren sogar freiwillig das Bäuchlein hingestreckt, obwohl der Rasierer ja schon ganz schön brummt. Fand sie irgendwie toll wie ich damit über ihren Bauch gegangen bin *g*

Beim Ultraschall damals kam übrigens raus, dass es mindestens 3 sind (habe ich auch getastet). Das kann man ja nie so genau sagen, es sind so 3-5 laut Tierarzt. Vom tasten her hat er 4 gefühlt, meinte aber, dass sich auch noch eins unterm Rippenbogen versteckt haben könnte. Von daher mal schaun. Die letzten Tage tendiere ich auch schon zu 5, aber mehr nicht (4 würden auch schon vollkommen ausreichen, ist ja ihre erste Geburt). Jedenfalls kann sie sich noch rücklings am Hintern putzen, also werden es wohl wirklich höchstens 5.

Wenn sich was tut melde ich mich!

LG
Steffi
www.maerchentraumsbkh.de

Paint-Lady

Gefällt mir
0
Hallo !

Der Bauch ist riesig. Meine Duchesse hat am WE Termin u. ihr Bauch schaut ähnlich aus. Rings um die Zitzen ist ihr Fell ausgegangen, da haben die Kleinen wenig Probleme die bei ihrem sonst ja langen Fell zu finden.
Drück Euch die Daumen für die Geburt.
Grüße Claudi::w

momerix

momerix

Gefällt mir
0
hallo Steffi,

oh wie hübsch deine Bijou ist !

Ich drücke die Daumen für eine problemlose Geburt und bin sehr gespannt auf weitere Berichte.

Nekolinchen

Gast
also ist noch nichts passiert? Alles Gute weiterhin::w

Siv

Gast
wir drücken Euch die Daumen und Pfoten::k

Märchentraum

Gefällt mir
0
Hallo ::w ,

die Babys sind da!!! Ich wollte es euch am liebsten gleich berichten, jedoch hat mir mein Freund meinen Laptop entführt, da er ihn für seine Diplomarbeit braucht. Er ist erst ziemlich spät nachhause gekommen.

Hier einmal das erste Familienfoto:

Heute Vormittag noch hatte Bijou leichten Schleim- und Flüssigkeitsabgang und es haben die Eröffnungswehen eingesetzt. Da es ihre erste Geburt ist, haben diese sich etwas hingezogen. Gegen 13 Uhr setzten dann die Presswehen ein. Bis das erste Babyköpfchen zu sehen war, hat es dann noch 45 Minuten gedauert. Mit dem ersten Baby hatte sie verständlicherweise die meisten Probleme. Der Kopf wollte und wollte nicht raus. Man sah nur ein kleines Schnäuzchen mit Zunge rausgucken und leider hat Bijou dann die Fruchthülle schon zu früh aufgeleckt (bei den nächsten Babys konnte ich sie daran hindern). Ich hatte echt Angst das dies ein Fehler war, denn bisher war wirklich nur das Mäulchen zu sehen und ich dachte jetzt rutscht es nicht mehr so gut. Habe sicherheitshalber etwas Vaseline rumgeschmiert. Nach einer Stärkung mit Calcium Frubiase war es dann um 14.02 Uhr endlich draußen und hat dann auch gleich wild gestrampelt. Es ist ein kleines black-smoke Mädchen mit einem Geburtsgewicht von 84 g, mittlerweile wiegt sie aber schon 94 g :-).

Dann kurz darauf (Bijou war noch nicht fertig mit dem Fressen der vorherigen Nachgeburt), kamen schon die nächsten Wehen. Bei Baby Nummer zwei ging alles schon viel schneller. Da Bijou es noch nicht so raus hat, dass man zuerst das Gesichtchen frei leckt und dann den Rest des Körpers, hab ich etwas nachgeholfen, aber sonst hat sie alles wunderbar gemacht. Das zweite Baby ist auch ein Mädchen, jedoch in black-(evtl. blue?-)silver-tabby classic. Sie hatte ein Geburtsgewicht von 99 g.

Dann folge ein black-silver-tabby classic Katerchen mit einem sehr schön hellen silber und einem schönen kräftigen schwarz. Sein Gewicht betrug 101 g.

Nach dem Katerchen hat Bijou dann erst mal ne lange Pause gemacht, nach ca. 80 Minuten ging es weiter. Als nächstes kam was ganz seltsames und das habe ich noch nie erlebt. Es kam eine leere Fruchtblase gefüllt mit Flüssigkeit und mit Nachgeburt dranhängend, aber kein Baby drin. Voll seltsam. Vorallem wenn das Baby vor einigen Wochen oder Tagen abgestorben wäre, dann wäre es ja zumindestens mumifiziert oder sie hätte eine Frühgeburt, Fehlgeburt oder Ausfluß haben müssen, aber hatte sie nicht und in der Hülle war außer Flüssigkeit garnichts. Und wenn es gleich am Anfang abgestorben wäre, dann wäre es ja sicher resorbiert worden und die Nachgeburt wäre nicht so groß gewesen. Von daher kann ich mir es nicht erklären, aber ich bin froh das es so gut verlaufen ist.

Jedenfalls kam kurz danach aber das vierte Baby um 16.02 Uhr. Ein Mädchen in black-silver-tabby classic mit einem Geburtsgewicht von 93 g. Auch sehr schön gezeichnet mit einem tollen Kontrast. Das kleine Mädchen werde ich warscheinlich behalten. Ich werde mir die beiden silver-tabby classic Mädchen aber erst mal ein paar Wochen ansehen und entscheide dann, aber warscheinlich wird sie es sein die bleibt.

Da mir das mit der einen Nachgeburt etwas komisch vor kam (nach jedem Baby kam die dazugehörige Nachgeburt und sie waren jedes mal komplett) und nach dem ich der Meinung war noch was zu fühlen und nach 3 Stunden kein weiteres Baby da war, bzw. weil Bijou die Wehen eingestellt hat, bin ich dann kurz in die Tierarztpraxis in der ich arbeite, gefahren und hab sie geröntgt. Bijou hat aber alles total toll mitgemacht und hat sich überhaupt nicht aufgeregt. Aber besser so als wenn ich mir die ganze Nacht nen Kopf mache ob da nun noch was ist (eventuell Tod weil Nachgeburt schon abgegangen?) oder ob ich ruhigen Gewissens schlafen kann. Beim tasten hatte ich mich jedoch getäuscht, denn sie war lediglich verstopft weil sie sich heute morgen ja noch den Bauch vollgeschlagen hat und dann die ganzen Nachgeburten gefressen hat. Aber so bin ich jetzt sehr beruhigt.

Würde das überhaupt gehen, dass eine Nachgeburt abgeht bevor das Baby kommt? Das hatte mich schon etwas verunsichert und da wollte ich lieber mal nachsehen ob Bijou wirklich alle Babys rausbekommen hat. Irgendwie ein Rätsel oder hatte jemand von euch schon mal ähnliches?

Die Mama und die Babys sind übrigens wohl auf, haben alle schnell eine Zitze gefunden und sich angedockt ::bg loslassen will keiner mehr. Mama und Babys sehen alle zufrieden aus und haben sich jetzt ihre Nachtruhe verdient. Ich übrigens auch, denn irgendwie bin ich jetzt voll übermüdet.

Daher wünsche ich allen eine gute Nacht!

LG
Steffi
www.maerchentraumsbkh.de

Kitty-Cat

Gefällt mir
1
Herzliche Glückwunsch zu diesen wirklich traumschönen Kätzchen.

Die Mama ist aber auch eine echte Schönheit!

Alles Gute für die Katzi-Family :p

Nekolinchen

Gast
super!
Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann Dir Deine Frage auch nicht beantworten, leider...
aber da sind bestimmt noch andere Züchter wach, die etwas dazu sagen können.
Die Babys sind ja wirklich hübsch, ich bin sehr gespannt auf die nächsten Bilder!

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, man ist das spannend!
Erhole Dich erstmal, Du und die Mama, ihr habt es euch redlich verdient!::w

russian

Gast
Herzlichen Glückwunsche Steffi, das ist aber eine hübsche, kleine Familie:lol:
Wieso an einer leeren Fruchthülle eine ausgebildete Nachgeburt hängen kann, weiß ich leider auch nicht, das höre ich zum ersten Mal.
Allerdings hast Du völlig richtig gehandelt, ich hätte auch sicherheitshalber röntgen lassen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit den Kleinen, und dass Dein Wunschmädchen wirklich so schön wird, wie Du hoffst.

Elmo

Gefällt mir
6
Herzlichen Glückwunsch!

Diese Nachgeburtssache liest sich aber wirklich erstaunlich, da wäre ich sicherlich auch zum TA gefahren.
Dabei hat dein Mädchen es aber schon spannend gemacht, nicht wahr?
Ich hab bei der letzten Geburt hier einen Moment lang überlegt, ob ich nicht lieber das Hobby wechsle und Briefmarken sammeln sollte, aber mich dann, als alles vorbei war und sehr gut gegangen war dagegen entschieden.

Dennoch, es ist eindeutig Nervenschädigend...

Liebe Grüße
und viel Spass mit den Kurzis
Andrea

Sunshine82

Gefällt mir
2
Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch an die Katzenmama und auch an dich, das habt ihr toll hinbekommen.

Und die Kleinen sind ja sowas von putzig ::l

anloki

anloki

Gefällt mir
0
Hach, wie spannend!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - sie sind alle wirklich bezaubernd!

Paint-Lady

Gefällt mir
0
Hallo !

Herzlichen glückwunsch zum wunderschönen Nachwuchs! Hoffentlich kriegt meine Duchesse das auch so gut hin, nur auf die Sache mit der leeren Hülle kann ich gut verzichten:wink: .
Grüße Claudi

Gisi

Gefällt mir
0
Auch bei uns sitzt der Storch schon in den Startlöchern. Ich rechne so mit dem 25. Mai mit süßen, bunten BKH Kätzchen.
Das Warten geht wirklich immer heftig an die Nerven. Ich denke aber, und so ist es bei meinen Mietzen immer, wenn man einen guten Kontakt zu den Katzen hat, machen die sich auf alle Fälle bemerkbar und wecken einen auch wenn es ernst wird.
Ich drücke jedenfallst mal kräftig die Daumen das alles gut geht und du nicht mehr so lange warten muß.
Gisi

Gisi

Gefällt mir
0
Ups. habe ich was übersehen??
Die Kleinen sind ja schon angekommen. Herzlichen Glückwunsch.
Sehr süß die kleine, zufriedene Familie
Ich fahre immer, wenn alle Babys da sind und die Mami sich erholt hat, zum Tierarzt und lasse nachsehen ob alles heraus ist und mit der Mami alles o.k. ist.
Also dann viel Spaß mit deinen Süßen.
Gisi

Thema:

Das lange Warten bis zur Geburt

Das lange Warten bis zur Geburt - Ähnliche Themen

• Säugen wie lange?

Säugen wie lange?: Liebe Mitglieder, ihr habt mich ja trotz Vorgeschichte aufgenommen. Nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Meine Suri säugt noch immer (Kitten...
  • Wie lange Züchtet man mit Katze/Kater?

Wie lange Züchtet man mit Katze/Kater?: Hallo! Ich war heute auf der HP meiner Züchterin und habe erstaunt fest gestellt, dass sie ihren Zuchtkater und eine von ihren Katzen kastrieren...
  • Woher kommen die langen Haare?

Woher kommen die langen Haare?: Guten Abend, ich überlege schon länger, wie es wohl kommt, daß meine Kätzin langhaarig ist, obwohl beide Eltern kurzhaarig waren. Es waren...
  • extrem langer Schwanz

extrem langer Schwanz: Liebe Foris seit mitte Oktober wohnt Maurice nun bei uns. Er ist ein FWW mit einer Prise Norweger, 6,5 Monate alt, wächst und gedeiht prächtig...
  • Boahhh, Milcheinschuss, wie lange noch?

Boahhh, Milcheinschuss, wie lange noch?: Ihr Lieben, ich bin ganz aufgeregt....Neko hat sich wiedermal gaaanz ausgiebig den Bauch streicheln lassen... und... es kam Milch aus der...