Ich denke, man kann ebenso wenig pauschal sagen, dass TH/ TS Katzen immer das gleich kosten, egal ob Rasse oder nicht.
Wenn ich Anzeigenportale durchsehe, dann fällt das auf. Wenn ich dann auf die HP der angebotenen TH/ TS Katzen gehe, dann sehe ich, dass Hauskatzen weniger kosten.
Ebenso fällt mir auf, dass Katzen, die nach Rasse aussehen als Rassekatze- z.T. reinrassig- angeboten werden.
Was ist denn aktiver Tierschutz, wenn Katzen nicht trächtig kastriert werden sollen?
Mein Bruder hat vor 2 Jahren ein Katzengeschwisterpärchen aus dem Tierheim- bzw. aus einer Pflegestelle des Tierheimes (die aber von der Anzahl der Katzen eher an Tierheim, denn an Pflegestelle erinnterte) geholt. Sie waren auf der Pflegestelle geboren, waren zahm und bereits 2 Jahre alt. Sie lebten in einem ca. 25- 30m² groß. Zusammen mit ihrer Mutter, weiteren zwei Schwestern, einer weiteren Mutter samt 3 erwachsenen Kindern, weiteren 5 Katzen. Insgesamt also 14 Katzen.
Es gab noch einen weiteren Trackt mit 3 "Zwingern" in einem Raum. Pro "Zwinger" 2- 3 Katzen, bzw. in einem nur eine Fiv Katze.
Wer das nun "schrecklich" findet, die Pflegestelle reißt sich den Hintern auf, um der Flut an Katzen zusammen mit dem Tierheim Herr zu werden. Sie platzen beide aus allen Nähten.
Das Resultat: Katzen verbringen ihr Leben im Tierheim/ Pflegestelle.
Sollte hier eine Katze auftauchen und ich entscheide mich, mich darum zu kümmern, dann wird sie kastriert. Trächtig oder nicht. Wenn meine TÄ nicht mehr kastrieren würde, dann müsste sie in s Tierheim. Das kann ich nicht leisten. Auch nicht im Sinne unserer Katzen. Die kommen- und bleiben an erster Stelle.