Das erste Mal draußen, und dann????

Diskutiere Das erste Mal draußen, und dann???? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben ein 8 Monate altes Kätzchen, das seit 5 Monaten bei uns im Haus wohnt. Seit einer Woche lassen wir sie ab und zu mal mit langer...

Anonymous

Gast
Hallo,
wir haben ein 8 Monate altes Kätzchen, das seit 5 Monaten bei uns im Haus wohnt. Seit einer Woche lassen wir sie ab und zu mal mit langer Leine bei uns in den Garten, damit sie auch die "Außenwelt" mal
kennen lernt. Ganz alleine draußen laufen lassen möchte ich sie erst, nachdem sie kastriert wurde, denn ich möchte kein Risiko eingehen. Meine Frage ist nun, wie gewöhne ich die Katze daran, dass sie von alleine wieder ins Haus kommt, geht das überhaupt. WEnn sie jetzt draußen ist und ich mit dem Futter raschel, interessiert sie das meistens herzlich wenig. Zurück kommt sie meistens nur dann, wenn sie Angst vor etwas hat. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass, wenn sie das erste mal ohne Leine draußen ist, sie dann das Weite sucht. WEr hat denn Erfahrungen mit "freilaufenden" KAtzen?????
Gruß Becky

P.S. Es ist unsere erste Katze und ein echtes Familienmitglied, wir möchten ihr jedoch nicht ein Leben an der Leine zumuten

08.02.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Das erste Mal draußen, und dann???? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Becky,

bei einem Freigänger wäre es äußerst wichtig, daß es ein Geräusch gibt, auf das er unbedingt kommt. Bei meinen Katzen (obwohl nur Wohnungskatzen) ist das ein Klappern mit der Leckerlidose, darauf kommen sie im Blitztempo.
Du solltest am Besten eine Fütterungszeit auf den Abend verlegen, eben zu der Zeit, zu der Du wünscht, daß die Katze ins Haus kommt. Es sollte die Hauptfütterungszeit sein, also bei der anderen Mahlzeit immer etwas spärlicher füttern, und bedenken, daß Freigänger sich auch draußen ernähren.
Und bitte nicht vergessen bei der Kastration auch tätowieren und evtl. chipen lassen.

Viele Grüße
Russian

Rob

Gast
Das ist so ne Sache. Ich habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte ne Katze mit meinen Nachbarn zusammen, ich habe sie mit leine mit raus genommen und erst mal nur im Garten und dann im Hof vorm Haus spielen lassen das sie die Umgebung kennen lernt. Das ungefähr 6-8 Wochen lang. Dann mal im Garten ohne Leine probiert, natürlich mit aufsicht ! Das ging auch ne weile gut, die Katze wusste das Haus is mein, und da ist die Tür, da der Hintereingang über den Balkon und dort der Garten - und vor dem Haus der Hof und die böse Straße.
Man war sich recht sicher ,das läuft gut so, und so durfte unsere Mieze auch ohne Aufsicht nach Draußen.

Und eines Tages war es leider Gottes soweit, ein Auto überfuhr sie.
Noch nicht mal ein Jahr alt. Möge sie's nun gut haben im Katzenhimmel,
wo der Fressnapf immer voll ist und es keine Autos gibt.

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun ja, es hat mir schon das Herz gebrochen. Und es hat sehr viel überwindung gekostet, aber ich habe wieder eine Katze, nein - sogar Zwei. Eine Kätzin und einen Kater. Und diesmal lasse ich viel viel mehr Zeit vergehen bevor die Zwo raus dürfen.

Kastriert wurden sie bereits (also wird der Kater wohl nicht rumstreunen und wohl auch keine Lust auf Schlägereien haben, auch ein Risikofaktor)

Der Spieltrieb kann auch eine Gefahr darstellen, z.B. Blindlings irgendetwas hinterherzujagen, deshalb nicht zu früh alleine raus!

Das Risiko mit den Autos wird aber leider immer bestehen, aber eine ältere, ruhigere, erfahrenere Katze hat bessere Chancen.

Deshalb werde ich meine Lieben erstmal min. bis zum 1 oder 2ten Lebensjahr im Haus halten, und wenn dann mit Leine raus. Man kann Katzen mit Leine ausführen, man muss sie nur richtig dran gewöhnen.
...

Thema:

Das erste Mal draußen, und dann????

Das erste Mal draußen, und dann???? - Ähnliche Themen

• Das erste mal!!!

Das erste mal!!!: So heute war es bei mir das erste mal das ich richtig gezittert hab das meine Sammymaus nicht mehr kommt. Das letzte mal als ich sie gesehen habe...
  • Das Erste Mal - Leine oder nicht?

Das Erste Mal - Leine oder nicht?: Hallo zusammen, meine beiden werden demnächst in den Genuss des Freigangs kommen. Ich hab jetzt schon Alpträume aber es geht nciht mehr anders...
  • wann das erste mal rauslassen

wann das erste mal rauslassen: huhu als wir damals anderl vom tierheim geholt haben, hatten sie uns gesagt, das wir ihn 6 wochen in der wohnung lassen sollen und dann raus...
  • das erste mal freigang und mein mutterherz blutet dabei

das erste mal freigang und mein mutterherz blutet dabei: wir haben unsere lucy seit mitte oktober. sie ist nun 6 monaten alt und wird demnächst kastriert. nun waren wir anfang der woche bei der letzten...
  • wann das erste mal raus?

wann das erste mal raus?: lucy ist nun schon eine weile bei uns. sie hat sich gut eingelebt und darf mit begleitung auf den balkon. wenn sie dann aber wieder rein muß dann...