Darm verschlungen?!

Diskutiere Darm verschlungen?! im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich hatte meine Sorge um meinen Kater Filou in den Anfängerfragen schon einmal kundgetan, aber bisher hatte da niemand drauf...

Hopeless

Gefällt mir
0
Hallo zusammen!

Ich hatte meine Sorge um meinen Kater Filou in den Anfängerfragen schon einmal kundgetan, aber bisher hatte da niemand drauf geantwortet.

Vorgeschichte:

Filou 6 Monate , mittlerweile recht magere 2,3 Kg ( Er ist auch recht klein ) war mit uns eine Woche in Hachen, im Sauerland. Den ersten Tag gab es seinerseits gefauche, den zwei Damen gegenüber, am nächsten Tag wollte er lediglich spielen, aber da waren Lena und Liesa nölig.
Samstag sind wir zurück gefahren, an dem Abend war auch noch alles in Ordnung. Sonntag gab ich ihm wie gewohnt morgens sein NaFu, aber er rührte es nicht einmal an.
Da wir auf den 80. Geburtstag der Tante meines Mannes eingeladen waren, mussten wir Filou auch noch allein lassen. Was mir sehr schwer gefallen ist.

Er kam Sonntag Abends auch kaum zum
schmusen und auch dem Spielversuch sah er nur sehr unwillig entgegen..
Wir sprachen mit Ilona ( Die Dame die wir besucht haben) und sie meinte, es sei die Umstellung. Er hatte die ganze Woche soviel Trubel gehabt und nun wieder so ruhig. Wir sollten abwarten..

Nun gut, das taten wir dann auch. Montag war Filou wieder ganz der alte. Er schmuste und spielte mit uns und frass zwischendurch. Zwar nicht soviel wie gewohnt, aber er frass.
Dienstag und Mittwoch frass er morgens, als wir es ihm hingestellt hatten, aber dann den ganzen restlichen Tag nicht. Bis dato frass er wenigstens Leckerlies.

Heute morgen stellte ich ihm eine andere Sorte NaFu hin, doch er leckte nur die Soße ab und trollte sich wieder ins Schlafzimmer, auf seine geliebte Wäscheleine.

Mir kam es schon Sonntag komisch vor, das er so gar nicht fressen wollte, schob es dann aber auf die Umstellung. Montag wiegte ich mich wieder in Sicherheit, da er ja frass. Dienstag und gestern wurde meine Sorge immer größer. Ich teilte jene auch meinem Mann mit, doch er meinte, wir sollen abwarten, das wäre die Umstellung, er würde sich ja ansonsten ganz normal verhalten. Das stimmt zwar, aber mit der Tatsache, das er kaum bis gar nicht frisst.

Nachdem er auch das Leckerchen nicht nehmen wollte sprach ich noch mal mit meinem Mann und er sagte, das ich nun doch zum TA solle..

Ich war so erleichtert und rief seinen Bruder an, denn Bus und Bahn wollte ich unserem geliebten Fellpopo nun nicht auch noch antun.

Beim TA klärte ich Fr Dr W. über die Lage auf und sie fing an Filou zu untersuchen. Die Zähne, die sie sich gleich als erstes ansah, schienen i.O. zu sein, dann tastete sie den Bauch ab und befand ihn auch als normal weich. Tastete dann aber weiter und erfühlte an einer Stelle des Darms eine Verdickung, die ihm offensichtlich auch weh tut..
Sie gab ihm daraufhin zwei Spritzen und sagte mir, ich solle ihn heute noch beobachten, ob er wieder anfängt zu fressen, morgen früh noch mal wiederkommen zum wiederholten spritzen und ansonsten muss ich in die Tierklinik zum Ultraschall.. Es könnte sein, das sich sein Darm irgendwie verschlungen hat und das würde nur mit ganz viel Glück von selber wieder in ordnung kommen, aber wenn nicht, müsse er operiert werden.

Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir sagen, ob das gefährlich ist?

Bedrückte Grüße

Denise

08.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Darm verschlungen?! . Dort wird jeder fündig!

Margit

Gefällt mir
0
Hallo Denise,

das tut mir leid um Dein Katerle...
Wichtige Frage: hat Filou denn seitdem Kotabsatz?

Wenn nicht, würde ich keine Sekunde mehr warten und in eine TK gehen...

Alles Liebe
Margit mit Bonnie

Garibaldi

Gefällt mir
1
Moin moin ....

Erfahrung habe ich mit einer Darmverschlingung nicht ... aber bei einer solchen Diagnose würde ich mir sofort einen TA suchen der Röntgen bzw. ein Ultraschall machen kann. Und wenn es bei euch sowas nicht gibt, sofort in die TK.

Gruß

Uwe

Ulrich

Gast
Ich würde auf jeden Fall sofort zur Ultraschalluntersuchung. Das ist ja keine schwierige Untersuchung, ihm werden dabei keine Schmerzen zugefügt und es kann Einiges eingegrenzt oder ausgeschlossen werden.

Hopeless

Gefällt mir
0
Er hat Kotabsatz, bis gestern noch normal und heute morgen als ich geschaut habe, war er nicht mehr so fest wie sonst und auch nicht mehr so braun wie sonst, sondern eher hellbraun.

Ich werde den Tag heute noch abwarten und morgen früh noch einmal zum TA gehen...sollte es sich bis dahin nicht gebessert haben oder schlechter geworden sein, werde ich umgehend die TK aufsuchen und die Ultraschalluntersuchung machen lassen. Wenn es sich heute noch verschlechtern sollte, werde ich auch heute noch hin fahren..

Durch die Spritze die Filou bekommen hat, sollte es laut der TÄ besser werden.

Manchmal sollten Männer doch mal auf's Bauchgefühl einer Frau hören -seufz-

Hopeless

Gefällt mir
0
Entwarnung

Hallo zusammen
Ich war heute morgen angenehm überrascht, als ich Filou Futter in die Schüssel gab hat er gefressen!! Bevor wir zum Tierarzt fuhren hatte er die hälfte der Schüssel leer gefressen.
Unsre TÄ hat ihm 0,50ml Baytril 2,5% und 0,30ml Prifidiar gespritzt hat ihn noch einmal abgetastet und befand seine verdickte Stelle als sehr gut.
Haben noch eine Tablette vom Baytril mitbekommen, die wir ab morgen unters Futter mischen sollen.
Ich freu mich so!!

MadMax2

Gefällt mir
0
Das ist schön zu hören!!!!:-) Jetzt bleibt nur noch die Daumen zu drücken, dass "wasauchimmerdaswar" niemals wieder kommt!!!!

anloki

anloki

Gefällt mir
0
... na, da bin ich jetzt aber auch erleichtert! ::bg

Hopeless

Gefällt mir
0
Ja, ich bin auch unendlich erleichtert! Und ich hoffe ebenso, das sowas nie nie nie wieder passiert.. Der soll seinen Darm blos nicht wieder so verwirren.. So ein kleiner Fellpopo macht mir so große Sorgen..

Aber weil er so brav war hab ich beschlossen ihm einen neuen Kratbaum zu spendieren... und weil er mir so einen Schrecken eingejagt hat wird er am 21.11. direkt kastriert -g-

catfanatic

Gefällt mir
0
Ja, ich bin auch unendlich erleichtert! Und ich hoffe ebenso, das sowas nie nie nie wieder passiert.. Der soll seinen Darm blos nicht wieder so verwirren.. So ein kleiner Fellpopo macht mir so große Sorgen..

Aber weil er so brav war hab ich beschlossen ihm einen neuen Kratbaum zu spendieren... und weil er mir so einen Schrecken eingejagt hat wird er am 21.11. direkt kastriert -g-
So, so der kleine Mann kriegt also nen Kratzbaum - da freut er sich bestimmt, aber das er zur Strafe in den Club der Eunuchen verdonnert wird - ob er das so toll finden wird ;-) - nein Spass beiseite es ist einfach schön das er noch einmal Glück gehabt hat & es ihm wieder viel, viel besser geht:lol:

LG Monika

Hopeless

Gefällt mir
0
Hm, irgendwie muss ich mich ja rächen ::bg ;-) Und ich denke er kann auch ganz gut als Eunuch leben. Vielleicht wird er ja Lena und Liesa ruhiger gegenüber, denn die zwei Angstkatzen können mit seinem ungestümen Wesen, was er immer nur bei den beiden an den Tag legt, gar nicht.

Thema:

Darm verschlungen?!

Darm verschlungen?! - Ähnliche Themen

• Kater krank, bin ratlos

Kater krank, bin ratlos: Hallo zusammen, ich fühle mich gerade so hilflos. Vorab, ich liebe meine Katzen von ganzen Herzen, sie haben mir in einer sehr schweren Zeit zur...
  • Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause

Unklarer Durchfall - nur bei uns Zuhause: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, um einfach ein paar Ideen und Tipps einzusammeln, weil die Tierärzte bislang nicht wirklich helfen...
  • Verstopfung, blasenentzündung

Verstopfung, blasenentzündung: Meine Katze josie hat verstopfung und trinkt nichts mehr. Wir sind seit 14 Tagen in der Tierklinik in St. Augustin. Josie ist geröntgt worden und...
  • Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?

Bitte dringend um Hilfe! Kater Megacolon - Darm entfernen?: Guten Abend. Ich bin Kou und komplett neu im Forum aber ich bin verzweifelt und suche dringend um Hilfe! Mein Kater Basil (12 Monate) wurde am...
  • Freigänger setzt keinen Kot ab - oder doch?

Freigänger setzt keinen Kot ab - oder doch?: Hallo Momentan kommt mal wieder echt alles zusammen. Ich versuche unsere Vorgeschichte kurz zusammenzufassen: Vor ein paar Wochen erlitt mein...