Darf eigentlich jeder züchten?

Diskutiere Darf eigentlich jeder züchten? im Grundsatzdiskussionen Forum im Bereich Katzenzucht; Ja, das glaube ich auch. Dein vorheriger Beitrag hat mich etwas irritiert, wenn es stimmen sollte das es Dir schwer fallen würde ein Kitten an ein...

Nekolinchen

Gast
Und letzten Endes ists natürlich etwas überspitzt gewesen zu behaupten es gibt nur "die einen" oder "die anderen". Wie fast immer im Leben sind die meisten Leute so ein guter "Mix" aus allem, nicht ganz uninformiert aber auch nicht "Forenhörig".
Ja, das glaube ich auch.
Dein vorheriger Beitrag hat mich etwas irritiert, wenn es stimmen sollte das es Dir schwer fallen würde ein Kitten an ein Forenmitglied zu verkaufen.

Ich habe mich schon öfter in die Nesseln gesetzt, so bin ich eben und stehe dazu.
Meine Meinung zu einigen Themen wurde aber auch durch meine Forenzeit nicht geändert.
Nun könnte man sagen, ich würde nicht dazu lernen, klar, aber auch wenn ich in Foren lese und schreibe, behalte ich doch meine Ansichten zu bestimmten Themen.

Es schreibt sich doch ganz fix etwas in die Beiträge, aber ob es dann auch im Leben
so umgesetzt wird/ werden kann, bezweifele ich.
Nicht nur in Katzenforen geht es manchmal so übertrieben her, ich glaube es ist die Freiheit des Wortes im I-net.
Man kann seine Meinung schreiben und stellt sie in den Raum und je nach Lust und Laune antwortet man oder läßt es so stehen, sehr häufig sogar völlig anonym.
Ich denke in den seltesten Fällen kann man das geschriebene Wort auf ein reales Gespräch mit dem Gesprächspartner gegenüber, übertragen.

Ich finde es für mich völlig unmöglich die Meinung über einen User aus dem Forum 1:1 auf die Realität zu übertragen.
Da würde sich bei mir ein ganz anderes Bild von der Person zeigen.
Manchmal ist es doch schon ganz erstaunlich wenn man von einem User nur die Beiträge kennt und nach einer Weile ein Foto von demjenigen sieht.

Ich könnte mir erst nach einem persönlichen Gespräch eine Meinung bilden.
Im Übrigen fällt jeder von uns hier unter den Begriff Forenuser:lol:

Im Grunde sollte man doch einfach den Weitblick behalten und nicht alles so erst nehmen was man liest.

Das ist jetzt nicht nur auf den Beitrag von Dir, Andrea, gemünzt, sondern eher auf die allgemeine Meinungsmache.

Wenn z.B. wiedermal ein Thread entsteht "Hilfe meine Katze ist trächtig" oder "Mir ist eine trächtige Katze zugelaufen", einfach mal locker bleiben.
Warum sich aufregen wenn da jemand gerne Katzenbabys haben möchte?!
Wenn sich derjenige informiert und auf Ratschläge wie "Du solltest zum TA gehen" hört, dann ist doch schon einiges gewonnen.

Und warum sollte nicht jeder Katzen züchten dürfen, wenn er bemüht ist seine Zuchtziele zu erreichen?
Wer entscheidet ob derjenige "schlau" genug ist um zu züchten?
Wir?
Vermutlich haben wir nicht einmal in der schriftlichen Form Einfluss auf solche Dinge.
Oder richtet hier jemand sein tägliches Leben nach der allgemeingültigen Forumsmeinung?
Also ich nicht:-)
Ob sich wohl die User in einem Fischforum auch so über "Schwarzzuchten" aufregen?:lol:

pusch

Gefällt mir
0
na, auf alle Fälle vermute ich mal, daß der Züchter von Mimi KEIN Fori in irgendeinem Forum war, sonst hätte er sicherlich kein Billig-Futter gefüttert, hihi

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Anderseits bin ich etwas irritiert, wenn ein Käufer sich so ganz und gar nicht dafür interessiert ob meine Katzen (bzw. dann zukünftig ihre) eigentlich an PK-Def (immerhin einer tödlichen Erbkrankheit) erkrankt sein können oder nicht.
Wie meinst du das jetzt? Sollte ich als Käufer dich auf diese Erbkrankheit ansprechen? Ich kenne sie nicht einmal, weil ich mich mit solchen Krankheiten nicht befasse, wenn ich mir eine Katze anschaffen will. Da geht es doch erst einmal um ganz andere Dinge. Oder müsste ich mich - wenn ich eine Rassekatze möchte - als erstes mit so etwas Speziellem wie deren möglichen (Erb)Krankheiten befassen?

divachin

Gefällt mir
0
Wobei ich Wiskas nicht unbedingt billig find. Da gibt es weitaus günstigerere Futtersorten.

Ich find man muss immer gucken und sich individuell auf seine Katzen einstellen. Meine Vertragen z.b nur RC Trockenfutter.

Wobei meine Minnie glaub ich alles fressen würd, aber das Maliah nur RC verträgt bekommen meine eben nur das.

pusch

Gefällt mir
0
Also der Züchter von Mimi war sogar stolz darauf, daß seine Kitten ausschließlich Billig-Futter fressen..... seine Begründung: wer ein teures Kitten kauft, sollte zumindestens beim Futter wieder einsparen können

Und ich bin ehrlich, für mich klangs damals plausibel. Wenn ich mir ein billiges Kitten kaufe und teures Futter benötige, kommts irgendwann auf den gleichen Preis, als wenn ich ein teures Kitten kaufe und billiges Futter nehme ^^

Erklärt mich dafür für naiv, aber so hab ich vor 2 Jahren als "normaler Kitten-Neuling" gedacht :oops:

Elmo

Gefällt mir
6
Hallo,

Wie meinst du das jetzt? Sollte ich als Käufer dich auf diese Erbkrankheit ansprechen? Ich kenne sie nicht einmal, weil ich mich mit solchen Krankheiten nicht befasse, wenn ich mir eine Katze anschaffen will. Da geht es doch erst einmal um ganz andere Dinge. Oder müsste ich mich - wenn ich eine Rassekatze möchte - als erstes mit so etwas Speziellem wie deren möglichen (Erb)Krankheiten befassen?
Du musst das nicht unbedingt. Aber - es hat in den letzten Jahren ein einziges Mal jemand danach gefragt und PK-Def ist keine Erkrankung mit der die Aby-Züchter hinterm Berg bleiben (wobei ich meinerseits keinen halbwegs seriösen Züchter mehr kenne der da nicht Bescheid weiss wie es um seine Katzen "bestellt" ist.

Aber wenn ich als Käufer eine Rasse schön finden würde, von der mir erzählt würde, dass sie nur eine Lebenserwartung von 4 (!) Jahren hätte? Ich glaube dann gäbs für mich nur zwei Möglichkeiten.
a)Das zu glauben dass das Rassetypisch ist und die Finger von einer solchen Rasse zu lassen, oder
b)zu forschen warum das behauptet wird (und die Zahl ist nun nicht aus der Luft gegriffen, das ist so das Durschnittsalter das PK-defiziente Katzen erreichen - wobei das natürlich auch mehr oder weniger sein kann)

Nur, in dem erwähnten Fall war zwar der Anfang "aufgeschnappt" (Forenwissen) aber da gar keine Konsequenz draus gezogen.

Liebe Grüße
Andrea

pusch

Gefällt mir
0
Also ich bin eben im i-net über zahlreiche Anzeigen einer wirklichen Vermehrerin gestoßen, die ettliche Ragdolls und Perser verkauft. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sinds wohl um die 20 Stück - wobei es sicherlich noch mehr sind, weil sie in einigen Anzeigen "div." und "einige" geschrieben hat. Und wegen ihrer "Zuchtauflösung" bietet sie auch ihren 4-jährigen, unkastrierten Ragdoll-Kater nebst zahlreichen 1-jährigen, unkastrierten Katern und Katzen an der Rassen Ragdoll und Persern an. Alle natürlich ohne Papiere.... aber zu einem recht hohen Preis (zwischen 300 und 450 Euro) 8O

Und die Katzen auf den Bildern....die meisten haben einen sehr traurigen Blick.... und das Fell ist total verkorkst....

Und ob die Perserkatzen auch wirklich Perser sind.... bei einem Ragdoll-Kater....

Ich könnte beinahe mal wetten, daß die Leute schon lange den Überblick über ihren Katzenbestand verloren haben, wie sonst erklärt es sich, daß dort ettliche unkastrierte Katzen und Kater hausen.....

AngiKr

AngiKr

Gefällt mir
7
Ich glaube, ich habe nun alles nachgelesen.

Die Ursprungsfrage war zunächst ganz allgemein gestellt und beinhaltete sowohl Vereins- als auch ohne Verein (Papiere) Züchter.
Zwar entstand dieser Thread eher aus einem Unverständnis, dennoch an alle gerichtet.

Beantwortet, also tatsächlich BEANTWORTET wurde sie von Vereinszüchtern. Die mir erklären konnten, warum sie a) eine spezielle Rasse züchten und b) welche Ziele sie damit verfolgen.

Die Frage danach, ob jeder es darf war natürlich eher rethorisch. Klar "darf" jeder Tiere bis zum Erbrechen vermehren, solange es nicht ungesetzlich ist. Ist es nicht, also darf er.

Und können kann auch jeder, der zumindest EIN potentens Tier zu Hause hat.

MEIN Fazit (derzeit, wer weiß, vielleicht sehe ich s ja irgendwann anders):
1. Züchter ist jemand, der nach einem speziellen Ziel Katzen vermehrt. Auch wenn es sich um eine weit verbreitete Moderasse handelt KANN das Ziel abweichen, oder dem Erhalt/ der Weiterentwicklung eines Rassemerkmales dienen.

2. Vermehrer machen dies ebenso. Allerdings lässt sich hier kein Zuchtziel zur Veränderung, Verbesserung oder Erhaltung eines Rassemerkmales weitgehend nachweisen.

Beide unabhängig von guter- oder schlechter Haltung inkl. aller dazugehörigen Bedingungen.

3. Schwarzzüchter... der Begriff impliziert für mich eher der Handel mit gefälschten Papieren, also der bewusste Betrug.

Denn in ALLEN Bereichen gibt es nunmal schwarze Schafe. Die müssen auch nicht immer wieder explizit beispielhaft genannt werden, MIR wären die eigenen Intensionen viel wichtiger gewesen.
Dann hätte ich vielleicht Verständnis haben können. So geht mir das bei der Vermehrung mit Rassekatzen ohne Vereinsbeitritt völlig ab.

Irrwitzig finde ich ja auch noch, dass ausgerechnet das verteufelte Whiskas zur extrem hohen Popularität der BKH beigetragen hat. Das aber nur am Rande.

pusch

Gefällt mir
0
Irrwitzig finde ich ja auch noch, dass ausgerechnet das verteufelte Whiskas zur extrem hohen Popularität der BKH beigetragen hat. Das aber nur am Rande.
so etwas ist immer irrwitzig, sobald Whiskas und co eine andere Rasse für Werbezwecke nutzen, wird ein Boom auf die nächste Rasse losgehen. Siehe z.b. auch Alpina-Weiß und eine weiße Perser.... seitdem finden ettliche Leute weiße Katzen so toll :wink:

Thema:

Darf eigentlich jeder züchten?

Darf eigentlich jeder züchten? - Ähnliche Themen

• Halten sich eigentlich alle Züchter für Gott?

Halten sich eigentlich alle Züchter für Gott?: Als Katzenbesitzerin lese ich schon eine Weile still hier mit, habe auch schon einige sinnvolle Hilfen und Tipps gefunden. Was mich am...