Cystin steine katze

Diskutiere Cystin steine katze im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Bitte um Hilfe Mein Kater wurde am Montag firstop Die Blase musste entleert werden wegen cystin steine Hat jemand Erfahrung mit den...

JanineZisler

Registriert seit
21.09.2022
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Hallo

Bitte um Hilfe
Mein Kater wurde am Montag
op
Die Blase musste entleert werden wegen cystin steine
Hat jemand Erfahrung mit den steinen und kann mir weiter helfen

Futter,Vorbeugung, Behandlung, ph wert...

Vielen lieben Dank janine zisler
 
21.09.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cystin steine katze . Dort wird jeder fündig!
Martina59

Martina59

Registriert seit
10.02.2020
Beiträge
680
Gefällt mir
601
Hallo,
ich selbst kann dir zu dem Thema (gottlob) keine großen Ratschläge geben, aber ich schubs dich noch mal nach oben. Eigentlich haben wir hier einige User die mit so was Erfahrung haben, ist vielleicht unter gegangen. Zu dem optimalen Futter bei Blasenproblemen sollte dir eigentlich auch der Tierarzt eine Empfehlung gegeben haben.
Ich hoffe dein Kater erholt sich gut von der OP.
Liebe Grüße
 
Fania

Fania

Registriert seit
23.10.2019
Beiträge
1.886
Gefällt mir
2.163
Ich habe leider (oder besser Gottseidank!!) auch keine Erfahrungen mit Cystinsteinen. Eine meiner Katzen hat Harngries und bekommt deshalb Urinary Trofu. Aber das ist, denke ich, viel harmloser.
M.W. muss man Cystinsteine immer operativ entfernen.
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.898
Gefällt mir
5.200
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!::wgelb

Mir geht es wie den beiden Usern, die bereits geantwortet haben .... ich selbst kann dir zu diesem Problem nicht weiter helfen und ich musste selbst erstmal Googlen, um welche Art es sich bei "Cystin-Steinen" handelt.
Dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen ...... LKV Sachsen: Diätetik bei Harnsteinen von Hund und Katze - Die Sonderfälle ..... vielleicht ist er dir schon bekannt?

Wenn du da jedenfalls bis zum letzten Absatz runter scrollst, dann werden dir zu dieser Art Steine viele Informationen gegeben, vielleicht hilft dir das etwas weiter?


Wurden die entnommenen Steine im Labor genau untersucht, welche Zusammensetzung es ist?

Gehört dein Kater auch zu den genannten Rassekatzen, z.B. Siam und daher evtl. genetisch bedingt?

Hier im Forum hat die Userin Romulos viel Erfahrung mit Harnsteinen bei ihrer Katze, allerdings waren es bei ihrer Katze Struvit Steine, die sie erfolgreich behandeln konnte.
Hier mal ein Link zu ihrem Bericht, vielleicht kannst du da auch vieles für dich entnehmen, denn lt. dem o.g. Artikel spielt bei Castinsteinen auch Methionin eine Rolle, wie es ja auch bei den Struvit Steinen ist.

Vielleicht meldet sich Romulos hier noch in deinem Thread, sonst schreibe sie doch einfach mal über PN an, vielleicht kann sie dir dazu ja noch mehr sagen, oder erklären.

Liebe Grüße Waltraud
 
Thema:

Cystin steine katze

Cystin steine katze - Ähnliche Themen

  • Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen

    Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eure Meinung zur Kastration, da ich zum ersten mal stolzer Katzenbesitzer bin. Ich habe vor 2 Wochen zwei...
  • Ängstliche Mutter und kitten

    Ängstliche Mutter und kitten: Hallo, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Ich habe von einem sterbefall 2 Katzen (w/m) übernommen, die Katze war trächtig und hat...
  • Katze nimmt rapide ab

    Katze nimmt rapide ab: Wenig essen, trinken
  • Was soll ich wegen der Entzündung tun?

    Was soll ich wegen der Entzündung tun?: Hey, Mein Kater Tieger (ca. 14 Jahre) ist auf einem Auge blind und dies ist auch entzündet. Beim letzten Tierarzt Besuch wurde uns gesagt das...
  • Kastrationwunde

    Kastrationwunde: Meine Katze wurde vor einer Woche kastriert. Heute habe ich gesehen, dass die Wunde etwas anders aussieht und ein Faden fehlt. Wir müssen ja am...
  • Ähnliche Themen
  • Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen

    Erster Tierarzt-Besuch - Unsicherheit bezüglich Kastrationen: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal eure Meinung zur Kastration, da ich zum ersten mal stolzer Katzenbesitzer bin. Ich habe vor 2 Wochen zwei...
  • Ängstliche Mutter und kitten

    Ängstliche Mutter und kitten: Hallo, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage... Ich habe von einem sterbefall 2 Katzen (w/m) übernommen, die Katze war trächtig und hat...
  • Katze nimmt rapide ab

    Katze nimmt rapide ab: Wenig essen, trinken
  • Was soll ich wegen der Entzündung tun?

    Was soll ich wegen der Entzündung tun?: Hey, Mein Kater Tieger (ca. 14 Jahre) ist auf einem Auge blind und dies ist auch entzündet. Beim letzten Tierarzt Besuch wurde uns gesagt das...
  • Kastrationwunde

    Kastrationwunde: Meine Katze wurde vor einer Woche kastriert. Heute habe ich gesehen, dass die Wunde etwas anders aussieht und ein Faden fehlt. Wir müssen ja am...
  • Top Unten