Cor Pulmonale

Diskutiere Cor Pulmonale im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze bekam ich im Alter von 12 Wochen mit einem Katzenschnupfen.Der firstkonnte gut behandelt werden,die Folge ist aber,dass sie...

Sany

Gefällt mir
0
Hallo,
meine Katze bekam ich im Alter von 12 Wochen mit einem Katzenschnupfen.Der
konnte gut behandelt werden,die Folge ist aber,dass sie jetzt im Alter von 1 Jahr ein Cor Pulmonale und einen erhöhten Kreatininwert hat.Sie bekommt Theophyllin was sie nicht gut verträgt(sie wird nach der Einnahme hektisch,nervös).Gibt es Alternativen?
Danke

14.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cor Pulmonale . Dort wird jeder fündig!

Tiggerine

Gefällt mir
0
Ich hab leider keine Ahnung von sowas...
Wünsche aber gute Besserung und schubs dich mal ::w

Bebab

Gefällt mir
0
Da kenne ich mich bei Tieren auch nicht mit aus.Da fragst du am besten den Ta nochmal, es gibt bestimmt andere Medikamente dafür. Gibt es jedenfalls in der Humanmedizin.

mambo

Gast
Hallo Sany,

das cor pulmonale beschreibt eine Druckbelastung des rechten Herzens mit Verdickung des Herzmuskels aufgrund des erhöhten Widerstandes in den Lungengefäßen. In der Regel ist die Lunge primär die Ursache (Lungenembolie, chronisches Asthma), die versucht werden muss zu behandeln, damit das rechte Herz nicht so belastet ist. Daß aus einem Katzenschnupfen eine so gravierende Lungenerkrankung werden soll, welche dann ein Cor pulmonale nach sich zieht, macht mich etwas stutzig.
Das Theophyllin wirkt lediglich bronchien-erweiternd und verbessert die Sauerstoffaufnahme in der Lunge, wirkt aber überhaupt nicht am Herz, im Gegenteil, es kann zur Herzbelastung führen.