CNI Katze - Ist jetzt der Zeitpunkt für den Abschied?

Diskutiere CNI Katze - Ist jetzt der Zeitpunkt für den Abschied? im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin meistens stille Leserin, brauche jetzt aber mal einen Rat. Hintergrund Ich habe Mimi vor zwei Jahren übernommen, sie kam aus einer...

samsons_mum

Gefällt mir
0
Hallo,
bin meistens stille Leserin, brauche jetzt aber mal einen Rat.

Hintergrund
Ich habe Mimi vor zwei Jahren übernommen, sie kam aus einer Beschlagnahmung.
Sie war damals bereits 19 Jahre alt, taub und blind durch Netzhaut Ablösung. Diagnose Bluthochdruck und CNI. SDMA, Krea und Gesamt Eiweiß im oberen Drittel des Referenz Bereichs (Interpretation meiner Tierärztin Stadium 1).
Ein Dreivierteljahr später Krea und Harnstoff oberhalb vom Referenzwert (Interpretation meiner Tierärztin Stadium 3). Logisch, Behandlung des Blutdrucks
beschleunigt ja die CNI.
Wieder ein Dreivierteljahr später beide Werte wieder im oberen Drittel vom Referenz Bereich 🤔.
Sie bekommt Nierenfutter und phasenweise Renes, frisst konstant, wenn auch nicht ausreichend, trinkt sehr viel. Sie hat im letzten Jahr definitiv abgebaut, Gewicht von 3 auf 2,1 kg, ausserhalb der Box(en) pinkeln nimmt stetig zu.

Aktuelles
Seit einigen Wochen schläft sie fast nicht mehr auf dem Sofa (Zugang mit Tiertreppe), sondern in ihrer Höhle, die in den ersten Tagen hier ihr Zufluchtsort war. Sie schläft noch mehr als bisher und steht fast nur noch zum Essen und Pipi machen auf, kommt nur noch selten zum Kuscheln. Hat sich leider kürzlich noch einen Kreuzbandriss zugezogen.

Ich stelle mir seit einiger Zeit die Frage, wann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um sie über die Regenbogenbrücke zu schicken? Gott sei Dank fehlen alle üblichen "üblen" Symptome wie Erbrechen, Übelkeit und Geschwüre im Maul. Seit einigen Tagen riecht sie nun immer stärker nach Ammoniak. Das kam schonmal vor, aber bisher immer nur mal einen oder zwei Tage, jetzt nimmt es von Tag zu Tag zu. Hat jemand Erfahrungen, wie lange es bis zur Krise dauert, wenn die Giftstoffe schon über die Haut ausgeschieden werden? Sie soll würdig und begleitet gehen dürfen und nicht alleine während ich arbeite.

Danke schonmal, auch fürs Lesen des langen Posts.

21.12.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: CNI Katze - Ist jetzt der Zeitpunkt für den Abschied? . Dort wird jeder fündig!
Pat

Pat

Gefällt mir
5.732
Ich hole dich hiermit einfach mal hoch, damit dein Beitrag nicht ungelesen einfach zu tief weg rutscht.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Du kennst sicher Tanyas Handbuch? Sie gibt eine sehr konkrete Beschreibung der Symptome der palliativen Phase: Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - die letzten Stunden.

Du kannst die Symptome ja selbst schon sehr gut erkennen und einordnen. Es treten nicht alle auf, meine Moira hatte z.B. einen Crea von 10, Maulgeschwüre und Glaukome, aber roch überhaupt nicht nach Ammoniak. Ihr Körper ist aber sehr schnell kollabiert. Im Nachhinein hätte ich ihr die allerletzte Phase, die extrem schmerzhaft für sie war, gerne erspart.

Moira hat auch mehr und mehr neben das Katzenklo gemacht, zuletzt, bei ihr war es auch Zeichen für Schmerz & Stress... da Mimi schon 21 Jahre alt ist und sich verkriecht, würde ich an Deiner Stelle wirklich überlegen, einen TA kommen zu lassen. DEr CNI Tod ist u.U. auch bei Altersschwäche kein friedlicher Tod, leider.

samsons_mum

Gefällt mir
0
Danke, die Seite kenne ich, sie zeigt auch nur wenige der Symptome, der Geruch ist halt auffällig. Andererseits war das letzte Blutbild eigentlich viel zu gut 🤔.
Also weiter eng beobachten 🙂

Thema:

CNI Katze - Ist jetzt der Zeitpunkt für den Abschied?

CNI Katze - Ist jetzt der Zeitpunkt für den Abschied? - Ähnliche Themen

• Alte Katze mit Anämie durch CNI

Alte Katze mit Anämie durch CNI: Hallo zusammen, leider geht es meiner alten Dame nicht so gut. Kurz zur Vorgeschichte. Ich habe sie und ihren Bruder (beide damals 17 Jahre) aus...
  • Harnstoffwert bei CNI-Katze mit Pektinen senken

Harnstoffwert bei CNI-Katze mit Pektinen senken: Hallo.... unsere Katze hat eine CNI, wir behandeln sie bereits mit SUC, das konnte den CREA-Wert leicht senken, der Harnstoffwert ist allerdings...
  • Neuling mit CNI Katze

Neuling mit CNI Katze: Hallo Ihr Lieben, Durch einen Alterscheck bei meiner 10 jährigen Katze wurde Niereninsuffizenz festgestellt. Das BB ist aber nicht auf nüchternen...
  • SOS! 20 jährige Katze mit CNI angeblich Endstadium

SOS! 20 jährige Katze mit CNI angeblich Endstadium: Ihr Lieben! Ich bin total verzweifelt und überfordert. Die Tierärztin will nichts mehr machen, und meint, meine Katze sei im Endstadium, dabei...
  • Hilfe bei CNI Ernährung

Hilfe bei CNI Ernährung: Hallo ihr Lieben. Auch mein 10 Jahre alter Kater hat leider eine Niereninsuffizienz(CNI). Die Tierklinik hat ihm Infusionen gegeben und mich dann...