Clicker-Training - clickered hier noch jemand?

Diskutiere Clicker-Training - clickered hier noch jemand? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Wir haben grade heute angefangen, unsere Teenagerkater zu clickern. Bei zwei Katern natürlich zu Beginn eine logistische Herausforderung ;-) Da...
Meredith

Meredith

Registriert seit
27.12.2021
Beiträge
38
Gefällt mir
9
Wir haben grade heute angefangen, unsere Teenagerkater zu clickern. Bei zwei Katern natürlich zu Beginn eine logistische Herausforderung ;-)

Da dachte ich mir, hier gibt's bestimmt 1000 Clickergeschichten und -tips und war echt überrascht, dass die Clickerphase im Forum scheinbar vor ca. 10 Jahren war und dann rapide abnahm.
Hmmm. Das aktuellste was ich über die Suche gefunden hatte war der Adventskalender-Beitrag von Mango ::w mit tollen Videos, über den wir trotzdem lachen mussten. Eine Katze in den Karton zu kriegen ist hier kein Problem (beide Karton-Junkies :)))

Warum wollen wir clickern? Es geht weniger um "coole" Tricks, obschon wir alle da natürlich auch Spass dran haben. Aki kann auch schon so manches (Pfötchen geben, High Five, Sitz, etc.) und das hat er mit Leckerlis ohne Clickern gelernt. Es geht uns eher darum, das Zusammenleben Mensch-Katers und Kater-Kater zu steuern ohne dabei Stress zu verursachen. Und dafür ist Clicker-Training ein Werkzeug.

Also die Frage: Wer clickered? Wer hat aufgehört (und warum)? Würde mich freuen, wenn wir einen Clicker-Thread am Leben halten könnten mit Austausch und Tips und dem einen oder anderen Video / Foto / Beschreibung von Sachen die klappen und Sachen die gar nicht funktionieren.
 
09.01.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Clicker-Training - clickered hier noch jemand? . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.773
Gefällt mir
3.593
Wenn du die Suche bemühst, solltest du eigentlich fündig werden, denn natürlich clickern noch andere hier.
Hier im Adventskalender zeigt z.B. Mango, wie sie ihrer Katze einen neuen Trick beibringt. Und auch Jimmy von @MinjaundJimmy ist ein wahrer Clicker-Kater, von dem es viele Filme auf youtube gibt.

Bei vielen anderen, wie auch bei mir, ist Clickern schwierig, weil die Katzen entweder Freigänger sind oder es zu viele sind.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
5.737
Gefällt mir
4.427
Liebe Andrea, ich mache es ohne Cklicker :-)

Ich stelle mal 2 Threads von mir ein, evtl. wirst du fündig Meredith für weitere Ideen ;)

Tipps zur Beschäftigung von Katzen die Langeweile haben und Dosis, die ihre Bindung festigen wollen zur Katze



Hier gibt es mehrere Beiträge mit Videos von mir....


Jimmy+ich haben neue Kunststückchen geübt...
 
Mango

Mango

Registriert seit
02.08.2019
Beiträge
382
Gefällt mir
448
Huhu, wie du schon feststellen konntest,, Clickern wir :D
Bzw allgemeiner gesagt, trainieren wir gewaltfrei und mit positiver Verstärkung. Der Clicker ist nur ein nützliches Werkzeug dabei.
Wir verwenden den Clicker auch im Alltag, beim Medical Training oder ähnlichem.
Da ich Hundetrainerin bin, läuft das bei uns halt so ganz nebenbei. Wenn du irgendwie Fragen hast oder Anregungen brauchst, melde dich gerne :)
 
Meredith

Meredith

Registriert seit
27.12.2021
Beiträge
38
Gefällt mir
9
Danke für die Antworten!

Xioni, jo, den Beitrag Mangos im Adventskalender hatte ich entdeckt ;-) Danke für den Hinweis auf Jimmy.
-> danke an MinjaundJimmy, super Videos! Ich glaube, Jimmy würde auch durch einen Feuerreifen springen - er wirkt so konzentriert und bei der Sache!

Mango, ja, genau, es geht uns halt auch um gewaltfreies Training für u.a. Alltagssituationen. Kein Bock auf Wasserspritzen und Anti-Diesunddas-Sprays usw.
Dein Angebot, mich bei Bedarf zu melden nutz ich gern.
Daher will ich auch nicht nur mit Leckerli arbeiten, gibt schon einen Grund, warum in der Hundearbeit viel mit Clicker gearbeitet wird: Punktgenauer, weniger verwirrend für das Tier, was denn jetzt grad "gut" war, wirkt auf Distanz etc.

Abschließend: Eine Massenbewegung ist Clickern (und ohne Clickern Dinge beibringen) also eher nicht auf dem Forum. Voll okay, ich versuche trotzdem in Abständen hier von Erfolgen und Misserfolgen zu berichten, vielleicht liest ja mal einer mit, der auch clickered, oder es kommt wer auf den Geschmack!

P.S. Riesenziel für spätestens nächsten Winter: Macht die Tür wieder hinter euch zu, ihr geliebten Kackbratzen! :8):
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.773
Gefällt mir
3.593
Mango, ja, genau, es geht uns halt auch um gewaltfreies Training für u.a. Alltagssituationen.
Bei drei aktiven Katzen hat das mit dem Clickern nie geklappt. Bei der Streuner-Mama hatte ich viel Erfolg nur mit Worten, die ich in bestimmten Situationen immer wiederholt habe....und die haben die 3 auch aufgeschnappt. Gerade in normalen Alltagssituationen hören meine daher sehr gut!
Training zum besseren TA-Besuch wäre zwar schön, aber da sind meine unwillig. Dafür reagieren meine inzwischen auch draußen - vor allem beim gemeinsamen Spaziergang - sehr gut auf meine Worte.

Ich bin gespannt, wie sich das Training mit deinen Katern entwickelt.
 
Thema:

Clicker-Training - clickered hier noch jemand?

Clicker-Training - clickered hier noch jemand? - Ähnliche Themen

  • Clicker-Training Kommandos

    Clicker-Training Kommandos: HalliHallo :) Ich hab vor einiger Zeit mit dem Clickern angefangen und es klappt bisher eigentlich ganz gut. Nur eine Sache hab ich noch nicht...
  • Clicker-Training mit zwei Katzen

    Clicker-Training mit zwei Katzen: Hey, ich würd demnächst gern mit dem Clicker-Training mit meinen beiden Stubentigern anfangen. Ich hab mich da schon ein wenig eingelesen...
  • Clicker-Training ab wann???

    Clicker-Training ab wann???: Hallo an alle, ich habe einen 5 Monate alten Maine Coon-Kater und möchte mit dem Clickertraining anfangen. Nun frage ich mich aber, ob das schon...
  • Clicker-Training - wann beginnen/wer kennt sich aus?

    Clicker-Training - wann beginnen/wer kennt sich aus?: Hallo, unsere kleine Miss Marple ist ca. 7 -8 Wochen alt und beginnt nun, DInge zu tun, die wir gar nicht so gern haben. Momentan läuft es mit...
  • Fragen zu Clicker - Training

    Fragen zu Clicker - Training: vor einiger zeit hab ich in einem clicker-training-thread ein buch empfohlen bekommen. leider find ich den thread nich mehr. erinnert sich...
  • Ähnliche Themen
  • Clicker-Training Kommandos

    Clicker-Training Kommandos: HalliHallo :) Ich hab vor einiger Zeit mit dem Clickern angefangen und es klappt bisher eigentlich ganz gut. Nur eine Sache hab ich noch nicht...
  • Clicker-Training mit zwei Katzen

    Clicker-Training mit zwei Katzen: Hey, ich würd demnächst gern mit dem Clicker-Training mit meinen beiden Stubentigern anfangen. Ich hab mich da schon ein wenig eingelesen...
  • Clicker-Training ab wann???

    Clicker-Training ab wann???: Hallo an alle, ich habe einen 5 Monate alten Maine Coon-Kater und möchte mit dem Clickertraining anfangen. Nun frage ich mich aber, ob das schon...
  • Clicker-Training - wann beginnen/wer kennt sich aus?

    Clicker-Training - wann beginnen/wer kennt sich aus?: Hallo, unsere kleine Miss Marple ist ca. 7 -8 Wochen alt und beginnt nun, DInge zu tun, die wir gar nicht so gern haben. Momentan läuft es mit...
  • Fragen zu Clicker - Training

    Fragen zu Clicker - Training: vor einiger zeit hab ich in einem clicker-training-thread ein buch empfohlen bekommen. leider find ich den thread nich mehr. erinnert sich...
  • Top Unten