Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg

Diskutiere Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei meinem 8 j. Kater Maxi trat plötzlich eine schnelle Bauchatmung auf, worauf ich direkt zum TA gefahren bin. Nach Röntgen: ganzer Bauchraum und...

Tanja12

Registriert seit
26.10.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Bei meinem 8 j. Kater Maxi trat plötzlich eine schnelle Bauchatmung auf, worauf ich direkt zum TA gefahren bin. Nach Röntgen: ganzer Bauchraum und fast die ganze Lunge voll Flüssigkeit!! Er wurde punktiert und dabei würde jede Menge milchige Flüssigkeit abgezogen. Wie sich hinterher herausstellte, war das Lymphflüssigkeit. Maxi wurde dann als Notfall zur Tierklinik Duisburg Asterlagen auf die Intensivstation eingeliefert. Nach Röntgen, CT, Untersuchung auf Bakterien sowie Herzerkrankungen
verlief alles ohne Befund. Die Ursache ist also unklar möglicherweise durch eine Verletzung, die von außen nicht sichtbar ist, wurde ein Lymphgefäß verletzt und ist undicht! Nach 7 Tagen wurde Maxi glücklicherweise entlassen, da nach Thoraxedrainage nichts mehr nachgelaufen war. Dann der Schock bei der Nachkontrolle! Es war nachgelaufen, aber zum punktieren noch zu wenig! Die Ärzte machen einem leider wenig Hoffnung, evtl. könnte nur noch eine schwierige OP evtl helfen, das defekte Gefäß zu schließen. Der Erfolg ist leider 50/50 und viele Katzen sterben daran!!! Ich bin fix und fertig! Gleich hab ich wieder einen Kontrolltermin beim TA, dann würde er nochmals punktiert. Aber so kann es nicht weitergehen. In Hofheim würden derartige OP gemacht, aber das ist von uns 500 km entfernt und Maxi ist total gestresst beim Auto fahren selbst der kurze Weg zum Tierarzt. In Duisburg kaiserberg soll auch diese OP gemacht werden. Hat jemand dort evtl schon Erfahrungen gemacht ?? In DU-Asterlagen traut man sich diese OP nicht zu , sagte man mir... .

Ich würde mich über jeden noch so kleinen Rat oder Tipp freuen ::l

Maxi ist so voller Lebensfreude, lieb und sooo anhänglich. Ich habe ihn vor 7 Jahren vom Tierschutzverein übernommen. Er muss es einfach schaffen...!
 
26.10.2015
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Tanja12

Registriert seit
26.10.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Seit 1 Woche gebe ich Maxi noch Rutin (3x täglich. 50 mg/kg) das die Gefäßwände stärken soll. Und fettreduzierte Nahrung, die er zum Glück frisst.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Duisburg Kaiserberg wurde hier schon öfter erwähnt - es wird sich hoffentlich gleich jemand melden und Dich informieren!
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Wo wohnst Du denn - welche größere Stadt ist in der Nähe?
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Hier habe ich einen interessanten thread für Dich gefunden zu genau dieser Symptomatik und TK Duisburg Kaiserberg!
 

Tanja12

Registriert seit
26.10.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Wie wohnen in Wülfrath. Essen, Düsseldorf, Duisburg, Köln sind in der Nähe. Es sollte allerdings eine Klinik sein, die Erfahrung mit dieser komplizierten Erkrankung/OP haben. In Hofheim habe ich trotz der Entfernung einmal schriftlich angefragt und bis heute keine Antwort bekommen ... Toller erster Eindruck :roll:
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Wie Du in dem verlinkten thread sehen kannst, wird diese OP in Duisburg Kaiserberg durchgeführt.
Da das bei Euch in der Nähe liegt, würde ich dort vorstellig werden mitsamt allen Vorbefunden.
 

Tanja12

Registriert seit
26.10.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Danke liebe Edda 😊 Den Beitrag habe ich auch gefunden und schon eine PN hingeschickt. Denn leider gab es darin keine weiteren Meldungen, ob letztendlich bis heute alles gut gegangen ist. Hoffentlich...!
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Lass Dir dann möglichst bald dort einen Termin geben, da findet ja zunächst sowieso ein Vorgespräch statt.
Das geht ja nicht von heute auf morgen und die Lymphe läuft nach......
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Danke liebe Edda 😊 Den Beitrag habe ich auch gefunden und schon eine PN hingeschickt. Denn leider gab es darin keine weiteren Meldungen, ob letztendlich bis heute alles gut gegangen ist. Hoffentlich...!
Die Userin hat seit einem Jahr nicht mehr hier geschrieben, ich fürchte, da wirst Du keine Antwort bekommen!
 

Tanja12

Registriert seit
26.10.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Ja schade, hab ich auch schon gesehen ...

Heute Nachmittag geht's erst nochmal zum TA zur Kontrolle und ich hoffe so sehr, dass es nicht mehr geworden ist 😌 Bitte alle Pfoten und Daumen drücken ::l ich bin so extrem niedergeschlagen, dass man an nichts mehr anderes denkt als " hoffentlich geht alles gut aus" !
 

Tanja12

Registriert seit
26.10.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Liebe Edda, dank dir für den Link 👍🏻
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Tanja, ich drücke Euch die Daumen mit aller Macht - hoffentlich habt Ihr Glück und es ist nichts nachgelaufen!
Es tut mir so Leid und ich kann Deine Niedergeschlagenheit nur zu gut verstehen, viele von uns haben ähnliches hinter sich.....
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.427
Gefällt mir
89
Alle Daumen sind gedrückt für Maxi...ein bildhübscher Katermann....::knuddel
 

Kunibert

Registriert seit
11.04.2009
Beiträge
33
Gefällt mir
0
Ich kann dir die Klinik Kaiserberg nur ans Herz legen die sind dort sehr nett auch zu den Tieren habe da bisher nie schlechte Erfahrung gemacht.Habe zwar keine Erfahrung mit der Erkrankung von Max würde aber auf alle fälle dort einen Termin machen
 

Tanja12

Registriert seit
26.10.2015
Beiträge
9
Gefällt mir
0
Gute Nachrichten

::wgelb Dankeschön! Eurer Daumen und Pfötchendrücken hat Maxi tatsächlich geholfen ::l Wir sind soeben vom TA zurück.

Es ist KEINE Lymphflüssigkeit mehr nachgelaufen! Trotzdem müssen wir weiterhin zur Kontrolle, aber jetzt kann ich erst mal aufatmen ...puh!!

Raus darf er natürlich auch erstmal nicht, denn da wollen wir kein Risiko eingehen.

Die Erkrankung ist wirklich selten und es liegen leider kaum alternative Behandlungsmethoden vor. Daher würde ich mich freuen, wenn ich hierüber mit anderen Katzenbesitzern, die die gleiche Diagnose haben, in Kontakt und Austausch bleiben könnte. ::wgelb::wgelb::wgelb
 
FELIDAE4

FELIDAE4

Registriert seit
13.02.2014
Beiträge
8.427
Gefällt mir
89
Ach ..welch gute Neuigkeiten....

Es freut mich sehr für Euch......::wgelb

Nasenstups an Maxi.....::knuddel
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
16.647
Gefällt mir
79
Ach was für schöne Nachrichten - klar muss man noch weiter beobachten, aber das klingt doch sehr hoffnungsvoll!
 
Guinan

Guinan

Registriert seit
23.10.2011
Beiträge
1.348
Gefällt mir
4
Ich habe damals mit Renate aus dem verlinkten Thread geschrieben...

bei ihrem Peppino war es damals auch so:
es gab eine vordergründige Verbesserung, er bekam Entwässerungstabletten.

Aber mit der Angst im Nacken, das er innerlich ertrinkt/erstickt an dieser Lympfflüssigkeit :-/

Sie hat im Grunde erst Hilfe bekommen, als sie zu meiner TA wechselte,
die dann an Dr. Kresken in Duisburg verwies.
Dann gabs nach dieser Verbesserung (die war nach dem Besuch in Dusburg) einen Kontrolltermin Röntgen,
und irgendwann stand dann der Gedanke an diese OP im Raum.

Keine einfache Entscheidung,
weil klar kommuniziert wurde,
das die meisten Katzen bei dieser OP sterben:
es ist schwer, anstrengend, lang und kompliziert :-/
(die Krankheit ist eher von Hunden bekannt)

Letztlich ist es gut gegangen, - in Duisburg -
aber Neues weiß ich auch nicht...

::?
 
Thema:

Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg

Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg - Ähnliche Themen

  • Kitten ständig krank, bin verzweifelt :(

    Kitten ständig krank, bin verzweifelt :(: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Thread gelandet. Nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, hab ich...
  • verzweifelt, irgendetwas stimmt nicht mit meinem kater

    verzweifelt, irgendetwas stimmt nicht mit meinem kater: Hallo liebe Forengemeinschaft ::w Ich bin hier aus einem unschönen Grund, und zwar geht es um meinen Kater Yoshi. Er war immer sehr aufmüpfig den...
  • Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen?

    Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen?: Hallo Ihr Lieben, hat irgend jemand von Euch schon mal die Diagnose Chylothorax erhalten, bzw kennt jemanden, der mit dieser Diagnose...
  • Bin verzweifelt und brauche Rat

    Bin verzweifelt und brauche Rat: Hallo! Wie schon hier zu lesen ist https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=71819 habe ich 2 Findelkinder! Jule schwächelt...
  • Ich bin so verzweifelt ....

    Ich bin so verzweifelt ....: Wer kennt sich aus mit der Krankheit kongenitale Megaoesophagus (vergrößerte Speiseröhre) bei Jungkatzen ??Unsere kleine Maus hat das und lt...
  • Ähnliche Themen

    • Kitten ständig krank, bin verzweifelt :(

      Kitten ständig krank, bin verzweifelt :(: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Thread gelandet. Nachdem ich längere Zeit stille Mitleserin war, hab ich...
    • verzweifelt, irgendetwas stimmt nicht mit meinem kater

      verzweifelt, irgendetwas stimmt nicht mit meinem kater: Hallo liebe Forengemeinschaft ::w Ich bin hier aus einem unschönen Grund, und zwar geht es um meinen Kater Yoshi. Er war immer sehr aufmüpfig den...
    • Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen?

      Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen?: Hallo Ihr Lieben, hat irgend jemand von Euch schon mal die Diagnose Chylothorax erhalten, bzw kennt jemanden, der mit dieser Diagnose...
    • Bin verzweifelt und brauche Rat

      Bin verzweifelt und brauche Rat: Hallo! Wie schon hier zu lesen ist https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=71819 habe ich 2 Findelkinder! Jule schwächelt...
    • Ich bin so verzweifelt ....

      Ich bin so verzweifelt ....: Wer kennt sich aus mit der Krankheit kongenitale Megaoesophagus (vergrößerte Speiseröhre) bei Jungkatzen ??Unsere kleine Maus hat das und lt...

    Schlagworte

    ,

    ,

    chylothorax katze

    ,
    tierklinik duisburg herzerkrankung erfahrungen
    , tierklinik asterlagen erfahrungen, lymphflüssigkeit bauchraum katze, rutinion katze chylothorax, dr kresken duisburg erfahrungen
    Top Unten