Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen?

Diskutiere Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen? im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, hat irgend jemand von Euch schon mal die Diagnose Chylothorax erhalten, bzw kennt jemanden, der mit dieser Diagnose...

patchouli

Gast
Hallo Ihr Lieben,

hat irgend jemand von Euch schon mal die Diagnose Chylothorax erhalten, bzw kennt jemanden, der mit dieser Diagnose konfrontiert wurde?

Zu den Details: Meine Azur habe ich am Donnerstag Morgen mit schwersten Atembeschwerden als Notfall zu unserer Internistin gebracht. Die erste Annahme war ein anaphylaktischer Schock, davon war ich auch ausgegangen. Aber auf der Thoraxaufnahme zeigte sich ein grosser Erguss in der Brusthöhle, der Herz und Luftröhre dicht unter
die Wirbelsäule verdrängte.

Azur wurde geschallt (2 mal - Donnerstag UND am Freitag), Herz, Mediastinum, Leber, Darm etc ohne Befund. Das Punktat des Ergusses ergab einen Chylothorax. Die Flüssigkeit war milchig und undurchsichtig, ich habe trotz viel Erfahrung mit Katzenkrankheiten zuvor nie so etwas gesehen. Ihre Blutwerte vom Donnerstag sind übrigens alle durchweg im Normbereich.

Fakt ist: Es handelt sich laut Befund um einen echten Chylothorax (es gibt auch Pseudo-Chylothoraxe (die übrigens wesentlich häufiger sind), Entzündungsergüsse, bei denen durch Umwandlung der 'Entzündungsprodukte' in Cholesterinkristalle die milchige Färbung entsteht. Ein echter Chylothorax entsteht durch die Verletzung/Zerstörung des Ductus thoracicus, ein Lymphsammelstamm in der Brusthöhle.

Ursachen sind Traumen, Herzerkrankungen, lymphatische Tumore oder es gibt halt keine erkennbare Ursache = idiopathisch.

Beim Schallen gab es keine Anzeichen für einen Tumor im Mediastinum (Mittelfell). Auch das Herz sah weitgehend normal aus.

Ich habe jetzt viel gelesen im Kraft Dürr und in diversen I-Net-Links und hab mal wieder eine Menge dazugelernt - leider.


Azur bekommt jetzt Furosemid zum Entwässern und Rutin zum Stärken der Venen. Ihre Atmung ist nach der Punktion viel besser, aber sie verweigert die Nahrung.

Bei Katzen kommt ein Chylothorax ziemlich selten vor, dennoch versuche ich es mal hier in dieser grossen Forengemeinschaft. Vielleicht hat ja irgendjemand Erfahrungen?

Ansonsten hilft wohl nur Daumendrücken :|

Liebe Grüße
Birgit
 
08.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen? . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Es ist das erste Mal, daß ich diesen Begriff höre, ich kann Dir leider nicht helfen, nur schubsen.

Hoffentlich ist das eine gute Therapie, ich drück alle verfügbaren Daumen!

Zugvogel
 

Skorpion78

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
1
Gefällt mir
0
Chylothorax - hilfe?

Hallo Birgit,

unsere Katze (2 jahre alt) hat auch einen Chylothorax. Er wird mittlerweile alle 3 Tage punktiert um ihm das Atmen zu erleichtern. Er hat ausserdem entzuendungshemmende Medikamente & Antibiotikum. Unser Tierarzt sagt die Chance dass es von alleine heilt ist 40-50%. Unser problem ist dass wir in Dubai leben und es nur eine einzige Klinik gibt die ggf. eine OP durchfuehren koennte jedoch hat der Doktor dies noch nie gemacht. Diese Krankheit scheint wirklich selten zu sein.::?

Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit der OP? Hier kostet sie 1,600 Eur. Ist das in D auch so teuer? :cry: Wie sind die Aussichten auf Heilung? Gibt es irgendwelche TIps die die Heilung beschleunigen (ausser viel Streicheln, ruhig halten & Diaetfutter)? :?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe,

Gruss
Katrin
 
Thema:

Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen?

Chylothorax - gibt es hier Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Chylothorax bitte wer kann helfen?!??

    Chylothorax bitte wer kann helfen?!??: Hallo Ich bin neu hier und es geht um meinen Damon der 11 Jahre ist. Damon war immer gut und gesund. Er hatte mal kleinere Leber Probleme und auch...
  • Chylothorax

    Chylothorax: Hallo Liebe Katzenfreunde ich bin neu hier im Forum und wende mich mit meiner Verzweiflung und Hilflosigkeit an euch.... Unser Kater Hank ist 3...
  • Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg

    Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg: Bei meinem 8 j. Kater Maxi trat plötzlich eine schnelle Bauchatmung auf, worauf ich direkt zum TA gefahren bin. Nach Röntgen: ganzer Bauchraum und...
  • Misserable Blutwerte, gibt es noch Hoffnung?

    Misserable Blutwerte, gibt es noch Hoffnung?: Hallo, habe ein riesen Problem mit meiner Katze. Sie ist ca. 12 Jahre alt. Seit ein paar Wochen frisst sie sehr sehr wenig und trinkt auch so gut...
  • Darmvorfall...gibts es das auch in harmlos?

    Darmvorfall...gibts es das auch in harmlos?: Habe gerade eben bei meiner kleinen Motte gesehen, das der Darm ein Stücken vorsteht, es ist nicht viel, aber ich mache mir natürlich Sorgen, Der...
  • Ähnliche Themen
  • Chylothorax bitte wer kann helfen?!??

    Chylothorax bitte wer kann helfen?!??: Hallo Ich bin neu hier und es geht um meinen Damon der 11 Jahre ist. Damon war immer gut und gesund. Er hatte mal kleinere Leber Probleme und auch...
  • Chylothorax

    Chylothorax: Hallo Liebe Katzenfreunde ich bin neu hier im Forum und wende mich mit meiner Verzweiflung und Hilflosigkeit an euch.... Unser Kater Hank ist 3...
  • Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg

    Chylothorax !! Verzweifelt! Wer hat Erfahrungen in der Tierklinik Duisburg Kaiserberg: Bei meinem 8 j. Kater Maxi trat plötzlich eine schnelle Bauchatmung auf, worauf ich direkt zum TA gefahren bin. Nach Röntgen: ganzer Bauchraum und...
  • Misserable Blutwerte, gibt es noch Hoffnung?

    Misserable Blutwerte, gibt es noch Hoffnung?: Hallo, habe ein riesen Problem mit meiner Katze. Sie ist ca. 12 Jahre alt. Seit ein paar Wochen frisst sie sehr sehr wenig und trinkt auch so gut...
  • Darmvorfall...gibts es das auch in harmlos?

    Darmvorfall...gibts es das auch in harmlos?: Habe gerade eben bei meiner kleinen Motte gesehen, das der Darm ein Stücken vorsteht, es ist nicht viel, aber ich mache mir natürlich Sorgen, Der...
  • Schlagworte

    chylothorax bei katzen

    ,

    ,

    chylothorax katze

    ,
    , wie entsteht bei einer katze ein chylothorax, wodurch entsteht ein chylothorax bei katzen?, chylothorax katzen, chylothorax erfahrung, cylothorax katze, chylothorax katze sterbligkeitsrate, chylothorax katze erfahrung, Chylothorax bei Kazen, chylothorax katze ohne ursache, katze und rutin, chylothorax katze therapie
    Top Unten