Chlamydieninfektion der Katze Gefahr für Ungeborenes

Diskutiere Chlamydieninfektion der Katze Gefahr für Ungeborenes im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater hat seit zwei Wochen eine Augenentzündung. Wir waren heute bei einem anderen TA, der den Verdacht auf Chlamydien äußerte. Wir...

kirsten23

Gefällt mir
0
Hallo,

unser Kater hat seit zwei Wochen eine Augenentzündung. Wir waren heute bei einem anderen TA, der den Verdacht auf Chlamydien äußerte. Wir haben vorerst
eine Salbe zur Behandlung bekommen. Er erwähnte dann noch, dass ich vorsichtshalber den Kontakt meiden sollte, er aber nicht wüsste, ob es eine Schädigung des Ungeborenen hervorrufen kann. Es wäre halt eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Klasse, jetzt bin ich natürlich verunsichert, auch wenn ich eigentlich bisher nur gelesen habe, dass die anderen Chlamydienarten, wie z.B. bei Papageien, Schafen oder eben auch die bei Menschen vorkommende, schädlich sein können.

Weiß hier jemand was dazu?

LG
-Kirsten-

10.07.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Chlamydieninfektion der Katze Gefahr für Ungeborenes . Dort wird jeder fündig!

Christiane 57

Gast
Hallo Kirsten
ich kann deine Sorge verstehen,bekannt ist mir nichts.
Ich hoffe es jemand weiterhelfen.
Kennst Du diese Seite *KLICK

Chlamydien-Infektion in der Schwangerschaft

Tritt eine Chlamydien-Infektion in der Schwangerschaft auf, besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Zudem können die Erreger während der Geburt auf das Kind übertragen werden. Es kommt dann relativ schnell zu Symptomen, wie einer chronischen Bindehautentzündung. Etwa ein Fünftel aller infizierten Neugeborenen bekommen eine atypische Lungenentzündung.

kirsten23

Gefällt mir
0
Danke für den Link. Aber so wie ich das hier sehe und bisher auch nur kannte, handelt es sich dabei um Erreger die normalerweise nicht bei der Katze nachweisbar sind. Da ist es ja Chlamydia Felis, der die Bindehautentzündung auslöst.

Die Chlamydienstämme, die für die Papageienkrankheit verantwortlich sind, kommen doch bei Katzen eigentlich gar nicht vor. Abgesehen davon dürfen unsere nur auf den Balkon und Vögel haben wir auch keine.

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Hallo,

unser Kater hat seit zwei Wochen eine Augenentzündung. Wir waren heute bei einem anderen TA, der den Verdacht auf Chlamydien äußerte. Wir haben vorerst eine Salbe zur Behandlung bekommen. Er erwähnte dann noch, dass ich vorsichtshalber den Kontakt meiden sollte, er aber nicht wüsste, ob es eine Schädigung des Ungeborenen hervorrufen kann. Es wäre halt eine reine Vorsichtsmaßnahme.

Klasse, jetzt bin ich natürlich verunsichert, auch wenn ich eigentlich bisher nur gelesen habe, dass die anderen Chlamydienarten, wie z.B. bei Papageien, Schafen oder eben auch die bei Menschen vorkommende, schädlich sein können.

Weiß hier jemand was dazu?

LG
-Kirsten-
Ich hatte voer ca. 1 jahr eine chlamydieninfektion (augen)
hab ich mir in einem TH zugezogen
ich bekam AB
würde ich allerdings auch für die Katze raten
Augensalbe wäre mir zu wenig.

Elmo

Gefällt mir
6
Hallo,

eine Freundin von mir, die (Human)Medizin studiert hat und selber Katzen züchtet, hat immer darauf bestanden, dass es vor allem auch deswegen wichtig sein Chlamydienfreie Katzen zu verkaufen, weil diese auf Menschen übertragbar wären.

Ich habe es noch nicht "gefunden" in der Literatur aber auch noch nicht gezielt danach gesucht.

Edit: Aber jetzt:
http://www.animal-health-online.de/drms/klein/chlamydien.htm

wobei hier lediglich darauf hingewiesen wird, dass Menschen durch die Infektion mit C.felis an Bindehautentzündungen erkranken können (was mir meine Freundin übrigens auch immer erzählte). Da in dem Artikel gleichzeitig die Gefährdung duch die C.abortus der Schafe für schwangere Frauen beschrieben wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie das auch erwähnt hätten, wenns diesbezüglich gefährlich wäre.

Liebe Grüße
Andrea

Christiane 57

Gast
Dies sollte unter Zoonose laufen
daher hab ich hier gesucht..schau mal hier KLICK

kirsten23

Gefällt mir
0
Das es übertragbar ist, weiß ich, aber löst wohl "nur" eine analoge Erkrankung hervor. Wichtig wäre für mich halt zu wissen, ob es dem Ungeborenen schadet.

kirsten23

Gefällt mir
0
Danke Euch beiden.

Das hatte ich auch bisher gelesen und so war es mir auch bekannt. Also meint ihr, es ist harmlos? Man, warum erfährt man von sowas immer am Wochenende?

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Hm, harmlos?
finde ich nciht
Mir hat es einen Teil meines Augenlichtes gekostet.
bitte sprich unbedingt mit deinem Gyn drüber.

Christiane 57

Gast
Kirsten,ich kann es nicht so verharmlosen
schau ,je länger ich suche desto mehr finde ich

Chlamydien schädigen Ihr Baby

Chlamydien können die Gesundheit des ungeborenen Kindes schädigen oder Ihr Kind während der Schwangerschaft infizieren. 20 bis 50% der Neugeborenen von Patientinnen sind erkrankt. Die Folgen sind Bindehautentzündungen (Konjunktivitis) etwas 10 Tage nach der Geburt und Lungenentzündung (chlamydial pneumonia).
Ich dehne das mal auf die anderen Stämme aus.

Das würde bedeuten,solltest Du dich anstecken,sollte hiermit gerechnet werden.
Da ich es jedoch nicht weiß würde ich sagen,halte etwas Abstand,bzw. häufig Hände waschen nach Kontakt und am Montag würde ich den Frauenarzt anrufen.

kirsten23

Gefällt mir
0
Ich werde meinen Gyn am Montag anrufen.

Aber es handelt sich bei den Ansteckungen von Neugeborenen doch um die Chlamydieninfektion in der Scheide, die durch die Geburt übertragen werden. Diese ist auch während der SS gefährlich. Aber das ist ein völlig anderer Stamm.

Christiane 57

Gast
Ja das ist schon richtig,nur finde ich nichts über die anderen Stämme
passt irgendwie keines so ...:?
Ich such nochmals im Forum

edit:
diesen Thread hab ich gefunden KLICK

kirsten23

Gefällt mir
0
Danke für Deine Mühe.

Aber es ist doch so, dass es ganz viele Stämme gibt. Davon sind wohl zwei typisch beim Menschen, die anderen werden von verschiedenen Tierarten übertragen. Katzen haben halt C.felis, aber nicht C. Trachomatis, der über Geschlechtsverkehr beim Menschen übertragen wird. Ebenso wie es die Papageienkrankheit gitbt und eben C. abortus beim Schaft. Dieser Erreger soll auch gefährlich sein. Aber zur Katze konnte ich nichts finden.

Christiane 57

Gast
Hast den Link eben gesehen?Hab ich nachträglich rein.
Da war zumindest mal die Frage,gelesen hab ich das noch nicht.

kirsten23

Gefällt mir
0
Habe den Link noch gesehen, war aber leider nicht informativ genug. Trotzdem danke. Wir sind jetzt erstmal eingeladen :-( Ich mag überhaupt nicht mehr.

Christiane 57

Gast
Ich wünsche Euch einen schönen Abend /Wochenende
Evtl. hat der Eine oder Andere bis dahin noch eine bessere Antwort auf die Frage
Alles Gute ::w

Elmo

Gefällt mir
6
Thema:

Chlamydieninfektion der Katze Gefahr für Ungeborenes

Chlamydieninfektion der Katze Gefahr für Ungeborenes - Ähnliche Themen

• Herpes am linken Auge bei kleiner Katze

Herpes am linken Auge bei kleiner Katze: Vielleicht kennt sich jemand aus oder hat selbst Erfahrung damit. Bei meiner kleinen Katze wurde heute Herpes festgestellt am linken Auge. Wir...
  • Katzen Augen

Katzen Augen: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe 3 Katzen. Die jüngste ist ca 5Monate alt die ich vom Tierschutz aufgenommen habe. Hier nun meine...
  • Blinde Katze aufnehmen

Blinde Katze aufnehmen: Hallo, Ich habe bereits zwei Kater, 1 Jahr und 1,5. Der einjährige stammt aus einem spanischen tierheim. Und genau dort hat es mir jetzt ein...
  • Katze aus Tierschutz // Auge trüb // vorher Katzenschnupfen!!

Katze aus Tierschutz // Auge trüb // vorher Katzenschnupfen!!: Hallo erstmal, Ich bin neu hier & brauche dringend einen Rat von jemandem, der sich eventuell auskennt. Ich habe insgesamt 3 Katzen. Die kleinste...
  • Ist meine Katze schwer krank?

Ist meine Katze schwer krank?: Hilfe, ist meine Katze schwer krank? Seit ca. einer Woche putze ich zweimal täglich meiner acht Monate alten Katze Pippi das rechte Auge ab. Sie...