hallo iris,
der TA hat die kleine flummi heute untersucht. sie hat "nur" die bindehautentzündung, rachen, nase, lunge etc. sind vollkommen in ordnung. er sagte mir auch, dass chlamydien sehr schwer nachzuweisen sind und eben bei ganz vielen katzen vorkommen. und dass bei so empfindlichen katzen wie ihr der kleinste anlass das immunsystem schon sehr belastet, so dass es tatsächlich durch den stress der wurmkuren zu so einer bindehautentzündung kommt. er hat mir sogar geraten, sie heute noch mit zu impfen, weil er sie nun schonmal sediert und gründlich durchgecheckt hat. sedieren musste er sie leider, weil sie sonst wie eine furie kratzt und beisst und schon einige leute verletzt hat (mich auch).
dann haben wir besprochen, dass wir sie in drei wochen neben der zweiten impfung auch gleich kastrieren wollen. es muss alles etwas schnell gehen, weil ich in vier wochen umziehe und die kleine NACH dem umzug in der neuen umgebeung unter umständen zu gestresst ist, um etwas zu machen.
tja, so richtig weiss ich jetzt immer noch nichts über chlamydien, aber ich hoffe, dass ich die bindehautentzündung mit euphrasia weg bekommen, auch bei sammy, und dass sie die grundimmunisierung einigermassen gut wegsteckt.
im übrigen habe ich bis gestern abend soooo viel über chlamydien und andere katzenkrankheiten gelesen, dass ich selber schon ganz krank wurde. manchmal ist weniger auch mehr. ich hoffe es jedenfalls.
viele grüsse -