Checkliste für den Tierarztbesuch

Diskutiere Checkliste für den Tierarztbesuch im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ...die meisten von Euch wissen das alles, aber manchmal vergisst man sich über diverse Punkte Gedanken zu machen bevor man zum TA geht, hier nun...

Squaps

Registriert seit
22.03.2002
Beiträge
392
Gefällt mir
0
...die meisten von Euch wissen das alles, aber manchmal vergisst man sich über diverse Punkte Gedanken zu machen bevor man zum TA geht, hier nun einige Fragen die dem TA helfen eine Diagnose zu stellen.

Checkliste für den Tierarztbesuch:

1.Verhalten:
Seit wann wurde eine Veränderung bemerkt bzw. wie lange besteht sie bereits (wenn länger,ungefähr)?
Inwiefern ist das Verhalten verändert (ruhig, apathisch, nervös,aggressiv.......)?
Sind Störungen im Bewegungsablauf
zu erkennen (Humpeln,Kopf schief halten,Beine nachziehen...)?

2.Appetit/Durst
Ist der Appetit / Durst unverändert, vermindert oder gesteigert?
Besteht überhaupt noch Futteraufnahme, und wenn ja, wann war die letzte?
Wie wird das Futter aufgenommen (ungern, vorsichtig, mit Widerwillen....)?

3. Kotabsatz:
Wann war der letzte Kotabsatz?
Bestanden dabei Schwierigkeiten?
Häufigkeiten des Kotabsatzes?
Beschaffenheit des Kotes?
Schleimbeimengungen,Blutbeimengungen?
Sind Würmer im Kot zu erkennen?
Wichtig: Bei veränderter Beschaffenheit des Kotes möglichst eine Kotprobe zum Tierarzt mitnehmen!

4.Harnabsatz:
Wann war der letzte Harnabsatz?
Wie oft wird die Katzentoilette aufgesucht?
Ist die Urinmenge erhöht oder vermindert?
Wie sieht der Urin aus?
Wichtig: Bei Veränderungen des Haranabsatzes Urin wenn möglich in einem sauberen Gefäß auffangen und mit zum TA nehmen (Probe sollte nicht älter als 3 Std.sein!)

5. Erbrechen:
Wann hat die Katze zum ersten,wann zum letzten Mal erbrochen?
Wie oft erbricht die Katze?
Erbricht sie unmittelbar nach dem Fressen oder erst stunden später oder unabhängig vom Fressen?
Nimmt sie trotz des Erbrechens noch Futter auf?
Wie sieht das Erbrochene aus (verdautes/unverdautes Futter, Schleim,Galle; Blut...)?
Sind Haare im Erbrochenen enthalten?

6. Allgemein:
Welche anderen Krankheitssymtome fallen auf (Husten, Niesen, Würgen; Speicheln...)?
War die Katze in letzter Zeit verreist Katzenpension,Tierheim,Urlaub....)?
Sonstige Veränderungen in der Umgebung der Katze (neue Katze/anderes Tier hinzugekommen,Familienzuwachs,Umzug...)?

Viele Grüße
Squaps
 
23.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Checkliste für den Tierarztbesuch . Dort wird jeder fündig!

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Squaps

Super Liste, hab' sie mir gleich ausgedruckt, damit ich beim nächsten Mal auch wirklich an alles denke...

Gruzz
Chrigu
 
Thema:

Checkliste für den Tierarztbesuch

Checkliste für den Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

  • Mittel für Angstkatzen

    Mittel für Angstkatzen: Ich wollt euch berichten, dass wir auf ein tolles Mittel für Katzen mit Transportbox- und Tierarztangst gestoßen sind. Unsere TÄ hatte es uns...
  • Krankenversicherung für Katzen

    Krankenversicherung für Katzen: Hallo! 🙂 Da die Miezen ja gerne mal ganz unerwartet und teilweise ernsthaft krank werden und der dann notwendige Tierarztbesuch ja auch ziemlich...
  • suche Katzentransportbox für Freundin

    suche Katzentransportbox für Freundin: Hallo liebe Foris, ich suche für meine Freundin eine Transportbox für den TA. Sie hätte am liebsten einen in rosa mit Grau :roll: Aber wichtiger...
  • Krankenversichrung für Tiere

    Krankenversichrung für Tiere: Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe zwei Katzen (1 Jahr) (4 Monate). Die eine Katze ist Freigänger und ist oft krank. Lohnt es...
  • Tierarzt für nierenkranke Katze im Nordosten von Berlin gesucht

    Tierarzt für nierenkranke Katze im Nordosten von Berlin gesucht: Liebe Foris, ich habe in diesem Forum sehr viel Unterstützung erhalten. Dafür möchte ich mich erst einmal bedanken. Wir wohnen in Berlin...
  • Ähnliche Themen
  • Mittel für Angstkatzen

    Mittel für Angstkatzen: Ich wollt euch berichten, dass wir auf ein tolles Mittel für Katzen mit Transportbox- und Tierarztangst gestoßen sind. Unsere TÄ hatte es uns...
  • Krankenversicherung für Katzen

    Krankenversicherung für Katzen: Hallo! 🙂 Da die Miezen ja gerne mal ganz unerwartet und teilweise ernsthaft krank werden und der dann notwendige Tierarztbesuch ja auch ziemlich...
  • suche Katzentransportbox für Freundin

    suche Katzentransportbox für Freundin: Hallo liebe Foris, ich suche für meine Freundin eine Transportbox für den TA. Sie hätte am liebsten einen in rosa mit Grau :roll: Aber wichtiger...
  • Krankenversichrung für Tiere

    Krankenversichrung für Tiere: Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe zwei Katzen (1 Jahr) (4 Monate). Die eine Katze ist Freigänger und ist oft krank. Lohnt es...
  • Tierarzt für nierenkranke Katze im Nordosten von Berlin gesucht

    Tierarzt für nierenkranke Katze im Nordosten von Berlin gesucht: Liebe Foris, ich habe in diesem Forum sehr viel Unterstützung erhalten. Dafür möchte ich mich erst einmal bedanken. Wir wohnen in Berlin...
  • Schlagworte

    tierarzt checkliste

    ,

    katzen checkliste tierarzt

    ,

    checkliste tierarzt

    ,
    checkliste katzenkrankheiten
    Top Unten