Cauda equina syndrom

  • Ersteller des Themas Kruemi
  • Erstellungsdatum

Kruemi

Registriert seit
08.12.2004
Beiträge
526
Gefällt mir
0
Guten Morgen,
mein inzwischen 19-jähriger Kater Krum hat gestern die Diagnose cauda equina syndrom bekommen.
Bisher dachte ishc, sein leicht schleppender Gang kommt von Athrose aufgrund seines bieblischen Alters. Aber er hat auch Kotabsatzprobleme, bekommt dafür Paraffinöl und Laktulosesirup, und aktuell hat er häufig Blasenentzündungen.
Laut Doc führt die Verengung der Nervenkanäle nicht nur zu den leichten Lähmungen in den Hinterläufen, sondern eben auch dazu, dass er die Blase nicht mehr vollständig entleeren kann und daher können sich durch den Restharn Blasenentzündungen bilden.
Ich ließ ihn gerstern komplett durchchecken incl. Zahnsteinentfernung (wenn er schon mal in Narkose ist....) er hat noch fast alle Zähne, Innere Organe alle nicht vergrößert, der Nierenwert ist erhöht, aber nicht dramatisch für sein Alter--sonst alles für 19 Jahre erstaunlich gut! Nur eben sein Bewegungsapparat will nicht mehr so richtig.....

Hat jemand hier Erfahrungen mit der Diagnose?

Ich denke, solange er noch auf sein geliebtes Sofa klettern kann und ins Bett kommen kann, soll er seinen Lebensabend genießen. Er bekommt Schmerzmittel und ich genieße die Zeit, die ich mit ihm noch habe ::l
 
08.06.2013
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
$@b!
Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
1.429
Gefällt mir
2
leider kann ich dir nicht helfen :(
wenn du sagst seine Verfassung ist bis auf den Bewegungsaparat in Ordnung, hat er noch lange vor sich und das mit dem Blasenproblem werdet ihr bestimmt auch in den Griff bekommen

ich wünsche euch auf jedenfall alles alles Gute, das ihr noch eine schöne Zeit zusammen habt, und es ihm mit den Schmerzmitteln auch besser geht :-)
 

Kruemi

Registriert seit
08.12.2004
Beiträge
526
Gefällt mir
0
Ich danke dir!
Das hatte ich schon vermutet, dass es relativ selten ist.....obwohl ich mein Leben lang mit Tieren zu tun habe, kenne ich diese Erkrankung nur bei Hunden....

Ich habe dieses Katerchen mit der Flasche groß gezogen, weil er ein Findelkätzchen war, ich habe eine ganz enge Bindung an ihn. Ich denke, ich werde merken, wenn das Leben ihm zu mühsam ist. Derzeit schlägt das Antibiotika gut an, es geht ihm gut. Klar, er bewegt sich nicht mehr viel, aber welcher 19-jährige Kater tut das schon?
aber er guckt ganz wach durch die Gegend, schmust mit seinen Artgenossen, motzt mich an, wenn ich ihm nicht schnell genug sein Futter hinstelle.....alles gut :wink:
 
$@b!
Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
1.429
Gefällt mir
2
mhh das natürlich schon schlimm, wenn ihr so eine enge Bindung habt.:-(
wenn du das nur von Hunden kennst, gibts da nicht evlt eine Behandlungsart, die man Verändert auch auf Katzen anweden kann?

ich denke solange es ihm "so gut" geht und die AB anschlägt, solltet ihr eure Zeit einfach genießen, man weiß ja nie wann die Zeit zuende ist (auch wenn es sich jetzt doof anhört ) :-(

ich wünsche euch auf jedenfall alles alles Gute und viel Glück, dass es ihm noch lange gut geht und ihr eine schöne Zeit habt!
 
Isis

Isis

Registriert seit
04.06.2005
Beiträge
4.795
Gefällt mir
0
Liebe Birgit,

meine Momo hat auch das Cauda Equina Syndrom. Glücklicherweise noch nicht sehr schlimm, allerdings hat sie zusätzlich Arthrose und eine leichte HD, sie ist also rundherum geschädigt, was ihren Bewegungsapparat angeht.

Momo bekommt sein über einem Jahr dauerhaft Metacam, Canosan, und wir machen regelmässig Krankengymnastik, das lässt sie sich tatsächlich gefallen und tut ihr sehr gut.

Ich denke, das einzige, was Du für Dein Katerchen tun kannst, ist ihm die Schmerzen zu nehmen, denn ich denke, eine OP kommt in diesem Alter eher nicht mehr in Frage.

Ich wünsche Euch, dass Ihr noch eine lange Zeit miteinander haben werdet.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bewegungsapparat 2
Bewegungsapparat 2

Ähnliche Themen


Schlagworte

down syndrom bei katzen

,

katze cauda equina

,

,
cauda equina syndrom katze
, , cauda equina katze, cauda equina katzen, verstopfung katze laehmung
Top Unten