Catwalk über 2 Zimmer

Diskutiere Catwalk über 2 Zimmer im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr lieben ::w In der neuen Wohnung würd ich für meine Jungs gerne einen Catwalk basteln. Der soll dann ins Schlafzimmer und Wohnzimmer...

Ashadra

Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben ::w

In der neuen Wohnung würd ich für meine Jungs gerne einen Catwalk basteln. Der soll dann ins Schlafzimmer und Wohnzimmer.

Nun hab ich aber ein paar Fragen an euch:

Wie groß muss der Abstand zwischen Brett und Decke sein?
Wie breit sollten die Bretter mind.
sein?
Habt ihr Regale benutzt?
Was kann man als besonderes Highlight einbauen?

Ich hatte erst überlegt die Lack Regale von Ikea zu nehmen, doch in einem anderen Forum hab ich gelesen, dass die wohl nicht als Catwalk geeignet sind.
Wenn ihr keine Regale benutzt habt, was habt ihr dann benutzt?

Ich wollte das so bauen, dass in einer Ecke der Kratzbaum steht (im Wohnzimmer) und im Schlafzimmer die Kratztonne und kleine Regale zum Aufstieg.
Wenn ich dann irgendwann Geld über hab, dann kommt eine lange Kratzsäule als weiterer Aufstieg ins Schlafzimmer.

Über dem Sofa hätte ich gerne 2 Hängematten, könnt ihr da welche empfehlen?

Und dann fehlt mir noch ein besonderes Highlight. In einem anderen Forum hab ich zum Beispiel eine Hängebrücke gesehen, was in dieser Wohnung jedoch nirgends hinpasst (schade).
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Fragen über Fragen :-)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

23.07.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Catwalk über 2 Zimmer . Dort wird jeder fündig!

juniper

Gast
Abstand zwischen BRett und Decke: So, dass deine Katzen bequem stehen können. Also, 50cm würde ich mindestens Platz lassen.

Breite der Bretter: 30cm am besten. Ich hab hier ein Brett mit 20cm Dicke, für Tyler und Donna reicht das - Axi könnte da aber nicht bequem liegen (nutzt die Regale aber auch höchstens zum Drüberrennen). Ein anderes hat 30cm, das ist deutlich besser.

Ich hab normale Regalbretter (Vollholz) aus dem Baumarkt genommen, lasiert und mit Winkeln angedübelt. Eins hatte ich sowieso hängen, das wurde dann für die Katzen umfunktioniert :lol:

Mit Wandhängematten hab ich keine Erfahrung, da melden sich bestimmt andere :wink:

Schau mal bei http://www.catwalk-kratzbaeume.de/ in den Shop, die Einzelteile, ist eine tolle Inspirationsquelle, auch, wenn man da nicht kauft.
Ansonsten könntest du, wenn deine Höhlen mögen, Höhlen oder diese Rollen vom KB an die Wand dübeln.

Ashadra

Gefällt mir
0
Danke für die Antwort.

Uuuuund wegen dir hab ich gerade eine Idee bekommen.
Meine Jungs liegen gern auf dem Rücken mit den Krallen im Sofa und ziehen sich dann am Sofa entlang. Wenn ich die Regale jetzt ein wenig tiefer hänge und dann diese Sisalrollen an die Wand kriege, dann können die sich da suuuuper dran lang ziehen. (Und unser neues Sofa bleibt hoffentlich verschont)

Ok auf der Seite guck ich gleich mal. Ich freu mich schon total drauf, denen sowas zu bauen.

xenosmilus

Gefällt mir
0
Ich weiß ja nicht, wie andere das sehen, aber ich würde vielleicht Verschalungsbretter nehemn, dass sind die billigesten, 2m 0,66 € Hat meine Mitbewohnerin hier überall als Regale an die Wand gemacht ::? Sind allerdings auch nur 15cm breit, aber Cleo passt drauf ... glaube ich ::bg

juniper

Gast
Achso, was mir noch einfällt: Ich glaub, die absolute Expertin für Catwalks hier ist birgitdoll - such doch mal nach Beiträge von ihr, sie hat da echt super Dinger hingezaubert :wink:

Tyson

Gefällt mir
0
Hi
meinst du so was ;)

Ist recht einfach rechts und links ein Brett an die Wand dazwischen die Hängebrücke *gg* kommt natürlich schöner wenn du eine Ecke oder gar ein Stück Freie Fläche damit überbrücken kannst.

der ganze Catwalk sieht bei uns so aus.

Bei uns geht es entweder den Kratzbeum hoch oder am Fenster die Stange ;)
Vielleicht kannst Du da ja ein paar Anregungen übernehmen.
Was ich unbedingt Realisieren will in der nächsten Wohnung ist die Brücke.
Mein Onkel meinte das währ einfach zu baune ein Brücke die richitg aufgespannt wird also nach oben gewölbt. ::bg
Hängematten haben wir 2 allerdings hängen die aktuell nicht. Wurden nicht so angenommen. Wir haben die Hängematten selber gebaut. Nach dieser Anleitung http://www.sparrowsnightmare.com/sammelsurium.html#eins
Von einer Kratztonne in Groß Träume ich auch noch und ein Gesicherter Freigang (Garten Terasse ) aber das läst sich in der aktuellen Wohnung leider nicht realisieren.
Bin grade da bei doch wieder die Hängematten aufhhängen zu lassen. Mal sehen ob sie am neuem Platz besser ankommen ::bg

Ashadra

Gefällt mir
0
So, ich bin ja mitten im Baufieber.
Nun hab ich allerdings noch eine Frage:
Ich wollte mir einen günstigen Kratzbaum kaufen, um die Einzelteile im Catwalk zu integrieren. Zum Beispiel diesen hier.
Wenn ich jetzt die Bretter von den Zwischenebenen irgendwo einzeln anbringen möchte sind da ja Löcher drinn (wegen den Sisalstämmen) Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die vernünftig zu machen kann? Ich seh meine Terroristen nämlich schon den Plüsch abkratzen.

Tyson

Gefällt mir
0
Hm ich weiß nicht ob du nicht günstiger kommst wenn Du Bretter bzw Wandregale von IKEA kaufst. Drauf mit doppelseitigem Klebeband Sisalteppich oder Rasenteppich ;)
die Lack regale werden gern genommen. Allerdings taugen die nicht für Große /Schwere Katzen.

Ashadra

Gefällt mir
0
Ich hab ja schon Regale hier.
Mir geht es um die Höhle und die Sisalstämme. Da fallen die Platten als "Nebenprodukt" an ;-)

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

in den Platten sollten nur sehr kleine Löcher sein, da dort ja nur Schrauben durchgesteckt werden müssen.
Die könntest du zur Not mit breiten Unterlegscheiben und ebenfalls Schrauben vor dem rausgefriemelt werden sichern.

Ich glaube aber eigentlich nicht, dass das so nötig sein wird, das würde ich mir erst einmal anschauen.

Liebe Grüße
Andrea

Thema:

Catwalk über 2 Zimmer

Catwalk über 2 Zimmer - Ähnliche Themen

• Catwalk vs. elektro Installationszonen

Catwalk vs. elektro Installationszonen: Hallo zusammen Ich nutze meine Ferien, um mich intensiv mit der Planung für die neue Wohnung zu beschäftigen. Es soll ein catwalk geben. Ich habe...
  • Neuer catwalk - und schon umbaubedürftig :(

Neuer catwalk - und schon umbaubedürftig :(: Liebe Foris, in diesem Thread https://www.katzen-links.de/forum/kratzbaum/catwalk-bzw-wandliegen-stufen-t167998.html hatte ich damals nach Tipps...
  • Catwalk bzw. Wandliegen und -stufen

Catwalk bzw. Wandliegen und -stufen: Liebe Foris, ich plane schon seit längerer Zeit an einer Wandlösung herum. Wir hatten bis jetzt das hier Erstens löst sich das Ding jetzt...
  • Ich hab's getan - Catwalk-Kratzbaum bald mein eigen

Ich hab's getan - Catwalk-Kratzbaum bald mein eigen: Wir haben es getan und uns bei Catwalk einen Kratzbaum für unsere zwei Racker gegönnt: Es ist der beigefügte geworden. Allerdings werden wir die...
  • Eigenbau Kratzbaum+Catwalk

Eigenbau Kratzbaum+Catwalk: hallo zusammen :) ich bin noch neu hier... in dem vorstellungsbereich hab ich mich mal vorgestellt^^ da ich hier noch keinen großen kratzbaum...