Capstar - und ein paar Fragen dazu....

Diskutiere Capstar - und ein paar Fragen dazu.... im Parasiten-äußere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hätte noch mal ein paar Fragen zu Capstar...:oops: weil ich es meinen zwei Fellnasen bei Flohbefall firstunbedingt geben will (in...

Ninahase

Registriert seit
10.02.2006
Beiträge
138
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich hätte noch mal ein paar Fragen zu Capstar...:oops: weil ich es meinen zwei Fellnasen bei Flohbefall
unbedingt geben will (in Kombination mit Program, das sie eh schon bekommen)... und Flöhe haben Carlos und TamTam ziemlich oft...
Also:
  1. Wieviele Tabletten muss man geben, bis das Flohproblem gelöst ist?
  2. Wie teuer sind die Tabletten?
  3. Wie lange hält der Wirkstoff dann an?
Vielleicht könnt Ihr einfach mal von Euren Erfahrungen berichten! Würde mich freuen!!!!:p
 
12.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Capstar - und ein paar Fragen dazu.... . Dort wird jeder fündig!

Juni

Registriert seit
07.06.2006
Beiträge
2.134
Gefällt mir
0
... ich schubs mal weil es mich auch interessiert...

Karin::w
 

Sharimaus

Registriert seit
27.12.2005
Beiträge
560
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich hatte das bei unseren Süßen auch mal gegeben.

Ich bin sicher, dass jede Katze ( ausgewachsen, zwischen 4 und 5 Kilo) je eine Tablette Capstar bekommen hat.

Dann war keine Tabelette mehr nötig, weil die aktiven Flöhe alle beseitigt waren und dann Program als Vorbeugung gegen Neubefall eingesprungen ist.

Zu den Kosten kann ich dir leider nichts mehr sagen, weil das schon so lange her ist... :oops:. Es war aber relativ erschwinglich, glaube ich...

Die Wirkung wird dann quasi von Programm abgelöst. Es wirkt halt so, dass die lebendigen Flöhe verenden, den Rest übernimmt Program.
Wenn du in ein paar Monaten einen erneuten Befall hast, würde ich die Capstar-Gabe wiederholen.
 

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
Hallo ::w ,

habe gerade mit der TA von der Fa. Novartis telefoniert.
Sie hat gesagt, Capstar an 2 aufeinanderfolgenden Tagen (je 1 Tablette) geben und die Flöhe sind weg :-)

Program muß NICHT unbedingt gegeben werden, es würde nur den Neubefall verhindern.
 

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
... ach ja, ich bekomme 2 Tabletten von meinem Tierarzt für 4 Euro. Ob es in der Apotheke billiger ist weiß ich nicht.

Dazu braucht man aber vom TA ein Rezept und muß dann in der Apotheke den sechserpack nehmen ::w
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Program muß NICHT unbedingt gegeben werden, es würde nur den Neubefall verhindern.
Aber es reichen schon ein paar Eier, die abgelegt wurden, und schon ist ein Neubefall nach spätestens 4 Wochen garantiert! Der Großteil der Flöhe ist ja nicht auf der Katze, sondern liegt in Eier- oder Larvenform vor, oder als adulte Flöhe irgendwo in der Wohnung.
Weiß jemand, wie lange Capstar wirkt? Ich habe in Erinnerung, daß es nur eine kurzfristige Wirkung hat.
 

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
Aber es reichen schon ein paar Eier, die abgelegt wurden, und schon ist ein Neubefall nach spätestens 4 Wochen garantiert! Der Großteil der Flöhe ist ja nicht auf der Katze, sondern liegt in Eier- oder Larvenform vor, oder als adulte Flöhe irgendwo in der Wohnung.
Weiß jemand, wie lange Capstar wirkt? Ich habe in Erinnerung, daß es nur eine kurzfristige Wirkung hat.
Eigenschaften / Wirkungen

Capstar enthält den neuen Wirkstoff Nitenpyram aus der chemischen Klasse der Neonikotinoide, welche die insektenspezifischen nikotinartigen Acetylcholin-Rezeptoren besetzen und diese blockieren. Die Acetylcholinesterase wird durch Nitenpyram nicht gehemmt.
Nitenpyram hemmt bei Flöhen nach der Aufnahme mit dem Blut die Erregungsübertragung, was zum Tode der Insekten führt. Bereits 15 bis 30 Minuten nach Verabreichung an das Wirtstier setzt die Wirkung von Capstar auf die Flöhe ein.

Pharmakokinetik

Nitenpyram wird nach oraler Verabreichung an Katzen und Hunde aus deren Gastrointestinaltrakt sehr rasch und nahezu vollständig resorbiert. Die Resorption wird durch Gabe von Futter nicht beeinflusst. Die maximale Konzentration im Blut wird bei Hunden und Katzen nach 15 bis 60 Minuten erreicht. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt bei Hunden 4,5 Stunden und bei Katzen 8 Stunden. Über 90% der verabreichten Dosis werden von Hunden innerhalb eines Tages und von Katzen innerhalb von 2 Tagen grösstenteils in unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden. In klinischen Studien wurde innerhalb der ersten 6 Stunden eine 95 bis 100%ige Wirksamkeit gegen Flöhe nachgewiesen. Im Verlaufe von 24 Stunden betrug die Wirksamkeit gegen auf dem Tier befindliche Flöhe 100%.

Indikationen

Sofort-Behandlung gegen Flöhe auf Katzen und Hunden.

Dosierung / Anwendung

Capstar soll immer dann verabreicht werden, wenn der Tierbesitzer Flöhe auf der Katze bzw. auf dem Hund sieht. Die minimale effektive Dosis von Capstar beträgt 1 mg/kg.

Hoffe, Dir ist damit geholfen :wink:
 

Alannah

Registriert seit
06.11.2005
Beiträge
4.118
Gefällt mir
0
Ja, danke Kerstin ::w
 
Thema:

Capstar - und ein paar Fragen dazu....

Capstar - und ein paar Fragen dazu.... - Ähnliche Themen

  • Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen

    Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen: Sehr geehrte Community, es geht um Katzenflöhe, es sind nicht viele aber ich habe gemerkt im Fell das bei meinen Katzenflöhe herum laufen und die...
  • Flöhe in der Umgebung nach Capstar und Program loswerden?

    Flöhe in der Umgebung nach Capstar und Program loswerden?: Hallo, wir haben seit einigen Wochen vereinzelt Flöhe gefunden. Komischerweise ist nicht viel Flohkot zu finden, aber den ein oder anderen sehen...
  • Capstar und Program - Wer kennt sich aus?

    Capstar und Program - Wer kennt sich aus?: Hallo ihr Lieben! Habe hier mit meiner Joey und meinem Pacey grade ein kleines Flohproblem. Noch ist es keine Plage und ich hab auch nur einzelne...
  • Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?

    Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?: Hallo zusammen, weil eine meiner Katzen operiert wurde und für die Zeit Ihrer Genesung von unserem Kater-Raufbold getrennt werden sollte, lebt...
  • Ab wann wirkt Capstar?

    Ab wann wirkt Capstar?: Hab gerade gesehen das schon wieder ein Floh auf Nelly saß. Und das obwohl ich ihr vor 5 Std. Capstar gegeben hab. Angeblich wirkt es ja nach 30...
  • Ähnliche Themen
  • Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen

    Flohbekämpfung, meine Katzen wollen keine Tabletten nehmen: Sehr geehrte Community, es geht um Katzenflöhe, es sind nicht viele aber ich habe gemerkt im Fell das bei meinen Katzenflöhe herum laufen und die...
  • Flöhe in der Umgebung nach Capstar und Program loswerden?

    Flöhe in der Umgebung nach Capstar und Program loswerden?: Hallo, wir haben seit einigen Wochen vereinzelt Flöhe gefunden. Komischerweise ist nicht viel Flohkot zu finden, aber den ein oder anderen sehen...
  • Capstar und Program - Wer kennt sich aus?

    Capstar und Program - Wer kennt sich aus?: Hallo ihr Lieben! Habe hier mit meiner Joey und meinem Pacey grade ein kleines Flohproblem. Noch ist es keine Plage und ich hab auch nur einzelne...
  • Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?

    Kater hat Flöhe - wie dosiere ich Capstar und Program?: Hallo zusammen, weil eine meiner Katzen operiert wurde und für die Zeit Ihrer Genesung von unserem Kater-Raufbold getrennt werden sollte, lebt...
  • Ab wann wirkt Capstar?

    Ab wann wirkt Capstar?: Hab gerade gesehen das schon wieder ein Floh auf Nelly saß. Und das obwohl ich ihr vor 5 Std. Capstar gegeben hab. Angeblich wirkt es ja nach 30...
  • Schlagworte

    ,

    capstar

    ,

    capstar wirkung

    ,
    capstar wirkungsweise
    , capstar anwendung, wirkung capstar, wie lange wirkt capstar für katzen, capstar hund wie lange wirken, wie oft muss man capstar geben?, wie lange hält capstar an, capstar hund nebenwirkungen, wie lang wirkt capstar katze, wie lange wirkt capstar, capstar flöhe,
    Top Unten