California Natural?

Diskutiere California Natural? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, ich brauche einen guten Futtertipp für meinen Durchfallgeplagten Berio. Vor Monaten ist eine Futterumstellung (sehr vorsichtig) auf Felidae...

Anonymous

Gast
Hallo,
ich brauche einen guten Futtertipp für meinen Durchfallgeplagten Berio.
Vor Monaten ist eine Futterumstellung (sehr vorsichtig) auf Felidae voll in die Hose gegangen (wochenlanger hartnäckiger Durchfall mit Blut, der letztlich mit Antibiotika behandelt werden musste). Seitdem bekommt Berio ausschließlich Hill´s i/d Trofu, jeweils in vieeel Wasser eingeweicht und mit Tehobact (Milchsäurepräparat).
Ich habe vor wenigen Tagen dann versucht, einige Körnchen Felidae zuzufüttern und prompt wurde der Stuhl wieder weicher. Er scheint Felidae absolut nicht zu vertragen und ich will kein Risiko eingehen.

Lilly, seine Schwester hatte das gleiche Problem und wurde über 3 Wochen erfolgreich auf Precept Feline Growth umgestellt. Bis vorgestern (ca 80% Precept) war alles bestens, heute dann breiiger Stuhl, nachdem ich den Rest Hill´s dann gestern ganz weggelassen habe... Sie hatte heute Nahrungskarenz, bekam ein Absorbans und morgen steige ich wieder in kleinen Mengen ein. Dann fahre ich den Precept-Anteil leicht zurück. Vielleicht war´s ja auch nicht das Futter, sondern die Hitze.

Welches Futter könnt ihr bei Darmsensibelchen empfehlen? Ich möchte auf keinen Fall über Monate weiter Hill´s füttern wegen der künstlichen Antioxidantien. Außerdem besteht i/d auch aus Schlachtabfällen...

Im cat´s country Katalog habe ich von "california natural" für ernährungsempfindliche Katzen gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit diesm Futter?

Liebe Grüße Michaela

15.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: California Natural? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Gefällt mir
0
Hi Michaela!

Ich habe mal CFN gefüttert und möchte es nochmal versuchen. Von den Inhaltsstoffen ist es natürlich sehr gut und es wird auch damit geworben, dass es gut für empfindliche Katzen ist.

Am besten schreibst du mal an Vitello, da bekommst problemlos Proben.

Ansonsten weiß nicht,...wie wäre die neue Linie von RC - Vet Cat? Frag mal bei deinem TA. Die haben u. a. Futter für junge Kastraten, junge kastrierte Katzen, Sensible, Mature etc.
Ist also kein Diätfutter in dem Sinne.

LG ALex

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Michaela!

Auf den kleinen Verpackungen steht zwar immer nur "EU-Zusatzstoffe" drauf, aber die sind, wie auf den 10kg-/und mehr-Verpackungen zu lesen ist, alle rein natürlich. Das ist Tocopherol (Vitamin E), und wenn ich mich nicht irre, noch Vitamin C, also Ascorbinsäure. Etwas anderes ist in Hills nicht drin.

Wegen der künstlichen Antioxidanzien hatte ich mir auch lange, lange Gedanken gemacht, bis mich dann mal jemand dazu brachte, die Großpackungen anzusehen, auf denen eigentlich explizit deklariert werden muß. Demnach sind weder in Iams, noch Eukanuba noch Hills künstliche Antioxianzien enthalten. RC deklariert nicht vernünftig, da steht auch auf den Großpackungen nur was von EU-Zusatzstoffen. Eine e-mail-Nachfrage hat ergeben, daß RC aber unter anderem BHT verwendet, was ja nach wie vor in Verruf steht, krebsbegünstigend bis -auslösend zu sein.

Frag mich nicht, wieso die Futterfirmen auf den Kleinpackungen im Grunde geschäftsschädigend deklarieren, aber es ist effektiv so. Vermutlich haben die noch nicht genug Nachfragen bezüglich der E's bekommen und Futtereinbußen scheinen sie so auch gerade nicht zu haben. So daß die ordentliche Deklarierung wohl nicht notwendig ist... :roll:

Liebe Grüße
Meike

Anonymous

Gast
Hallo Meike,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin jetzt ein bißchen beruhigter, denn wenn schon tierische Nebenerzeugnisse im Futter sind, dann doch wenigstens kein BHT und BHA. :D
Seltsam, dass Hill´s sich damit ein Eigentor schießt...

Hallo Struppi,
ich erwarte jeden Tag eine Probe vom CN. Wollte es auf jeden Fall erst mal testen, bevor der nächste Futtersack hier vergammelt.
Berio frißt (bzw. würde fressen, wenn er dürfte) eigentlich ALLES, sogar Vitamin B12 Tabletten pur und die sollen gräßlich schmecken, aber Precept rührt er nicht an. :roll:

Liebe Grüße Michaela

Silberling

Gefällt mir
0
Eines der Trockenfutter ist bei uns auch California Natural. Von der Zusammensetzung her überzeugt es mich sehr, zur Verträglichkeit kann ich nichts sagen, da unsere Beiden jedes Premiumtrofu sehr gut vertragen.

Nicht erschrecken, wenn es nicht gleich super angenommen wird - unsere haben auch erst die Nase verzogen, aber anfangs habe ich es erst langsam untergemischt. Nun ist in der Früh der Napf komplett leer gefuttert - und ich bin froh, weil ich für ein sehr gutes Futter halte.

Minnieline

Gast
Ich mußte meinen Kater auch auf CN Trofu umstellen, weil sein breiiger Stuhlgang einfach nicht weg zubekommen war.
Seit dem CN Trofu und zusätzlich Felidae Nafu Huhn und Reis und Almo Nature Huhn hat er kein breiigen Stuhlgang mehr, fütter ich mal zwischendurch was anderes ist der breiige Stuhlgang fast sofort wieder da.
Leider muss ich zwischendurch mal was anderes füttern, sonst tritt er nämlich in den Hungerstreik :roll: :roll: :roll:

Aber die ewige Suche nach dem Anteil, auf den er anscheind allergisch reagiert hat bald ein Ende .

Es gibt jetzt einen ganz neuen Futterallergietest durch eine Blutuntersuchung.

www.laboklin.de/l_forsch/for0305.htm

LG Minnieline[/url]

Anonymous

Gast
Hallo,
habe gerade bei Hill´s nachgefragt wegen der Eu Zusatzstoffe und es sind doch BHT und BHA im Trofu i/d . So ein Shit!

Liebe Grüße Michaela

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Michaela!

In welchem Futter sind die denn??? Denn deklariert ist das auf den Kitten und Adult Chicken nicht. Auch nicht auf den 10kg-Säcken. Und da müßte das eigentlich explizit draufstehen... 8O

Ist ja unglaublich... 8O

Liebe Grüße
Meike

Anonymous

Gast
Hallo Michaela,

als unsere diesen Dauerdurchfall hatten, habe ich auch versucht auf CN umzustellen. Nicht nur, dass sie es nicht so angenommen haben, nein der Durchfall wurde auch da schlimmer.

Aber versuchen kannst Du es ja. Ich habe bisher eben mit Hills Sensitive und RC Sensible die besten Erfahrungen und nun auch mit Hills Adult Huhn. Meine Katzis sind jetzt zwei Monate durchfallfrei und erst jetzt traue ich mich, eine Futterumstellung zu versuchen. Ich will es jetzt auch noch (gaaaaaaaaanz vorsichtig) mit Felidae und Nutro versuchen. Sollte allerdings hier der Kot wieder breiig werden, werde ich wieder auf RC und Hills zugreifen.

Auch wenn die Inhaltsstoffe nicht so wirklich toll sind, sind Hills und RC wenigstens Mittelmass und kein Billig-Abfall. Und damit würde ich mich dann eben zufrieden geben.

Generell stehe ich auf dem Standpunkt: Warte doch noch ein bisschen mit der Futterumstellung, wenn es mit dem Hills i/d ganz gut klappt. Ich denke, wenn die Katzen wirklich wieder in Ordnung sind, ist es vielleicht nicht mehr so problematisch.

Meine haben ja vorher auch auf Hills Adult Durchfall bekommen. Aber sie sind eben jetzt wirklich mindestens 2 Monate stabil und jetzt geht es plötzlich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit CN ... schließlich reagiert jede Katze anders.

Liebe Grüsse

Anonymous

Gast
Hallo Meike,
BHT und BHA sind im I/D, das ist ein Diätfutter gegen Durchfall und auch im sensitive stomach. Das gilt aber nur für die Trofus, im Dosenfutter ist nix.

Hallo Simone,
mit der Umstellung von Berio ist das so eine Wunschphantasie, weil ich nicht unnötig lange BHT, BHA und Nebenerzeugnisse verfüttern will. Lilly hat die Umstellung auf Precept ja bis gestern suuupergut verkraftet und nachdem ich ihr gestern das Absorbans gegeben habe, war heute auch alles wieder fest.
Ist doch mist, wenn man wider besseren Wissens ein Futter füttern muß, das einem zutiefst zuwieder ist -gerade weil die beiden noch im Wachstum sind.

Ich werde jetzt nochmal diese Woche abwarten und dann vielleicht Krümelchenweise umstellen. :?

Liebe Grüße Michaela

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Michaela!

Ich hatte vorhin selber noch mal gerade angerufen... So eine komische Tussi am Apparat, die das alles noch zu beschönigen versuchte :evil: . Es ginge angeblich nicht ohne BHT und BHA, sonst würden die Fette innerhalb kürzester Zeit ranzig werden. Nur komisch, daß in anderen Futtersorten sowas nicht enthalten ist...

Angeblich sei in dem neuen Futter von Hills nichts dergleichen enthalten. Ach, wie geht das denn dann, wenns angeblich nicht ohne BHT und BHA geht??

Hat vielleicht jemand die 10kg-Säcke Hills im Haus? Ich könnte schwören, daß das nicht draufsteht, und das wäre definitiv nicht in Ordnung...

Liebe Grüße
Meike

Thema:

California Natural?

California Natural? - Ähnliche Themen

• California Natural und Innova sind wieder da

California Natural und Innova sind wieder da: Gefunden bei Sandras Tieroase....unter dem EU Namen "Canavit" und "Pronovita". Sind die in der EU produzierten Versionen, nicht die US Originale.
  • California Natural, abgelaufenes MHD

California Natural, abgelaufenes MHD: Hallo, ich habe noch 12 Dosen California Natural im Schrank, das Mindesthaltbarkeitsdatum war November 2005. Leider frisst es Bailey schon seit...
  • California Natural/ Innova

California Natural/ Innova: Wieso gibt es diese beiden Sorten bei Zooplus nicht mehr zu bestellen? Im Katalog sind sie noch drin. Im Netz nicht? Weß jemand was?
  • California Natural gesucht..

California Natural gesucht..: jetzt suche ich noch wo man California Natural Trofu und Nassfuter bestellen kann? weiss jemand wo,für jeden Tip dankbar und LG von ulrika
  • California Natural und Innova kommen wieder!!!

California Natural und Innova kommen wieder!!!: Jaaaa, ich wusste es!!!!! CN kommt wieder!!! JUHU!!!!!!!!!! Hier der Newsletter von Pfotino: *freu* LG Tina