Cäsar hat ein "Matschauge"

Diskutiere Cäsar hat ein "Matschauge" im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Cäsar hat seit gestern Morgen ein Problem mit seinem rechten Auge. Erst hat er es nur leicht zu gekniffen firstund es hat...
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.433
Hallo zusammen,

mein Cäsar hat seit gestern Morgen ein Problem mit seinem rechten Auge. Erst hat er es nur leicht zu gekniffen
und es hat minimal getränt. :kreisch:Aktuell sieht es so aus...
IMG_20210306_223207.jpg
GsD, bin ich heute vor dem Dienst noch los gezogen und habe Euphrasia- Augentropfen organisiert. (Beim Preis hat es mich kurz geschüttelt.) Habe ihm gerade ne Ladung verpasst und hoffe, dass ich so bis Montag Nachmittag über die Runden komme. Vorher schaffe ich es, dienstbedingt, nicht zum TA. Was kann ich noch tun?

06.03.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cäsar hat ein "Matschauge" . Dort wird jeder fündig!
Brummi

Brummi

Gefällt mir
4.198
Euphrasia Augentropfen sind schon mal gut. Vielleicht habt ihr Glück, und sein Auge wird damit wieder gut.
Was du auf keinen Fall machen solltest, die Augen mit Kamillentee behandeln.
Hat er irgend wie einen Zug bekommen?

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.433
:schimpfen: Keine Ahnung, was passiert ist. Das Auge wirkt jetzt, etwa 30 Minuten nach der Abgabe, schon ne Spur besser...

Pat

Pat

Gefällt mir
4.745
Kannst du irgendwie erkennen .... vielleicht durch die Augenlider auseinander ziehen und mit einer Taschenlampe ableuchten (nicht zu direkt, sondern mehr von oben ins Auge, damit es nicht zu doll blendet und nur deutlicher zu sehen ist) ...... ob die Hornhaut verletzt ist?
Kannst du Verletzungen durch Krallen bei Kabbelei mit den anderen Katzen ausschließen?

Oder hast du eine Ahnung, woher das Auge plötzlich tränt, hat er das öfter mal?

Sollte die Hornhaut verletzt sein, dann wäre es bis Montag recht lange Zeit.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.433
Nach ner Verletzung habe ich gestern schon geschaut und nix wahrgenommen. Da Cäsar ja bei Wind und Wetter auf den Balkon möchte, kann es wirklich sein, dass er Zug bekommen hat. Aber auch ne Kappelei kann ich nicht ausschließen. Ich beobachte die Geschichte mit Argusaugen!

Brummi

Brummi

Gefällt mir
4.198
Ich drück mal die Daumen, dass ihr nicht zum TA müsst. 🍀

xioni

xioni

Gefällt mir
3.403
Wenn das Tränen mit der Zeit schlimmer wird, könnte es schon eine Hornhautverletzung sein. So kenne ich es jedenfalls bei mir selber, weil ich mir öfter mal was ins Auge haue.
Ich habe in meiner Hausapotheke daher immer Corneregel EDO Augentropfen. Im Normalfall ist die Verletzung ja erstmal bakterienfrei, daher reicht dann oft schon Dexpanthenol zur Heilung.

Auf jeden Fall gute Besserung für Cäsar🍀

Tatjana462

Tatjana462

Gefällt mir
2.749
Gut aussehen tut es in der Tat nicht. Da wäre eine Verletzung nicht auszuschließen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Cäsar nur durch Luftzug das Auge nicht richtig öffnen kann.
Und klar, gute Besserung dem Patienten. 🍀🍄🍀

Curdy

Curdy

Gefällt mir
508
Oh weh.
Euphrasia war super. Da darfst du großzügig tropfen.
Wenn es eine Verletzung ist, dann hoffe ich nicht schlimm. Das wächst schnell zu und heilt ganz gut. Wenn es tiefer geht ist die Gefahr des entzünden einfach größer. Das siehst du, wenn es Mo nicht besser oder weg ist.
Verletzungen am Auge sind schmerzhaft.

waldi

Gefällt mir
311
Meine Leila hat das auch immer wieder mal, nie war die Hornhaut verletzt, immer nur eine Bindehautentzündung. Da Leila so gar nichts ins Auge geben lässt, gebe ich immer Schüssler Salze Nr. 3, Eisen. Das Mittel bei Akutentzündungen.

LG
Waldi

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
2.271
Wie schaut das Auge denn bei dem armen Cäsar heute aus?

Sind die Schleimhäute rot oder der Glaskörper rot?
Vermehrt Äderchen zu sehen?
Hat sich die austretende Flüssigkeit verändert?
Hat sich die Hornhaut eingetrübt?

Ein Defekt der Hornhaut läßt sich nur durch Anfärben sicher diagnostizieren, zumal diese oft sehr klein sind und eine Katze, wenn man allein ist, nicht lang genug still hält. Eine Spaltlampe wirst du vermutlich auch nicht in deiner Hausapotheke haben.

Außer Zug, Hornhautverletzung sowie (bakterieller) Infektion könnte es auch noch ein kleiner Fremdkörper sein.

Alles Liebe dem Cäsar.

Kleine Randbemerkung: Bei einem Matschauge bin ich immer sehr schnell beim TA.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.433
Das Auge sieht heute morgen ne Spur besser aus. Vor morgen Nachmittag schaffe ich es nicht zum TA. Bin nach fünf Stunden Nachtruhe schon wieder im Dienst.

Curdy

Curdy

Gefällt mir
508
Ich war etwas langsam mit dem Tippen dank kleinem Kind, das Karten spielen mag.
Ich glaube, dass man das oft so pauschal nicht sagen kann. Eine Verletzung kann klein sein, z.B. durch einen Grashalm oder durch ein Augenbrauenhaar oder durch ein Schnurrhaar des Freundes.
Eine Verletzung sieht man nur in der Spaltlampe.
Da so kleine Verletzungen schnell heilen, könnte man manchmal meinen, dass es eine BH-Entzündung ist.

Finnabir

Finnabir

Gefällt mir
2.144
Der arme Cäsar. Bindehautentzündung bzw. Riss in der Hornhaut sind Frodos "Spezialität ".......

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.433
Mister Matschauge ist mega sauer mit mir. Kommt er doch um die Augentropfen nicht herum. Dosi steigt ihm sogar auf den Küchenschrank hinterher...

IMG_20210307_151144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.433
Es wirkt tatsächlich etwas besser...

BlueCatWomen

BlueCatWomen

Gefällt mir
8.433
Dienst "verkauft"! Fahre gegen 11.00 Uhr mit Mister Matschauge und Prinzessin Kübelfee (Krümelchen hat wohl einen Magen- Darm- Infekt) in die TA- Praxis.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
2.271
Oh je,

dann mal gute Besserung den Beiden.

Curdy

Curdy

Gefällt mir
508
Oh je.... gute Besserung