Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ?

Diskutiere Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war heute meine meiner Katze, Chili, beim Tierarzt weil sie gestern total komisch war, nur zum fressen rausgekommen ist und sich dann wieder...

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Ich war heute meine meiner Katze, Chili, beim Tierarzt weil sie gestern total komisch war, nur zum fressen rausgekommen ist und sich dann wieder versteckt hat. Außerdem ist mir aufgefallen das sie eine geschwollene gesichtshälfte hat.

die Ärztin hat sie abgetastet und das mit der geschwollenen Seite auch sofort bestätigt und sie hatte auf der gleichen Seite
einen ebenfalls geschwollenen Lymphknoten.
Sie hat festgestellt das auch ihr Zahnfleisch bzw die Zähne nicht so toll sind, aber nach dem Röntgen hat sich rausgestellt das sie Bronchitis hat. Das aber, Gott sei dank, noch nicht auf die Lunge gewandert ist. Trotzdem schlimm genug.

also hat sie sie erstmal an Tropf gehängt und danach Schmerzmittel, Antibiotika und Vitamine gespritzt. Ich hab Schonkost bekommen und muss es ihr nachher füttern.
Morgen muss ich nochmal kontrollieren gehen ob die Behandlung was verbessert hat, in dem Fall wird weiter Medikamente gegeben und damit versucht die Bronchitis einzudämmen. Wenn sie nicht besser drauf ist, nimmt sie ihr Blut ab. Wenn sie die Bronchitis nicht hätte, hätte sie sie erstmal in kurzzeitnarkose schlafen gelegt um sich den Kiefer besser anzuschauen, aber das ging ja nicht, weil sie zu schwach war.

hat jemand Erfahrung mit Bronchitis ?
iegendwelche Tipps ?
Vorallem was ist mit den anderen Katzen ? Sind die Ansteckungsgefährdet ?
die Ärztin meinte, ich solle mir da keine all zu große Sorgen machen.

Danke schonmal

30.07.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ? . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Hat die Katze denn gehustet?

Eine Bronchitis ohne die passenden Geräusche kann ich mir kaum vorstellen. Eine meiner Katzen hatte mal eine, sie hatte einen Husten, der sich wie Asthma anhörte, aber der TA konnte durch Röntgen dann die Diagnose Bronchitis stellen. Das war keine große Sache, sie bekam ein AB und war nach einer Woche wieder fit. Die anderen sechs Katzen haben sich nicht angesteckt.

Die geschwollene Gesichtshälfte würde mir mehr Sorgen machen. Da können sehr wohl die Zähne, vielleicht FORL die Ursache sein. Das sieht man nicht mit bloßem Blick. Hoffentlich hilft auch da das AB erst mal.

Ich glaube nicht, dass die Katze von der Bronchitis so elend ist. Meine Mette hatte eigentlich nichts außer eben Husten.

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die Antwort!

Sie hatte mal vor ein paar Tagen eine Art Anfall. Da hat sie sowas ähnliches wie gehustet oder gekeucht, kam von ganz tief. Ich könnte es nicht mal nachmachen wenn ich wollte, ging 10 Sekunden und vorbei war es. Seitdem nicht mehr.

Vorhin hab ich sie Niesen hören. Einmal und dann nicht wieder. Aber ich bin auch nicht die ganze Zeit daheim, auch jetzt gerade bin ich bei der Arbeit, da kann ich es nicht kontrollieren. :(

was die Bronchitis angeht, sie hat mir das Röntgen -Bild von Chili gezeigt und nebendran eines einer gesunden Katze gehängt. Ich hab natürlich nichts gesehen/erkannt aber sie hat mir es erklärt.

Sie meinte man müsse sich erst darauf konzentrieren und danach die Sache mit dem Gesicht klären, weil sie konnte sie nicht in kurzzeitnarkose legen, da sie nicht fit genug war. Hätte ja auch Fieber.

Vorhin hatte ich gedacht, das geschwollene ist ein bisschen weniger geworden.
Hab ein vorher nachher Bild gemacht, aber das kann natürlich auch wunschdenken sein :-/ ich hoffe wenn ich nachher nach Hause komme, geht es ihr etwas besser !
Das das mit dem AB anschlägt !

Ich denke bei ihr kommt halt gerade alles zusammen, deswegen ist sie so Matt. Geschwollenes Gesicht, eventuell Zahnschmerzen, geschwollener Lymphknoten und Bronchitis. Sie hat leider auch etwas Übergewicht, das scheint ihr gerade auch schwer zu schaffen zu machen.

Ach Mensch, ich bin so in Sorge. Vorallem hatte ich erst letzte Woche einen anderen krankenfall. Es kommt halt immer alles zusammen :(

Danke nochmal !

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Eine Bronchitis sollte mit dem AB zügig abheilen - Du weißt nicht zufällig, welches sie gespritzt hat? Es gibt auch Langzeit-AB, die fast 2 Wochen anhalten - aber da Du morgen wieder hin gehen sollst, wird es wohl etwas anderes sein.

Zu dem Lymphknoten: das ist kein eigenständiges Krankheitsnbild, sondern zeigt nur an, dass in der entsprechenden Lymphbahn irgendwelche Erreger sind. D.h. im Klartext: das hängt sicherlich mit dem geschwollenen Gesicht zusammen!
Und was die Diagnostik dieser Schwellung angeht : das sollte schnellstens abgeklärt werden, sobald die Bronchitis abgeheilt ist. Klingt für mich am ehesten nach Zahnproblemen.

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Wenn Du großes Glück hast, geht die Schwellung im Gesicht mit dem AB auch zurück - denn der geschwollene Lymphknoten spricht für eine infektiöse Ursache und die kann durchaus auf das gleiche AB ansprechen.
Ansonsten auf jeden Fall nach Abheilung der Bronchitis abklären.

Wenn Du ein vorher-nachher-Bild gemacht hast, kannst DCu das bitte mal einstellen?

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen ! Hilft mir wirklich sehr.
Die Ärztin tippt auch auf zahnproblematik, da sie aus dem Mund riecht und das Zahnfleisch bzw die Zähne nicht sooo gut aussehen.
Sobald die Bronchitis eingedämmt ist,wird sie sich diese genauer in kurzzeitnarkose ansehen. Sobald sie wieder fit genug ist.

Das AB weiß ich leider nicht mehr. Aber sie sagte es hält 24 h und morgen muss ich ja wieder um die gleiche Zeit hin, sie möchte schauen ob es gut angeschlagen hat und dann damit weitermachen. Hoffentlich hilft es gut.
Ich bin noch bei der Arbeit, bin echt gespannt wenn ich nach Hause komme. :-/ die Arme Maus.

Das mit den Bildern probiere ich gleich mal. Hoffe ich bekomme das hin.
Das erste Bild ist vorher

Wenn man auf das Bild schaut ist die linke Seite geschwollen

Anhänge

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Das ist das Bild von vor ein paar Stunden.

Anhänge

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Eine ganz hübsche Maus hast Du da ::bg
Nein, eine Schwellung kann ich da nicht erkennen - das ist auch schwierig bei so üppigem Fell, das kann nur die Dosi erkennen, die die Katze schon so lange kennt.
Möglicherweise hat sie auch einen Abszeß in der Backe - Biß? - oder am Zahn. Da wäre ein AB natürlich auch sehr hilfreich, auch wenn man die Ursache dann später noch eruieren muss. Aber es kann durchaus sein, dass die Schwellung jetzt unter dem AB ebenfalls zurück geht (und der Lymphknoten dann auch, mit zeitlicher Verzögerung).

Ich kann Deine Sorgen gut verstehen und drücke die Daumen!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Aaaaah - Du meinst, ihre rechte Gesichtsseite sei geschwollen? Ich habe auf die linke geschaut.
Könnte sein - ist aber wirklich schwer zu erkennen.

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Danke !
::l
Hast du Nachricht und das erste Bild gesehen ? Das erste Bild ist mit der Schwellung

Beim zweiten Bild ist sie (meines Erachtens) weniger. Aber Bilder sind geduldig, sagt man ja und man kann sich alles schön reden, ich weiß :) ich hoffe einfach das es weniger geschwellt ist

Zuletzt bearbeitet:
romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Ja, habe beide Fotos gesehen.
Wenn es ihre rechte Seite war, die geschwollen war, sieht es wirklich so aus, als sei sie etwas abgeschwollen - ist aber elend schwer zu beurteilen (da ist der Wunsch der Vater des Gedankens :lol:).
Du siehst sie ja nachher und kannst es in natura viel besser beurteilen!

Wie gesagt: wenn die Schwellung jetzt unter dem AB zurück geht, kannst Du von enem infektiösen Geschehen ausgehen (Abszeß oder wasauchimmer), was damit auch gleich mittherapiert wurde. Ursachenforschung kann später erfolgen, aber AB muss immer mindestens 5 Tage lang gegeben werden, eher länger.

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Ich bin gerade nach Hause gekommen, und sie kam die Treppe runter um mich zu begrüßen und tatsächlich ist die Backe abgeschwollen, jetzt hab ich es deutlich gesehen. Sie ist zwar echt schlecht gelaunt, aber ist doch schonmal was.
Mal sehen was die tÄ dazu sagt.

Die süße Maus.

Danke nochmal, ich melde mich nach dem Tierarzt wieder :)

::l

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Dann kannst Du sicher sein, dass es ein infektiöses Geschehen war und der geschwollene Lymphknoten wird auch verschwinden!

romulus

romulus

Gefällt mir
1.562
Noch rasch ein Tipp:
lass Dir doch bitte immer die Rechnung ausdrucken, da kannst Du immer nachsehen, was sie wann bekommen hat - welches AB zum Beispiel.
Wenn der Name des Medikamentes nicht draufsteht (ist bei meiner Praxis leider so), dann lass ihn per Hand nachtragen. Nur so kannst Du kontrollieren, wann die Katze welches Medi bekommen hat und das kann wichtig sein.

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Vielen lieben Dank !!!

Werde dran denken

:) schönen Abend noch

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Das klingt ja schon ein bißchen beruhigender, wenn sie so fit ist, um Dich zu begrüßen.

Ich wünsche euch beiden eine gute Nacht!

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Das dachte ich auch, bzw denk ich immernoch. Sie ist gut unterwegs. Läuft mir hinterher usw. Aber oh Schreck, ich habe gerade beim füttern entdeckt das ein Reißzahn bei ihr locker ist, der steht schon zur Seite ab :(

Auf der gleichen Seite, bei der sie das geschwollene hatte.

Oh man was kommt denn da noch alles.
Gut das ich morgen schon einen Termin habe
Selbst daran rummachen will ich nicht :(

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Der wird möglicherweise ursächlich sein. Das wäre doch gar nicht so schlimm, ein schlechter Zahn kann gezogen werden und dann ist sie wieder gesund.

Erzähl uns mal, was die Tierärztin gesagt bzw. gemacht hat!

Chrissy1979

Gefällt mir
0
Also, das war ja mal wieder anstrengend für die kleine Maus, aber sie war ja solo tapfer ! Bin total stolz !

Also es geht ihr deutlich besser, die Seite ist fast komplett abgeschwollen, der Zahn wurde gezogen (er hing eigentlich nur am seidenen Faden)

Aber sie braucht dringend eine Zahnsanierung. Der Termin steht schon. Nächsten Donnerstag. Da sie nur eine leichte Bronchitis hat, ist das verträglich. Aber die Zähne müssen dringend behandelt werden.

Sie hat nochmal AB gespritzt und ein Schmerzmittel.
Ab morgen muss ich die Medis selbst geben (JUHU) das wird was. Keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
Mal sehen ob ich die Tabletten irgendwie in ihr Lieblingsleckerlie einbauen kann.
Melosus muss aber per Spritze ins Maul. Komischerweise hasst sie mich im Moment noch nicht, liegt gerade neben mir, die tapfere Maus. Aber spätestens morgen :lol:

2 x am Tag 1,5 Tbl Clavaseptin
1x am Tag für 5,5 kg Melosus

Bis Mittwoch und am Donnerstag um 7:45 ist sie zur Zahnsanierung dran.

Blut wurde abgenommen, getestet wird auch Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse.
Ergebnisse bekomme ich heute Abend. Ich hoffe alle Werte sind gut.
Naja gut werden ALLE nicht sein, da sie ja noch eine Entzündung im Körper hat.

Das alles ist ja schon anstrengend. Auch für mein Konto :D Aber ist nur Geld, Hauptsache der Maus geht es wieder gut

Thema:

Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ?

Bronchitis. Kennt sich jemand aus und kann helfen ? - Ähnliche Themen

• Kennt jemand die Katzenklinik Frankfurt?

Kennt jemand die Katzenklinik Frankfurt?: Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass es in Frankfurt eine Tierklinik gibt, die nur Katzen behandelt. Kannte ich bislang nicht. (Hier der Link...
  • Ta in Kamp lintforf - kennt ihn jemand?

Ta in Kamp lintforf - kennt ihn jemand?: Hallo, Kennt von euch jemand Dr W e r t z ? Lg Mara
  • Kennt jemand einen guten/günstigen Tierarzt in Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung??

Kennt jemand einen guten/günstigen Tierarzt in Braunschweig/Wolfsburg und Umgebung??: Hallo,::w war mit meiner Diva bisher bei Dr.Möller in braunschweig. er ist sehr gut, aber auch sehr teuer...:? nun dachte ich mir zum impfen und...
  • Kennt jemand einen guten Tierarzt im Rheinisch-Bergischen Kreis?

Kennt jemand einen guten Tierarzt im Rheinisch-Bergischen Kreis?: Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... Zu meiner Tierärztin kann man zum Impfen gehen, aber wenn meine Miezis was haben ist sie völlig...
  • Umzug in den Bezirk "Treptow": wer kennt dort einen guten Tierarzt?

Umzug in den Bezirk "Treptow": wer kennt dort einen guten Tierarzt?: Werde im nächsten Monat mit meinen beiden Fellnasen nach Treptow umziehen, wohnen dann ganz in der Nähe vom Treptower Park. Da ich nach dem Umzug...