Breiiger/Weicher Kot

Diskutiere Breiiger/Weicher Kot im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Ich bin ganz neu in diesem Forum und hätte eine Frage an euch bezüglich der Verdauung meines Siamkaters. Milou ist zwei Jahre...

LauraDilara

Registriert seit
03.04.2017
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen,

Ich bin ganz neu in diesem Forum und hätte eine Frage an euch bezüglich der Verdauung meines Siamkaters.

Milou ist zwei Jahre alt und hat seit ca.
2-3 Wochen normalen Stuhlgang gemischt mit breiigem Kot. Der Giardientest beim Tierarzt war negativ und auch auf andere Parasiten wurde getestet, auch hierbei war das Ergebnis negativ.

Er bekommt auch seit über 1 Jahr das gleiche Futter, dass habe ich nicht gewechselt. Fressen und Trinken tut er auch normal auch sein Wesen ist kein bisschen verändert. Laut des Tierarztes ist er Kern gesund doch wie kann es so plötzlich zu so einer Veränderung des Stuhlganges kommen?

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? ::wgelb

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Laura
 
03.04.2017
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.866
Gefällt mir
36
Was für Futter kriegt er denn?

Auch wenn die Katze ein Futter jahrelang gut verträgt, heißt das nicht, das es auf ewig so bleibt.

Ich habe einen Kater mit chronischem Durchfall, der bis zu seinem 8. Lebensjahr komplett unauffällig war. Seit drei Jahren krebst er so dahin, eine gewisse Besserung hat die Einführung einer täglichen Rohfleischmahlzeit gebracht.

Chronische Darmerkrankungen sind sehr verbreitet, nicht immer ist Futter der Auslöser. Oft kriegt man es auch mit Cortison wieder in den Griff.
 

LauraDilara

Registriert seit
03.04.2017
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Als er noch klein war hat er immer das Trockenfutter von Purina bekommen dann als er älter wurde sind wir umgestiegen auf das von Aldi mit Frischgeflügel das er immer gut vertragen hat und es hat ihm auch super gefallen! Nur seit zwei Wochen ist der Kot wirklich weich. Leider ist er keinerlei Nassfutter und auch kein Frischfleisch.

Sollte ich das Futter vielleicht noch mal wechseln?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen ::wgelb

Laura
 

Simpat

Registriert seit
13.09.2010
Beiträge
5.616
Gefällt mir
19
Über wie viel Tage hast du die Kotprobe gesammelt? War es ein Giarden-Schnelltest oder der normale Test?

Leben noch andere Katzen im Haushalt, ist da der Kotabsatz unauffällig? Hat er Kontakt zu anderen Tieren?

Wurde auch auf Kokzidien getestet?

Wie alt war der Kater als er zu dir kam?

Trockenfutter ist natürlich keine optimale Ernährung. Wenn schon Trockenfutter würde ich wenigstens auf hochwertigeres umsteigen z.B. Acana oder Orijen.

Es kann durchaus an Futter liegen, besonders wenn man billiges Trofu mit hohem Getreideanteil füttert.
 

LauraDilara

Registriert seit
03.04.2017
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Habe vorgestern sein Futter umgestellt! Füttere jetzt ein Futter mit hohem Fleischanteil und siehe da schon einen Tag später war sein Kot wieder völlig normal :) es muss wohl also tatsächlich am vorherigen Futter von Aldi gelegen haben auch wenn es komisch ist, dass er dieses sonst immer gut vertragen hat!

Wünsche euch schöne Ostern 🐣

Liebe Grüße

Laura
 
Thema:

Breiiger/Weicher Kot

Breiiger/Weicher Kot - Ähnliche Themen

  • Wo den Kot während der Sammelkotprobe aufbewahren?

    Wo den Kot während der Sammelkotprobe aufbewahren?: Hallo zusammen, wir müssen Kot sammeln ein paar Tage um Giardien,Parasiten und auch eine Nahrungsauswertung zu bestimmen. Wo lagere ich diesen...
  • Dünner Kot ?!

    Dünner Kot ?!: Hallo zusammen Also zu meiner Story: Vor 2 Wochen fing an das mein 5 Monate alter Kater Durchfall bekam, TA sagte ich solle ihm mal für 10Tage...
  • Giardien wie riecht der kot?

    Giardien wie riecht der kot?: Hab mal ne doofe frage... wie riecht der kot wenn katzen giardien haben? Habe hier häufig gelesen der kot stinkt nach giardien oder wäre extrem...
  • Stuhl von Main Coon Kitte weich...

    Stuhl von Main Coon Kitte weich...: Hallo zusammen... mein kleiner Main coon von 14 wo+ macht zwar Würstchen ... sie sind aber weich und stinken pestialisch.... er tritt auch schön...
  • Weißer Kot :/

    Weißer Kot :/: Hallo,zuerst wollen wir uns Vorstellen Ich bin Nina 13 Jahre alt. Und das auf dem Bild (falls der Link geht) ist Bacon. Im März 1 Jahr alt. Sie...
  • Weißer Kot :/ - Ähnliche Themen

  • Wo den Kot während der Sammelkotprobe aufbewahren?

    Wo den Kot während der Sammelkotprobe aufbewahren?: Hallo zusammen, wir müssen Kot sammeln ein paar Tage um Giardien,Parasiten und auch eine Nahrungsauswertung zu bestimmen. Wo lagere ich diesen...
  • Dünner Kot ?!

    Dünner Kot ?!: Hallo zusammen Also zu meiner Story: Vor 2 Wochen fing an das mein 5 Monate alter Kater Durchfall bekam, TA sagte ich solle ihm mal für 10Tage...
  • Giardien wie riecht der kot?

    Giardien wie riecht der kot?: Hab mal ne doofe frage... wie riecht der kot wenn katzen giardien haben? Habe hier häufig gelesen der kot stinkt nach giardien oder wäre extrem...
  • Stuhl von Main Coon Kitte weich...

    Stuhl von Main Coon Kitte weich...: Hallo zusammen... mein kleiner Main coon von 14 wo+ macht zwar Würstchen ... sie sind aber weich und stinken pestialisch.... er tritt auch schön...
  • Weißer Kot :/

    Weißer Kot :/: Hallo,zuerst wollen wir uns Vorstellen Ich bin Nina 13 Jahre alt. Und das auf dem Bild (falls der Link geht) ist Bacon. Im März 1 Jahr alt. Sie...
  • Schlagworte

    greift der marder katzen an

    ,

    sucrabest für die katze

    Top Unten