Braune Punkte im Auge

Diskutiere Braune Punkte im Auge im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Artus ist jetzt 6 Jahre alt, und wie einige wissen hat er einen Leberschaden und eine Fettstoffwechselstörung und Struvitsteine. In seinem...

Zauberteufel

Registriert seit
28.08.2008
Beiträge
1.138
Gefällt mir
0
Mein Artus ist jetzt 6 Jahre alt, und wie einige wissen hat er einen Leberschaden und eine Fettstoffwechselstörung und Struvitsteine.
In seinem rechten auge hatte er schon immer kleine goldene Pünktchen.

Und seit ca.
2 Monaten beobachte ich das und jetzt ist an einer Stelle
der braune Punkt größer geworden.
Ich hab auch schon getestet ob er vielleicht auf dem Auge nicht mehr richtig sehen kann.
Er reagiert absolut normal.
In den letzten 1 1/2 Jahren waren wir Stammgast in der TK und die TÄ
hat ihn auch immer in seine Augen geschaut.
Aber ich mach mir jetzt echt Gedanken warum die Flecken größer werden.
Ich will den Kerl jetzt nicht einfach wieder da hinbringen, der hat schon
genug durchgemacht.
Anfang August muß ich eh mit ihm zum Untersuchen.
Was könnte das den sein, ::?
Ich glaub man kann das gut sehen.

 
24.07.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Braune Punkte im Auge . Dort wird jeder fündig!
GiDi

GiDi

Registriert seit
12.10.2004
Beiträge
1.077
Gefällt mir
0
Das wüßte ich auch gern!

Anscheinend ist sowas nicht besonders besorgniserregend.

Einer unserer Tierschutzhof-Pfleglinge hat auch ganz viele Flecken in beiden Augen. War auch schon oft beim TA. Hat keiner drauf reagiert...
 
lacroix

lacroix

Registriert seit
02.09.2004
Beiträge
1.146
Gefällt mir
8
Mein Rana hat dies auch; eines seiner Augen ist mittlerweile schon fast ganz "braun".

Es sind wohl Melanin-Einlagerung in der Iris und als solche harmlos - solange sich keine "Erhebungen" ergeben, als unregelmäßiges, relief-ähnliche Erhebungen; solche könnten auf einen Tumorhinweisen.

Ich lasse Rana 1-2 pro Jahr von einem Augenspezialist durchchecken (er hat das seit rd. 3 Jahren); dort wird die Iris fotografiert, so dass man sehen kann, wie schnell sich die Flecken vergrößern. Wenn es schnell starke Veränderungen gibt oder relief-artig wird, müsste ich sofort zum Check, ansonsten wie gesagt alle 6 - 12 Monate ...
 
Mietzie

Mietzie

Registriert seit
11.02.2010
Beiträge
4.445
Gefällt mir
6
Hallo,

ich schreibe dir jetzt wieder so einen Beitrag, den ich nicht glauben würde, wenn ich s nicht selbst gesehen hätte...kann wirklich nur Zufall sein, aber in meinem Fall denke ich schon, dass was dran ist.

Meine Mietzie ist ja im Januar an CNI verstorben. Ich wusste seit Juni 09, dass sie nierenkrank ist.

Seit ca 2 Jahren hatte sich ein brauner Punkt in ihrem Auge gebildet. Der war einfach irgendwann da, wurde nicht kleiner oder grösser und ich hab nie nachgefragt, was das ist, weil ich dachte, es wäre halt eine Pigmentstörung (was ja auch sein kann).

Nach Mietzies Tod habe ich ein Buch gelesen, "Wenn Wege sich trennen", wo unter anderem auch das Thema Irisdiagnostik vorkam im Hinblick darauf, dass die Katze der Autorin auch solche Flecken auf der Iris hatte.

GANZ EHRLICH: Es kann ein riesen Humbug sein, Irisdiagnostik wird auch weitgehend belächelt und hat glaub ich keinerlei wissenschaftliche Fürsprecher - aber: ich hab mir dann diese ID-Tafel angesehen, wo alle Organe des Körpers einen bestimmten Platz in der Iris zugeordnet werden. Genau an der Stelle, zwischen 5 und 6 Uhr war Mietzies Fleck und das ist der Bereich der Niere. Solche Flecken können, müssen aber nicht auf eine eingeschränkte Funktion hinweisen.

Du schreibst von Leberschaden, Struvit usw. Nimm dir mal die Zeit, gib bei google Irisdiagnostik ein und vergleiche mal, wo bei deiner Katze dieser Punkt angesiedelt ist. Bei uns hat es genau gestimmt...
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

soweit mir bekannt ist, können diese dunklen Ablagerungen in der Iris durch den Leberschaden verursacht werden.

Ich habe das zumindest mal irgendwo gelesen - aber frag mich nicht wo das war. Wenn du es unbedingt wissen möchtest, dann kann ich mal auf die Suche gehen.

Liebe Grüße
Andrea
 

Zauberteufel

Registriert seit
28.08.2008
Beiträge
1.138
Gefällt mir
0
Hallo,

soweit mir bekannt ist, können diese dunklen Ablagerungen in der Iris durch den Leberschaden verursacht werden.
Das könnte ich mir vorstellen, den seitdem wurden die Flecken größer

Ich habe das zumindest mal irgendwo gelesen - aber frag mich nicht wo das war. Wenn du es unbedingt wissen möchtest, dann kann ich mal auf die Suche gehen.
Ja, das möchte ich gerne wissen, und danke schon mal.


Und Mietzie, ich werde da mal googeln, ich find nicht das es Humbug
ist.
 

Zauberteufel

Registriert seit
28.08.2008
Beiträge
1.138
Gefällt mir
0
Wir waren heute doch in der TK...ich mußte da einfach bescheid wissen.

Sie sagte das es Pigmentveränderungen sind und das es durchaus möglich
ist das diese sich durch den Leberschaden vergrößern.
Und bei Artus wären diese Flecken hell.
Doch man muß es auf jeden Fall beobachten, und sollten die Flecken
dunkel bis schwarz werden, oder unregelmäßig dann kann es ein bösartiges Melanom werden.
Und da bei Artus alle paar Monate ein großes Blutbild und der Urin untersucht wird, könnte man es da feststellen.
Den bei einem Augenmelanom würde man das sofort an den
Nieren- Leberwerten festellen.
Sie meinte dann noch das es nicht der Fall sein muß , und ich
solle mir jetzt keine großen Gedanken machen.
Der Kerl ist ja regelmässig bei ihr.

Jetzt bin ich erstmal beruhigt, aber hab jetzt wieder was auf das
ich achten muß :twisted:


Jetzt noch was zum schmunzeln::bg
Der TA Termin war um 16 Uhr 30, Dobbsine war bei mir und normal kommt
er dann mal kurz vorbei ....heute nicht.
Kurz davor war mein Kater immer noch nicht da....ich brauch ja bloß 5 min
bis in die TK.
OK. ich ruf an und sage den Termin ab, 30 sek später maschiert Artus rein,
ich schnappe ihn und steck ihn in den Kennel.
Ich hab dann gleich nochmal angerufen und gesagt das ich ihn habe und das ich doch komme.

Ihre Antwort war....lachen...Artus hat bestimmt gehört das sie den
Termin abgesagt haben.
So langsam glaube ich echt das der Kerl genau versteht was ich sage::bg::bg
 

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
0
GSD hast Du noch was auf das Du achten musst, sonst hättest Dir was Neues suchen müssen


Aber ich denke, da ist nicht nur Dir ein großer Felsbrocken vom Herzen geplumpst!!!

Und ich vermute schon länger, dass Deine Katzen heimlich lauschen wenn Du telefonierst...

Jetzt können wir ja am Freitag beruhigt nach Hagen aufbrechen...
 

Elmo

Registriert seit
23.10.2005
Beiträge
18.099
Gefällt mir
2
Hallo,

ah, gut, dass ich noch nicht dazu gekommen bin wegen des Zusammenhanges Leber und Pigmentflecken im Auge nachzuforschen - denn dann hat sich das ja nun erledigt - ist aber doch bestimmt beruhigend gewesen, dass das nichts schlimmes ist.


Und ich bin sicher, dass die Katzen wissen was los ist - dass du nun aber gleich den gecancelten Termin wiederbeleben würdest, damit konnte er ja nun wirklich nicht rechnen. ::bg::bg


Liebe Grüße
Andrea
 
Eldarion

Eldarion

Moderator
Registriert seit
28.06.2005
Beiträge
25.627
Gefällt mir
451
Liebe Claudi, ::wgelb

da hast Du Deinen Artus ja wirklich ausgetrickst, jetzt kann er sich noch nicht mal drauf verlassen, dass der abgesagte Termin auch wirklich abgesagt bleibt. :lol: Eigentlich musst Du demnächst gar nicht wirklich dort anrufen, es reicht wahrscheinlich, wenn Du so tust als ob. ::bg::bg Oder meinst Du, der clevere Kerl merkt auch das?

Aber ich freu' mich, dass die Tierärztin Dir bestätigt hat, dass es nichts Schlimmes ist mit dem Auge und Du jetzt tatsächlich am Samstag in Hagen vollkommen entspannt sein kannst. ::knuddel
 

sonnenschein*

Registriert seit
02.08.2008
Beiträge
1.858
Gefällt mir
0
hallo claudi::w
das hört sich soweit alles gut an,beobachten tun wir unsre fellis ja eh mit argusaugen;-)soll uns ja auch ned langweilig werden,gell!
vielleicht sollten wir unsern freigängern ja zur prophylaxe im sommer eine sonnenbrille aufsetzen:twisted:wäre sicher noch ne marktlücke::bg

zu dem termin u.artus zeitmanagment,schreib ich besser nix-da meine katers beide mit vor dem laptop liegen-feind liest mit:oops:aber ich hab hier auch schon so einiges durch:twisted:

ganz liebe grüsse aus dem verregneten,tristen schwarzwald:?
 
Thema:

Braune Punkte im Auge

Braune Punkte im Auge - Ähnliche Themen

  • braune Punkte im Auge

    braune Punkte im Auge: Noch eine "Augenfrage" zu meinem insgesamt nicht sehr gesundheitlich stabilen Kater. In einem Auge sind bernsteinfarbige Punkte (sein ca 1 Jahr)...
  • Kneift Auge zu, brauner Ausfluss

    Kneift Auge zu, brauner Ausfluss: Need Help:keine Diagnose seit Dezember Hi Zusammen, mit Renode(1Jahr) bin ich seit Dezember 2016 wöchentlich beim Tierarzt. Es begann damit...
  • braune Krusten aus dem Auge und Rötungen

    braune Krusten aus dem Auge und Rötungen: Hallo, mein Kleiner hat vor drei Tagen klaren Ausfluss aus den Augen bekommen. Mit dem Ausfluss kamen auch braune Krusten aus den Augen. Jetzt...
  • rot-braunes Augensekret

    rot-braunes Augensekret: Hallo ihr Lieben! Mache mir Sorgen um meinen Max. Er hat nun schon zum dritten mal eine Phase, in der sein Augensekret ins Rötliche geht. - er...
  • Braun-rötlicher Augenschleim

    Braun-rötlicher Augenschleim: Vor kurzem habe ich eine sichtlich kranke Katze aufgenommen, die jahrelang nur "gefüttert" wurde aber ansonsten ständig im Freien verbrachte. Die...
  • Ähnliche Themen
  • braune Punkte im Auge

    braune Punkte im Auge: Noch eine "Augenfrage" zu meinem insgesamt nicht sehr gesundheitlich stabilen Kater. In einem Auge sind bernsteinfarbige Punkte (sein ca 1 Jahr)...
  • Kneift Auge zu, brauner Ausfluss

    Kneift Auge zu, brauner Ausfluss: Need Help:keine Diagnose seit Dezember Hi Zusammen, mit Renode(1Jahr) bin ich seit Dezember 2016 wöchentlich beim Tierarzt. Es begann damit...
  • braune Krusten aus dem Auge und Rötungen

    braune Krusten aus dem Auge und Rötungen: Hallo, mein Kleiner hat vor drei Tagen klaren Ausfluss aus den Augen bekommen. Mit dem Ausfluss kamen auch braune Krusten aus den Augen. Jetzt...
  • rot-braunes Augensekret

    rot-braunes Augensekret: Hallo ihr Lieben! Mache mir Sorgen um meinen Max. Er hat nun schon zum dritten mal eine Phase, in der sein Augensekret ins Rötliche geht. - er...
  • Braun-rötlicher Augenschleim

    Braun-rötlicher Augenschleim: Vor kurzem habe ich eine sichtlich kranke Katze aufgenommen, die jahrelang nur "gefüttert" wurde aber ansonsten ständig im Freien verbrachte. Die...
  • Schlagworte

    ,

    katze flecken im auge

    ,

    ,
    katze hat braunen fleck im auge
    , braune flecken im katzenauge, katze braune flecken im auge, brauner fleck im auge katze, katze hat braune flecken im auge, braune flecken im auge katze, braune punkte im auge katze, katze fleck im auge, mein kater hat ein braunen punkt im auge, wie häufig sind augenmelanome bei katzen, katzen flecken im auge, flecken im auge der katze
    Top Unten