Brauchen Katzen Abwechslung beim Trockenfutter?

Diskutiere Brauchen Katzen Abwechslung beim Trockenfutter? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Ich habe in einem anderen Forum schon oft gelesen, daß die Frauchen und Herrchen das Trockenfutter von verschiedenen Herstellern ihren...

Bärbel Parske

Gast
Hallo!

Ich habe in einem anderen Forum schon oft gelesen, daß die Frauchen und Herrchen das Trockenfutter von verschiedenen Herstellern ihren Katzen abwechselnd
anbieten.
Ist das sinnvoll??
Ich dachte eigentlich immer, da das Futter( Ich verfüttere ein Premiumfutter)von den verschiedenen Anbietern den gleichen oder annähernd gleichen Nährstoffgehalt hat, könnte ich bei einer Marke bleiben.

Kann mir zu diesem Thema jemand etwas berichten?
Wir haben unsere Nike erst wenige Monate, und wir wollen nur ihr Bestes.
Ich dachte auch immer eine Futterumstellung muß ganz behutsam durchgeführt werden, damit die Katze keinen Durchfall bekommt.
 
10.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauchen Katzen Abwechslung beim Trockenfutter? . Dort wird jeder fündig!

Tom70

Registriert seit
04.10.2002
Beiträge
600
Gefällt mir
0
Hallo Bärbel,

Katzen brauchen eigentlich keine Abwechslung, weder beim NaFu noch beim TroFu. Ich plädiere aber trotzdem für ein "buntes" Programm, natürlich nur innerhalb einer Qualitätsstufe um die Katze von Anfang an an verschiedene Gerüche und Geschmäcker zu gewöhnen. Je jünger die Katze desto höher die Erfolgschancen. Das Problem ist einfach, wenn eine Katze jahrein-jahraus immer dieselbe Sorte von derselben Marke bekommt kann auch bei hochwertigem Futter eine Fixierung auf dieses Futter eintreten. Wenn der Lieferant dann mal einen Engpass hat oder die Katze Spezialfutter braucht dann könnte es Probleme geben, weil das gewöhnte Futter nicht da ist. Du hast übrigens eine wunderschöne Katze..sind die Augen eigentlich auch grau ? Sieht jedenfalls so aus oder ich hab trübe Linsen. Ich hab in der Wohnung grauen Teppichboden, da müsst ich ihn wohl ständig suchen, da er sich farblich nicht davon abhebt ;)

Schöne Grüße
Thomas
 

Anonymous

Gast
Hallo!

Die Augen sind eigentlich grün.
Ich bin im Moment ganz nervös, am Montag vergrößert sich unsere Familie um ein Mitglied. Wieder ein Norwegerkätzchen, aber eine andere Farbe(cinnamon)!
Dann geht´s rund!!!!

Gruß
Bärbel
 

Lilly

Registriert seit
28.12.2002
Beiträge
1.782
Gefällt mir
0
...
 

Anonymous

Gast
Hallo Bärbel,

ich würde mich meinen Vorschreibern auch anschließen. Allerdings habe ich z.B. mindestens zwei hochsensible Katzen. Ich bin froh, wenn ich wenigstens ein Futter finde, auf dass sie keinen Durchfall bekommen (im Moment wird Hills Sensitive Stomach getestet). Ich bleibe dann bei einem. Wenn die Katzen nicht empfindlich sind, würde ich auch zwischen vielleicht 2 Marken wechseln, dass sie sich nicht auf eine Marke versteifen. Aber bei der Qualität natürlich nicht wechseln.

Gruss Simone
 

Anonymous

Gast
Hi Bärbel,

jetzt hab ich noch was vergessen: Dein Nike ist soooooo niedlich. Ich glaube den klau ich mir. Ich krieg mich nicht mehr ein, so süss...

Gruss Simone
 

Frauchen

Gast
Hallo Bärbel,

das ist ein Thema über das ich mir schon länger den Kopf zerbreche. Habe also mal etwas nach gelesen und bin auf eine recht intressante Aussage einer Biologin gestossen die gesagt hat das die Lebendnahrung von Katzen sich geschmacklich nicht unterscheidet. Da ist wohl ein Projekt begonnen worden wo verschiedene TAs und Wissenschaftler das Freßverhallten von Katzen studiert haben in Bezug auf die vielfälltigkeit des Nahrungsangebotes im Supermarkt und der Natur.
Also Mäuse und Vögel schmecken gleich. So das Katzen in der Natur kaum eine geschmackliche Abwechslung haben und somit es eher eine menschliche Sache ist geschmacklich Verschiedenes zu füttern.:roll:
Ich gebe meiner Fellmaus zu ihrem TR 1x pro Woche etwas Fisch und 1 Ei. Wenn sie mag bekommt sie auch etwas Reis und manchmal möchte sie Spagetti. Das heisst das TR bleibt immer das selbe nur von dem anderen bekommt sie ab und an mal etwas. Ebend aus dem Grund weil sie mir doch so leid tut das sie immer das gleiche Fressen hat. Anderes TR oder NF ruehrt sie eh nicht an.
 

Gwen

Gast
das habe ich auch gelesen, dass die katze sowieso nicht wirklich schmecken kann und es daher eigentlich egal ist. meine bekommen eine futtersorte, das wars. man will sie ja auch nicht zu "feinschmeckern" erziehen.
 
Thema:

Brauchen Katzen Abwechslung beim Trockenfutter?

Brauchen Katzen Abwechslung beim Trockenfutter? - Ähnliche Themen

  • Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze

    Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Mein 6 jähriger Kater hat am Montag einen Harnstau und ein akutes Nierenversagen diagnostiziert...
  • Ich brauche dringend eure HILFE !!!! Katze frisst nicht.

    Ich brauche dringend eure HILFE !!!! Katze frisst nicht.: hallo Zusammen. Die Katze meiner Mutter ist 16 Jahre alt...... Sie hat ein akutes Schilddrüsenproblem und Bluthochdruck. Sie muss Tabletten...
  • Bin Verwirrt brauchen Katzen Gemüse ?

    Bin Verwirrt brauchen Katzen Gemüse ?: Hallo alle zusammen ! Ich weiß nicht ob das die richtige Rubrick ist , wenn nicht einfach verschieben ! So nun zu meiner Frage hier im Forum gilt...
  • Futtermittelallergie / Ausschlussdiät brauche Hilfe

    Futtermittelallergie / Ausschlussdiät brauche Hilfe: Hallo, unser Maine Coon Kater Leo leckt sich ja seit Dezember. Das hatte ich in einem anderen Post geschrieben. Wir waren mit ihm mehrmals beim...
  • Porta 21 - brauche einen Rat!

    Porta 21 - brauche einen Rat!: ::w liebe Foris, meine zwei Kapitäne bekommen seitdem sie bei mir sind nur Lux (Haupt-NaFu) und dann auch nebenbei Animonda, Schesir, Almo, Macs...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze

    Brauche Dringend Hilfe für schwer kranke Katze: Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Mein 6 jähriger Kater hat am Montag einen Harnstau und ein akutes Nierenversagen diagnostiziert...
  • Ich brauche dringend eure HILFE !!!! Katze frisst nicht.

    Ich brauche dringend eure HILFE !!!! Katze frisst nicht.: hallo Zusammen. Die Katze meiner Mutter ist 16 Jahre alt...... Sie hat ein akutes Schilddrüsenproblem und Bluthochdruck. Sie muss Tabletten...
  • Bin Verwirrt brauchen Katzen Gemüse ?

    Bin Verwirrt brauchen Katzen Gemüse ?: Hallo alle zusammen ! Ich weiß nicht ob das die richtige Rubrick ist , wenn nicht einfach verschieben ! So nun zu meiner Frage hier im Forum gilt...
  • Futtermittelallergie / Ausschlussdiät brauche Hilfe

    Futtermittelallergie / Ausschlussdiät brauche Hilfe: Hallo, unser Maine Coon Kater Leo leckt sich ja seit Dezember. Das hatte ich in einem anderen Post geschrieben. Wir waren mit ihm mehrmals beim...
  • Porta 21 - brauche einen Rat!

    Porta 21 - brauche einen Rat!: ::w liebe Foris, meine zwei Kapitäne bekommen seitdem sie bei mir sind nur Lux (Haupt-NaFu) und dann auch nebenbei Animonda, Schesir, Almo, Macs...
  • Schlagworte

    braucht einen katze abwechslung beim futter

    ,

    warum brauchen katzen keine abwechselung bei gtrockenfutter

    ,

    katze trockenfutter abwechslung

    Top Unten