Brauche Ratschläge - Kitten im Gebüsch gefunden!

Diskutiere Brauche Ratschläge - Kitten im Gebüsch gefunden! im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Heute morgen habe ich bei uns im Garten ganz tief im Gebüsch versteckt ein Kitten gefunden. Es wiegt 200 g und die Augen sind noch zu. Als ich...

hirondelle1

Gefällt mir
0
Heute morgen habe ich bei uns im Garten ganz tief im Gebüsch versteckt ein Kitten gefunden. Es wiegt 200 g und die Augen sind noch zu.

Als ich gestern Abend gegen 23.30 Uhr schlafen gehen wollte, hörte ich es schreien. Ich ging mit einer Taschenlampe nach draußen und bin dem Geräusch nach,
konnte es aber trotz mehrmaligen Versuchen nicht finden. Ich dachte dann an einen Vogel und ging ins Bett.

Heute morgen hörte ich es wieder und konnte bei Tageslicht erkennen, dass es ein Kätzchen war. Es war recht schwierig, es aus dem Gebüsch zu befreien. Da es so schrie, habe ich sofort beim TA Katzenmilch und ein Fläschchen geholt und es hat 10 ml getrunken. Im Moment schläft es, hat aber noch keinen Kot oder Urin abgesetzt, obwohl ich sein Bäuchlein massierte.

Ich bin nun etwas ratlos. Was ist, wenn die Mutter wiederkommt und es sucht?
Ich will es nicht in einem Karton ins Gebüsch zurücksetzen und seinem Schicksal überlassen. Es besucht uns regelmäßig eine Katze im Garten, die von der Farbe her die Mutter sein könnte. Ich möchte nichts falsch machen! Wir haben schon 4 Katzen - ich bin auch nicht unbedingt auf der Suche nach einem zusätzlichen Tier.

Wie würdet Ihr Euch verhalten?

29.03.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Ratschläge - Kitten im Gebüsch gefunden! . Dort wird jeder fündig!
vilma

vilma

Gefällt mir
235
Zurücksetzen kannst du es nicht mehr, es sei denn, du siehst die Mutterkatze ganz eindeutig bei euch im Garten nach dem Kitten suchen. Ein Kitten allein und so jung ist etwas strange; es kann aber tatsächlich sein, dass der Mutter was passiert ist oder aber sie auf Futtersuche war und das Kitten nur vorübergehend alleingelassen hat.

Du kannst es ins TH bringen als Fundkatze oder ziehst es selber auf und vermittelst es dann weiter. Ist natürlich ein Kraftakt, so ein kleines Ding zu betreuen - füttern alle zwei Stunden ist angesagt. Wenn die Augen noch zu sind, ist es unter 10 Tagen alt.

Du kannst seine Analregion mit einem feuchtwarmen Läppchen massieren, das imitiert die Zunge der Mutter am besten und dann sollte auch was kommen. Welche Aufzuchtmilch hast du?

Zuletzt bearbeitet:

hirondelle1

Gefällt mir
0
Die Aufzuchtmilch heißt "Lait Maternisé TVM" une ich habe sie vom TA.
Ins Tierheim kann ich es nicht bringen, da es dort höchstwahrscheinlich eingeschläfert wird, da sie um diese Jahreszeit keinen zusätzlichen Platz mehr für Kitten haben.
Ist es normal, dass es oft schreit, auch wenn es theoretisch keinen Hunger mehr haben dürfte?

vilma

vilma

Gefällt mir
235
Nein, eigentlich sollte es dann nicht schreien. Hat es schon Kot und Urin abgesetzt? Wie oft fütterst du? Wo und wie hältst du es zZt?

In Frankreich wird in den TH eingeschläfert? Das wusste ich noch nicht, sehr traurig.

Ich versuche mal Cooniecat in diesen Thread zu holen, sie ist sehr erfahren in der Aufzucht.

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Eigentlich sollte sie ruhig sein wenn sie satt ist.
Wieviel trinkt sie?
Fütterst Du mit der Flasche?
Achte bitte darauf was auf der Milchdose steht.
Man darf kein kochend heisses Wasser nehmen sonst zersetzt sie sich und das Baby kann sie nicht verwerten.
Geschickt ist es morgens eine Kanne Tee zu kochen und zwar Anis kümmel Fenchel. Darin machst Du dann die Milch. So vermeidest Du Bauchschmerzen, die ein Grund für die Schreierei sein könnten.

Hat sie Urin und Kot abgesetzt?
Du musst bei jeder Mahlzeit reiben mit einem feuchten und warmen Waschlappen.

Wenn Du hast pack ihr ein Kuscheltier mit ins Bett als Mamaersatz.

Zuletzt bearbeitet:
vilma

vilma

Gefällt mir
235
Hier findest du ein Aufzucht-Handbuch von Kitten Lady, sie ist eine professionelle Retterin und Aufzuchtstelle für verwaiste Kitten in den USA. Hoffe, du kannst Englisch?

https://www.dropbox.com/s/z7pwoipf7nxsbld/KittenLady_OrphanKittens.pdf?dl=0

EDIT:
Kuscheltier ist top, ggfs noch eine Wärmequelle (nicht zu heiß), denn das Kleine kann seine Körpertemperatur noch nicht selber regulieren und kühlt schnell aus. Kuschelige Fleecedecken als Unterlage sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Eigentlich ist das gar nicht so schwer.::w

vilma

vilma

Gefällt mir
235
Nee, nur der Schlafmangel am Anfang ist etwas hart...

hirondelle1

Gefällt mir
0
Ja, sie bekommt ein Fläschchen. Sie hat seit heute morgen ca. 15 ml insgesamt getrunken.
Kot und Urin hat sie noch keinen abgesetzt, obwohl ich ihr das Bäuchlein massiere. Sie will die ganze Zeit an etwas nuckeln.
Um 16.30 Uhr haben wir einen Termin bei unserer TÄ. Ich möchte, dass sie sie sich einfachmal anschaut. Es beunruhigt mich, dass sie jammert, aber vielleicht vermisst sie ihre Mama/Geschwister? Sie hat ein Kuscheltier und eine Wärmeflasche. Jetzt ist sie endlich mal eingeschlafen.
Ich bin Anfängerin, was Babykatzen betrifft. Unsere anderen Katzen haben alle Angst vor ihr. :roll:

Anhänge

Muffin6

Muffin6

Gefällt mir
20
Ach, ist die Kleine niedlich. ::l Hoffentlich ist sie gesund und es geht alles gut.
Ich drücke fest die Daumen.

Wie geht es eigentich dem Kater in eurem Ferienhaus??

Lg Carmen

vilma

vilma

Gefällt mir
235
Nicht allein das Bäuchlein massieren - mit einem feuchtwarmen Lappen über After und Geschlechtsteil wischen. Macht Mamakatze auch mit ihrer Zunge, das regt die Ausscheidungen an.

Gut, dass du die TÄ mal draufschauen lässt. Ist sicherer.

Ich habe gerade den Karton gesehen - ist sie da die ganze Zeit drinnen? Sie muss die Möglichkeit haben, von der Wärmflasche wegzurobben, falls ihr zu warm wird. Hast du ein Kuscheltier für sie?

Zuletzt bearbeitet:

hirondelle1

Gefällt mir
0
Danke für das Handbuch, Vilma!
Mein Englisch ist fließend und die Informationen helfen mir sehr.
Ich benutze einen feuchten Waschlappen, aber trotzdem hat sich noch nichts getan. Und sie hat einen größeren Karton mit Kuscheltier.
Sollen wir denn immer noch auf die Mutter warten? Es hängt ja eine Katze hier rum, die aber tagsüber von unseren vertrieben wird. Ich weiß auch nicht für sicher, ob dies überhaupt die Mutter ist. Aber sie die ganze Nacht draußen lassen? Ich weiß nicht, was besser ist, bin echt ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Das könnt ihr nicht machen.
Raus setzen geht gar nicht.

Reib mal schön über Bauch und Popo.
Das kommt schon in Gang.

Wenn Fragen sind ruhig melden.

Ich hab schon viele Hunde und Katzen aufgezogen, wenn nur die Nächte nicht mmer so kurz wären...::bg

Hab das Bild gerade gesehen. Ach wie süß...

Zuletzt bearbeitet:
vilma

vilma

Gefällt mir
235
Nein, raussetzen geht jetzt nicht mehr. Du weißt nicht sicher, ob das die Mutter ist, und selbst wenn sie es ist, weißt du nicht, ob sie die Kleine noch mal annimmt. Über Nacht erfriert sie dir uU draußen, das geht keinesfalls. Das wirst du jetzt durchziehen müssen.

Ich drücke ganz fest die Daumen. Kitten Ladys Tipps sind großartig. Bist du bei Instagram? Sie hat da einen extrem hilfreichen Account, aber ich denke, das Handbuch ist am effektivsten.

lux aeterna

lux aeterna

Gefällt mir
248
Ohje, ist die niedlich. :give_heart2:

Du schaffst es, die Kleine durchzukriegen, ich drücke die Daumen! :super:

hirondelle1

Gefällt mir
0
@ Carmen: dem Ferienhauskater geht es blendend. Er hat den Winter aufgrund seines dicken Fells gut überstanden.
Wenn wir einmal nicht kommen können, kümmern sich unsere Nachbarn um ihn.

hirondelle1

Gefällt mir
0
So - von der TÄ zurück. Sie meint es wäre ein gesundes und kräftiges Katerchen, ca. 10 Tage alt. Sie hat uns allerdings auch gewarnt, dass die nächsten 2 Wochen kritisch sein können was seine Überlebenschancen betrifft. :cry:
Er tut mir schon leid, dass er nun so ohne Mama und Geschwisterchen aufwachsen muss, aber ich werde mein Bestes geben.
Und ja - die Tierheime hier würden ihn sofort einschläfern, weil sie nicht genug Personal haben...:-(
Ein Danke an alle für Tipps und Hilfe! ::l

Anhänge

Julchen94

Julchen94

Gefällt mir
865
Er wird das schon schaffen.
Zum Küssen süß ist der kleine Mann. ::knuddel

Muffin6

Muffin6

Gefällt mir
20
Ich drücke weiter ganz fest die Daumen, dass aus dem kleinen Mann ein gesunder, großer und kräftiger Kater wird. ::l
Bitte schreib doch weiter, wie er sich entwickelt.

Ich freue mich sehr, dass es dem wunderschönen Kater in eurem Ferienhaus weiterhin so gut geht..

LG Carmen

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
6.026
So ein Süßer, er muss es schaffen!::l
Ich hoffe nur das nicht noch irgendwo Kitten liegen...

Toll das du dich kümmerst::knuddel

LG Jo

Thema:

Brauche Ratschläge - Kitten im Gebüsch gefunden!

Brauche Ratschläge - Kitten im Gebüsch gefunden! - Ähnliche Themen

• Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!

Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!: Hallo Ihr lieben, ich bin ganze neu hier und hoffe einige Antworten zu bekommen. Ich habe gestern 2 Kitten bei mir aufgenommen, von der...
  • Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby

Ich brauche unbedingt Hilfe mit meinem Katzenbaby: Mein Kitten ist ca. 9 Tage alt und hat seit 4 Tagen Schnupfen. Manchmal atmet das Kleine auch schwer deswegen. Entwurmt wurde es schon, können das...
  • Katzenwurf - was brauch ich alles?

Katzenwurf - was brauch ich alles?: Hallo, habe eine frage zum Thema Geburt. Ich habe 2 Ragdolls die ich zulasse und habe damit auch schon Erfahrung sammeln können. Aber ich möchte...
  • Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...

Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...: Hallo zusammen Unsere drei Kitten (4 Wochen und 5 Tage alt) nehmen seit vier Tagen schlecht zu und sogar zum Teil ab... 30. Tag 1. Kitten: 384g...
  • Brauche DRINGEND hilfe

Brauche DRINGEND hilfe: Hallo zusammen Ich züchte seit 2007 Thaikatzen aber sowas hatte ich noch nicht und bin am verzweifeln. Un der Nacht von Samstag auf Sonntag hat...