brauche rat wegen zweitkatze...

Diskutiere brauche rat wegen zweitkatze... im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, fange ich mal so an, meine freundin hat letztes jahr ein kleines kätzchen aufgenommen das vor dem haus aus einem fahrenden auto geschmissen...

ChrisKringle

Gefällt mir
0
hallo,
fange ich mal so an, meine freundin hat letztes jahr ein kleines kätzchen aufgenommen das vor dem haus aus einem fahrenden auto geschmissen wurde. die kleine war schwer verletzt und ihre eine hälfte war ein einziger abszess. sie ist wieder völlig fit und kastriert.
sie lebt in einer schön geräumigen wohnung mit ihren
dosis. die dosis sind beide arbeiten, so ist die kleine, viel alleine. sie spielt hat meine freundin berichtet, sie trägt die kuscheltiere vom bett zum sofa. die kleine katze ist recht scheu und lässt sich nur von meiner freundin streicheln, und sonst ist sie zwar zu sehen, aber anfassen ist nicht.
meine freundin hat überlegt eine spielgefährtin für die katze zu haben, damit sie nicht so einsam ist. es sind rein wohnungskatzen dann.
so ich hab zwar auch einige zusammenführungen schon miterlebt, aber ich wüsste gerne, wie kann ich ihr raten. sie wünscht sich eine freundlich aufgeschlossene katze, die der anwesenden katze etwas entspannung bringt. sprich eine kumpelkatze. was wäre da die beste wahl?. meine freundin hat angst, wenn sie ins tierheim geht, das sie dort sich verguckt, aber die katzen sich hassen. sie wünscht sich, das es einfach wird. was meint ihr? könnt ihr mir da was schreiben? ich möchte ihr da gutes tun.

04.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: brauche rat wegen zweitkatze... . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Chris,

meine Wahl wäre wohl ein etwa gleich altes Mädel, dass der Erstkatze vom Temperament gleicht.

Eine reibungslose Zusammenführung wünscht sich wohl jeder, bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Es wäre halt schon wichtig, dass Deine Freundin bei der Auswahl auf Herz UND Verstand hört, sprich sich überlegt, ob die Katze die ihr am besten gefallen würde auch zu ihrer Kleinen passt.

Wenn sie sich die Auswahl im Tierheim nicht zutraut, wär vielleicht eine Vermittlungsstelle, evtl. auch aus dem Ausland, eine Alternative? Deine Freundin könnte denen ihre Kleine beschreiben und wie sie sich die Zweitkatze vorstellt. Gerade Pflegefamilien kennen ihre Schützlinge recht gut, wissen wie sie mit anderen Katzen zurechtkommen, und können beraten ob einer von ihnen von Charakter und Temperament zur Erstkatze passt.

Ansprechstellen/Vermittlungsportale gibts z.B. hier:

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Katze_Co
http://www.couch-gesucht.de/html/katzenvermittlung.html
http://www.cbanimals.org/cms/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=13&Itemid=45
http://www.tiere-in-spanien.de/
http://ahe.animal-help-espania.de/
http://www.streunerhilfe-katalonien.de/index01.html

Fritziboy

Gefällt mir
0
Ob eine Zusammenführung einfach wird oder nicht kann man vorher nicht sagen.
Bei einigen klappt es ratz-fatz und bei anderen dauert es länger bis hin zu geht gar nicht.
Das Kätzchen sollte halt altersmäßig passen und auch vom Wesen her nicht zu unterschiedlich sein.
Wie alt ist das Kätzchen denn jetzt?
Wenn sie fremden Menschen gegenüber scheu ist, muß das nicht unbedingt heißen das sie dieses Verhalten auch einem Artgenossen gegenüber zeigt. Ich finde es aber schon gut das der Gedanke an eine zweite Katze da ist, so ein Fellbündel braucht Gleiches, ein Mensch kann das nicht ersetzen. Und wer weiß, vielleicht verliert sie ja dann auch ihre Scheu und wird selbstbewußter:wink:

ChrisKringle

Gefällt mir
0
ja die überlegung ist schon recht reif.

es ist halt immer nicht einfach, aber es wäre gut wenn sie eine katze aufnehmen kann, die sie auch behalten kann. weil sie angst hat es gibt nur streit und dann kann sie die neue katze nur schweren herzens wieder abgeben. das ist glaub ich ihr gedanke. sie ist noch recht neuling in katzenhaltung, und etwas unsicher. daher traut sie sich keine grosse problemkatze zu denn ihre ist schon gebeutelt. und das tat meiner freundin sehr weh im herzen.

loonie

Gefällt mir
0
Hallöchen::w

ganz wichtig ist, dass deine Freundin eine vom Charakter passende Katze holt - wie sich das allerdings vereinbaren lässt mit dem Wunsch, sich nicht zu verlieben weiß ich ehrlich gesagt auch nicht:?
denn bei den Beschreibungen von Tierschutzorgas sollte man, denke ich, immer ein wenig kritisch sein (ohne was unterstellen zu wollen).::?

Meine Tipps würden sich dann auch eher darauf beziehen, sich um eine reibungslose Zusammenführung mit allen möglichen Tipps zu bemühen (die du sicher auch kennst).

ChrisKringle

Gefällt mir
0
mal so eine gedanken frage, wäre eine katze mit feundlichen wesen, offen und aufgeschlossen verkehrt?
ihre katze ist sehr scheu und wild.::?

Kitty Pride

Gefällt mir
0
mal so eine gedanken frage, wäre eine katze mit feundlichen wesen, offen und aufgeschlossen verkehrt?
ihre katze ist sehr scheu und wild.::?
Nein, das ist genau das richtige!
Die zweite Katze solle eine optimal sozialisierte und aufgeschlossene Katze, gleichen Alters und relativ gleicher Aktivität sein.

Kitty Pride

Gefällt mir
0
@ChrisKringel: Huch ich sehe geade du wohnst ziemlich in der Nähe.

Sehe ich das richtig die Katze deiner Freundin ist ca 1 1/2 Jahre alt?

ChrisKringle

Gefällt mir
0
ja so ca. sie ist als minikatze letztes jahr spätsommer gefunden worden. da war sie winzig.

Thema:

brauche rat wegen zweitkatze...

brauche rat wegen zweitkatze... - Ähnliche Themen

• Brauche Rat wegen evetueller Zweitkatze

Brauche Rat wegen evetueller Zweitkatze: Hallo ihr Lieben,::w ich weiß, dass das Thema hier schon oft besprochen wurde, aber ich bräuchte nun doch mal einen individuellen Rat. Unsere...
  • Brauche Dringend Euren Rat wegen Zusammenführung Katze/Kater

Brauche Dringend Euren Rat wegen Zusammenführung Katze/Kater: Hallo zusammen! Wir haben einen 7 Monate alten Rassekater "Lukas" (BKH) der nur in unserer Wohnung lebt. Wir wollten ihn jetzt demnächst...
  • Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!

Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!: Hallo ihr Lieben, wer hat schon mal ältere Freigänger mit Katzenklappe und Kitten vergesellschaftet? Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie lief es...
  • Normale Zusammenführung brauche Rat

Normale Zusammenführung brauche Rat: Hallo und guten Abend ,bin neu hier und brauche bitte mal eure Meinung. Nun zu unserer Situation. Wir haben seid 6 jahren ein gemischtes...
  • Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs

Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil mich etwas mehr oder minder bedrückt. Ich habe zwei Kater (Geschwister), sie sind...