Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum

Diskutiere Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, frohe Ostern zusammen ::wgelb Ich muss einen neuen firstKratzbaum kaufen... Diese beiden hab ich mir jetzt raus gesucht... Hat die...
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
528
Hallo, frohe Ostern zusammen ::wgelb

Ich muss einen neuen
Kratzbaum kaufen...

Diese beiden hab ich mir jetzt raus gesucht...
Hat die jemand von euch, taugen die was?
Hält der Zweite, ohne das man ihn an der Wand befestigen muss?

Karlie Banana Leaf Kratzbaum Paradise

Kratzbaum Cat´s Flower XXL

21.04.2019

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
79
Den Banana Leaf hatten wir vor Jahren mal, allerdings stand er auf unserem Balkon, hat ab und an Regen abbekommen und war nach ca. 3-4 Jahren hinüber, er ist dann einfach "zusammengebrochen", was aber vermutlich an der Feuchtigkeit lag, der der Baum zeitweise ausgesetzt war.

Beim zweiten und dritten Baum erscheinen mir die Säulen recht dünn, ich habe bei unseren weiteren Bäumen darauf geachtet, dass die Säulen mindestens 12 cm Durchmesser haben. Ich suche mal unseren neuesten Baum raus, der auch auf dem Balkon steht, geschützter als damals der Banana Leaf und nach zwei Jahren noch keine Beschädigungen aufweist.

Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
79
Hier kannst Du den Kratzbaum bewundern *klick* - wir sind wirklich sehr zufrieden damit und unsere Katzen auch. ::bg

Frohe Ostern auch von uns!! (Foto ist nicht von uns ;-))

Rosi

Rosi

Gefällt mir
275
Ich halte auch nicht viel von den Banana Leaf Kratzbäumen. Sie sehen erstmal schön aus, das hält aber wohl nicht lange an. Schau Dir mal die schlechten Bewertungen an. Das sind meist welche, die erst nach einiger Zeit gemacht wurden, da kann man lesen, dass die Freude nicht lange anhält. Habe ich auch so schon öfter gehört.

Die günstigeren Bäume haben meist nur 9 cm dicke Stämme, das sind Zahnstocher. Wie Gaby schon sagt, das ganze ist recht instabil. Ich würde auch mindestens 11 cm Durchmesser nehmen und finde auch die Natural Paradise Kratzbäume sehr gut. Die sind stabil und haben waschbare Liegeplätze. Kosten zwar ein paar Euro mehr, halten aber meines Erachtens mindestens doppelt so lange.

moritzchen16

moritzchen16

Gefällt mir
87
Hallo Jo,::w
die Kratzbäume sehen ganz nett aus die du rausgesucht hast,
aber ich finde die Stämme etwas zu dünn.
Ich bin auch auf der Suche nach einem "Neuen", der den Gaby hat finde ich sieht recht stabil aus.

Berichte bitte weiter, bin gespannt für welchen du dich entscheidest.
Ich brauche einen neuen Kratzbaum, den bei unserem hängen schon die Fetzen, sprich die Sisalstämme
sind schon fast durch.
Auch dir schöne Ostern, genieß das herrliche Wetter.🐰🐰🐰

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
87
Mir wären die Stämme alle viel zu dünn. Da wirkt der von Gaby empfohlene schon deutlich stabiler.

Vor allem würde ich nie mehr einen Baum kaufen, der irgendwelche festen Plüsch-Bezüge hat. Da kann man dann nur sehr schlecht was sauber machen, wenn mal ein Malheur :bad: passiert ist. Da sind hölzerne Elemente mit Kissen und Bettchen, die man in die Waschmaschine stecken kann, deutlich praktischer.

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
528
Hier kannst Du den Kratzbaum bewundern *klick* - wir sind wirklich sehr zufrieden damit und unsere Katzen auch. ::bg
Vielen Dank!
Er macht einen sehr guten Eindruck! Und kommt definitiv in die engerer Auswahl...

Die Stämme sind recht dünn, dass stimmt... Aber hier werden die Kratzbäume nicht groß zum Spielen, Klettern benutzt... Meine toben sich draußen aus und ruhen dann gerne darin und im Winter schauen sie draußen Vögelchen zu...
Dennoch sollten sie natürlich stabil sein.
Ich finde die Optik halt so schön bei den Banan leaf :8): die Bewertungen sind gemischt.
Den 2. im Link den gibt es auch mit nur 2 Liegemulden, dann ist er stabiler und nicht so hoch... Bei Bitiba für 65€.

Vor allem würde ich nie mehr einen Baum kaufen, der irgendwelche festen Plüsch-Bezüge hat.
Die Kissen bei den Bäumen im Link kann man waschen... Da achte ich auch drauf, dass ist sonst echt eklig mit der Zeit...

Morgen muss ich mich entscheiden...

Denn Dienstag wird mein alter verkauft, wir wussten nicht das Stahl in den Wänden verbaut ist bei der Terrassentür:roll: und somit hängt er nur noch an einer Schraube....
Hätte ihn gern behalten...

Für weitere Vorschläge bin ich Dankbar ::wgelb

Anhänge

Brummi

Brummi

Gefällt mir
648
Das ist wirklich ein toller Kratzbaum, den habe ich jetzt auch mal ins Auge gefasst.

Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
79
Du hast mich überzeugt :giggle: er wird es! Danke nochmal ::knuddel
Jo, das freut mich wirklich sehr, dass Du Dich für diesen Baum entschieden hast, ich glaube, Du und Deine Lieblinge werdet viel Freude daran haben. Du wirst uns sicher von Euren Erfahrungen berichten, wenn er angekommen und aufgebaut ist ... unsere waren sofort drauf, sie sind extrem neugierig, wenn es was Neues hier gibt. Der Baum stand noch nicht ganz, da haben sie schon mal die Höhle getestet. ::bg

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
528
Klar, dass mache ich! Bin schon ganz gespannt...

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
528
Sorry, ich weiß nicht wie man nur eine Person markiert...Drum Zitat genommen...

Liebe Gaby, du siehst doch oben das Foto mit meinem alten Kratzbaum. An die Stelle soll ja der Neue...
Jetzt ist ja rechts die Katzenklappe und der Baum ist 70cm. lang.... Kommt auf 55 cm der Klappe etwas in den Weg? Die Stämme?
Da ist zwar eine Ecke, nur wenn die Katzen vor etwas flüchten und voller Fahrt hier rein rennen, dann dürfte der Baum nicht im Weg sein....
Hatte mein Hirn nicht bedacht....

Wäre lieb wenn du mir das sagen könntest! Danke!

Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
79
Kommt auf 55 cm der Klappe etwas in den Weg?
So, jetzt war ich mal auf dem Balkon und habe ein paar Maße genommen. Wir haben den Baum ungefähr so stehen, wie er auf der Bitiba-Seite abgebildet ist. Das untere Brett ist ungefähr in der Höhe von 46 cm, Breite 55, Tiefe 38 cm. Die Höhle (unterer Rand) befindet sich in ca. 57 cm Höhe ... alles andere ist ja höher angebracht und dürfte keine Probleme bereiten. Und ich glaube, dass Du den Baum so stellen kannst, dass da nichts der Katzenklappe in die Quere kommen wird. Wenn Du noch mehr Fragen hast, immer her damit. ;-)

Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
79
Schwierige Frage, hier ist mal ein Foto von unserem Baum, er ist halt doch recht groß. Die Säule der Höhle (55 cm hoch) steht ca. 10 cm rechts von der vorderen Säule. Keine Ahnung, ob Du das durch Drehen des Baums hinkriegen würdest. Die Stelle, wo er bei Dir stehen soll, erscheint mir relativ klein.

WhatsApp Image 2019-04-22 at 18.41.14.jpeg

Eldarion

Eldarion

Moderator
Gefällt mir
79
Du guckst auf die 70 cm Breite, rechts (und links natürlich auch) an der Seite siehst Du die 50 cm Tiefe ... ich hoffe, dass das verständlich ist - alles eine für mich komplizierte Geschichte. :oops:

MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Gefällt mir
528
Danke dir, ja ist verständlich...Ich befürchte ich kann ihn doch nicht nehmen :-( der rechte Stamm hinten, würde wohl direkt vor der Klappe sein...Sie ginge zwar gerade noch auf, aber das ist nichts... Soooo schade...
Werde morgen mit Bitiba mal tel....

Danke für deine Hilfe!

Thema:

Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum

Brauche Rat bzgl. neuem Kratzbaum - Ähnliche Themen

• brauche mal euren Rat

brauche mal euren Rat: Huuhuuu ihr Lieben ::wgruen Bin schon lange auf der Suche nach DEM Kratzbaum für MEINE Kitties! Wie groß sollte der denn am besten sein? Mind...
  • Brauche dringend Euren Rat!!!

Brauche dringend Euren Rat!!!: Ich bin ganz verzweifelt.:cry::cry: Mein Kater ist nun ein halbes Jahr alt. Er ist sonst ein ganz lieber, der auch gerne schmust.::bg Aber so lieb...
  • Hilfe! Brauche unbedingt einen Rat!

Hilfe! Brauche unbedingt einen Rat!: Hallo Katzenliebhaber, ich bin neu hier und bin total verzweifelt. Habe eine süsse Katze (1 Jahr alt), sie ist ziemlich scheu, und ist nur bei...
  • Brauche Rat!

Brauche Rat!: Hallo, Als meine letzte EKH Katze im November unerverhofft starb war mir klar ich bleib nicht ohne Katze. Leider fand ich hier im Tierheim keine...
  • Brauche dringend einen Rat bzgl. Haltung von Scheunenkatzenb

Brauche dringend einen Rat bzgl. Haltung von Scheunenkatzenb: Hallo, heute wurden mir Katzenbabys angeboten und ich weiß ehrlichgesagt nicht was ich davon halten soll. Diese Katzenbabys (6 Wochen alt) leben...
  • Brauche dringend einen Rat bzgl. Haltung von Scheunenkatzenb - Ähnliche Themen

• brauche mal euren Rat

brauche mal euren Rat: Huuhuuu ihr Lieben ::wgruen Bin schon lange auf der Suche nach DEM Kratzbaum für MEINE Kitties! Wie groß sollte der denn am besten sein? Mind...
  • Brauche dringend Euren Rat!!!

Brauche dringend Euren Rat!!!: Ich bin ganz verzweifelt.:cry::cry: Mein Kater ist nun ein halbes Jahr alt. Er ist sonst ein ganz lieber, der auch gerne schmust.::bg Aber so lieb...
  • Hilfe! Brauche unbedingt einen Rat!

Hilfe! Brauche unbedingt einen Rat!: Hallo Katzenliebhaber, ich bin neu hier und bin total verzweifelt. Habe eine süsse Katze (1 Jahr alt), sie ist ziemlich scheu, und ist nur bei...
  • Brauche Rat!

Brauche Rat!: Hallo, Als meine letzte EKH Katze im November unerverhofft starb war mir klar ich bleib nicht ohne Katze. Leider fand ich hier im Tierheim keine...
  • Brauche dringend einen Rat bzgl. Haltung von Scheunenkatzenb

Brauche dringend einen Rat bzgl. Haltung von Scheunenkatzenb: Hallo, heute wurden mir Katzenbabys angeboten und ich weiß ehrlichgesagt nicht was ich davon halten soll. Diese Katzenbabys (6 Wochen alt) leben...
  • Top Unten