Brauche mal schnell euren Rat!

Diskutiere Brauche mal schnell euren Rat! im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Folgendes: Morgen wollten wir eigentlich unsere 2 Kätzchen zu uns holen. Jetzt sagt die Katzen"mutter", wir können eins evtl noch nicht...

NPauls

Gast
Hallo!

Folgendes:
Morgen wollten wir eigentlich unsere 2 Kätzchen zu uns holen.

Jetzt sagt die Katzen"mutter", wir können eins evtl noch nicht mitnehmen, weil es noch eine Augenentzündung hat.
Morgen geht sie
mit ihm erstmal zum Tierarzt und wenn der sagt es kann noch nicht weg dann will sie uns erstmal nur das andere mitgeben.

Wäre es nicht besser, dann beide noch da zu lassen und sie später zusammen zu holen? Habe mich zwar schon drauf eingestellt, daß wir sie morgen holen, aber wenn es besser für die Katzen ist würde ich auch noch warten und sie dann alle beide gleichzeitig holen.

Was meint ihr? Soll ich das gesunde morgen mitnehmen oder warten bis ich beide haben kann?

Danke und Gruß

Natalie

10.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche mal schnell euren Rat! . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Natalie,

spontan würde ich sagen warte bis Du beide mitnehmen kannst. Dann fühlt sich der eine a) nicht so alleine und b) bin ich mir nicht sicher, ob er in der Wartezeit nicht schon ein Revierverhalten an den Tag legen würde wenn das Zweite dann nachkommt.

Mal sehen was die anderen so empfehlen.

Ich drücke Dir aber die Daumen das Du doch beide morgen bekommst :wink:

LG
Marion

megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Natalie :D !
Ich würde an deiner Stelle - so schwer es auch fällt - zuwarten, bis dass du beide gleichzeitig mit nach Hause nehmen kannst. Denn auch wenn deine beiden Fellnäschen Geschwister sind, nach einiger Zeit akzepieren sie sich nicht mehr als solche. Schon alleine vom Geruch her. Warte noch ein bisschen und arrangiert dich mit der Katzen"mutter". Für die Kleinen ist es auf Sicht gesehen besser, den Kontakt nicht abzubrechen.
Ich wünsche dir, dass die Zeit trotzdem in der Hinsicht schnell vergeht und viel Freude anschließend Pärchen.

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Natalie,

mir geht’s wie Marion. Auch mein erster Gedanke war, am besten die Süßen zusammen abzuholen.

Wenn es sich jedoch nur um ein paar Tage handelt, dürfte sich ein ausgeprägtes Revierverhalten noch nicht entwickelt haben. Dann könntest du es durchaus riskieren, nur das gesunde Kätzchen zu holen.

Gell, das Warten auf die Kleinen fällt so schwer ... :wink:

Liebe Grüße und ich drück die Daumen!

Nomi

Gast
Hallo Natalie

also ich würd auch sagen, warte, bis Du sie Beide bekommst. Ich weiss, Du hast Dich schon drauf eingestellt und gefreut, dass es morgen soweit is. Aber ich glaub, Du tust den Beiden einen größeren Gefallen, wenn Du sie gleichzeitig mitnimmst. Dann sind se bestimmt net so ängstlich, weil sie einander haben.

Alles Gute

Nomi

NPauls

Gast
Vielen lieben Dank für die SUPERschnellen Antworten!!!

Ich bin ja auch dazu tendiert beide zusammen später zu holen... auch wenns schwerfällt :(

Aber ich möchte natürlich das machen, was für meine kleinen am besten ist, jetzt hab ich schon so lange gewartet, da halt ich die paar Tage auch noch aus.

Ich hoffe nur, daß es nichts ernstes ist und das kleine bald wieder gesund ist - und hoffentlich ist die Augenentzündung nicht nur ein Symptom für eine ganz andere Krankheit - wenn man hier im Forum die ganzen Beiträge über Krankheiten liest wird einem ja ganz anders :o

Lieben Gruß

Natalie

Elke-030

Gefällt mir
0
Hallo Natalie,

so eine Augenentzündung gibt es schnell einmal ohne das was "Ernstes" dahinter steckt (Zugluft, eine kleine Rangelei, usw.). Auch ich würde sie nicht trennen, die wenigen Tage später ersparen dem gesunden Kätzchen doppelgroßen Stress und Dir unter Umständen auch!

Gruß Elke

Daniela

Gefällt mir
0
Warte ab und hole beide, wer weiß ob das andere, gesunde Kätzchen wirklich gesund ist, eine Bindehautentzündung ist ab und an ansteckend..

Außerdem sind sie dann etwas älter, das ist immer besser für die Kitten!

Übe Dich in Geduld, es lohnt sich :wink:

russian

Gast
Hallo Natalie,

es ist völlig richtig von der Katzenmutter das Kleine noch nicht abzugeben, denn nur gesunde Tiere sollten das Zuhause verlassen dürfen. Ich würde ebenfalls dazu raten auch auf das gesunde Tier zu warten, allein schon um sicher zu sein, daß die Augenentzündung nicht übertragen wurde. Augenentzündungen sind nicht unbedingt ein Indiz für Krankheit, und sie sind meistens auch schnell wieder heilbar, können sich aber recht -weil oft bakteriell bedingt- schnell übertragen.

Viele Grüße
Russian

NPauls

Gast
Augenentzündungen sind nicht unbedingt ein Indiz für Krankheit, und sie sind meistens auch schnell wieder heilbar, können sich aber recht -weil oft bakteriell bedingt- schnell übertragen.
In diesem Falle wäre es vielleicht doch besser, beide gleich mitzunehmen (mit Augenentzündung), denn die Katzenmutter hat noch ganz viele andere Katzen (auch viele andere Babys) auf dieser Pflegestelle, und sie hat gesagt, daß mehrere von ihnen eine Augenentzündung haben. Besteht dann nicht die Gefahr, daß die Katzen sich immer wieder gegenseitig damit anstecken? Wäre es dann nicht besser, die Kätzchen beide jetzt zu nehmen, und dann die Augenentzündung im neuen Zuhause auszukurieren?

Werde ja heute hinfahren, dann schau ich mal und sprech mit der Pflegerin.

Was meint ihr dazu?

Natalie

Elke-030

Gefällt mir
0
Liebe Natalie,

der Umzug in ihr neues Zuhause, die Trennung von der Mutter bedeutet für die kleinen sowieso schon einen enormen Stress und damit einen Angriff auf Abwehrkräfte und Immunsystem. Ich denke es ist nicht ratsam dadurch eine Verlängerung der Bindehautentzündung in Kauf zu nehmen und vielleicht auch eine sonst nicht vorgekommene Ansteckung.

Ferner sei anzumerken: es ist vielleicht auch schöner für beide Seiten, wenn sie Dich erst behutsam in Freundschaft kennenlernen.

Gruß Elke

NPauls

Gast
Hallo Elke,

ich wollte nicht den Anschein wecken, als wolle ich sie um jeden Preis jetzt holen. Ich möchte auf jeden Fall das Beste für die KATZEN.

Nur hat die Pflegerin die Katzen alle in einem Raum gehabt, und wie gesagt, mehrere von ihnen haben eine Augenentzündung, und ich dachte, die könnten sich dann alle gegenseitig anstecken.
Aber natürlich hat sie Kranken in Quarantäne !
Wir waren heute dort um die Kleinen zu sehen, sie hat uns angeboten, das gesunde Kätzchen mitzunehmen, (er ist ein supersüßer, total neugieriger, aufgeweckter kleiner Kater) aber sie fand es dann doch gut, als wir sagten, wir würden lieber warten und dann beide zusammen holen.
Die Kranke ist eine Kätzin, war leider heute noch ganz schön mitgenommen von den Medikamenten und dem Tierarzt-Besuch...Wenn es jetzt gut abheilt können wir sie in einer Woche haben, ansonsten in 2 Wochen... sooo lang noch

:(

Gruß
Natalie

russian

Gast
Hallo Natalie,

wenn die Pflegerin verantwortungsvoll ist, wird sie Dir kein Tierchen geben, bevor nicht ihr Katzenbestand wieder gesund ist. Gerade auf Pflegestellen kann es natürlich vorkommen, daß sich Krankheiten durch Neuzugänge einschleppen, und dann schnell um sich greifen. Aber auch wenn diese Krankheiten nicht ernsthaft sind, sollte man unbedingt warten, bis alle Tier wieder gesund sind, bevor eines sein Zuhause wechselt.
Ich selbst würde unter keinen Umständen ein krankes Tier ausziehen lassen, und ich kann Dir nur raten abzuwarten, bis alle wieder OK sind.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Brauche mal schnell euren Rat!

Brauche mal schnell euren Rat! - Ähnliche Themen

• brauche mal eure meinung

brauche mal eure meinung: Meine beiden männer sind nun 4 monate alt . Ich weis nicht ob das so normal ist aber der eine sitzt manchmal einfach da und rennt dann wie blöde...
  • brauche mal Hilfe.

brauche mal Hilfe.: Hallo! Meine Lisa wird am 9.11.09. 4Monate bis jetzt hat sie immer brav in ihr Katzenklo gemacht, was sie sich mit ihrer Mama teilt. Nur seit ein...
  • brauche mal Hilfe.

brauche mal Hilfe.: Hallo ihr Lieben. Habe nun 3Katzen, die jüngste ist nun 3Monate alt. Mein Problem ist das die 2älteren Katzen sich nicht verstehen. Emma ist im...
  • Brauch mal wieder Hilfe...

Brauch mal wieder Hilfe...: Hallo, ich war am Freitag mit meiner Stitch(ca.6 Wochen alt) beim Tierarzt. Der sagte zu mir "Ab sofort keine Aufzugsmilch und keine Flasche mehr...
  • brauch mal hilfe mit meinen katzen!

brauch mal hilfe mit meinen katzen!: also wir haben 3 katzen (2 bauernhofkatzen und 1 ausgesetzte ausm tierheim) - eine der bauernhofkatzen ist noch immer sehr scheu und lässt sich...