Brauche mal Hilfe

Diskutiere Brauche mal Hilfe im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe nun auch einen 2.Kater namens Charly. Laut Vorbesitzerin sollte er schon 10 Wochen alt sein aber die TÄ sagt, höchstens 8...

Kathi38

Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe nun auch einen 2.Kater namens Charly. Laut Vorbesitzerin sollte er schon 10 Wochen alt sein aber die TÄ sagt, höchstens 8 Wochen. Er wiegt auch nur 900 gramm. Am 2. Tag bei uns hat er Durchfall bekommen und nach ein paar Tagen bekam unser Thommy dann auch die Schnurze.
Er hatte vorher nie Durchfall. Thommy ist jetzt fast 12 Wochen und seit 6 Wochen bei uns. War immer alles super. Aber weil wir beide arbeiten und manchmal gleiche Schicht haben, ist auch mal 8 Std. keiner daheim. Aber nicht so oft.

Nun waren wir
mit Charly bei der TÄ wegen Entwurmung und Impfen. Impfen wollte sie noch nicht, da zu klein.
Die Entwurmung per Paste oder Gel ist ja der reinste Horror für unsere 2.
Beim Kleinen ging es ja noch im Handtuch, aber beim Großen keine Chance.

Deshalb schickte ich gestern meinen Freund zur TÄ, es ist eine 3er Praxis, die sich abwechseln. Er sollte etwas gegen Durchfall und ne Entwurmung als Tabletten holen. Weil der Kleine schon länger dünne macht. Aber sie fressen gut und trinken auch gut.

Huhn haben wir versucht, es hilft nicht. So auf jeden Fall sagen die in der Praxis, nee da haben sie nichts zum mitgeben. Wir sollen hinkommen, dann gibt es ne Spritze. Das hätte die TÄ doch dann am Mittwoch machen können, als wir da waren mit Charly, nee da sagt sie nur , wir sollen Huhn kochen.
Ist ja jedesmal Stress für die Kater, zum TA zu fahren.
Wenn einer zu Hause ist, passen wir auf und putzen Hintern ab oder die Füße, weil sie wie eben der Große oft in die Brühe reintreten.

Aber nächste Woche sind die 2 z.B. mal 3 Tage so 8 Std. alleine, da schmieren sie doch alles voll. Und in die Küche sperren wollen wir nicht, weil da wären Fliesen, da wäre es egal.

Meine Frage, wo bekom ich jetzt was gegen Durchfall her??? Was auch hilft, ist ja für die Süßen auch nicht gesund der Durchfall.

Entwurmung heute nochmal der Kleine und dann erstmal fertig.

Wir füttern Animonda für Kitten nass, Trockenfutter wollen sie nicht.
Darf man das überhaupt geben bei Durchfall. Kann man auch was anderes als Reis und Huhn geben?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Kathrin

01.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche mal Hilfe . Dort wird jeder fündig!
birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Hallo
nimm ne Kotprobe von Beiden und laß sie beim TA auf Untermieter untersuchen.
Geb aber auch Giardien, Kokzidien usw mit in Auftrag.
Das ist bei einer "normalen" Kotuntersuchung nicht dabei
LG

Kathi38

Gefällt mir
0
danke für die schnelle Antwort

ja das werden wir machen.
Trotzdem brauche ich was gegen den Durchfall oder nicht?

Und wieso hat die TÄ das nicht erwähnt, wir haben ihr alles ausführlich erläutert mit dem Durchfall. Sie meinte : nur Huhn kochen.

Sollen wir lieber wechseln? Nur bei uns im Ort gibts nur 2 Praxen.
In der anderen waren wir zuerst, dreckig und speckig sowohl die TÄ als auch die Praxis. Pfui.

Wir wollten ja am Mittwoch was mitnehmen, aber ausgerechnet dann musste Charly nicht aufs Klo.

Wo mach ich das rein, geht da ein normles Senfbecherchen oder muss ich vorher ein Gefäss aus der Praxis holen.

LG Kathrin

Kathi38

Gefällt mir
0
oops was vergessen

was sind Gardien und Kokzie...

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Giardien (Giardia) sind eine Gattung von mikroskopisch kleinen Dünndarm-Parasiten. Sie werden, ähnlich wie Kokzidien, traditionell zu den Protozoen gezählt, d. h. es sind heterotrophe („tierische“) Einzeller. Sie kommen weltweit bei einer Vielzahl von Säugetieren, aber auch bei Amphibien, Reptilien und Vögeln vor. Für den Menschen stellen sie als Zoonoseerreger eine Gefahr dar. Ein weit verbreiteter Vertreter der Giardien ist Giardia intestinalis, auch Giardia lamblia, Giardia duodenalis oder Lamblia intestinalis genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Giardia

Ein Senfgläschen reicht völlig aus.
Allerdings solltest Du das bist es zum TA kommt im Kühlschrank lagern.

Huhn kochen, mit der Brühe geben.
In die Brühe eine Kartoffel stampfen.

Du kannst Dir auch aus der Apotheke
Perenterol, Darmflora plus, oder Bene Bac holen.
Wenn es Giardien usw sind brauchst Du das nach der Behandlung sowieso

Kathi38

Gefällt mir
0
@ Birgit,

super deine Antwort.Danke dir. Ich war grad beim lesen im richtigen Thema, sorry hatte ich wohl in der Aufregung übersehen.

Aber ich muss dann erst von 3 Tagen sammeln oder?::?

Gruß

Kathrin

birgitdoll

birgitdoll

Gefällt mir
1
Besser ist das.
Um die Giardien nachzuweisen, gibt es verschiedene Tests.
Für den sognannten Schnelltest, auch ELISA-Test genannt, sollte die Kotprobe möglichst frisch sein.
Mit dem ELISA-TEST lassen sich die Antigene nachweisen.
Antigene lassen sich allerdings auch dann noch nachweisen, wenn der Körper es schon geschafft hat, die Giardien erfolgreich zu bekämpfen.
Labore bieten noch speziellere Tests an, die laut Aussage von einer TÄ jedoch auch nur dann genau sind, wenn der über Tage gesammelte Kot gleichbleibend bei einer bestimmten Temperatur gelagert wird.
Was nahezu unmöglich wäre für einen Privathaushalt.
Nichtsdestotrotz:
Sollte ein Tier oben beschriebene Symptome aufweisen und der Giardientest positiv ausfallen, ist auf jedenfall eine Behandlung angezeigt.

Kathi38

Gefällt mir
0
Danke nochmal Birgit, muss jetzt zur Arbeit, werde heute abend weiter lesen. Müssen jetzt dem Keinen noch seine dritte Portion Flubenol geben.

Also bis später.

LG Kathrin

Kathi38

Gefällt mir
0
muss noch was fragen

Dieses Perenterol, wieviel und wie oft soll man davon geben?
Zu wenig hilft nicht und zuviel ist ja auch nicht gut.
Wir haben jedem 1 Kapsel untergeschummelt, also aufgelöst im Futter und bei dem Großen in ein wenig Leberwurst. Der nahm es nicht mit dem Futter.

Wir haben jetzt einen neuen TA empfohlen bekommen, der sehr lieb zu den Tieren ist und der immer erreichbar ist. Können wir aber erst am Montag hin.

Bitte um Antworten.

Danke

Kathrin

Kathi38

Gefällt mir
0
noch was vergessen..

Als ich in der Apo heute anrief und fragte, was sie da haben, hatten sie nur das Perenterol.

Das Bene Bac kannten die garnicht.
Was ist denn am günstigsten für die Verträglichkeit?​

Kathi38

Gefällt mir
0
Danke Birgit.

Der Naturjoghurt hilft auch gegen Durchfall?
Bei Charly hing heut so etwas ganz dünnes kleines weißes aus dem Popo raus.
Er hat gestern seine letzte Portion Flubenol bekommen. Da kann sowas schon abgehen oder?

MFG Kathrin

Thema:

Brauche mal Hilfe

Brauche mal Hilfe - Ähnliche Themen

• Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch

Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch: Guten Abend Meine Katze hat vor 2 Wochen ein lungenödem, welches in einer Klinik erfolgreich behandelt wurde. wahrscheinlich hat sich durch die...
  • Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!

Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!: Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure hilfe für unser Blutbild, was letzte Woche gemacht worden ist. EKH, weiblich, kastriert, Alter unbekannt...
  • Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe

Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe: Hallo zusammen::w Hab da ein Problem: Ich habe heute morgen ein Schleim-Blut-Gemisch im Bad in der Nähe des Katzenklos gefunden und weiß nicht...
  • Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen

Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen: Unsere Heidi hat soeben ein halbes Efeu-Blatt gefressen. Sie verhält sich derzeit normal. Sollen wir mit ihr schnell zum Tierarzt oder abwarten...
  • Ich brauch mal wieder eure Hilfe!!!

Ich brauch mal wieder eure Hilfe!!!: Also, meine Katze Pia verhält sich seit einiger Zeit auffällig, d.h. sie ist sehr aggressiv ihren Dosis gegenüber (kratzen, fauchen ohne...