Brauche mal ein paar ehrliche Meinungen!!!

Diskutiere Brauche mal ein paar ehrliche Meinungen!!! im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfans, ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken, wie es mit unserer Kleinen weitergehen soll. Sie ist 7 Mon. sehr, sehr lebhaft...

nonno

Gast
Hallo Katzenfans,
ich mache mir seit ein paar Wochen Gedanken, wie es mit unserer Kleinen weitergehen soll.
Sie ist 7 Mon. sehr, sehr lebhaft, Wohnungskatze.
Wir haben sie seit ca. 5 Mon. Eigentlich wollten wir sie ab April rauslassen, oder eine 2. Katze dazu nehmen.
Das Problem: Purzel hat einen Herzfehler! Das wurde vor ca 6 Wochen festgestellt, weil
sie krank war und der TA das Herz abgehört hat. Wir haben dann noch genauere Diagnostik machen lassen und sie bekommt jetzt seit 7 Tagen Tabletten.
Sie hat keine Ausdauer, hechelt nach kurzem Spiel schon und ihre Hinterbeinmuskulatur ist nicht sonderlich stark ausgeprägt!
Nun der Rat von mittlerweile zwei TÄ, Purzel auf keinen Fall raus zu lassen, weil ihr jeder Stress z. B. Hund, Auto oder auch Vögel fangen zum Verhängnis werden kann! Super!!!!! :cry:
Dann zweite Katze, erst hieß es keine, weil auch zu viel Streß, jetzt da der Herzfehler anscheinend nicht ganz so schlimm wie vermutet , nur eine ruhige, ältere Katze.
Wir sind halt nun am Zweifeln, ob wir überhaupt eine zweiten Katze dazu nehmen sollen, da ja schließlich die Gefahr besteht das wir diese wieder zurückgeben müssen. Ausserdem wollen wir für unseren Liebling nur das Beste! Das Problem ist eben, dass sie ca. 6-7Std. am Tag allein ist und sie wenn wir da sind nur spielen will, was ja auch normal ist! Was würdet ihr tun?
Bin dankbar für jeden Rat!

Grüße und schönen Abend
Simone

07.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche mal ein paar ehrliche Meinungen!!! . Dort wird jeder fündig!

Lilly

Gefällt mir
0
...

Lusi

Gefällt mir
0
Das ist in der tat schwer.
aber ich würde auch zu einer zweiten katze tendieren die ruhiger ist. Nimm doch mal zur probe eine aus dem tierheim und schau ob es deine Katze zu sehr anstrengt oder nicht. Schilder dem Tierheilleuten dein problem die werden sicher die richtige Katze für dich haben.
Rede aber voher nochmal mit dem tierarzt.

nonno

Gast
Genau die Hoffnung habe ich auch, aber es besteht halt auch die Gefahr, dass sie die andere Katze nur als Rivalien ansieht und dann nur noch unter Stress steht! Eine ältere Katze dazu nehmen ist halt immer schwieriger, als eine kleine Katze zu ner großen! Hat von Euch das schon jemand gemacht?
Simone

Sternenfeuer

Gast
Hallo!

Ich habe zu meinem ca. 10 Jahre alten Perserkater Archie vor zwei Wochen eine 2 jährige Perserkatze, Sorja, dazugeholt, weil er eben auch ca 9 Stunden pro Tag alleine ist und er trotz seines Alters noch gut auch Zack ist. Es gab keine Probleme, obwohl Soraja nunja auch schon ausgewachsen ist und der Babybonus nicht mehr vorhanden war.

Probier es auch, schau im Tierheim vorbei und lass dich beraten. Eine zweite Katze sorgt für weniger Langeweile und die Lage hat sich bei mir seitdem sehr entspannt!

Ich würde es immer wieder tun!!!!!

nonno

Gast
Haben sich Deine Katzen am Anfang angefaucht? Ich bin mir bei Purzel eben nicht sicher, wie sie auf eine andere Katze reagiert. Als ich mit ihr vor ein paar Wochen mal beim TA war, war eine ältere Katze neben uns im Wartezimmer und die hat sie angefaucht als gienge es um ihr Leben.
Kann natürlich auch sein, dass das daran lag, das sie eh schon aufgeregt war! :?
Mir würde halt die andere Katze auch leid tun, wenn ich sie wieder ins Tierheim bringen müßte. Die älteren Katzen hattens ja meistens nicht so leicht in ihrem Leben und da finde ich es schon immer sehr hart, wenn sie dann wieder abegegeben werden müssen!
Eine zweifelnde Simone

Monella

Gefällt mir
1
Liebe Simone . . .

. . . rauslassen würde ich Purzel auch nicht. Die Gefahr vor irgendwas flüchten zu müssen und großem Streß ausgesetzt zu sein finde ich zu hoch. Die Idee mit einer zweiten Katze finde ich an sich gut, nur kann man leider nie vorher sagen, ob sich Purzel mit dem Neuzugang versteht. Das müsstest Du versuchen. Sicher werden am Anfang kleine Schwierigkeiten auftreten, aber hier im Forum haben schon viele Mitglieder eine Katzenzusammenführung gemacht und stehen Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite. Vielleicht könntest Du den Neuzugang so planen, wenn Du Urlaub nehmen kannst.

Liebe Grüße
Monella

nonno

Gast
Das mit dem Urlaub ist eine gute Idee. Wir haben auch schon bei den Tierheimen in unserer Nähe nachgefragt , momentan ist so wie so nichts für Purzel dabei!
Danke für die Tipps :|
Simone und 4 Pfoten :wink:

Sternenfeuer

Gast
Hallo nonno!!!!

Du wirst es nicht glauben, aber die beiden fauchen sich bis heute noch ab und zu an. Dann wird auch ein bißchen gerangelt und es fliegen auch schon mal die Fetzen. Fünf Minuten später aber liegen sie zusammen auf dem Teppich und spielen mit dem Mäuschen. Ich denke, dass sich zwei Katzen auch anfauchen ist normal und so ähnlich wie als wenn Menschen sich streiten oder kabbeln.

bea666

Gast
Hi Simone,

ich würde allerdings auch keine allzu alte Katze nehmen. Denn wenn deine Kleine an ihr hängt, würde es mit Sicherheit auch sehr schlimm für sie sein, wenn die alte Dame mal nicht mehr ist.

Ich finde, das sollte man auch bedenken.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach einer neuen Mitbewohnerin

wünschen

Bea und

tigercats

Gast
Nachdem deine Katze ja erst sieben Monate alt ist, ist die Chance doch recht groß, dass sie sich gut an einen Kumpel gewöhnt. Für die Katze, die neu dazukommt, wird das bestimmt stressiger.
Lass es mit dem Aneinander-Gewöhnen halt langsam angehen, hierzu findest du sicher einiges an Tips hier.

Gruß, Caro

Thema:

Brauche mal ein paar ehrliche Meinungen!!!

Brauche mal ein paar ehrliche Meinungen!!! - Ähnliche Themen

• Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch

Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch: Guten Abend Meine Katze hat vor 2 Wochen ein lungenödem, welches in einer Klinik erfolgreich behandelt wurde. wahrscheinlich hat sich durch die...
  • Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!

Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!: Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure hilfe für unser Blutbild, was letzte Woche gemacht worden ist. EKH, weiblich, kastriert, Alter unbekannt...
  • Brauche mal Hilfe

Brauche mal Hilfe: Hallo, ich habe nun auch einen 2.Kater namens Charly. Laut Vorbesitzerin sollte er schon 10 Wochen alt sein aber die TÄ sagt, höchstens 8...
  • Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe

Nasenbluten? Ich brauch mal Hilfe: Hallo zusammen::w Hab da ein Problem: Ich habe heute morgen ein Schleim-Blut-Gemisch im Bad in der Nähe des Katzenklos gefunden und weiß nicht...
  • Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen

Brauche mal schnell Hilfe: Efeu gefressen: Unsere Heidi hat soeben ein halbes Efeu-Blatt gefressen. Sie verhält sich derzeit normal. Sollen wir mit ihr schnell zum Tierarzt oder abwarten...