Brauche hilfreiche Tipps- Katze erbricht und firsst nicht

Diskutiere Brauche hilfreiche Tipps- Katze erbricht und firsst nicht im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich habe einen 5 Monate alten Kater und normalerweise ist er ein richtig guter Esser. Seit 4 Tagen frisst er nun nicht und...

IKlueger

Registriert seit
10.11.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe einen 5 Monate alten Kater und normalerweise ist er ein richtig guter Esser.
Seit 4 Tagen frisst er nun nicht und gestern Morgen und heute früh hat er sich übergeben.
Allerdings war ich gestern schon beim Tierarzt und
der hat nichts feststellen können. Er meinte sogar, dass, wenn ich ihm nicht gesagt hätte, dass mein Kater erbricht, er nicht auf den Gedanken gekommen wäre, dass etwas mit ihm nicht stimmt- organisch scheint alles okay zu sein.
Der TA hat mir eine Paste mitgegeben, die ich meinem Katerchen mit der Pipette verabreiche, und Pulver, das Darmbakterien enthält.
Falls mein Kater bis Montag nichts gefressen hat soll ich wiederkommen, aber nun hat er ja schon zum zweiten mal erbrochen.
Heute Morgen hab ich auch ein paar Haare in seinem Erbrochenen gefunden und bin erstmal hin und hab eine Paste gekauft, die die Haare im Körper auflöst.
Auch ansonsten ist mein Kater ziemlich ruhig, im Gegensatz zu vorher, und verdammt kuschelbedürftig...
Kann ich noch irgendetwas tun, außer bis Montag abzuwarten??

LG
Iris
 
10.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche hilfreiche Tipps- Katze erbricht und firsst nicht . Dort wird jeder fündig!

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Setzt dein Kater Kot ab, bzw, wann war er das letzte mal auf dem Klo ?

Wenn das zeitlich ungefähr mit dem Erbrechen hinkommt, bitte sofort ( heute noch !!!!! ) zu einem anderen TA, das könnte ein Darmverschluss sein, und sowas ist lebensbedrohlich, da kann man keinen Tag länger warten. Einige Stunden zuviel können da schon über Leben oder Tod entscheiden.

Sollte er aber gestern oder gar heute Kot abgesetzt haben, dann kommt es sehr auf den Allgemeinzustand an. ( Und der ist nicht mehr gut, wenn ich dich richtig verstanden habe....... )

Allerdings würde ich mich nach 4 Tagen nicht fressen, und 2 Tagen erbrechen nicht von einem TA so abspeisen lassen..... irgendwas HAT das Tier ja auf jeden Fall......

Ich will dich nicht wuschig machen, aber ich glaube, mir würde das keine Ruhe lassen, ich würde noch am WE zu einem Notdienst oder in eine TK pilgern. Ist echt schwierig, so aus der Ferne.....
 
GiDi

GiDi

Registriert seit
12.10.2004
Beiträge
1.077
Gefällt mir
0
Hallo!

Also wann hatte er die letzte richtige Mahlzeit?
Und wann hast Du das letzte Häufchen im Klo gehabt?
Trinkt und pinkelt er denn?
Hat der Tierarzt keine Austrocknung festgestellt?
Haart er sehr/ist langhaarig?
Könnte sein Bauch voller Haarballen sein, die er versucht loszuwerden?
Welche Paste hast Du zusätzlich gekauft?. Butter oder Margarine ist auch gut, damit Haare besser den Darm passieren können.
Ups, schon wieder so viele Fragen.
 

AnneK

Registriert seit
01.10.2007
Beiträge
179
Gefällt mir
0
Wenn er seit 4 Tagen nicht frisst und dir der TA rät, dass wenn er bis Montag nichts gefressen hat, du wieder kommen sollst, dann sind das 7 Tage ohne Fressen bei einem 5 Monate alten Kater... ! Und er erbricht zusätzlich, da ist definitiv irgendwas im Busch! An deiner Stelle würde ich schleunigst zu einem anderen TA gehen, am Besten noch irgendwie am Wochenende... wenns sein muss zu einer TK.

Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
Nette Grüße,
Anne ::wgelb
 
GiDi

GiDi

Registriert seit
12.10.2004
Beiträge
1.077
Gefällt mir
0
Stoepsel war schon schneller. Die Fragen nach dem Kot sind aber sehr wichtig. Hat der Arzt denn sonst nix gesagt? Finde ich auch sehr ...hm ... wenig.
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Iris,
4 Tage sind wirklich schon lange und es wäre wirklich gut zu wissen wann er sein letztes Häufchen gemacht hat. Trinkt er wenigstens?
Was hat denn der TA so untersucht/gemacht? Und was für eine Paste hat er Dir mitgegeben?

Ich hätte auch keine Ruhe und würde wohl einen zweiten TA aufsuchen bzw. eine Tierklinik.
 

Rina

Registriert seit
04.05.2005
Beiträge
3.426
Gefällt mir
0
Ich schließ mich Stoepsel an - mir wäre gar nicht wohl in der Haut!

Rina
 

IKlueger

Registriert seit
10.11.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
hallo zusammen, erstmal danke für eure schnellen antworten.

der ta hat den darm auf darmverschluss untersucht und meinte, dass dieser weder verhärtet ist, noch dass auf den röntgenbildern was zu sehen ist.

gefressen hat der kater das letzte mal montag abend und kot hab ich das letzte mal am mittwoch morgens gefunden, aber nur sehr wenig- er frisst ja auch nicht mehr:-(
dafür trinkt er ziemlich gut, also jeden tag mindestens eine schale.

der tierarzt hat mir die paste "calo pet" mitgegeben, das ist ein hochkalorisches nahrungsergänzungsmittel.

das pulver nennt sich "bactisel-hk" und enthält traubenzuckern,molkepulver, milchzucker , maisstärke und sonnenblumenöl. und dann noch ein paar andere ihnhaltsstoffe ( rohprotein, -faser, -fett, - asche).

ich habe heute dann noch vom tierhandel "duo-malt" besorgt, das ist ein anti-haarball bio-mos.

meint ihr wirklich, dass ich heute noch zu einem anderen arzt fahren soll?
ich möchte schließlich nicht, dass doch was unentdecktes da ist und meinen schatz gefährdet. und sorgen mach ich mir natürlich auch...
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
gefressen hat der kater das letzte mal montag abend und kot hab ich das letzte mal am mittwoch morgens gefunden, aber nur sehr wenig- er frisst ja auch nicht mehr:-(
dafür trinkt er ziemlich gut, also jeden tag mindestens eine schale.
Ich war leider gestern abend nicht mehr da - hast du noch was unternommen ? Bitte berichte weiter, solche ungeklärten Fälle gehen uns allen nach, und wir wüssten gerne, wie es dem armen Kerl geht.

Das mit dem letzen Kot am Mittwoch würde mir trotzdem zu denken geben, auch wenn er gar nichts frisst. Bleibt denn das Wasser wenigstens drin ? Oder erbricht er das auch, und falls ja, wie schnell nach dem Trinken ?

Und wie ist das mit Calopet ? Bleibt die überhaupt nicht drin ? Wenn er davon nur einen kleinen Teil verdaut, MÜSSTE er inzwischen auf dem Klo gewesen sein, und wenn nur etwas in Erbsen-Größe käme.........Hat er Schmerzen, wenn du ihm am Bauch anfasst ? Lässt er sich hochheben, überall abtasten, oder "weint" er an bestimmten Stellen ?
Ist der Bauch weich oder inzwischen angespannt ?

Ich mache mir wirklich Sorgen um das Kerlchen.
 

Nadua

Registriert seit
13.05.2004
Beiträge
4.125
Gefällt mir
1
Hallo Iris,

bitte lasst dringend Blut- und Urinwerte untersuchen, insbesondere in Hinblick auf Funktion der Nieren, Leber und Bauchspeicheldrüse.
Was genau hat der Tierarzt schon alles geprüft?

Welche Imfpungen hat der Kleine denn, und seit wann? Hat er Kontakt zu anderen Katzen und könnte sich angesteckt haben? Wie lange ist er schon bei euch?
 

IKlueger

Registriert seit
10.11.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Guten Morgen zusammen!

Also, gestern abend scheint so ein kleines, kleines Wunder geschehen zu sein und mein Kleiner hat wirklich fast 50g Nassfutter zu sich genommen- und es bis jetzt nicht wieder ausgespuckt. Heute Morgen hat er auch nochmal 25g gefressen und ich hab ein bisschen Kod im Katzenklo gefunden.

Ich hab ihm ein bisschen Nassfutter hingestellt und er geht immer wieder mal dran, isst ganz wenig und dann geht er wieder weg.

Das, was er trinkt, bleibt drin und auch das Calopet hat er bis jetzt kein einziges Mal wieder ausgespuckt.
Schmerzen hat er meiner Ansicht nach keine, er lässt sich sogar extra auf den Rücken fallen, damit ich ihn am Bauch kraulen kann ( der Bauch scheint weich zu sein)
Auch das Hochheben ist kein Problem, jedenfalls gibt er keinen Laut von sich, der mir zu verstehen gibt, dass das ihm Schmerzen bereitet.



Seine Blutwerte sind vor knapp einem Monat schon mal getestet worden, auf welche Werte hin weiß ich nicht genau, aber damals schien alles okay zu sein. Meint ihr, ich soll das trotzdem nochmal untersuchen lassen??
Da mein Kleiner eine reine Hauskatze ist, ist er gegen Katzenseuche und -Schnupfen geimpft worden.
Die letzte Impfung hat er letzten Monat bekommen und wir haben ihn schon seit ca. 3 Monaten bei uns zu Hause.

Als er zu uns kam, war er nicht geimpft und als ich meinen ersten Impftermin bei TA hatte, konnte er nicht geimpft werden, weil er eine kleine Infektion im Hals hatte.

Ich denke, ich werde mir heute mal anschauen, ob er weiterhin bereit ist Futter zu sich zu nehmen, sollte er aber bis heute Abend nicht wieder etwas gefressen haben, fahre ich doch mit ihm in die Tiernotfallklinik!

Liebe Grüße
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Uff, das klingt halbwegs nach Entwarnung ! Ich hoffe für euch, dass er so weitermacht, und schnell wieder fit wird.

Es würde mich interessieren, WAS das nun eigentlich genau war, falls der TA da eine Diagnose rauslässt...........:wink:

Mal eine ganz andere Frage:
Da mein Kleiner eine reine Hauskatze ist,.................
Lebt er als Einzelkatze, oder hat er Gesellschaft ? Ist zwar nicht Thema dieses Threads, aber über so eine Aussage kann ich nicht stolpern, ohne wenigstens mal nachfragen zu müssen.........:wink:.
Als fast schon hauptberuflicher "Katzenvergesellschafter" komme ich da nicht drumrum ! ::bg::?
 

IKlueger

Registriert seit
10.11.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Sagt mal,

mir ist heute aufgefallen, das mein Kater Zähne verliert- also besser gesagt, heute Morgen ist ihm der recht unntere Eckzahn ausgefallen und der Linke wackelt.

Ist es also möglich, dass er durch den Zahnwechsel bedingte Schmerzen hat und deswegen nicht frisst??
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hallo Iris,
möglicherweise frisst er wirklich nicht wg. des Zahnwechsels. Vielleicht hat er da doch mehr Schmerzen als manch andere Katze, meine hatten da nie ein Problem mit.
Aber warum er dann erbrochen hat?

Jedenfalls hört sich es aber gut an, wenn er jetzt wieder frisst. Geht es weiter aufwärts?
 

IKlueger

Registriert seit
10.11.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
tja...

es hat wohl doch nicht am zahnwechsel gelegen.
er hat heute ziemlich schlimmen durchfall gehabt ( ganz flüssig) und hat alles erbrochen, was er gestern abend zu sich genommen hat.
und seit 5 stunden liegt er nur in seinem körbchen und steht nicht mehr auf, außer dem einen gang zum katzenklo.
ich warte nur noch auf ein auto und dann gehts ab zum ta!
eine stuhlprobe nehme ich auch mit, damit die da mal draufgucken.
aber ich lass mich nicht nochmal so abspeisen!

melde mich dann später und berichte von meinem tabesuch!
 

stoepsel

Registriert seit
18.01.2006
Beiträge
3.162
Gefällt mir
0
Sagt mal,


Ist es also möglich, dass er durch den Zahnwechsel bedingte Schmerzen hat und deswegen nicht frisst??
Erscheint mir ein bisschen viel wegen Zahnwechsel. Schmerzen kann er sehr wohl haben, aber trotzdem mümmeln fast alle Katzen trotzdem Nassfutter, das ist ja sehr weich.
Und das Erbrechen wäre auch eine seeeeehr drastische Folge von Zahnwechsel..........

Sicher kommt das mit dazu, manche bekommen auch Fieber in dieser Phase - aber die alleinige Ursache kann es meiner Meinung nach kaum sein. ( Ist aber nur ein Erfahrungswert.... )



uuups, jetzt warst du schneller.

Ja, dann wünsche ich euch alles gute ! Meine Güte, hoffentlich findet der TA raus, was es ist........
 

webwire

Registriert seit
23.08.2005
Beiträge
1.838
Gefällt mir
1
eieiei.. das hört sich ja gar nicht gut an :(
bestimmt geht es dem kleinen bald besser, wenn er nochmal komplett medizinisch auf den kopf gestellt wird.
bitte halte uns auf dem laufenden.
liebe grüße
 

IKlueger

Registriert seit
10.11.2007
Beiträge
10
Gefällt mir
0
Hallo!

Ich war Monatg Abend nochbeim TA. Ich hatte ihm eine Stuhlprobe mitgebracht. Die hat ziemlich heftig gestunken und war butterweich.

Nun gut, er hat meinem dicken eine Injektion gegen Durchfall verabreicht und hat mir ein antitoxisches Mittel gegen Proteintoxine mitgegeben.
Das oben schonmal genannte Pulver soll ich weiter verabreichen.
Mein TA meinte, dass er natürlich noch mehr machen könnte und mehr Chemie in den Kleinen reinpumpem könnte, aber weil er erst knapp ein halber Jahr alt ist möchte er sich lieber vortasten anstatt alles auf einmal auszuprobieren.

Und hey, gestern Morgen ist mein Kater sogar ein bisschen aktiv gewesen und ist auf mir rumgeturnt. Er hat morgens auch etwas Nassfutter zu sich genommen.
Gegen Mittag hat er sich aber in sein Körbchen verzogen und sah ziemlich fertig aus- ich denke er hatte Bauchschmerzen...

Naja und heute Nacht hat er sich dann wieder übergeben und heute Morgen hatte er wieder weichen, übelriechenden Stuhlgang.

Trotzdem sitzt er hier und verlangt miauend nach Fressen, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich ihm geben kann, ohne dass er es gleich wieder ausspuckt.
Mein TA hat mir geraten ihm 1.5% Jogurt zu geben, ich hab auch gleich welchen gekauft, aber er mag den nicht anrühren.

1.) Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun?
2.) Habt ihr vielleicht ein paar Ernährungstipps???
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
6
Solange nicht die Ursache von Erbrechen und Durchfall gefunden ist, ists schwer, was zu raten.
Diätfutter ist sicher gut, am besten selber kochen: Hühnchen mit Reis, das wird meistens gern genommen, die Kochbrühe als Trinken dann vorsetzen.

Ich würde unters Futter Heilerde mixen, das ist gut zum Entgiften vom Darm und belastet nicht.
Gegen Erbrechen hülfe Nux vomica, das auch gegen Durchfall gut ist, frag mal Deinen TA danach.

Hat die Kotprobe was ergeben? Hast Du mal von dem Gespuckten auch zum Analysieren gebracht?

Du kannst noch gleichzeitig Notfalltropfen verwenden, um die geplagte Maus etwas zu beruhigen, aber bitte nur in den Nacken träufeln, nicht übers Futter geben. Notfalltropfen immer verdünnen (2 Tropfen auf 10 ml Wasser).

Calopet laß lieber mal weg, Malzpasten haben generell zuviel Getreide, Zucker und viel chemische Zusätze, die nicht immer der Gesundheit zuträglich sind.

Zugvogel
 
Thema:

Brauche hilfreiche Tipps- Katze erbricht und firsst nicht

Brauche hilfreiche Tipps- Katze erbricht und firsst nicht - Ähnliche Themen

  • Verstopfung! Ich brauch hilfe

    Verstopfung! Ich brauch hilfe: Hallo zusammen. Ich bin schon wieder total Verzweifelt.:( . Gerade habe ich erst am Donnerstag meine Nierenkranke Katze gehen lassen müssen :/ ...
  • Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe

    Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe: Hallo, mein Kater hat seit einiger Zeit öfters Durchfall. Da er ein bißchen ausgetrocknet ist hat die TÄ ihm eine Elektrolyt Infusion gegeben...
  • Wichtig brauche Euren Rat.Tiger hatte Verstopfung und Schmerzen

    Wichtig brauche Euren Rat.Tiger hatte Verstopfung und Schmerzen: Hallo Ihr Lieben Foris, Ich brauche mal wieder Euren sehr geschätzten Rat. Sorry ist ein bissel viel zum lesen. Mein 9 Jahre...
  • Invagination NOT OP Niclas - brauchen alle Pfoten und Daumen

    Invagination NOT OP Niclas - brauchen alle Pfoten und Daumen: Ich hatte heute schon einen Thread eröffnet. NIclas hat seit Mittwoch abend gebrochen, dann wars wieder gut, hat aber nichts gefressen und heute...
  • Brauche Hilfe bei Durchfall / Behandlung / nächster Arzt?

    Brauche Hilfe bei Durchfall / Behandlung / nächster Arzt?: Hallo, ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Es geht (mal wieder) um den Durchfall unserer Katzen. Ein paar Fakten: Wir haben Lori und...
  • Ähnliche Themen
  • Verstopfung! Ich brauch hilfe

    Verstopfung! Ich brauch hilfe: Hallo zusammen. Ich bin schon wieder total Verzweifelt.:( . Gerade habe ich erst am Donnerstag meine Nierenkranke Katze gehen lassen müssen :/ ...
  • Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe

    Elektrolyt Infustion - brauche Rat / Hilfe: Hallo, mein Kater hat seit einiger Zeit öfters Durchfall. Da er ein bißchen ausgetrocknet ist hat die TÄ ihm eine Elektrolyt Infusion gegeben...
  • Wichtig brauche Euren Rat.Tiger hatte Verstopfung und Schmerzen

    Wichtig brauche Euren Rat.Tiger hatte Verstopfung und Schmerzen: Hallo Ihr Lieben Foris, Ich brauche mal wieder Euren sehr geschätzten Rat. Sorry ist ein bissel viel zum lesen. Mein 9 Jahre...
  • Invagination NOT OP Niclas - brauchen alle Pfoten und Daumen

    Invagination NOT OP Niclas - brauchen alle Pfoten und Daumen: Ich hatte heute schon einen Thread eröffnet. NIclas hat seit Mittwoch abend gebrochen, dann wars wieder gut, hat aber nichts gefressen und heute...
  • Brauche Hilfe bei Durchfall / Behandlung / nächster Arzt?

    Brauche Hilfe bei Durchfall / Behandlung / nächster Arzt?: Hallo, ich brauche mal wieder eure Unterstützung. Es geht (mal wieder) um den Durchfall unserer Katzen. Ein paar Fakten: Wir haben Lori und...
  • Schlagworte

    geschlechtserkennung katze

    Top Unten