Brauche Hilfe!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Guten Morgen!!! Wir haben zwei kastrierte Wohnungskatzen (2 Jahre alt) und ich würde gerne eine draußen lebende Katze (ca. 1,5 Jahre alt)...

melingo1803

Gefällt mir
0
Guten Morgen!!!

Wir haben zwei kastrierte Wohnungskatzen (2 Jahre alt) und ich würde gerne eine draußen lebende Katze (ca. 1,5 Jahre alt) dazunehmen.
Sie gehört jetzt noch dem Bauern gegenüber, aber sie sitzt ständig vor unserer Tür,
obwohl wir sie nicht füttern.
Sie schnurrt, sobald sie und sieht und schmeißt sich vor unsere Füße, damit wir sie kraulen. Vom Bauern wird sie absolut vernachlässigt, denn sie ist weder kastriert, noch geimpft. Evtl. hat sie sogar Katzenschnupfen, denn sie niest ab und zu.
Ihre Schwester wurde letzte Woche überfahren und ich möchte ihr gerne dieses Schicksal ersparen.

Jetzt meine Frage: was für Untersuchungen muß sie durchlaufen, bevor ich die Katze endgültig mit zu unseren nehmen kann?
Unsere sind zwar grundimmunisiert, aber nicht aktuell geimpft, da sie ja sowieso nur in der Wohnung sind.

Bin irgendwie überfordert, daher hoffe ich auf eure Hilfe!

Vielen Dank schon mal...

16.01.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!

Alannah

Gefällt mir
0
Auf jeden Fall sollte die Katze auf Leukose und FIV getestet werden. Sind eure Katzen nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft? Falls sie als Kitten geimpft wurden, ist eventuell nochmal eine Impfung nötig, aber ich bin mir da nicht sicher, da können andere vielleicht mehr dazu sagen. Die neue Katze sollte auf jeden Fall Impfungen gegen Schnupfen, Seuche erhalten, da sie vermutlich Freigängerin bleibt, auch gegen Leukose und Tollwut.

stoepsel

Gefällt mir
0
Darf sie weiterhin draußen rumlaufen, oder soll sie Wohnungskatze werden ?

Ein Tier, das draußen aufgewachsen ist, lässt sich in den seltensten Fällen zur reinen Wohnungskatze machen.

Wenn das geklärt ist, würde ich einen gründlichen Komplettcheck machen lassen, auch Kotuntersuchung auf Giardien, usw.
Impfen höchstens gegen Katzenseuche, Schnupfen erst mal nicht, wenn sich rausstellt, dass es chron. Katzenschnupfen ist.

Ansonsten erst mal ausheilen, bevor der Impfstoff das Immunsystem wieder durcheinanderbringt.

Bei deinen eigenen, wäre die Frage, wann sie zuletzt geimpft wurden ?

Melli77

Melli77

Gefällt mir
0
Wichtig ist, das sie erstmal vom Tierarzt untersucht wird. Dann würde ich auf Leukose testen lassen und anschließend impfen lassen. Ich würde gegen Schnupfen/Seuche/Leukose sowie Tollwut impfen lassen.

melingo1803

Gefällt mir
0
Ich wollte eigentlich versuchen, ob sie nur drin bleibt, aber natürlich nicht gegen ihren Willen!
Das müsste man ausprobieren.
Unsere Katzen wurden vor einem Jahr das letzte Mal geimpft.
Ich denke ich werde erstmal mit unseren Katzen zum Arzt gehen, bevor ich das mit der anderen Katze in Angriff nehme.

stoepsel

Gefällt mir
0
Impfschutz für ein Jahr ist vollkommen ausreichend.

tiha

Gast
Ich wollte eigentlich versuchen, ob sie nur drin bleibt, aber natürlich nicht gegen ihren Willen!
Das müsste man ausprobieren.
Im Normalfall ist das für eine Mieze, die Freiheit und Rumstreunen kennt, ziemlich bitter. Mir ist klar, dass Du sie vor den Gefahren der Straße schützen möchtest, aber bitte überdenke das nochmal.

Ansonsten wünsch ich Euch, dass alles gut funktioniert, der TA nichts findet und sich das "neue Gespann" bald zusammen gerauft hat ::w

Thema:

Brauche Hilfe!!!

Brauche Hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Ich brauche Hilfe :-(

Ich brauche Hilfe :-(: Hallo, ich bin neu hier, und brauche dringend Hilfe von erfahrenen Katzenmamis: Zu meiner Situation: Ich wohne in einer 40 m² Wohnung mit...
  • Katzen Zusammenführung- brauche dringend Eure Hilfe

Katzen Zusammenführung- brauche dringend Eure Hilfe: Hallo an alle, ich bin neu hier bei Euch und brauche gleich dringend Euren Rat zum Thema Katzenzusammenführung. Bis März dieses Jahres hatte...
  • Neu hier & Brauch dringend Hilfe :))

Neu hier & Brauch dringend Hilfe :)): Hallo erstmal zusammen,::w Ich brauche dringend Hilfe :(( Ich habe mr am 10.5 eine Katze aus Spanien geholt, zu mir ist Sie super Lieb u hat...
  • Ich brauche HILFE

Ich brauche HILFE: So, ich habe vor ca. 14 Tagen erfahren, das meine Nachmieterin gestorben ist, und sie hat einen Kater. Ihr Lebensgefährte wollte sich eigentlich...
  • Brauche Hilfe zur Vergesellschaftung!

Brauche Hilfe zur Vergesellschaftung!: Hallo, Wir haben seit ca.3 Jahren unseren Kater Chip. Er will nicht so viel von den Menschen wissen, lässt sich selten anfassen und geht auch...