Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen! Ich bin heute zum erstenmal hier und würde mich über Ratschläge sehr freuen. Seit Samstag lebt aus einer Notlage heraus eine...

samba78

Gefällt mir
0
Hallo zusammen! Ich bin heute zum erstenmal hier und würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Seit Samstag lebt aus einer Notlage heraus eine ca.8-9 Wochen:cry: alte Katze bei mir. Sie
bzw. er ist Menschen nicht wirklich gewöhnt. Fressen klappt hervorragend und das Kotabsetzen haben wir auch in den Griff bekommen. Wie kann ich ihn nun aber an sein neues Leben besser gewöhnen. Er sitzt nur im Badezimmer und ruft nach seinem Geschwisterchen( nehme ich an) , welches wir fieberhaft versuchen einzufangen. Ich muß wohl dabei sagen, dass die Mutter gestorben ist und die Kitten draussen gelebt haben. Wie kann ich ihm nun helfen, auch damit er sich an mich gewöhnt und keine Angst mehr hat?

01.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Hilfe . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hallo Samba Willkommen im Forum.
Also zunächst mal ist Nähe ganz Wichtig für den Kleinen Kerl.
Schaffe ihm eine Kuschel und Versteckhöhle in dem Raum wo ihr euch aufhaltet...KaKLo nicht zu weit weg.
Setzoder leg dich auf den Boden mit einem Buch uund spiele während du ihm vorliest mit einem Bidnfaden uder etwas das Knistert..Ignoriere ihn schau ihm nicht ins Gesicht...er wird immer Neugieriger werden und sein bedürfniss nach Nähe und Geborgenheit wird ihn schon von ganz alleine in deine Richtung treiben.
Wichtig ist Bedränge ihn nicht..er wird von alleine kommen...gibt nichts Neugierigeres als kleine Katzen:wink:

engelsstaub

Gefällt mir
1
Hallo samba,

schön, dass ihr euch um die Kleinen kümmert. Wo kommen die Waisen denn her bzw. wie habt ihr sie entdeckt?
Das Kleine schreit tatsächlich nach Mama und Geschwisterchen. Was ihr jetzt braucht, ist ganz viel Geduld. Setzt euch einfach nur ins Badezimmer und sprecht ganz ruhig mit dem verwirrten Schatz. Es weiß ja gar nicht, was nun los ist.
Anfassen würde ich es nicht, wenn es nicht mag. Ihr könnt auch Spielzeug einsetzen, um dem Kitten zu zeigen, dass es keine Angst haben muss. Wichtig ist, dass ihr es nicht direkt anschaut (lange in die Augen schauen). Blinzelt dem Baby mal zu. Das heißt "es ist alles in Ordnung und wir wollen dir nichts böses". Es ist wie ein Lächeln.
Wenn das Geschwisterchen dabei ist, wird es sicher besser. So Kleine brauchen den Kontakt zu ihrer kätzischen Familie.
Wie versucht ihr das andere Kleine einzufangen?

Tinker

Gefällt mir
0
na willkommen hier, dein Einstieg ist sicher nicht leicht.

Möchtest du die Katze behalten und hättest du die Möglichkeit, eine zweite dazu zu nehmen?

Das Fellknäuel ist verdammt einsam und hat zu Menschen noch kein wirkliches Vertrauen. Also nicht drauf zu gehen, hinsetzen, anbieten und abwarten.

Aber schnelle Hilfe bietet dir ein zweites, verdammt gut sozialisiertes Kitten, das mindestens 12 besser 14 wochen alt ist.

Du kannst: Futter aus der Hand anbieten, dich lang auf den Boden legen, dem Fellknäuel Geschichten vorlesen, Spielangebote im Liegen machen, nicht im Stehen, nie dem Kitten in die Augen starren, kurz hineinschauen, blinzeln und Kopf zur Seit drehen. Immer wieder und noch einmal. Futterfährten zu dir legen, ihm was vorsingen, ihn loben...

Ihm Kartons anbieten mit deinen Pullovern, überall aufstellen. Spielzeug holen, Nüsse, Kastanien, Zweige, Tischtennisbälle, mindestens eine Spielangel. Was zum Kratzen anbieten.

Kannst du ein zweites Kitten holen??

LG Tinker

anja II

Gefällt mir
1
Hallo Samba und herzlich willkommen,
gib deinem Winzling einfach die Eingewöhnungszeit und auch die Rückzugsmöglichkeiten.
Es wird einige Zeit dauern,bis er Vertrauen gefaßt hat.
Die neuen Gerüche,fremde Stimmen,neue Umgebung.Es ist so fremd für ihn.
Rede gaaanz viel und leise mit ihm.Versuche ihn mit Leckerlies zu locken und immer sanft dabei reden.
Auch immer mal versuchen,zu streicheln.
Das wird schon mit der Zeit,Geduld ist dabei ein sehr wichtiger Faktor :wink: .
Nimmst du sein Geschwisterchen dann auch bei dir auf?Das wäre das non plus Ultra und ich hoffe,ihr habt es bald eingefangen.
Wie stehen denn die Chancen?Seht oder hört ihr es?
Liebe Grüße
Anja

Gundula

Gefällt mir
2
Hallo Samba, herzliches Willkommen hier...

alles wurde schon geschrieben, ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Kleinen, und auch mit dem Einfangen des Geschwisterchens...

erzähl`doch mal, wie es dazu kam, würde mich interessieren.

LG

samba78

Gefällt mir
0
Die Katzen sind bei mir auf der Arbeit rum gelaufen. Da sind sehr viele. Wir haben schon damit begonnen die Alttiere zu kastrieren. Bis jetzt haben die Fallen wunderbar funktioniert. Nur das letzte Kleine will einfach nicht rein gehen. Die Mama haben wir am Samstag tot gefunden und nach langem suchen auch die Kleinen entdeckt. Jetzt sind die natürlich keine Menschen gewöhnt, zumindest nicht so nah. Und sie kennen auch nur das Leben draußen, was ich ihnen leider nicht bieten kann. Der Kleine ( Samson ) kratzt und beisst nicht als ich beim Tierarzt war aber anfassen ist nicht drin. Selbst wenn ich immer das Futter bringe werde ich angefaucht. An Spielzeug was ich in seiner Nähe bewege ist er nicht interessiert. Er knarzt und klappert dabei mit den Zähnen (was bedeutet das?noch nie vorher gesehen ). Solange er mich sieht bewegt er sich überhaupt nicht.

Gundula

Gefällt mir
2
Die Katzen sind bei mir auf der Arbeit rum gelaufen. Da sind sehr viele. Wir haben schon damit begonnen die Alttiere zu kastrieren. Bis jetzt haben die Fallen wunderbar funktioniert. Nur das letzte Kleine will einfach nicht rein gehen. Die Mama haben wir am Samstag tot gefunden und nach langem suchen auch die Kleinen entdeckt. Jetzt sind die natürlich keine Menschen gewöhnt, zumindest nicht so nah. Und sie kennen auch nur das Leben draußen, was ich ihnen leider nicht bieten kann. Der Kleine ( Samson ) kratzt und beisst nicht als ich beim Tierarzt war aber anfassen ist nicht drin. Selbst wenn ich immer das Futter bringe werde ich angefaucht. An Spielzeug was ich in seiner Nähe bewege ist er nicht interessiert. Er knarzt und klappert dabei mit den Zähnen (was bedeutet das?noch nie vorher gesehen ). Solange er mich sieht bewegt er sich überhaupt nicht.

danke für die Info... das mit dem Zähneklappern kenne ich nicht, kann nichts dazu sagen.
Ansonsten ist grosse Geduld angesagt. Wenn er so scheu ist hilft nur: in die Nähe sitzen, überhaupt nicht beachten. Neben Dich was Leckeres legen, nicht zu nah. Nimm`Dir ein Buch oder Heft und lies mit leiser Stimme daraus vor... zärtlicher Stimme... und dann musst Du nur Geduld haben.
Schön wäre natürlich das Geschwisterchen...

Lieben Gruss

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

• Brauche bitte dringend Hilfe , Rat etc. ist echt wichtig

Brauche bitte dringend Hilfe , Rat etc. ist echt wichtig: Hallo an alle , wir haben einen Kater namens Tyson , 1 Jahr alt , positiv verrückt und seit gestern eine 3 jährige Maine Coon. Nun aber zu meinen...
  • Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe: Hallo. Mein kleiner barney hat fieber und ich war beim Tierarzt.Er hat nun 2 Spritzen gegeben und uns noch ein Medikament mit gegeben. Er hat...
  • Brauche unbedingt eure hilfe

Brauche unbedingt eure hilfe: Hallo und guten Tag, ich bin ganze neu hier und wenn ich meinen Beitrag falsch gepostet habe dann tut mir das leid! Ich hab da ein kleines...
  • Ich brauche eure hilfe

Ich brauche eure hilfe: Hallo foris ich bin neu hier und muss ein paar fragen loswerden. Ich hab jetzt zwei kater bei mir ungefähr ne woche. (beide 12 Wochen alt) Ich...
  • Ich brauche hilfe :D

Ich brauche hilfe :D: Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab meine kleine Lucy abgegeben, weil sich die beiden nicht mehr vertragen haben. Es war eine schwere Zeit für...