Brauche Hilfe mit Zimmerpflanze ...

Diskutiere Brauche Hilfe mit Zimmerpflanze ... im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, zugegeben es ist schon recht armselig, aber wir haben da eine Pflanze in unserer Wohnung von der wir nicht wiessen wie sie heißt ... ;-)...

*Stefan*

Gast
Hallo,

zugegeben es ist schon recht armselig, aber wir haben da eine Pflanze in unserer Wohnung von der wir nicht wiessen wie sie heißt ... ;-)

Daher ist es recht schwer
herauszubekommen ob sie giftig ist :(

Leider hat unsere Nancy diese aber wohl als Leckerei und tolle alternative zum Katzengras eingestuft. Wir haben die Pflanze natürlich gleich weggestellt, würden sie aber gerne wieder ins Wohnzimmer stellen.

Hat von Euch einer einen Tipp wie ich herausbekomme was das für ein Ding ist? Ich hab jetzt schon eine Stunde in der Giftpflanzendatenbank der Uni Bonn gesurft und sie leider nicht gefunden ... wenn sie natürlich nicht giftig ist würde si ja auch nicht da auftauchen.

Hier ist ein Foto ...

Liebe Grüße,
Stefan

29.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Hilfe mit Zimmerpflanze ... . Dort wird jeder fündig!

cwalana

Gast
Das ist ein Drachenbaum. Ob er giftig ist, weiß ich nicht. ich vermute nicht, weil meine Tiger den auch immer gefressen haben.

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Stefan,

ist eine Dracaena marginata. Laut Info im Netz gilt sie als ungiftg.
Suchergebnis für "drachenbaum" CliniTox
Giftpflanzen
Giftpflanzen-Datenbank
Liste! Ungefährliche Zimmerpflanzen = Drachenbaum

Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/

Wir haben davon auch ein recht schönes Exemplar und zum Glück zwei Kater, die sich nicht die Bohne für Pflanzen interessieren :lol:

cwalana

Gast
Hallo Stefan!

Wenn Ihr die Pflanze wieder ins Wohnzimmer stellt, müsst Ihr aber davon ausgehen, dass bald nichts mehr davon übrig ist. Wär doch schade um das schöne Exemplar... :lol:

sabhel

Gast
stimmt ist eine dracena! giftig dürfte sie nicht sein, meine fressen auch immer wieder davon - aber sehr bekömmlich dürfte sie nicht sein .. sonst wäre sie schon kahlgeputzt
lg
Sabine

Nici_AC

Gefällt mir
0
Ich habe auch einen otal schönen Drachenbaum im Wohnzimmer .... aber seit die Katzen da sind fehlen bei den unteren Blättern die Spitzen *schnüff*

Giftig ist der meines Wissens nach nicht!

Nici

Anonymous

Gast
Hi,

auch wir haben Drachenbaumliebhaber, die ebenfalls im aufopferungsvollen Selbsttest bewiesen haben, daß er nicht giftig ist :wink:

Wobei mich mein guter Lasse Einzahn da auch vor Rätsel stellt. Dieser Kater LIEBT Olbas!!!, mag jeden Geruch, egal wie stark oder ätherisch, frißt Grünlilie, [Edit: ist nicht giftig], ohne geringste Konsequenzen (anfangs durfte er sie probeweise fressen, da es die einzige Art Pflanze war, die er mochte, und er mit seinen Langhaaren ein Haarballenproblem hat. Malzpasten etc. verweigert er, und Haarballenfutter kriegt er ohne Zähne nicht klein.... aber er erbricht gar nicht mehr, auch keine Haarballen mehr. Und auch sonst ist alles ok bei ihm...), mag an jeder Näscherei gerne mal riechen (kriegt natürlich nix ab) und schnuppert hingebungsvoll an jeder Tasse Tee.....

Gruß Neckarhex

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Stefan,

mein Sternenkater Moritz war ein großer Liebhaber meines Drachenbaums :wink:

:arrow: Katzengras = ieeeh
:arrow: Drachenbaum = lecker

Zugegebenermaßen sah der Baum nach kürzester Zeit ziemlich zerrupft aus, aber meinem Moritz hat’s geschmeckt :lol:

Liebe Grüße

Jörg

Gast
Hallo Stefan,
nach meinen Erfahrungen gehen (meine) Katzen an nix ungenießbares oder giftiges ran.
Alles andere - ist eben leider natürlicher Schwund !!

Silvie

Gefällt mir
0
Also unser Drachenbaum sieht mittlerweile nicht mehr so schön aus. :lol:

Thema:

Brauche Hilfe mit Zimmerpflanze ...

Brauche Hilfe mit Zimmerpflanze ... - Ähnliche Themen

• Brauche bitte dringend Hilfe , Rat etc. ist echt wichtig

Brauche bitte dringend Hilfe , Rat etc. ist echt wichtig: Hallo an alle , wir haben einen Kater namens Tyson , 1 Jahr alt , positiv verrückt und seit gestern eine 3 jährige Maine Coon. Nun aber zu meinen...
  • Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe: Hallo. Mein kleiner barney hat fieber und ich war beim Tierarzt.Er hat nun 2 Spritzen gegeben und uns noch ein Medikament mit gegeben. Er hat...
  • Brauche unbedingt eure hilfe

Brauche unbedingt eure hilfe: Hallo und guten Tag, ich bin ganze neu hier und wenn ich meinen Beitrag falsch gepostet habe dann tut mir das leid! Ich hab da ein kleines...
  • Ich brauche eure hilfe

Ich brauche eure hilfe: Hallo foris ich bin neu hier und muss ein paar fragen loswerden. Ich hab jetzt zwei kater bei mir ungefähr ne woche. (beide 12 Wochen alt) Ich...
  • Ich brauche hilfe :D

Ich brauche hilfe :D: Ich brauche mal eure Hilfe. Ich hab meine kleine Lucy abgegeben, weil sich die beiden nicht mehr vertragen haben. Es war eine schwere Zeit für...