Brauche Hilfe beim Lesen des Blutbildes - Lymphocyten

Diskutiere Brauche Hilfe beim Lesen des Blutbildes - Lymphocyten im Krankheiten-Innere Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben bei Niclas ein Blutbild angefertigt, alle Bereiche der Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren sind in Ordnung. Die TÄ meinte, dass wir bei...

Min & Niclas

Gefällt mir
0
Wir haben bei Niclas ein Blutbild angefertigt, alle Bereiche der Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren sind in Ordnung.

Die TÄ meinte, dass wir bei den Abweichungen im Differential-Blutbild keine Sorgen machen brauchen, weil das durchaus durch Stress entstehen kann. Ich würde nun gerne von Euch
wissen, was Ihr davon haltet. Ich liste die Werte mal auf, ist nur schlecht leserlich, weil die es mir gefaxt haben.

Differential-Blutbild (in Klammern steht der Normbereich)

Basophile Gr. 0 ( 0 -1 )
Eosinophile Gr. 1 ( 0 - 6 )
Stabkernige 0 (0 - 3)
Segmentkernige 39 - (50-75)
Lymphocyten 58+ (15-50)
Monocyten 2 (0 - 4)
Basophile Gr. ( absolut ) 0 /ul
Eosinophile Gr. (absolut) 72 (0-600)
Stabkernige (absolut) 0 (0-300)
Segmentkernige (absoult) 2816 - (3000-11000)
Lymphocyten (absolut) 4188 (1000-6000)
Monocyten (absolut) 144 (0-500)
atypische Zellen 0 (negativ)
Anisocytose 0 (negativ)
Polychromasie 0 (negativ)

Was kann das denn bedeuten? Ich hab irgendwas von Tumoren und sowas gelesen. Ohhh gottt.

18.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Hilfe beim Lesen des Blutbildes - Lymphocyten . Dort wird jeder fündig!
mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Beruhig Dich mal. Es gibt bei den Normalwerten breite Korridore. Ich würde das als geringfügige und zu vernachlässigende Abweichungen werten.

Wie kommst Du bloß auf Tumore? Manchmal ist Lesen doch echt schädlich.:lol:

Da kann man es ein bißchen verstehen, wenn die Tierärzte manchmal dagegen sind, daß die Tierhalter zuviel im I-Net lesen.:lol:

Min & Niclas

Gefällt mir
0
Puhhh Danke, jetzt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

Die anderen Werte hab ich in dem CNI-Thread reingeschrieben, da war nur im Nierenprofil der Natrium-Wert an der oberen Grenze. Bahnt sich da vielleicht was an, sollte man das aller halben Jahre mal untersuchen oder was meinst Du?

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Mach dich locker. Beobachte deine Katzen und gehe mit ihnen zum Arzt wenn etwas nicht stimmt.

Mach dir nen Tee und beruhige dich. Ich glaube deine Katzen sind gesund und du leidest unter akuter (oder vll schon chromischer 8O) hypochondritis ;-)

Min & Niclas

Gefällt mir
0
Mach dich locker. Beobachte deine Katzen und gehe mit ihnen zum Arzt wenn etwas nicht stimmt.

Mach dir nen Tee und beruhige dich. Ich glaube deine Katzen sind gesund und du leidest unter akuter (oder vll schon chromischer 8O) hypochondritis ;-)
Macht Euch jaa nicht lustig über mich :oops::wink:. Ich bin ja super erleichtert, dass im Blut jetzt erstmal nichts gravierendes rausgekommen ist. ABER ich sehe, dass er was hat und das muss nun rausgefunden werden. Weiß nicht, ob Du den anderen Thread verfolgst, er stößt immer wieder mal so komsich auf und hat mehr und auch mal weniger Bauchgeräusche. Ich habe zuhause ein Video davon, das wollte ich Euch auch schon lange mal zeigen. Werd ich wohl mal hochladen, wenn ich dran denke heute.

Min & Niclas

Gefällt mir
0
hier hab ich mal ein Video, wo man sieht, wie er immer aufstößt.

Aber erst ab 1 min. gucken, davor passiert noch nichts.

Was denkt Ihr, tut ihm dabei was weh, oder was haltet Ihr davon?

http://www.youtube.com/watch?v=TCgxZRxqXjY

Sapphire

Gefällt mir
0
Können Katzen auch Schluckauf kriegen? ::? :wink:
Habe hier keinen Ton (Arbeit) aber es sieht aus wie Schluckauf. Schaue es mir zuhause mit Ton noch mal an.
Gelegentliches Aufstoßen kenne ich von allen 4 Katzen, aber nur nach dem Futtern und wenn hastig geschlungen wurde.

EDIT: Denkbar wäre, dass er einfach viel Luft schluckt (warum auch immer).

Min & Niclas

Gefällt mir
0
Können Katzen auch Schluckauf kriegen? ::? :wink:
Habe hier keinen Ton (Arbeit) aber es sieht aus wie Schluckauf. Schaue es mir zuhause mit Ton noch mal an.
Gelegentliches Aufstoßen kenne ich von allen 4 Katzen, aber nur nach dem Futtern und wenn hastig geschlungen wurde.

EDIT: Denkbar wäre, dass er einfach viel Luft schluckt (warum auch immer).
es ist nicht viel Ton dabei, mehr nur rauschen von der Kamera ( die ist nicht so das beste )
Es sieht auch so mehr aus wie Schluckauf, geht aber meist nur so dreimal und dann ist es wieder weg. aber das eben mehrmals am Tag, egal ob nüchtern oder nachm Fressen.
Aber ich finde auch, das Kopf runterhängen lassen und so, dass sieht doch aus, als ob er Schmerzen hat, oder? Ach mensch, wenn ich nur bisschen weiter käme mit dem Mist.

Sapphire

Gefällt mir
0
Also laut Google liegt die Ursache für Aufstoßen bei MENSCHEN in zu viel Luft im Magen.
Dies wiederum hat auch Gründe (wie kommt die Luft da rein): Luft schlucken, zuviel aufeinmal gegessen, Streß, Reizmagen. Es gibt noch mehr Gründe, aber ich habe nur die aufgeführt, die auch auf Katzen übertragbar sind (weglassen von Cola und Hefeweizen ist sicher kein guter Tip im Zusammenhang mit Katzen :wink:).

Außerdem habe ich im Netz von einem ähnlichem Fall gelesen, in dem sich dann herausstellte, dass die Katze ein Geschwür am Kehlkopf hatte.

Im Zusammenhang mit Helicobacter pylori habe ich auch gerade was gefunden - kommt wohl in sehr seltenen Fällen auch bei Katzen vor. Bakterien bilden ja auch Gase die dann wieder raus müssen.

Ich würde aber einfach auch mal in Betracht ziehen, dass er viel Luft schluckt. Das passiert ja nicht nur beim Essen, sondern auch sonst.

Mehr habe ich zu dem Thema nicht gefunden.
Die Blutwerte sind ja in Ordnung, dann würde ich erstmal nichts wirklich total schlimmes vermuten. ::?

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Also, ich kenne mich mit Langhaarkatzen ja so gar nicht aus... aber könnte es vielleicht auch mit verschluckten Haaren im Magen zusammenhängen (Thema Haarballen)...?
Vielleicht möchte der Magen die gerne ´rausbringen, zieht sich dann zusammen und dadurch entsteht der "Schluckauf"?::?

Min & Niclas

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Denkanstöße. Es scheint bei uns nun ziemlich eingefahren zu sein, so dass es gut ist, mal von Außen paar Meinungen zu hören.

Das mit dem Kehlkopf macht mir nun schon wieder Gedanken. :-(

Die ganze Geschichte mit dem Gluckern und dem Aufstoßen ging eigentlich nach der Odyssee los, als er Metacam für den Rücken bekam. Das hatte er nicht vertragen, davon DF und Brechen bekommen.
Vielleicht hat der Magen dadurch ja einen Schaden abbekommen. Wahrscheinlich kommen wir wirklich nur weiter, indem er mal in ne Klinik muss und die gucken ihn sich von innen an. Aber der Stress wieder für ihn, ohje ich darf gar nicht dran denken.

Haarballen hat er auch lange keine mehr rausgebracht, Leon dagegen kötzert immer mal. Ich geb den beiden auch schon Lachsöl, damit alles besser rutscht.

Es war zwischenzeitlich auch schon besser, als ich ihm Heilerde und Darmaufbaumittel gab. Das hatte ich jetzt ne zeitlang weggelassen und nun ist es wieder schlimmer geworden. Seit gestern hab ich damit wieder angefangen.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Wahrscheinlich kommen wir wirklich nur weiter, indem er mal in ne Klinik muss und die gucken ihn sich von innen an. Aber der Stress wieder für ihn, ohje ich darf gar nicht dran denken.
Dann lass es.

Liebe Min,

ich mein`s nicht bös - aber ich sag`s Dir trotzdem: Du stresst Dich und Deine Katzen enorm. Und zwar unnötig. Ich les Deine zahlreichen Threads, die Du immer wieder eröffnest - und dauernd hast Du die Befürchtung, dass Deine Katzen todkrank sind. Das ist ungesund. Für Dich und vor allem für die Katzen.

Woher ich dass weiß? Aus eigener Erfahrung. Ich war genauso vor ein paar Jahren, hab die Mäuse beim kleinsten "schiefgucken" zum TA geschleppt, vor lauter Angst, ich könnte etwas übersehen. Und ja, Gina hatte auch dauernd irgendwas. Ich hab sie mit Argusaugen beobachtet, jeden Schnaufer registriert ... Dann geschah bei uns privat etwas, was mir über Wochen einfach keine Zeit ließ, mich ausschließlich um die Katzen zu kümmern. Und siehe da - Gina wurde gesund. Einfach so. Weil ich ihr Luft zum atmen ließ, Zeit, ihre (eingebildeten) Wehwehchen zu überwinden.

Du beobachtest Deine Katzen sehr genau und das ist gut so. Und genau aus diesem Grund wird es Dir zweifellos nicht entgehen, wenn wirklich einmal etwas nicht stimmt. Dann kannst (und musst) Du handeln.

Deine Tiere merken, dass Du gestresst und nervös bist. Das macht sie nervös - und, das ist meine persönliche Meinung - somit auch anfälliger für Krankheiten jedweder Art.

Wenn es dem Kater sonst gut geht, er gut frisst, sich im Verhalten so benimmt wie immer und auch sonst alles in Ordnung ist - lass ihn in Ruhe. Dann stößt er eben auf - so what? Das tun unsere auch. Und die haben bestimmt kein Geschwür am Kehlkopf.

Bitte nimm`s mir nicht krumm. Aber mir tun Deine Tiere leid - weil Du ihnen unnötige Untersuchungen zumutest. Wie gesagt - ich spreche aus eigener Erfahrung ...

Alles Gute für Euch!

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Liebe Min,

ich mein`s nicht bös - aber ich sag`s Dir trotzdem: Du stresst Dich und Deine Katzen enorm. Und zwar unnötig. Ich les Deine zahlreichen Threads, die Du immer wieder eröffnest - und dauernd hast Du die Befürchtung, dass Deine Katzen todkrank sind. Das ist ungesund. Für Dich und vor allem für die Katzen.
Ich muss Bettina da beipflichten!
Mir ist in den letzten Wochen auch schonmal aufgefallen, dass eigentlich alle Threads, die Du eröffnest, Min, irgendwas mit eventuellen Krankheiten zu tun haben!
Und wenn die Leute Dich mehr oder weniger überzeugt haben, dass es die eine Krankheit nicht ist, dann gibt´s ein paar Tage später einen neuen Thread, ob es nicht vielleicht die andere Krankheit sein könnte!
Ich weiß auch, wie schlimm das für einen selbst ist, permanent nur in der Angst zu leben, dass etwas mit der Katze sein könnte!
Ich hatte auch ´mal so eine Phase (und neige zugegebenermaßen auch immer noch dazu).
Das Schlimme ist, dass man sich selbst und den Tieren damit das Leben schwer macht und sich die Freude am Zusammenleben nimmt!
Versuche ´mal, davon abzukommen!!!!
Ich hab´ das auch geschafft!
Wenn Barney dann ´mal tränende Augen hatte, dann habe ich ihn einfach selber erstmal ein paar Tage mit Augentropfen und Globuli behandelt und dachte: ich mache mir erst Sorgen und gehe nur zum TA, wenn es in 3 Tagen nicht besser ist! Oder er hat ´mal wieder zwischendurch gehumpelt! Ich habe auch versucht, ruhig zu bleiben, habe ihm Homöopathie gegeben und gedacht: ich mache mir erst Sorgen, wenn´s schlechter wird oder in ein paar Tagen nicht besser ist! Und siehe da: es ist alles wieder weg gegangen... wir mussten nicht zum TA... und seitdem geht es Barney viel besser und mir auch - weil ich einfach entspannter bin!
Nicht jedes kleine Wehwehchen ist sofort eine tödliche Krankheit!
Ich wünsche Dir, dass Du ein bisschen ruhiger werden und Deine süßen Fellnasen einfach nur genießen kannst, ohne Dir ständig Sorgen zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brauche Hilfe beim Lesen des Blutbildes - Lymphocyten

Brauche Hilfe beim Lesen des Blutbildes - Lymphocyten - Ähnliche Themen

• Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch

Ich brauche bitte mal Hilfe und Austausch: Guten Abend Meine Katze hat vor 2 Wochen ein lungenödem, welches in einer Klinik erfolgreich behandelt wurde. wahrscheinlich hat sich durch die...
  • Brauche Hilfe :(

Brauche Hilfe :(: Ich bin ganz neu im Forum und wusste auch nicht wirklich wo ich nun mein Problem posten sollte. Meine Katze Luna geht es nicht gut. Ich war mit...
  • Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!

Blutbild, brauche mal bitte Eure Hilfe!: Hallo zusammen! Ich brauche mal Eure hilfe für unser Blutbild, was letzte Woche gemacht worden ist. EKH, weiblich, kastriert, Alter unbekannt...
  • brauch dringend eure hilfe

brauch dringend eure hilfe: Meinem kleinen Kätzchen geht’s total schlecht. Weiß garnicht wo ich anfangen soll… Los gings damit, dass sie nichts mehr gefressen hat und...
  • Atemproblem - brauche bitte Hilfe/Tipps oder Ratschläge

Atemproblem - brauche bitte Hilfe/Tipps oder Ratschläge: Hallo zusammen, ich bin sonst nur stiller Mitleser, aber diesmal bräuchte ich Eure Hilfe. Es kann sein das es ein wenig länger wird, sorry. Also...