Brauche euren Rat zu zweiter Katze

Diskutiere Brauche euren Rat zu zweiter Katze im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; So ich brauch mal euren Rat. Ich habe ja vor 2 Wochen meine13 jährige Tobi-Dame einschläfern müssen. Nun sitzt mein 8 jähriger Bosso alleine...
bosso

bosso

Gefällt mir
1
So ich brauch mal euren Rat.

Ich habe ja vor 2 Wochen meine13 jährige Tobi-Dame einschläfern müssen.

Nun sitzt mein 8 jähriger Bosso alleine hier,er ist ein Briten-Kater und kein Freigänger.Ein sehr gemütlicher.
Ich muss sagen,meine Tobi war mit 8 Jahren verspielter als er jetzt
mit 8 Jahren.

Ich hab nun bei der Katzenhielfe Stuttgart angerufen,dass ich eine passende Wohnungskatze für ihn suche,damit er nicht mehr alleine ist.

Ich dachte an eine die so bis 4 Jahre alt ist.

Nun hat mich gestern jemand von dort angerufen,dass sie eine
Tiger- Kätzin reinbekommen haben aus Wohnungshaltung.
Sie stammt von einer Frau die ins Pflegeheim musste.

Sie ist aber zwischen 6 und 8 Jahre alt.

Ich weis nun nicht recht was ich machen soll.

Die eine Freundin hat gesagt sone alte würd ich nicht nehmen,mit 8 Jahren fangen meist die Krankheiten an und dann haste 2 ältere Katzen,den Bosso und die Neue und die andere Freundin hat
gesagt,lass dein Herz entscheiden,eine Junge Katze kann auch krank werden.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben,wie würdet ihr entscheiden?
Freue mich über viele Antworten.

02.11.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche euren Rat zu zweiter Katze . Dort wird jeder fündig!
Santino

Santino

Gefällt mir
1
Hallo Carmen.
wenn dein Bosso so ein gemüticher Kater ist, wäre er vielleicht mit einer jüngeren Mieze eh überfordert. Aber sag mal, die Katze von der Katzenhilfe ist eine Einzelkatze? Das könnte dann schon schwierig werden, wenn sie keine Gesellschaft gewöhnt ist.

bosso

bosso

Gefällt mir
1
Hallo Carmen.
Aber sag mal, die Katze von der Katzenhilfe ist eine Einzelkatze? Das könnte dann schon schwierig werden, wenn sie keine Gesellschaft gewöhnt ist.
Da bin ich mir nicht sicher,muss nochmal fragen.Aber probieren könnte man es ja trotzdem ob sie sich vertragen oder.
Vielleicht ist sie wie meine geliebte Tobi,die hat den Bosso nach 5 Jahren alleinsein auch gut akzeptiert.
Oder was meinst du??

Carli

Gefällt mir
0
Das Alter würde mich auch nicht abschrecken. Ich hätte auch eher das Gefühl, dass sie besser zu Bosso passt als ein junger Hüpfer, der ihn aufmischt. :wink:

Aber Santinos Einwand ist schon berechtigt. Wenn die andere sooooo lange Einzelkatze war ... Das dürfte nicht einfach werden. Da wäre dann zumindest Fingerspitzengefühl gefragt, was bedeutet, dass ich die beiden keinesfalls einfach so per Holzhammermethode zusammenlassen würde. :?

Klar, Versuch macht kluch. ::bg Probieren kannst du es. Eine Garantie kann dir sowie niemand für irgendwas geben. Ich denke aber auch, dass du jetzt nicht den Schnellwaschgang einlegen musst. Lass dir Zeit und Ruhe und suche vielleicht noch ein paar Tage länger, bis eine Katze kommt, bei der alles stimmt - zumindest von außen betrachtet. Auf die Nase fallen kann man dann natürlich immer noch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist dann vielleicht höher. :roll:

Rüsselspinne

Rüsselspinne

Gefällt mir
0
Hallo Carmen!

Es tut mir sehr leid, dass Du Dein Katzenmädchen gehen lassen musstest...:(

Bist Du denn sicher, dass Bosso mit seinen 8 Jahren, noch dazu wenn er ohnehin eher der Gemütliche ist, unbedingt wieder Katzengesellschaft haben muss?
Oder wäre die zweite Katze eher für Dich...?:wink:

Wenn es wirklich nur um Bosso´s "Seelenheil" geht, dann würde ich jetzt nichts überstürzen und erstmal abwarten, ob Du nicht den Eindruck hast, dass Bosso alleine doch gut zurecht kommt.
Vielleicht wäre es für ihn besser, er bleibt alleine, als dass er den Riesen-Stress bekommt, weil man ihm eine neue Katze dazu vergesellschaftet, die möglicherweise gar nicht zu ihm passt und man dann nach dem Prinzip "Trial and Error" verfahren muss.::?

Grundsätzlich habe ich mich bisher immer an folgendes Prinzip gehalten: gleiches Geschlecht, ungefähr gleiches Alter... Ich bin immer gut damit gefahren!
Natürlich funktionieren auch immer wieder andere Kombinationen (kommt auf den Charakter der Katze an), aber mit der Methode hat man meines Erachtens nach die größten Chancen, dass es klappt!

Und ich würde niemals eine Katze, die ihr ganzes Leben als Einzelkatze gelebt hat, versuchen zu vergesellschaften!
Klar kann sowas im Einzelfall auch ´mal gut gehen, aber ich glaube, in der Regel endet es damit, dass man nach viel Stress und Nervenkrieg die Katze doch wieder abgeben muss.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidung und hoffe, dass Du uns auf dem Laufenden hältst!

Thema:

Brauche euren Rat zu zweiter Katze

Brauche euren Rat zu zweiter Katze - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!

Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!: Hallo ihr Lieben, wer hat schon mal ältere Freigänger mit Katzenklappe und Kitten vergesellschaftet? Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie lief es...
  • Normale Zusammenführung brauche Rat

Normale Zusammenführung brauche Rat: Hallo und guten Abend ,bin neu hier und brauche bitte mal eure Meinung. Nun zu unserer Situation. Wir haben seid 6 jahren ein gemischtes...
  • Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs

Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs: Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil mich etwas mehr oder minder bedrückt. Ich habe zwei Kater (Geschwister), sie sind...
  • Brauche bitte einen Rat !!!

Brauche bitte einen Rat !!!: Hallo, meine Freundin hat mich um Rat gebeten.Ich weiß aber selber nicht so genau wie ich es machen würde,deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Zur...
  • Einzelkatze? Brauche Rat!

Einzelkatze? Brauche Rat!: Hallo! Bitte um Nachsicht, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Wir haben eine wunderbar unkomplizierte, sehr...