Brauche Euren Rat! - Wie bekomme ich eine Urin-Probe?

Diskutiere Brauche Euren Rat! - Wie bekomme ich eine Urin-Probe? im Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eben mit meinem TA telefoniert, es geht um das Problem mit meiner kleinen Juni, dass ich schon unter Verhalten - "Juni rutscht...

mirjana

Gast
Hallo,

ich habe eben mit meinem TA telefoniert, es geht um das Problem mit meiner kleinen Juni, dass ich schon unter Verhalten - "Juni rutscht auf dem Po" beschrieben habe.

Sie fährt beim Spielen vor allem immer "Schlitten",
Würmer, Analdrüsen, ... ist alles schon ausgeschlossen. Mein TA ist nun auch langsam mit seinem Latein am Ende, warum sie das macht. Denn beim Pipi-machen kann ich nichts besonderes feststellen, aber er meinte, er würde wegen der Vollständigkeit gerne noch Ihren Urin untersuchen.
Ha, und nun mein Problem, wie bekomm ich Juni dazu sozusagen ins Röhrchen zu strullern. Seine Idee war, die Katzentoilette ganz "nackt", nur mit ein bißchen Papier zu lassen und dann die Pipi rausschöpfen. Nur Juni wird mir eins husten und in die nackte Kloschüssel machen. Sie ist geradezu extrem auf Sauberkeit und Verscharren bedacht.

Ich wäre also für jeden kleinen Tipp oder Trick dankbar.

12.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche Euren Rat! - Wie bekomme ich eine Urin-Probe? . Dort wird jeder fündig!

weissfuss

Gefällt mir
0
Hallo Mirjana,
als ich von unserer Katze eine Urinprobe brauchte, habe ich mich mit einem Plasikbecher auf die Lauer gelegt, und bin unserer Katze immer ins Bad ( wo ihr Klo steht) nachgeschlichen.
Als sie sich dann in ihrem Klo niederliess, habe ich ihr schnell den Becher untergehalten, und sie hat dann brav reingestrullert.
Vielleicht geht es ja bei Dir auch so, wenn auch vielleicht nicht gleich beim ersten Versuch.
Viele Grüße Hanne

Monella

Gefällt mir
1
Liebe Mirjana . . .

. . . wir haben von unserer Stella schon öfters Urinproben gebraucht und haben es bisher immer so gelöst:
Katzenstreu aus der Katzentoilette entfernen und sauber machen, dann warten, bis die Katze auf die Toilette muß . . . das kann dauern, sag ich Dir . . . :roll: . . . und wenn Juni dann in die Plastikwanne gemacht hat, dann kannst Du den Urin einfach in einen Behälter umfüllen.
Eine Urinprobe kann nämlich nur dann richtig ausgewertet werden, wenn kein oder nur wenig Streu enthalten ist.

Liebe Grüße
Monella

Schmirk

Gefällt mir
0
Also ich habe mich bei meinem Kleinem mit einem Raclette-Pfännchen auf die Lauer gelegt, weil das schon flach ist. Im richtigen Moment habe ich das Teil dann einfach drunter gehalten und er hat brav hineingestrullert. War gar kein Problem.

Viel Glück!

Lieben Gruß: Silke

al1b0b0

Gast
Hallo, mirjana.

Hatte dieses Problem zum Glück noch nicht. aber hier eine Idee, die ich zumindest versuchen würde.

Katzenklo extrem saubermachen und mit einem NICHT saugfähigen Granulat dünn befüllen. (Kunststoffgranulat, kennt ihr vielleicht für solche Schmelzgeschichten, gibts jedenfalls im Hobby-Handel).
Wenn sie dann reingemacht hat, müsste man was abgießen können.

Wie gesagt, noch nie versucht und unausgegohren, aber vielleicht einen Versuch wert.

Viel Glück

robert

gismosue

Gefällt mir
0
Hallo Mirjana,

hab hier auch einen "urin-abgeb"-Problemfall.....da wir beide tagsüber nicht Zuhause sind - Katzenkiste extrem gut sauber machen - Katze mitsamt Futter- und Wassernapf in´s Bad sperren - alle "Gullis" dort zumachen. Ja, ich weiß, ist hart - meiner brauchte keine 10 Minuten und alles war im Waschbecken :D - konnte es mit einer Spritze aufziehen und gut war! Wir waren Zuhause...lief einfach so beim "Probelauf" was er alleine im Bad so treibt!!

Aber wirklich - ab in´s Bedezimmer, auch wenn es weh tut - meiner war nicht immer so "brav" wie oben beschrieben - aber so ist es allemal besser als eine Katheter zu legen...

Ach, nee, er hat es mir nicht "krumm" genommen - die vielem TA-Besuche dann schon mehr.

Viel Glück :wink:

Grüßle

mali

Gefällt mir
14
Hallo Mirjana,

ich habe beste Erfolge mit einer Suppenkelle erzielt, der Vorteil ist, dass man der Katze nicht ganz so nah kommen muss, ich habe bei Bechern etc. schon mehrfach erlebt, dass die Süssen was gemerkt haben und dann einfach nicht mehr weiterpinkelten!

Viel Erfolg wünscht dir

mali

mali

Gefällt mir
14
Hallo Mirjana,

ich habe beste Erfolge mit einer Suppenkelle erzielt, der Vorteil ist, dass man der Katze nicht ganz so nah kommen muss, ich habe bei Bechern etc. schon mehrfach erlebt, dass die Süssen was gemerkt haben und dann einfach nicht mehr weiterpinkelten!

Viel Erfolg wünscht dir

mali

mali

Gefällt mir
14
Hallo Mirjana,

Viel Erfolg wünscht dir

mali

mali

Gefällt mir
14
Sorry,

ich weiss nicht wieso meine Antwort jetzt dreimal dasteht und das Löschen geht auch nicht!

Gute Nacht

mali

mirjana

Gast
vielen dank erstmal für all eure tipps, werd es mal probieren

Gwen

Gast
is zwar schon etwas älter der beitrag, aber mein tipp:

katzenklo mit klarsichtfolie beziehen und da drauf pinkeln lassen.

mein TA hat es ganza nderes gemacht: kanüle durch die bauchdecke direkt in die blase. keinerlei schmerzen (merlin hatte keine betäubung (!))

AmberHeart

Gefällt mir
0
*lautlach*...oh mann ey....ich hab trotz derben aussschlag am mund herzhaft lachen müssen...als ich mir das bildlich vorgestellt habe wie ihr mit suppenkellen und raclettepfännchen auf der lauer lagt*schnieflachtränenwegwisch*....aber...sollte ich mal das problem haben..weiß ich ja jetzt wies geht *kicherlachgrins*...ich hoffe wr erfahren ob und mit welchem trick es nun geklappt hat :wink: :wink: :wink: :wink:

Thema:

Brauche Euren Rat! - Wie bekomme ich eine Urin-Probe?

Brauche Euren Rat! - Wie bekomme ich eine Urin-Probe? - Ähnliche Themen

• kann man das machen? brauch mal euren rat?!

kann man das machen? brauch mal euren rat?!: hallo, steck grad etwas in der zwickmühle. hab grad bei meinen arzt angerufen und hatte nach einer kotuntersuchung gefragt. der arzt will selber...
  • Ich brauche so dringend RAT!!!

Ich brauche so dringend RAT!!!: Hallo ihr, Ich weiss net so richtig weiter. Meine Minou hatte oder hat ja Katzenschnupfen oder aufjeden fall Schnupfen. Bei ihr kommt immer...
  • Brauche dringend Rat!!

Brauche dringend Rat!!: Hallo.Es geht um ein blindes Katzenbaby von ca 6-8 Wochen.Ein TA hat es gefunden und mit in seine Praxis genommen Ein Auge muß entfernt werden und...
  • THP - München - ich brauche eure Hilfe/Rat

THP - München - ich brauche eure Hilfe/Rat: Hallo, kennt Jemand von euch eine THP in München? Ich will eine für Krümel, wegen ihrer Epilepsie. Da eine der "normalen" TÄ (die ich als zweite...
  • Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: Hi, ich weiß grad gar nicht was ich machen soll: So um 5 habe ich bemerkt, daß Ronja sich übergeben hatte, an 6 verschiedenen Stellen. Nachdem...