Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs

Diskutiere Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo an alle, ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil mich etwas mehr oder minder bedrückt. Ich habe zwei Kater (Geschwister), sie sind...

Mauselina

Gefällt mir
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil mich etwas mehr oder minder bedrückt.
Ich habe zwei Kater (Geschwister), sie sind 3 Jahre alt, kastriert und Wohnungskater.

Am Anfang, ich habe sie mit 13,5 Wochen aus dem Tierschutz übernommen, haben sie viel gekuschelt, viel zusammen gespielt und sich gegenseitig geputzt.
Seit ca. 8 Monaten
kommt es gar nicht mehr vor! Sie streiten sich NIE, aber sie machen nichts mehr zusammen.
Der eine Kater läuft viel herum, der andere ist eher sehr ruhig.
Ich beschäftige mich, nachdem ich von der Arbeit komme, sehr viel mit ihnen. Doch der eine Kater scheint diese Nähe zu seinem Bruder zu vermissen. Er will ihn putzen, dann geht der andere weg, er legt sich neben ihn und der andere geht wieder weg.

Meint ihr, ein 3. Kater würde für Abwechslung und ggf. mehr Zusammenhalt für meinen einen Kater sorgen können?
Ich möchte, dass es allen gut geht - doch jetzt kommt das große ABER: meine Wohnung ist nur 45qm groß :|
Da passt doch kein 3. Kater rein, oder?
Ich habe viele Catwalks, im SZ und WZ, sowie 4 Kratzbäume von Petfun (kennt ihr sicherlich).
(Aufgewachsen sind meine Kater in einer 85qm Wohnung, aber ich musste wg. der Scheidung damals ausziehen - der Umzug ist 2 Jahre her!).

Ich bitte um Rat.

Danke euch und liebe Grüße von
Liesi

Zuletzt bearbeitet:
09.09.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs . Dort wird jeder fündig!

Simpat

Gefällt mir
22
Also ich habe gut 50 qm (sind so 52,5) und drei BKHs, die Katzen dürfen natürlich überall hin, haben 4 Kratzbäume, können auf die Gardrobenschränke im Flur, auf alle Fensterbretter usw. aber es war wirklich nicht geplant, es ist gut gegangen und ich habe ein tolles Trio, seit drei Jahren und habe aber immer noch Bedenken und ein schlechtes Gewissen wegen der kleinen Wohnung.

BKHs sind ja zum Glück bestens für die reine Wohnungshaltung geeignet und etwas ruhiger, als die meisten anderen Katzenrassen bzw. EHKs.

Also mit 45 qm auch wenn sie noch so gut eingerichtet sind, würde ich es nicht machen. Ich habe zum Glück auch eine sehr gute Raumaufteilung (Wohnküche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Bad), so dass sich die Katzen auch jederzeit aus den Weg gehen können. Darf ich fragen wie deine Wohnung aufgeteilt ist?

Zuletzt bearbeitet:

Mauselina

Gefällt mir
0
Also mit 45 qm auch wenn sie noch so gut eingerichtet sind, würde ich es nicht machen. Ich habe zum Glück auch eine sehr gute Raumaufteilung (Wohnküche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, Bad), so dass sich die Katzen auch jederzeit aus den Weg gehen können. Darf ich fragen wie deine Wohnung aufgeteilt ist?
Hallo,

ich habe auch eine Wohnküche (also offen) zum WZ. Der Flur ist auch offen zum WZ, also eine sehr große Gesamtfläche. SZ hat 2 Türen - also es kann auch im Kreis gelaufen werden, da beide Türen immer auf sind.Ich habe auch alles frei zugänglich. Kein qm wird verschlossen gehalten.

Geschnitten ist die Whg eigentlich ideal..... aber dennoch sind es nur 45qm und eben keine 60qm.... :-(

Simpat

Gefällt mir
22
Katzen haben aber meist lieber einzelne Räume als eine große Gesamtfläche.

Bei mir sind alle Räume abgetrennt und ich könnte zur Not auch die Katzen einzeln trennen, wenn ein Tier mal krank ist oder es Zoff geben sollte.

Könntest du die Tiere getrennt unterbringen, falls es bei der Zusammenführung zu ernsthaften Reibereien kommen sollte?

Mauselina

Gefällt mir
0
Eine Skizze:

Ich könnte alle Türen schließen, wenn ich wollen würde.

Simpat

Gefällt mir
22
Oh, ein Balkon ist der katzengesichert oder darf man den vernetzen?

Wieviel qm könnte man da noch dazugewinnen?

Mauselina

Gefällt mir
0
Darf ich nicht katzensicher machen, leider. Es gab schon mehrere Diskussionen mit meiner Vermieterin :roll:

Ansonsten wären es aber auch nur 6qm.

Mauselina

Gefällt mir
0
Ja, ich habe auch viel versucht und geredet....mir den Mund fusselig geredet, aber ich darf es nicht.

Also kein 3. Kater, meinst du auch, dass es besser sei?

Simpat

Gefällt mir
22
Ich finde ja meine Haltung schon grenzwertig, daher würde ich darunter auf jeden Fall abraten.

blacky93

blacky93

Gefällt mir
1
Das ist so ein Mist mit dem Balkon. Meine Wng ist so "groß" wie Deine, der Balkon aber sowohl vom WZ als auch vom SZ zugänglich (da auch vom SZ zugänglich, also nur zu wenn es wirklich sehr kalt ist) und es macht für die Katzen so einen riesen Unterschied an Lebensqualität! Ich versteh das Problem der Vermieter echt nicht!

Ich kann Dich gut verstehen, würde aber auch keine 3. dazuholen, solange nicht eine zu sehr genervt oder sogar gemobt wird. Da wirst Du wohl die Bedürftigkeit Deines Kuschlers und Schmuser soweit möglich ausgleichen müssen.

Thema:

Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs

Brauche einen Rat bzgl. Zuwachs - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!

Vergesellschaftung Freigänger und Kitten, brauche bitte Rat!: Hallo ihr Lieben, wer hat schon mal ältere Freigänger mit Katzenklappe und Kitten vergesellschaftet? Wie habt ihr das gemacht, bzw. wie lief es...
  • Normale Zusammenführung brauche Rat

Normale Zusammenführung brauche Rat: Hallo und guten Abend ,bin neu hier und brauche bitte mal eure Meinung. Nun zu unserer Situation. Wir haben seid 6 jahren ein gemischtes...
  • Brauche bitte einen Rat !!!

Brauche bitte einen Rat !!!: Hallo, meine Freundin hat mich um Rat gebeten.Ich weiß aber selber nicht so genau wie ich es machen würde,deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Zur...
  • Brauche euren Rat zu zweiter Katze

Brauche euren Rat zu zweiter Katze: So ich brauch mal euren Rat. Ich habe ja vor 2 Wochen meine13 jährige Tobi-Dame einschläfern müssen. Nun sitzt mein 8 jähriger Bosso alleine...
  • Einzelkatze? Brauche Rat!

Einzelkatze? Brauche Rat!: Hallo! Bitte um Nachsicht, dies ist mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt. Wir haben eine wunderbar unkomplizierte, sehr...