Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...

Diskutiere Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu... im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo zusammen Unsere drei Kitten (4 Wochen und 5 Tage alt) nehmen seit vier Tagen schlecht zu und sogar zum Teil ab... 30. Tag 1. Kitten: 384g...

Daeny

Gefällt mir
0
Hallo zusammen

Unsere drei Kitten (4 Wochen und 5 Tage alt) nehmen seit vier Tagen schlecht zu und sogar zum Teil ab...

30. Tag
1. Kitten: 384g (+6g)
2. Kitten: 402g (+8g)
3. Kitten: 410g (+16g)

31. Tag
1.
Kitten: 386g (+2g)
2. Kitten: 396g (-6g)
3. Kitten: 402g (-8g)

32. Tag
1. Kitten: 396g (+10g)
2. Kitten: 404g (+8g)
3. Kitten: 416g (+14g)

33. Tag
1. Kitten: 400g (+4g)
2. Kitten: 412g (+8g)
3. Kitten: 408g (-8g)

Das erste Kitten frisst schon seit drei Tagen das zweite Kitten seit heute. Das dritte frisst, wenn man ihm das Futter vor die Nase hält, ist aber nicht sonderlich ausdauernd.

Seit einer Woche bewegen sie sich ausserdem vermehrt. Kann es daran liegen?

Mache mir grosse Sorgen und frage mich, ob ich mit dem TA Kontakt aufnehmen soll...

Würde mich über ein erstes Feedback freuen.

Liebe Grüsse
Eure Daeny

Zuletzt bearbeitet:
02.09.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu... . Dort wird jeder fündig!
Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.763
Ich kenn mich mit Kittenaufzucht nicht aus, aber nach allem, was ich bisher hier so dazu gelesen habe, ist Gewichtsabnahme immer ein Alarmsignal.

Ich würde also in jedem Fall dringend dazu raten, den Tierarzt zu konsultieren.

Shivikiwi

Gast
Daeny, davor hatten sie nur Muttermilch? Bei kitten kenn ich mich zwar auch nicht aus, aber generell, wenn sie zum ersten mal Futter probieren, dürfte es ok sein. Schließlich muss das feste Futter ganz anders aufgespalten und verdaut werden als Milch. Auch schmeckt es ungewohnt und die Konsistenz ist anders, da geht eben weniger rein.
Dass sie sich mehr bewegen, bedeutet natürlich, dass sie mehr Energie brauchen, bzw. Etwas abnehmen. Sollten siedie nächsten Tage deutlich abnehmen, nicht fressen und nicht stillen, wäre es schon ein alarmzeichen.

Aus der babymedizin weiß ich, dass gewichtsschwankungen nicht deutlich aussagekräftig sind. Hat das kleine Größen Hunger ist es leichter als nach der Mahlzeit. Hat es sich frisch entleert, ist es auch deutlich leichter. Immer die gleichen Momente zu erwischen, geht nicht.

Ich glaube, schlimm wird es, wenn du merkst, dass (bei großen und kleinen Menschen ist das so, bestimmt auch bei Katzen), wenn die müde sind, nichts mehr machen, der Bauch eingefallen ist und die Augen trüb, der Mund trocken und kaum Ausscheidungen kommen. Dann sofort zum Arzt.

Beobachte sie genau und fahr lieber zu häufig zum Arzt. Aber beobachte sie wirklich gut, dass du dem Arzt gleich sagen kannst, was los ist, dann kann den Würmern Schneller geholfen werden!

Lg, Shivikiwi

goldfisch

goldfisch

Gefällt mir
2
@..."Ich glaube, schlimm wird es, wenn du merkst, dass (bei großen und kleinen Menschen ist das so, bestimmt auch bei Katzen), wenn die müde sind, nichts mehr machen, der Bauch eingefallen ist und die Augen trüb, der Mund trocken und kaum Ausscheidungen kommen. Dann sofort zum Arzt. "

wenn die augen trübe sind...dann sind sie tod...:twisted::twisted::twisted:

aber noch würde ich mir keine sooo große sorgen machen, aber im auge behalten.

sie sind in der normalen umstellung...
wenn es dir zu heikel ist,gib zusätzlich 1tasse fencheltee und 1tl traubenzucker.

wie regelmäßig geht die mutter zu den kleinen?

kannst auch 10%kondensmilch mit bioserin zugesetzt geben ,

Daeny

Gefällt mir
0
@Shivikiwi
Ja, bisher hatten die Kleinen nur Muttermilch. Das klingt auch alles sehr logisch, was du da schreibst. Vielen, vielen Dank, habe schon etwas weniger Angst. ::l

@goldfisch
"sie sind in der normalen umstellung...
wenn es dir zu heikel ist,gib zusätzlich 1tasse fencheltee und 1tl traubenzucker."

Wie soll ich den Kitten den Fencheltee und den Traubenzucker geben? Zum Nassfutter oder in der Spritze direkt ins Mäulchen?

Die Katzenmama ist die ganze Zeit bei den Kleinen und säugt sie auch regelmässig.

Shivikiwi

Gast
@Goldfisch: Trüb wie Glasig, wie nicht ganz fokussierend, wie halb geschlossen, wie einfach komisch.

Daeny, versuch ihnen, die Schale hinzustellen, und warte ab. Fenchel hilft zwar dem Darm gut, aber greif nicht zu viel ein, richtiges Futter ist schon ne große Hausnummer, da haben die Körper viel zu tun.

kimi666

Gefällt mir
1
Daeny, davor hatten sie nur Muttermilch? Bei kitten kenn ich mich zwar auch nicht aus, aber generell, wenn sie zum ersten mal Futter probieren, dürfte es ok sein. Schließlich muss das feste Futter ganz anders aufgespalten und verdaut werden als Milch. Auch schmeckt es ungewohnt und die Konsistenz ist anders, da geht eben weniger rein.
Dass sie sich mehr bewegen, bedeutet natürlich, dass sie mehr Energie brauchen, bzw. Etwas abnehmen. Sollten siedie nächsten Tage deutlich abnehmen, nicht fressen und nicht stillen, wäre es schon ein alarmzeichen.

Aus der babymedizin weiß ich, dass gewichtsschwankungen nicht deutlich aussagekräftig sind. Hat das kleine Größen Hunger ist es leichter als nach der Mahlzeit. Hat es sich frisch entleert, ist es auch deutlich leichter. Immer die gleichen Momente zu erwischen, geht nicht.

Ich glaube, schlimm wird es, wenn du merkst, dass (bei großen und kleinen Menschen ist das so, bestimmt auch bei Katzen), wenn die müde sind, nichts mehr machen, der Bauch eingefallen ist und die Augen trüb, der Mund trocken und kaum Ausscheidungen kommen. Dann sofort zum Arzt.

Beobachte sie genau und fahr lieber zu häufig zum Arzt. Aber beobachte sie wirklich gut, dass du dem Arzt gleich sagen kannst, was los ist, dann kann den Würmern Schneller geholfen werden!

Lg, Shivikiwi
Leider kann man 'Babymedizin' mit Kitten nicht vergleichen.
Wenn man bei einem Kitten bis zu den Symptomen wartet, die du beschreibst, ist es zu 90% nicht mehr rettbar.

Wenn morgen keine verbesserten Gewichte vorhanden sind, sollte direkt der Tierarzt eingeschaltet werden.

Daeny

Gefällt mir
0
Ok, habe schon nachgesehen, ob ich noch Fencheltee habe, aber leider ist keiner mehr da. Werde gleich morgen welchen besorgen und ihnen anschliessend sofort welchen zur Verfügung stellen.

Gehe seit 19.00h regelmässig ins "Kittenzimmer": Die Kleinen haben zuerst bei Mama getrunken und jetzt schlafen sie schon eine längere Zeit. Befor ich ins Bett gehe, werde ich wohl noch ein Tellerchen mit Nassfutter/Ziegenmilch ins Zimmer stellen und Morgenfrüh die Kleinen gleich wieder auf die Waage stellen, damit ich genau weiss, wie der Zustand ist.

Durch den Tag hindurch muss ich leider arbeiten gehen und bin dann erst wieder um 18.00h zuhause.

Meint ihr, ich kann morgen noch abwarten oder soll ich besser gleich am Vormittag den Tierarzt anrufen und einen Termin vereinbaren?

Daeny

Gefällt mir
0
Guten Morgen miteinander

Also, die Gewichte von heute morgen:

1. Kitten: 412g (+12g)
2. Kitten: 424g (+12g)
3. Kitten: 418g (+10g)

Werde in meiner Mittagspause nochmals nach Hause gehen und frisches Futter hinstellen und nochmals die Gewichte überprüfen.

Liebe Grüsse
Eure Daeny

Daeny

Gefällt mir
0
Heute Mittag waren die Gewichte wie folgt im Vergleich zu heute morgen:

1. Kitten: 408g (-4g)
2. Kitten: 408g (-16g)
3. Kitten: 416g (-2g)

Ein Kätzchen hat sich erbrochen (nehme an Kitten Nr. 2?).

Nun dringend zum Tierarzt, oder was meint ihr?

goldfisch

goldfisch

Gefällt mir
2
fencheltee mit der 2ml spritze ins mäulchen...die 5ml-spritzen gleiten nicht so flüssig, besteht die gefaht,das ein baby sich verschluckt und es in die lunge bekommt.

hast du immer zu selben uhrzeit gewogen?

wie hast du das mit der vollnahrung begonnen?

also...eigentlich würde ich sagen...gewichte im auge behalten....
aber da ein baby erbrochen hat,würde ich heute noch zum tierarzt gehen..

Daeny

Gefällt mir
0
Nein, normalerweise wiege ich um 18.00h. So sieht die Bilanz nicht ganz so schlecht aus.

Vollnahrung heisst bei mir Babykitten-Trockenfutter (Royal Canin) und Nassfutter mit Ziegenmilch zur freien Verfügung.

Tierarzttermin steht für heute Abend um 17.30h an.

goldfisch

goldfisch

Gefällt mir
2
@Goldfisch: Trüb wie Glasig, wie nicht ganz fokussierend, wie halb geschlossen, wie einfach komisch.

Daeny, versuch ihnen, die Schale hinzustellen, und warte ab. Fenchel hilft zwar dem Darm gut, aber greif nicht zu viel ein, richtiges Futter ist schon ne große Hausnummer, da haben die Körper viel zu tun.

jetzt muss ich mal was sagen....auch auf die gefahr hin,das ich wieder böse bin und nen anranzer bekomme...

@shivikiwi....bitte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du kannst baby-medizin nicht mit tiermedizien vergleichen !
selbst tierärzten , die großtiere oder nutztiere behandelt haben,haben schwierigkeiten katzen zu behandeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bitte tue mir einen gefallen
deine hinweise...wenn die jemand so befolgen würde SIE SIND GEFÄHRLICH !!!

da du dich selber erst in die katzenhaltung einließt,überdenke wirklich was du jemanden bei themen wie kittenaufzucht usw rätst...

das kann auch mal ins auge gehen !

goldfisch

goldfisch

Gefällt mir
2
Nein, normalerweise wiege ich um 18.00h. So sieht die Bilanz nicht ganz so schlecht aus.

Vollnahrung heisst bei mir Babykitten-Trockenfutter (Royal Canin) und Nassfutter mit Ziegenmilch zur freien Verfügung.

Tierarzttermin steht für heute Abend um 17.30h an.

mhm...will dir keine angst machen....

aber erst mal wäre es besser mit dosenmilch oder katzenmilch oder nem quark-brei anzufangen,es den kitten ums mäulchen zu schmieren oder mittels teelöffen die kleinen zur selbständigen nahrungsaufnahme zu annemieren.

der nächste schritt wäre rinderhack.
es ist weich und erleichtert die nahrungsaufnahme.

royal canin-kitten gibt man wenn überhaupt erst nach sicherer nahrungsaufnahme.

ich hoffe nicht,das sich die kleinen am futter verschluckt haben...

wenn du rausbekommst,welches baby erbricht...dann gib ihm unbedingt noch traubenzucker...

und melde dich... mich interessiert es schon sehr,was nun wird..

feuerzahn

Gefällt mir
4
Wie wäre denn zumindest mal ein Anruf bei jemandem, der sich auskennt und die Situation wohl besser einschätzen kann als die Leute in einem Forum?
Ist doch um einiges aussagekräftiger, einen TA zu befragen, statt Fencheltee zu verabreichen.

goldfisch

goldfisch

Gefällt mir
2
Wie wäre denn zumindest mal ein Anruf bei jemandem, der sich auskennt und die Situation wohl besser einschätzen kann als die Leute in einem Forum?
Ist doch um einiges aussagekräftiger, einen TA zu befragen, statt Fencheltee zu verabreichen.
sie schrieb......Tierarzttermin steht für heute Abend um 17.30h an.

fencheltee und traubenzucker dient lediglich der stabilisierung ,da kitten innerhalb sehr kurzer zeit verfallen..

Daeny

Gefällt mir
0
So, da bin ich wieder.

Also meine Tierärztin ist absolut zufrieden mit den Kleinen und meinte, es wäre während der Nahrungsumstellung "normal". So lange sie nicht zu fest abnehmen (sprich im Grossen und Ganzen die Kurve nach oben zeigt) ist alles in Ordnung. Auch meinte sie, die Kleinen wären wohlgenährt. :)

Das Royal Canin-Futter habe ich gleich nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, goldfisch, entfernt. Nun steht den Kitten auch Fencheltee zur Verfügung.

goldfisch

goldfisch

Gefällt mir
2
freut mich...drücke weiter die daumen.:super::super::super:

Daeny

Gefällt mir
0
Vielen Dank, Goldfisch, für deine Unterstützung und Hilfe. :) ::l

karthaeuser1

karthaeuser1

Gefällt mir
2
Wie geht es den Kitten, Daeny, haben sie wieder zugenommen?

Wie fütterst du sie jetzt?

Thema:

Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu...

Brauche dringend Rat: Kitten nehmen nicht mehr gut zu... - Ähnliche Themen

• Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!

Waisenkinder aufgenommen - Brauche dringend Rat und Hilfe!!: Hallo Ihr lieben, ich bin ganze neu hier und hoffe einige Antworten zu bekommen. Ich habe gestern 2 Kitten bei mir aufgenommen, von der...
  • Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat: Ich habe den Beitrag schon weiter oben geschrieben.. aber ich glaube hier passt er besser hin.. Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hab grad...
  • Brauche DRINGEND hilfe

Brauche DRINGEND hilfe: Hallo zusammen Ich züchte seit 2007 Thaikatzen aber sowas hatte ich noch nicht und bin am verzweifeln. Un der Nacht von Samstag auf Sonntag hat...
  • brauche dringend hilfe

brauche dringend hilfe: brauche dringend eure hilfe hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe eine sehr dringende frage. ich...
  • Brauche dringend Hilfe! 6 Wochen altes Kätzchen stirbt sonst!

Brauche dringend Hilfe! 6 Wochen altes Kätzchen stirbt sonst!: Hallo, ich stell mich kurz mal vor (weil es der erste Beitrag ist). Bin die Steffi, bin 27 Jahre alt und habe seit der Kindheit Katzen. Zur Zeit...